Der Feuersturm in Dresden 1945: Es war auch Napalm


Seite 1 von 9
Neuester Beitrag: 16.03.05 00:48
Eröffnet am:09.02.05 10:28von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:206
Neuester Beitrag:16.03.05 00:48von: JimmyPart3Leser gesamt:14.843
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

24466 Postings, 7198 Tage EinsamerSamariterDer Feuersturm in Dresden 1945: Es war auch Napalm

 
  
    #1
1
09.02.05 10:28
Der Feuersturm in Dresden 1945: Es war auch Napalm

Dresden – Flüssig spritzte das Feuer durch die Straßen, blieb an Hauswänden und Menschen kleben, fraß sich unlöschbar in die Haut.

Jetzt berichteten Experten in der ZDF-Dokumentation „Das Drama von Dresden“ (gestern 20.15 Uhr): Am 13. Februar 1945 warfen die Alliierten einen Kampfstoff ab, der im Vietnam-Krieg grausamen Ruhm erlangte: Napalm! Mindestens 35 000 Menschen starben im Feuersturm.

Das hochentzündliche Gel aus Kautschuk, Phosphor und Benzin brannte bei 1200 Grad.

Thomas Lange (54), Chef des sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes, fand in Blindgängern Spuren des tödlichen Gels. Er sagt: „Die damals eingesetzten Brandstoffe können aus heutiger Sicht als Napalm bezeichnet werden.“

Bestandteil der Brandbomben von Dresden war unter anderem Rohbenzin. Doch es verbrannte zu schnell, wurde deshalb mit Kautschuk vermischt.

Lange: „So entstand das sogenannte Benzingelee. Eine brennende, klebrige Masse, die nicht von der Haut entfernt werden konnte, kaum zu löschen war.“

Ein Napalm-Kanister faßte etwa 410 Liter der heimtückischen Feuerflüssigkeit.

Tausende Menschen verbrannten so bei lebendigem Leibe.

Bisher nahmen Historiker an, Briten und Amerikaner hätten Dresden mit Phosphor-gefüllten Brandbomben- und Sprengbomben angegriffen.

Doch schon 1942 hatten Chemiker der Harvard-Universität und der US-Armee eine Napalm-Substanz entwickelt, die auch gegen Japan eingesetzt wurde.

Thomas Lange sagt: „Der Name Napalm wurde erst später gebräuchlich. Die Wirkung war schon beim Feuersturm auf Dresden dieselbe.“

Quelle: Bild

...be invested
Der Einsame Samariter

 

4020 Postings, 7760 Tage MD11Napalm

 
  
    #2
09.02.05 11:07
= Naphtalin und Palmöl

....Benzinbomben sind Benzinbomben.........da hat das eine mit dem anderen , ausser das es höllisch brennt, nichts zu tun.

Napalmtanks entzünden sich selbst durch Sauerstoffzufuhr, wenn der Behälter beim Aufprall zerbricht, während Benzinbomben mit Zünder versehen waren.........  

25551 Postings, 8431 Tage DepothalbiererStandard-napalm ist folgendermaßen zusammengesetzt

 
  
    #3
09.02.05 11:24

50% Aluminiumpalmitat
25% Aluminiumnaphtenat und
25% Aluminiumoleat.

natürlich haben benzinbomben chemisch nicht viel damit zu tun, aber es wurde versucht, eine ähnliche wirkung zu erzielen indem man das benzin gelierte.

jedenfalls hat dem amerikanischen militär die wirkung derart gut gefallen, daß man das napalm immer weiter perfektioniert und diese waffe in großen mengen in vietnam gegen die zivilbevölkerung einsetzte.

es ging natürlich mal wieder um "freiheit" usw. .  

762 Postings, 8189 Tage neo anderssonbild rockt

 
  
    #4
09.02.05 12:04

auch das griechische feuer lässt sich aus heutiger sicht als napalm bezeichnen.
und das ist 1300 jahre alt.

http://www.feuerwehr-halle.de/Feuer/Krieg/krieg.html

in diesem sinne  

69033 Postings, 7529 Tage BarCodeWürde es die Sache schlimmer machen,

 
  
    #5
09.02.05 13:41
wenn das Gleiche Mittel der Zerstörung wie in Vietnam benutzt wurde? Komische Diskussion...

Gruß BarCode  

34698 Postings, 8690 Tage DarkKnightKomische Diskussion, weil

 
  
    #6
09.02.05 13:45
1. wer hat angefangen mit der Bombardierung der Zivilisten?
2. es bestand der Wille, die dt. Bebölkerung komplett auszurotten, aber es sind leider noch 80 mio übrig, davon 100 mio Ossis.

Es ist klar, wer den 2. Weltkrieg gewonnen hat: nicht die Russen, nicht die Amis,

WIR LEBEN WIE DIE MADEN IM SPECK.  

4020 Postings, 7760 Tage MD11Dark Knight

 
  
    #7
09.02.05 13:57
..angefangen hat der junge HARRIS, als er mit nem Doppeldecker in Ägypten ein paar Beduinenstämme, die nicht nach englischer Pfeife tanzen wollten, bombardiert hat.
Später wurde dann dieser junge Harris zum gefürchteten BOMBER_Harris (incl. Denkmal), von dem sich sogar CHurchill distanziert hat......  

34698 Postings, 8690 Tage DarkKnight@MD11 : OKAY

 
  
    #8
09.02.05 14:07
ich habe selbst viele Familienmitglieder verloren ... heute schwelt die Diskussion, wer war schuld am 2. WK.

Das ist m. E. Scheiße.

Vielleicht waren die Amis schuld oder die Engländer.

Es interriessiert mich nicht mehr. Dit Toten sind begraben.

Fertig.  

25 Postings, 7067 Tage GRÜNENSCHLÄCH.Löschung

 
  
    #9
09.02.05 14:32
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team  

19279 Postings, 8944 Tage ruhrpottzockerDie alleinige Ursache sind die Nazis !

 
  
    #10
09.02.05 14:39

Egal, was die laut Hitler minderwertigen Nachfahren dieser Dreckschweine, die Neonazis, behaupten:

Die Nazis haben Deutschland, Europa und die ganze Welt mit einem fürchterlichen Krieg überzogen und Massenvernichtung von menschen betrieben. Auch die Opfer von Dresden gehen voll auf ihre Kappe; denn dazu wäre es nie gekommen, hätten die Nazis mit ihren Verbrechen nicht beginnen können.

Als andere ist niederträchtige Lüge !!  

19279 Postings, 8944 Tage ruhrpottzockerEs ist zudem Feigheit hoch drei,

 
  
    #11
09.02.05 14:43

immer andere für die eigenen Missetaten verantwortlich machen zu wollen.

Hitler hatte in der Tat in diesem einen Punkte Recht. Nazis und heute Neonazis sind minderwertig. Zudem sind sie wegen ihres menschenverachtenden Gedankengutes abartig und pervers in ihrer Geisteshaltung. Sie haben in einem zivilisiertren Land nichts zu suchen.

Nazis raus !  

24466 Postings, 7198 Tage EinsamerSamariterWas ist NAPALM und was macht es so gefährlich?

 
  
    #12
09.02.05 14:44
Napalm

Napalm ist ein brennbares Gemisch, das als Kriegswaffe eingesetzt wird. Es besteht zum Großteil aus Benzin. Allerdings verbrennt Benzin sehr schnell, so dass es sich nicht als Brandwaffe für Bomben oder Flammenwerfer eignet. Durch Beimischung eines Pulvers aus Cycloalkan (alte Bezeichnung: Naphthen) und Palmitat (daher: "Napalm") als langsam verbrennende Stoffe wird es zu einer seifen- bzw. gelartigen Substanz (daher wird manchmal auch von Napalm-Gel gesprochen). Die jeweilige Menge des Pulvers beeinflusst die Brenneigenschaft und ist bei Flammenwerfern und Bomben unterschiedlich. Bereits kleine Spritzer verursachen sehr starke, schlecht heilende Verbrennungen auf der Haut.

Napalm-B, eine später entwickelte Variante des Napalm, besteht aus 21% Benzol, 33% herkömmlichen Benzin (Otto-Kraftstoff) und 46% Polystyrol. Es brennt heißer und länger als herkömmliches Napalm und entwickelt einen charakteristischen Geruch bei der Verbrennung.

Die Rezeptur für dieses Gemisch wurde 1942 an der Harvard-Universität entwickelt. Napalm wurde während des 2. Weltkrieges durch die Alliierten gegen Städte in Japan und später durch die USA im Vietnamkrieg eingesetzt.

Der Gebrauch von Napalm und anderen Brandwaffen gegen die Zivilbevölkerung wurde durch eine UNO-Konvention 1980 verboten. Die USA traten dem Vertrag nicht bei, haben allerdings nach eigenen Angaben ihr Arsenal im Jahr 2001 zerstört.

Dies wurde bezweifelt, als die USA während des 3. Golfkrieges 2003 ihr Waffensystem MK77 einsetzten, das ein dem Napalm ähnliches Gemisch enthält. Das Pentagon verteidigte den Einsatz dieser Brandbomben damit, dass MK77 ein Gemisch mit Kerosin enthalte und nicht als Napalm zu klassifizieren sei. Die verwendeten Substanzen seien zwar "bemerkenswert ähnlich", jedoch verursache die auf Kerosin basierende Substanz "weniger Umweltschäden".

Je nach Rezeptur erreicht Napalm eine Verbrennungstemperatur von ca. 1200 °C. Spezielle Zusätze, wie weißer Phosphor oder auch feines Metallpulver, wie Magnesium oder Aluminium, haben zur Folge, dass Napalm praktisch unlöschbar wird.

Zusammensetzung:

Cycloalkane (Weitergeleitet von Cycloalkan)

Die Cycloalkane (Cyclane, ältere Bezeichnung: Naphthene, Cycloparaffine) sind eine Stoffgruppe von cyclischen, gesättigen Kohlenwasserstoffen. In der Systematik der organischen Chemie zählt man sie zu den cycloaliphatischen Verbindungen, die Cycloalkane sind eine Untergruppe der Alkane, den kettenförmigen, gesättigten Kohlenwasserstoffen, sie werden aufgrund bestimmter Unterschiede meist getrennt von den Alkanen behandelt. Die Cycloalkane bilden eine homologe Reihe mit der allgemeine Summenformel CnH2n.

Palmitat

Palmitate (C15H31COO-) sind die Salze der Palmitinsäure, auch Palmiat (Hexadecansäure, 1-Pentadecancarbonsäure, Cetylsäure) genannt, sie hat Summenformel C16H32O2. Es handelt sich um eine gesättigte Fettsäure, die in der Natur häufig vorkommt, so z.B. in Kakaobutter.

Quelle: wikipedia

...be invested
Der Einsame Samariter

 

25 Postings, 7067 Tage GRÜNENSCHLÄCH.Löschung

 
  
    #13
09.02.05 15:01
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team  

24466 Postings, 7198 Tage EinsamerSamariterIch hab das Gefühl, dass dieser Thread

 
  
    #14
09.02.05 15:04
aus'm Ruder läuft und es gleich schwarze Sterne hageln wird... Nur so'nen Gefühl!

...be invested
Der Einsame Samariter

 

12850 Postings, 8193 Tage Immobilienhaiwie proxi? lüge durch linke?

 
  
    #15
09.02.05 15:04
die 35.0000 toten wurden durch deine heißgeliebten amerikaner in die geschichtsbücher einzementiert.  

34698 Postings, 8690 Tage DarkKnight@Grünschläfer: könntest du bitte

 
  
    #16
09.02.05 15:07
auvch etwas über das sog. "starvation program" posten, bei uns fälschlicherweise als "Morgenthau-Plan" bekannt?

Da staren von 45 bis 47 etwa 10 mio Deutsche, habe darüber schon geschrieben, aber dafür 18 schwarze kassiert.

Bitte, tu mir den Gefallen, denn:

Nur ein toter Ami ist ein guter Ami. Sagt meine Oma, die das überlebt hat.  

25 Postings, 7067 Tage GRÜNENSCHLÄCH.Löschung

 
  
    #17
09.02.05 15:12
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team  

1798 Postings, 8427 Tage RonMillersowas darf man nicht sagen, dark...

 
  
    #18
09.02.05 15:18
auch nicht, daß in dresden nahezu 250-tausend wehrlose
menschen starben...das wäre dann die dresdenlüge  

34698 Postings, 8690 Tage DarkKnight@Grünschläger: könntest Du bitte

 
  
    #19
1
09.02.05 15:21
vielleicht auch Details über die jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung posten ... ich brauche noch ein paar Argumente an meinem Stammtisch, warum wir Menschenrechte, Demokratie und Würde abschaffen sollen.

Die haben an meinem Stammtisch echt proxikomische Vorstellungen ... z. B. so irrwitzige Dinge, daß das, was im Gesetz steht auch wirklich durchgesetzt werden kann ...


Die sind krank .....  

21799 Postings, 8964 Tage Karlchen_INa Miller -Mal wieder auf Opfer machen und sich

 
  
    #20
09.02.05 15:22
als der Gerechte fühlen?  

34698 Postings, 8690 Tage DarkKnight@RonMiller und alle:

 
  
    #21
1
09.02.05 15:26
soll ich Euch mal sagen, wie ich die Welt sehe?

Ich sehe einen europaweiten Bürgerkrieg auf uns zukommen.

Ich sehe Leute, die sich bewaffnen, ich sehe Leute, die Bankangestellte erschießen, ich sehe das absolute Chaos und ide Vermittelalterlichung unserer Staatengemeinschaft.

Ich sehe nur noch Faustrecht, und das innerhalb der nächsten 3 bis 4 Jahre.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir zu sagen, was ich denke.

Danke, Leute.

Und ich hoffe, daß ich unrecht habe. Aber ich habe mich noch nie geirrt in meinen Prognosen.  

25 Postings, 7067 Tage GRÜNENSCHLÄCH.Löschung

 
  
    #22
09.02.05 15:28
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team  

50950 Postings, 7510 Tage SAKUWie war denn das nochmal...

 
  
    #23
09.02.05 15:32
...Deutsche Kolonien gab es nicht, gell?  

2718 Postings, 7419 Tage IDTE@saku

 
  
    #24
09.02.05 15:35
du willst doch nicht etwa die millionen opfer englischer Kolonialherrschaft gegen die opfer dt. kolonialherrschaft aufrechnen?

da ziehst du wohl den kürzeren...  

34698 Postings, 8690 Tage DarkKnightDeutsche Kolonien? nie und nimmer

 
  
    #25
09.02.05 15:35
es gab mal ein paar Millionen Hereros ... die sind nicht mehr.

Aber ne Brauereistiftung in Togo gibts noch, die Seidl-Stiftung: da fließen auch jedes Jahr Millionen aus Bayern nach bayerisch-Togo ... so ganz ohne was .... u.a.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben