Der €/CHF Thread
aber das gleicht sich natürlich dann auch mit den Zinsen wieder aus.
als ich damals den Kredit aufgenommen habe, waren beim euro-Kredit ca 6% verzinsung und beim CHF waren es ca. 3% - also das dann shcon eine menge Holz das ich mir da ersparen konnte!
Mein Kredit läuft bis 2027 - also nur noch 10 Jahre - vielleicht tut sich noch etwas beim Euro und ich komme dann noch mit einemb Blauen Auge davon.
da zahlst nicht nur um einiges mehr Kredit zurück als du dir aufgenommen hast, ne dann hast auch noch mehr Zinsen zu zahlen!
Aber 10k Chf muss man erst einmal verdienen.
Zu finanzieren war fast alles, da die Lebensversicherungen viel weniger usw. ihr kennt das Lied. Endfällig wäre er am 1.03.2019 gewesen. Restschuld nach Auszahlung der zweiten LV noch rund 90 000.-
Gewechselt im Jänner 2017 um knapp mehr als 1,06. Jetzt 1,13. Hihi. 10 000.- pfutsch. Ich hab`einfach die nervliche Belastung nicht mehr ausgehalten. 1:1 hätte ich noch mit viel Mühe geschafft, aber weniger nicht. So, für euch zum Schmunzeln was es für "Glückskinder" gibt! :-)
Ich habe den Kredit damals nicht im Franken aufgenommen, um zu zocken, sondern um mir das Haus leisten zu können. Dabei hatte ich aber genug Verstand, für die Rückzahlung auf ein Produkt zu bestehen, das selbst nur steigen kann (also die Zinsen sind variabel, aber nicht negativ ;o) aber der Wert an sich kann nicht fallen). Und ich bin ständig am Rechnen, nur ist es bei mir so, dass der Kurs soweit im Keller war, dass ich - ähnlich wie bei dir - ohnehin alle Rücklagen auflösen müsste, um das zu stemmen. Da ist es dann auch schon egal und ich werde faktisch zum zocken gezwungen, wenn ich nicht bis 85 arbeiten will...
Daher eher kein Schmunzeln, sondern ernsthaftes Mitgefühl für dich.
LokivonAsgard
ich hab da auch eher mitgefühl, weil ich weiß wie groß der druck sein kann den man da hat! da geht man dann auf nummer sicher - was wär gewesen wäre der euro noch weiter gefallen!? also ich denke da gibt es kein richtig oder falsch - das kann man vorher nie wissen.
leider wird der schweizer franken immer noch als sicherer hafen gesehen trotz der negativzinsen in der schweiz.
EUR 100.000 x EUR/CHF 1,56 = CHF 156.000,--
Jetzt 2017 sind es immer noch CHF 156.000,-- für deren Tilgung ich jetzt aber CHF 156.000,-- / EUR/CHF 1,14 = 136.842,-- brauche. EUR 36.842 vernichtet - soweit so schlecht.
Rechne ich mit einer durchschnittlichen Zinsdifferenz von 2% hätte ich mir EUR 100.000,-- x 1,02hoch12 = EUR 126.824 also EUR 26.824,-- Zinsen erspart. Bei einer Laufzeit über insgesamt 20 Jahre wären es sogar EUR 48.594. Der EUR/CHF müßte auf 1,05 gehen damit der Währungsverlust der Zinsersparnis entspricht.
Wo ist jetzt das Problem der Banken? Rechne ich mir das nur schön?
Ganz einfach würdest du wieder in Euro konvertieren, würde die Bank mehr verdienen!
meine frau und ich haben zusammen ein sehr gutes einkommen bzw. werden wir beide in den nächsten jahren noch viel mehr verdienen . wir sind nioch relativ jung mit ca 31 und 39 jahren - und trotzdem hat unser Reich nur 130m² mit 600m" Grundfläche. Das scheint zu den anderen Häusern eher wie eine Hütte, aber egal wir können uns das sehr gut leisten und können dabei auch noch sehr gut schlafen.
die meisten denken gar nicht an die zinsen, sondern nur an die summe die sie aufgenommen haben. sollten sich die zinsen nur auf 1,5% erhöhen, was ja nicht viel ist, dann zahlen die schon mit aufschlag 1,5% also = 3% und das ist dann schon wieder eine andere summe!
ich bleib dabei. in den nächsten 5 jahren werden wir deutlich höhere zinsen haben und es werden einige private ihre rückzahlungen nicht mehr tätigen können.!
also mich wird das nicht mehr so treffen, aber die häuselbauer die jetzt oder vor ein paar Jahren einen kredit genommmen haben, müssen echt auf der hut sein.