Der Deutsche Knigge-Rat


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.04.14 14:04
Eröffnet am:13.11.12 09:31von: Happy EndAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:16.04.14 14:04von: Wodan23Leser gesamt:2.425
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndDer Deutsche Knigge-Rat

 
  
    #1
13.11.12 09:31
(Buch- und Seminardienstleister) ist krank...

"Früher wünschte man dem Niesenden Gesundheit", sagt Carolin Lüdemann, Etikette-Expertin und Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Heute sei das jedoch mit den Benimm-Regeln nicht mehr konform. Korrekt sei inzwischen, dass der Niesende sich nach einem "Hatschi" entschuldigt – und die anderen nur freundlich nicken. Es ist auch nicht besonders nett, einem anderen "Gesundheit" zu wünschen. Denn das weise auf eine Schwäche des Gegenübers hin. Es macht deutlich, dass der Andere nicht fit ist.

http://www.welt.de/gesundheit/article110937345/...e-Benimmregeln.html  

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndKosequenterweise

 
  
    #2
3
13.11.12 09:40
dürfte man dann auch nicht mehr zum Geburtstag gratulieren, denn wir würden in dem Fall ja auf das fortschreitende Alter und somit auf die Vergänglichkeit des Gegenüber hinweisen.  

95441 Postings, 8510 Tage Happy End*lol*

 
  
    #3
2
13.11.12 09:41
"Allerdings sollte im Büro genau hingehört werden: Kommt nach einem Niesen vom verschnupften Kollegen keine Entschuldigung, sollte das Gegenüber trotzdem "Gesundheit" sagen. Denn möglicherweise kennt der Mitarbeiter die veränderte Etikette noch nicht. Dann könnte er es schnell als unhöflich empfinden, wenn der andere stumm bleibt, erläutert Lüdemann."  

61594 Postings, 7493 Tage lassmichrein#1 ist aber schon länger so....

 
  
    #4
13.11.12 09:53

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndHotpants

 
  
    #5
1
18.07.13 01:18
Nachdem die Rektorin eines Gymnasiums in Stuttgart ein Hotpants-Verbot ausgesprochen hat, ist eine große Kontroverse um die knappe Beinbekleidung ausgebrochen. Die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in NRW bekräftigt, dass es sich bei Hotpants schlicht um einen Mode-Trend handle und verweist auf die Diskussion um Mini-Röcke in ihrer Schulzeit. Es gebe in Schulen größere Probleme, die es zu lösen gilt, als Hotpants.

Hans-Michael Klein, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Knigge-Gesellschaft, ist sich hingegen sicher, dass Hotpants in Schulen nichts zu suchen haben. Zwar könne jede Schule einen eigenen Dresscode festlegen, sie alle hätten jedoch die Aufgabe, Schüler auf das spätere Leben vorzubereiten.

http://www.shortnews.de/id/1038413/...e-verbot-sorgt-fuer-kontroverse  

7567 Postings, 4118 Tage ProletariusPolitikosmhh :D

 
  
    #6
3
18.07.13 02:04
#1 muss man widersprechen. sich für eine natürliche reaktion zu entschuldigen ist doch kokolores. und dem anderen gesundheit"alles gute" wünschen ist doch nett, wenn nicht sogar zwischenmenschlicher softskill oder wie sich dat schimpft.

bei #5 sag ich, vollkommen richtig. schuluniformen noch heute.
so aus´m werkzeugkästchen geplaudert, war ich hin und hergerissen wem ich denn mehr aufmerksamkeit schenken sollte. die wahl fiel und ich gab mich mit meiner 3 in mathe zufrieden. :D

 
Angehängte Grafik:
7015849_700b.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
7015849_700b.jpg

1769 Postings, 4971 Tage Ice-beinIch sag sogar "Gesundheit !",

 
  
    #7
2
18.07.13 08:30
wenn jemand furzt oder rülpst.  

139385 Postings, 8949 Tage seltsamMan sollte sich tunlichst immer bei allen

 
  
    #8
18.07.13 08:31
informieren, was denn grad so aktuell bei Knigges sei und bei den Anwesenden, ob sie es auch wüßten, sonst müßte man sich höflicherweise in einer Gruppe mehrfach bei einem Nießer anders verhalten. Also, mal entschuldigen und die Schnauze halten und danach sich bedanken...
Nicht einfach heutzutage...  

488 Postings, 5308 Tage Wodan23Wer benimmt sich falsch?

 
  
    #9
1
16.04.14 12:56
Es passiert mir oft, auf dem Weg in das Büro oder sonstwo:

2 (mir bekannte) Menschen unterhalten sich (Smalltalk, Privates, --> Ich würde keine "geschäftliche Besprechung" stören) . Ich laufe vorbei und Grüße freundlich. Anstatt das der Gruß erwiedert wird passiert folgendes:
Ich werde einfach nicht beachtet
Ich erhalte von mind. einer Person einen kalten Blick
Es wird widerwillig zurück gegrüßt

Wer agiert hier unfreundlich? Ich selbst, da ich ein Gespräch unterbreche..
Die Anderen, da sie Ihren Smalltalk nicht einmal für einen kurzen Gruß unterbrechen wollen...

24273 Postings, 8871 Tage 007BondKurze, knappe Antwort: Die Anderen!

 
  
    #10
1
16.04.14 13:06

32216 Postings, 7757 Tage Börsenfandie Eltern sollten mal vermehrt auf Ihre Kinder

 
  
    #11
1
16.04.14 13:09
einreden, dass man Nachbarn, Bekannte zu grüßen hat ! Das ist ja heutzutage nimmer normal, viele haben keinen Anstand mehr.  

7204 Postings, 7305 Tage Crossboy@#9: Da bietet sich adaptives Verhalten an.

 
  
    #12
2
16.04.14 13:10
Sagst einfach das nächste Mal: "Grüß Gott - Ihr Arschgeigen!"  

488 Postings, 5308 Tage Wodan23Aha

 
  
    #13
2
16.04.14 14:04
jo börsenfan, ich gebe dir recht, aber wenn wie in meinem fall schon nicht mal mehr die "älteren Ü30" grüßen, was ist dann noch von den kindern zu erwarten ....

Crossboys Tipp werde ich morgen gleich mal ausprobieren, mal schaun ob es der gaggernde Hühnerhaufen hier im Büro überhaupt bemerkt ...

   Antwort einfügen - nach oben