Dax vor schwacher Handelswoche

Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 30.10.01 00:40
Eröffnet am:22.10.01 00:25von: eckiAnzahl Beiträge:65
Neuester Beitrag:30.10.01 00:40von: Zick-ZockLeser gesamt:3.243
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1

Seite: <
| 2 | 3 >  

51345 Postings, 9167 Tage eckiDax vor schwacher Handelswoche

1
22.10.01 00:25
UPDATE Elliottwave Analyse DAX

Mittelfristiger Tageschart Dax:

Kurzfristiger Stundenchart Dax:

--------------------------------------------------

Nachdem der Dax zu Wochenbeginn etwas tiefer gefallen ist, als zunächst vermutet, gelang es anschließend doch noch bis zum Zielbereich bei 4.790 Punkte vorzustoßen. Mehrere Verkaufssignale wurden bereits generiert, wobei aber der wichtige Support 4.330 noch unberührt ist.

Mittelfristig gibt es keine Veränderungen durch die kurzfristige Entwicklung: Der Dax bildet seit dem Mai-Hoch einen Abwärtsimpuls aus, der sich mittelfristig als große Welle C einordnet. Sobald also fünf Subwaves vorliegen ist auch mit einer langfristigen Bodebildung zu rechnen. Idealerweise wird der Index dabei die alten Jahrestiefs zumindest nochmals testen, ggf. leicht unterschreiten.

Der dynamische Anstieg der vergangenen Wochen lief bekanntermaßen über das Kursziel von 4.500 Punkten deutlich hinaus. Auf Grund des internen, korrektiven Musters ist aber eine Abzählung im Rahmen der Wave iv von C problemlos möglich. Dabei sollte mit dem Wochenhoch bei 4.780 die Wave c zu Ende gegangen sein.

Sofern der Dax sich in den nächsten Tagen und Wochen nach diesem präferierten Szenario entwickelt, ist also mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Der entscheidende Support liegt bei rund 4.330 Punkten. Erst hier käme es zu einer Wellenüberschneidung, die eine unerwartete Ausdehnung nach oben unwahrscheinlich werden lassen. So lange der Dax aber noch über dieser Chartmarke notiert, besteht die latente Gefahr einer solchen Kursentwicklung.

Vor allem die kurzfristigen Muster der letzten beiden Handelstage mahnen zur Vorsicht. Eigentlich konnte man ausgehend vom Wochenhoch mit einem klaren Abwärtsimpuls rechnen. Jedoch sind die kurzfristigen Muster alles andere als klar bearish. Mit dem Freitags-Tief wurde nämlich erst ein zweiter Abwärtsfünfer ausgebildet. Zwar ist ohne weiteres eine Sequenz-Abzählung innerhalb der kleinen Wave iii` möglich, allerdings sind die Längenverhältnisse dieser Impulswellen nicht idealtypisch. Bei isolierter Betrachtung ist nämlich eine Abzählung als Zwischenkorrektur zu präferieren.

Die Implikationen aus diesem Dilemma sind also klar: Beim Dax muss in den nächsten Handelstagen die Abwärtsdynamik deutlich ansteigen, um das bearishe Szenario aufrecht erhalten zu können. Dies bedeutet, dass nach einem positiven Wochenstart kräftige Kursverluste notwendig sind, so dass die Wellenabzählung im Rahmen der Wave iii` bestätigt wird. Dabei sollte dann auch der Support bei 4.330 schnell erreicht und durchbrochen werden.

Sehr kurzfristig: Seit dem Intraday-Tief vom Freitag bildete sich in den letzten Handelsstunden ein klar korrektives Muster nach oben. Dies ist zunächst ein klares Signal dafür, dass eine weitere Trendbewegung nach unten bevorsteht. Allerdings ist dieses Korrekturmuster noch nicht vollständig. Eine dreiwellige Wave a`` (4.446-4.522 als Zigzag) und b`` (4.522-4.480 als Zigzag) wurde bereits ausgebildet. Es fehlt also noch die Wave c``, die Kurspotenzial bis 4.575 Punkte besitzt. Am Montag sollte der Dax daher mehrere Handelsstunden zumindest auf dem aktuellen Niveau seitwärts notieren - idealerweise aber 4.575 Punkte erreichen.

Anschließend steht dann die nächste Abwärtswelle auf der Tagesordnung. An dieser Stelle wird entscheidend sein, ob 4.330 Punkte unterschritten werden oder nicht. Sofern der Downmove mit genügend Abwärtsmomentum erfolgt, sollte dies kein Problem darstellen. Im Alternativfall würde aber Abprall bei 4.330 sofort positive Implikationen für die nächsten Tage und Wochen haben. Hier würde der Dax dann bis Mitte November bis auf 4.880, ggf. 5.050, Punkte ansteigen.

Ein zentraler Widerstand für Montag liegt im übrigen bei 4.592 Punkte. Sollte der Index im Rahmen der diskutierten Wave c`` über diesen Kursbereich ansteigen, so wäre das bereits der frühzeitige Beweis, dass 4.330 hält und lediglich eine Zwischenkorrektur vorliegt.

Kursziele: Kurzfristig liegt das erste Ziel logischerweise bei rund 4.330 Punkte. Nach dem Break sollte es dann erst bei ca. 4.153 Punkte ein Zwischentief geben. Auf Sicht von 2-3 Wochen bleibt aber Kurse von unter 3.700 Punkte das Hauptkursziel.

Markttechnik: Kurzfristig orientierte Indikatoren signalisieren eine gestartete Abwärtsbewegung. Dem entgegen deuten vor allem Trendfolger und mittelfristig orientierte Indikatoren auf einen intakten Aufwärtstrend hin. Wie sich dieser Widerspruch auflösen wird ist zunächst noch offen. Allerdings ist für die nächsten Tage zunächst mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.

Fazit: Der Dax muss in den nächsten Tagen den gestarteten Abwärtstrend und die Verkaufssignale bestätigen. Nach einem freundlichen Wochenstart am Montag sollte der Index daher wieder nach unten blicken und den entscheidenden Support 4.330 Punkte ins Visier nehmen. Nur wenn dieser nicht unterschritten wird, kann die bevorstehende Abwärtsbewegung zu den Jahrestiefskursen verhindert werden.

Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),13:14 21.10.2001  

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage eckiDax put schon geladen?

22.10.01 00:26
Anstieg Richtung 4575 abwarten und dann kaufen!
Dax put 582081 4600 27.12.2001 citi

Was habt ihr so vor?  

Optionen

9161 Postings, 9410 Tage hjw2mache mit ecki.. o.T.

22.10.01 00:31

Optionen

13451 Postings, 9071 Tage daxbunnymacht dieses Scenario auch die US Börse mit?

22.10.01 06:06
Wenn diese Märkte gut "laufen", wird der DAX sich nicht dagegen wehren mit nach oben zu ziehen. Sollte aber Deine Prognose eintreffen ( Abprall bei 4575 - mit schlechten Vorgaben aus der USA ), stimme ich mit Dir voll und ganz überein diesen Put-OS zu kaufen. Ich warte allerdings noch bis ca 14 Uhr bis US Vorbörse beginnt, kann gut und gerne auf ein paar % hin oder her verzichten. Cu DB  

Optionen

8554 Postings, 8941 Tage klecks1morgen eckii

22.10.01 06:56
gehe ich mit,,,,  

Optionen

357 Postings, 8742 Tage knipser 2warum nicht etwas warten???

22.10.01 08:05
am mittwoch wird das beige book geöffnet,am donnerstag ist ezb-sitzung.25P sind in den kursen schon drin;falls es aber,wie gemunkelt 50P werden,besteht ein restrisiko von 5-10%.das timing dürfte hierbei den besten gewinn fahren.
wünsche euch viel glück,aber ich bleib bei den futures.
gruss knipser  

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage eckizu den Ami-Vorgaben

22.10.01 09:12
Ich kenne mich mit EW-Theorie nicht gut aus, aber Onischka geht auch für Dow und Nasdaq nach höchstens noch geringem Anstieg von fallenden Kursen aus. Das würde dann auch zu fallendem Dax passen.

zum Nasdaq:

http://www.ariva.de/board/...ll&showthread=1&nr=85154&search=nasdaq&1

zum Dow:

http://www.wallstreet-online.de/ws/community/...1453&offset=0&page=0&

Aber:

Wissen wird man natürlich erst hinterher.
Und wie immer ist das Alternativszenario auch gleich mit dabei...  

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage eckiWie weit geht der Anstieg?

22.10.01 11:03

Sehen wir die 4575?
Vielleicht kaufe ich doch den
    582079§Dax put Basis 4400 27.12.2001 citi

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage ecki@Schmuggler

22.10.01 11:25
Aber jetzt hat der Thread schon mehr infos! :-))  

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage eckiGo dax go!

22.10.01 12:31
Ich will den put noch billiger...  

Optionen

924 Postings, 9259 Tage mehlmannich hab schon einen

22.10.01 12:55
und kann Dir bei der Anfeuerung nicht mehr so helfen,
oder doch - von der Richtung des go hattest Du ja nur im Text was gesagt.

gruß mehlmann  

Optionen

1945 Postings, 8823 Tage Twinson_99Hi ecki - finde ich generell ja nicht schlecht

22.10.01 13:12
aber die Futures stimmen mich irgendwie nicht so gut.

Zumal jetzt ein Put ja eher kurzfristigen Character haben sollte. Denn ich bin der Meinung, das der Dax seinen Boden bei ca. 4300 Punkten gefunden hat (Vergleiche http://de.geocities/your_investor unter dem Punkt aktuelle Marktlage).

Ist das von Euch auch kurzfristig geplant? Ich hatte schon 2 Puts in den letzten 2 Wochen und muss sagen vor nem dritten habe ich langsam meine Bedenken, denn auch der Slow (für mich DER Indikator) ist auch schon wieder rückläufig.

Welche Limits schlagt Ihr den für 582079 vor?

Gruß

Twinson_99

Optionen

818 Postings, 8969 Tage HopesHallole ecki

22.10.01 13:20
Ich will ja nicht unken, aber ich habe so ein Gefühl, daß Du Dich ein wenig in den Put verrennst. Ich würde mich nicht so sehr auf Onischka's Meinung verlassen, und das nicht nur, weil ich von E-Wavern nicht so sehr viel halte!!!
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß es keineswegs unbedingt mächtig abwärts gehen muß! Bedenke die momentane Stärke aller Indizes, die sich gerade in einer Konsolidierung befinden, und dabei schon wieder ziemlich überverkauft sind, obwohl sie nur geringfügig verloren haben!!!
Außerdem sind mir zuviele Marktteilnehmer putorientiert, was ich gerne als Kontraindi werte!!!
Ich denke es ist momental zu spät für Puts, aber auch noch zu früh für Calls!
Ich warte auf ein weiteres kurzes Absacken, und werde mir dann aber einen CALL auf den DAX angeln, denn meiner Meinung nach sehen wir eher die 5000 oder mehr Punkte als daß wir neue Tiefen ausloten.
Ps: Auch Godmode ist weiterhin verhalten bullish, und deren Prognosen haben mir die letzten Wochen einige Euro eingebracht!
Wie gesagt, ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber da ich Dich eigentlich als vorsichtigen Trader kenne, der auch schon öfter Geduld bewiesen hat, hat mich Deine Put-Bereitschaft, die sich offenbar auf Onischka gründet, schon etwas erstaunt.
knipser2's Argument mit der EZB-Sitzung halte ich ebenfalls für geeignet noch abzuwarten.

Beste Grüße

Ho von Hopes

Optionen

6388 Postings, 8845 Tage schmugglerHopes

22.10.01 13:32
Ich gebe nicht unbedingt allzuviel auf irgendwelche Analysen oder Prognosen anderer. Fakt ist aber, dass wir uns in einer gewaltigen Wirtschaftsflaute befinden, die Experten zufolge noch lange andauern kann. Zudem ist die weltpolitische Lage sehr ins Schwanken geraten - und für die Einschätzung, dass sich jene Konflikte und Terroranschläge fortsetzten oder gar ausdehnen werden...dafür brauch ich kein Hellseher zu sein. Der nächste Anschlag in Amerika kommt früher oder später und wenn Bush den Krieg tatsächlich ausdehnen sollte, wüsste ich wirklich keine Grund, warum die Märkte steigen sollten.  

Schmuggler  

Optionen

818 Postings, 8969 Tage Hopes@schmuggler

22.10.01 14:13
Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, daß es weiter abwärts geht, falls erneute Anschläge folgen sollten, aber willst Du an möglichen Attentaten mit Puts Geld verdienen??? Ich will es nicht!!! Außerdem wird diese Gefahr, von weiteren Terrorakten überzogen zu werden, noch über Jahre hinaus bestehen, was bedeuten würde, die Börsen dürften viele weitere Jahre nicht mehr steigen. Diese leider bestehende aber nicht zu kalkulierende Gefahr müssen wir bei unseren Börsenaktivitäten wohl ignorieren. Wir können weder in fundamentalen, noch in charttechnischen Analysen irgendwelche kommenden Anschläge einbeziehen. Diese werden natürlich immer wieder auftreten und die Börsen erschüttern, aber sie werden eben nicht berechenbar sein, also werde ich für mich persönlich so agieren, als wären diese Gefahren nicht vorhanden (klingt blöd, ich weiß, aber früher oder später müssen wir wohl lernen, sie wie Naturkatastrophen zu behandeln).
Zur Wirtschaftsflaute denke ich, daß wir in absehbarer Zeit (vielleicht 1 Jahr) die Wende herbeibekommen, und da die Börse bekanntlich alles vorher einpreist, ist es vielleicht kein Fehler, sich vorsichtig zu positionieren.
Der vorsichtige Anleger sollte natürlich abwarten bis die Wirtschaftswende tatsächlich da ist!!!
Ich bin aber eher spekulativ veranlagt, und bin fest der Meinung, daß wir Mitte September die Tiefstkurse gesehen haben.
Ob nun momentan Puts oder Calls angesagt sind, das sind doch meist kurzfristige Geschichten, und bei der aktuellen Vola kann man mit beidem Geld verdienen, es kommt nur auf's Timing an.
Längerfristig, und das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung, werden wir steigende Kurse sehen, mit viel Volatilität.
Du kannst meine Meinung aber auch als Kontraindikator benutzen, da ich seit letzten Herbst eigenlich meistens voll daneben gelegen habe, und mein Depot eine entsprechende Performance aufweist...aber ich bin lernfähig (glaube ich zumindest)

Beste Grüße

Ho von Hopes  

Optionen

14644 Postings, 8877 Tage lackiluFrage an alle,die jetzt mit OS handeln,kauft ihr

22.10.01 14:22
Calls und Putts zB.Dax gleichzeitig??? und verkauft den,der nicht die Richtung hat??? wenn ja,bei wieviel "Verlusst verkauft ihr dann.
danke an alle.
mfg  

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage eckinicht nur down nach EW!

22.10.01 15:11
Dax ist genau am mittelfristigen Abwärtstrend hängengeblieben und hat letzte Woche einen evening doji star gebildet. Gleichzeitig konnte der wiedereintritt in den 1,5 jährigen Abwärtstrendkanal nicht erreicht werden (blau). MACD dreht auf verkaufen. Trendrichtung Doppelboden, wird aber vielleicht auch nicht erreicht....

http://www.technical-investor.de/wpa/chf/...?id=73917&w=800&h=600&t=1

klappt der link?

Optionen

818 Postings, 8969 Tage HopesHi lackilu...

22.10.01 15:21
Zu Deiner Frage: Wie Du an diesem Thread sehen kannst, gehen die Meinungen, ob Put oder Call weit auseinander. Allein daran kannst Du sehen, wie schwierig die Lage einzuschätzen ist.
Ich persönlich setze auf Calls, aber das muß nicht viel heißen, da ich noch nie Puts in meinem Depot hatte (Es widerstrebt mir einfach, auf fallende Kurse zu setzen).
Du suchst eine Strategie - Du wirst feststellen, es gibt keine perfekte Strategie, schon gar nicht bei OS!!!
Versuche die Verluste zu begrenzen, und Gewinne laufen lassen, aber auch das ist leichter gesagt als getan!!!
Verlustbegrenzung, je nach Einsatz, je nach Omega, vielleicht bei 10 bis 15 %.
Ich rate Dir DRINGEN zu TROCKENÜBUNGEN, denn auch Verluste konsequent zu realisieren fällt nicht leicht.
Kaufe virtuell, beobachte und realisiere. Versuche die für Dich geeignete Methode zu finden.
Im Moment würde ich an Deiner Stelle kein reales Geld setzen!!!
Falls Du dann die SUPER-TRADING-STRATEGIE entwickelt hast, kannst Du sie ja posten.

Liebes Grüßle

Ho von Hopes  

Optionen

818 Postings, 8969 Tage HopesNö ecki - linkt funzt nicht :-( o.T.

22.10.01 15:24

Optionen

8554 Postings, 8941 Tage klecks1ecki (582081)

22.10.01 15:48
habe um 15.01 h 1000 Stück zu 2,95 E bekommen.  

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage eckiIch warte noch wie lange Dax und Nasdaq steigen.

22.10.01 15:52
Ich denke es geht noch ein Stück günstiger.

@klecks: bei Dax 4590 denke ich solltest du verkaufen, falls das passiert.  

Optionen

8554 Postings, 8941 Tage klecks1ecki

22.10.01 15:57
meinst Du bei 4590 geht die Post ab oder warum???  

Optionen

8554 Postings, 8941 Tage klecks1ecki

22.10.01 16:00
Übersicht zur WKN 582081    Anzeige:

Stammdaten
Kursdaten

Emittent Citibank Kurs Basiswert 22.10.2001, 15:42
Basiswert DAX (846900)  in EUR
4529.84 (DAX)
Typ C/P Put Kurs Optionsschein 22.10.2001, 15:42
Typ E/A Amerikanisch  Geld
2.950   (-0.040 / -1.3%)
Basispreis 4600.000  Brief
2.970   (-0.040 / -1.3%)
Währung EUR Spread  
Fälligkeit 27.12.2001  Absolut
0.02
Bez.-Verh. 0.0100  Homogenisiert
2.00
Börsenplatz DUS FSE STU   in % des Briefkurses
0.67
Bemerkung

Optionen

51345 Postings, 9167 Tage ecki@klecks: Börsen laufen irrational.

22.10.01 16:08
Musst du selber wissen.
Aber wenn man in die falsche Richtung spe
kuliert muss man "irgendwann" aussteigen.

Die Grenze musst du selber ziehen.

Glückliches Händchen
ecki  

Optionen

8554 Postings, 8941 Tage klecks1Nachkauf 17.01 h

22.10.01 17:06
2,73 E  

Optionen

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben