Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 55 von 2309
Neuester Beitrag: 18.07.24 22:02
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.724
Neuester Beitrag:18.07.24 22:02von: BaerStierPan.Leser gesamt:12.305.234
Forum:Börse Leser heute:6.058
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 2309  >  

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Neuigkeiten und ver.di

 
  
    #1351
1
11.09.13 11:36

Ich denke, dass auch viele Meldungen in den Nachrichten das Papier (oder den Bit) nicht wert sind, auf dem sie geschrieben sind. Meiner Meinung nach ist es im Interesse der spekulativen Finanzwirtschaft, eine Aktie möglichst volatil zu halten. Nur so kann man mit Spekulation Geld verdienen. Was wäre uninteressanter für einen Derivateemittenten als eine Aktie mit stabilem Preis, der dem inneren Wert entspricht. Also wird die Aktie hochgejubelt, dann wieder runtergprügelt und wieder hochgejubelt - mit den entsprechenden Nachrichten.

Das kann auch gut funktionieren, wenn sich der Wert der Firma nicht großartig ändert, hat in der Vergangenheit bei der LH besonders gut geklappt, weil die Schwankungen sehr stark waren. Momentan bin ich mit dem Modell aber vorsichtig, weil ich der Meinung bin, dass sich durch Franz und Score der "innere Wert" der Firma deutlich ändert. Ich denke, dass er steigt, auch durch unpopuläre Maßnahmen wie der Reinvestition der Dividendensumme in 2013.

Was ver.di betrifft, müssen die natürlich ein bisschen rumkrakeelen, der Pöbel will doch Brot und Spiele. Was ich nicht verstehe, ich die Aufregung mancher Investoren (oder Spekulanten) über das Management, weil aktuell eine BV gekündigt wurde, die einen Garantiezins von über 6% auf die Einlagen versprach. In Zeiten von 0,5% Leitzins. Sehe hier die LH als Vorreiter, denn als Management kann man hier nur noch wählen zwischen Pensionskostenexplosion und Arbeitskampf. Wartet mal ab, früher oder später werden einige DAX-Konzerne mit ähnlichen Problemen nachziehen und sich gegen die eigenen langfristigen Insolvenzkurs entscheiden...

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Lufthansa Chart (Posting1331)

 
  
    #1352
11.09.13 18:15

Lufthansa befindet sich noch immer im Abwärtstrend !! Erst bei einem Anstieg über 14,71€ ist die Kuh vom Eis ! Der kurzfristige Anstieg von +3,5% hat nichts zu sagen.

 

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Verdi droht Lufthansa mit Streiks !

 
  
    #1353
11.09.13 18:16

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Lufthansa - Das reicht noch nicht aus!

 
  
    #1354
1
11.09.13 18:19

Der Anfang Juni gestartete Abwärtstrend in der Lufthansa Aktie sorgte in den vergangenen Wochen bei den Bullen für ordentlich Bauchschmerzen. Immerhin sackten die Kurse bis auf ein aktuelles Tief bei 12,54 Euro ab, womit die Aktie in der Spitze gut 27% an Wert verlor. Da hilft es auch nur bedingt, dass die Kurse gestern kurzfristig explodierten. Die Aktie schob sich mit einem Gewinn von fast 6% an die Spitze der DAX-Werte. Viel mehr als als klassischer Pullback im Bärenmarkt kann diese kleine Rally aber noch nicht gewertet werden. Unterhalb von ca. 15,00 Euro bliebe die Aktie tendenziell im bärischen Bereich und eine weitere Verkaufswelle in Richtung 12,27 – 11,24 Euro müsste eingeplant werden.

 
Angehängte Grafik:
lufthansa.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
lufthansa.png

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974@1352

 
  
    #1355
11.09.13 19:00

Ergo wäre die CT-Empfehlung hier: Mit dem Zukauf erst warten, bis die Aktie wieder über 14,71 EUR steigt? Dann halte ich einen weiteren Anstieg ebenso für wahrscheinlich, aber es wären eben auch weitere >70 cent/Aktie an Gewinnpotential verschenkt.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

1959 Postings, 4060 Tage soulmate traderrational

 
  
    #1356
2
12.09.13 14:36

betrachtet ist Lufthansa wirklich sehr günstig bewertet. Syrien wäre für die Lufthansa nicht so schlimm wie die Börse tut und geflogen wir wohl auch noch in 20 oder 30 Jahren. Aber die Aktie ist halt langweilig, "größere" news sind meist Ölpreis oder politisch und fehlen die Impulse....leider reicht heutzutage an der Börse "günstig bewertet" nicht mehr als Kaufimpuls. Daher denke ich auch, dass die Aktie sogar wieder die 8,xx sehen kann, dass war beim letzten mal unbegründet und wird wohl wieder unbegründet dahin gehen. 

 

49 Postings, 4081 Tage Lort ShongLufthansa 2011

 
  
    #1357
1
12.09.13 23:04

Ich denke nicht, dass der Aktienkurs einer Aktie großartig davon abhängt, ob die Aktie "langweilig" ist oder nicht.

Der letzte Fall auf 8,xx € fand im wesentlichen etwa zwischen Januar 2011 und November 2011 statt, was ziemlich genau die Hochzeit des arabischen Frühlings war. 2011 war für Lufthansa auch tatsächlich ein Verlustjahr. Das ist doch ein erheblicher Unterschied im Vergleich zum aktuellen Zeitpunkt.

 

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974CEO-Wechsel?

 
  
    #1358
1
15.09.13 19:43

Im Handelsblatt heute: Franz ist bei Roche im Gespräch, verlässt vielleicht vorzeitig die LH. Angeblich sollten Stammkunden und Belegschaft jubeln. Meint Ihr, dass es für die Aktionäre ein Grund zum Mitjubeln wäre? Sehe die Gefahr, dass der Sanierungsdruck im Unternehmen nachlassen würde und die gute alte LH sich wieder in Richtung Beamtenladen entwickelt. Der Konzernumbau ist schon sehr mit dem Namen Franz verbunden.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

13787 Postings, 4818 Tage Maxxim54Die Ratten...

 
  
    #1359
16.09.13 11:20

...verlassen das sinkende Schiff....

Im Rahmen der CT ist da immer noch ne technische Reaktion auf sinkenden Ölpreis......wohl Glück gehabt wegen Syrien....im Moment...

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Syrien und CEO

 
  
    #1360
1
17.09.13 11:01

...wie gesagt: Weltuntergang mal wieder ausgeblieben. Ein explodierender Ölpreis wird auch permanent beschrien, ich glaube nicht an einen dauerhaften Anstieg über der Inflationsrate. Luftfahrt ist eigentlich der einzige Bereich, in denen Öl nicht schnell ersetzt werden kann. Wenn der Preis nochmal erheblich anzieht, werden mehr Autos elektrisch, mit Gas oder Biotreibstoffen fahren, alte Ölheizungen werden auf Gas, Pellets oder Erdwärme umgestellt und Ölkraftwerke runtergefahren (mit Gas, Kohle, Atom und alternativen Energien stehen genug technische Lösungen zur Verfügung). Ich denke also, dass wir hier weiter ergebnislos auf die schon seit Jahren vorhergesagte Preisexplosion warten werden.

Was den CEO-Wechsel betrifft, wundere ich mich über die Nicht-Reaktion hier im Forum. Besonders wenn man bedenkt, wie ausführlich alle CT-Optionen immer wieder auf den Tisch gelegt werden.

Franz kann jetzt als Sündenbock noch ein bisschen herhalten, ich vermute aber dass sich die AN-Seite bald umschauen wird, denn auch ein neuer CEO wird nur die Wahl haben, zwischen Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses und roten Zahlen. Was er aber sicher besser machen kann, ist die Leute besser mitnehmen um den Lufthansa-Stolz wieder zu reanimieren. Wenn die Leute motiviert sind, auch die Extrameile zu gehen, merkt das auch der Kunde und die LH schafft es vielleicht profitabel zu sein und motivierte Mitarbeiter zu haben.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Heute mal wieder einer der DAX-Top-Performer

 
  
    #1361
25.09.13 14:52

Ich warte hier noch auf die 10,50 EUR Kursziel und die 150 EUR Ölpreis pro Barrel. Muss ich noch lange warten oder wann sagt uns die CT wieder das Gegenteil der nur wenige Tage/Wochen alten Prognosen?

Ich finde die Performance hier jedenfalls erneut bärenstark und fühle mich in meiner Meinung irgendwie bestätigt. Aber sicher lässt sich auch dieser Anstieg (rückwirkend) erklären...

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

731 Postings, 3991 Tage MoniDjangoMeinst du nicht

 
  
    #1362
1
26.09.13 22:11
das bei 150€ Ölpreis pro Barrel die Aktie tiefer stehen müsste?  

11 Postings, 3948 Tage wooopSAS- Scandinavian Airlines Übernahme?

 
  
    #1363
27.09.13 12:56

 Seit gestern der Artikel über eine eventuelle SAS- Übernahme erschien frage ich mich die ganze Zeit, wie es sich auf den Kurs auswirken würde sofern es zu einer tatsächlichen Übernahme käme?

 

3567 Postings, 4697 Tage realist11Kurs

 
  
    #1364
1
27.09.13 21:48
Schönen guten Abend zusammen,
zur Zeit sehe ich eher steigende als fallende Kurse bei LH.
Nach dem Anstieg über die Widerstandszone bei 14,30 € wird im Moment auf diesem Level Luft geholt für den weiteren Anstieg.
Warten wir einfach ab und lassen uns überraschen ich persönlich sehe aber auf längere Frist weit höhere Kurse bei LH als wir heute sehen und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter dies kann schneller passieren als so manch einer denkt.
So zumindest meine Meinung und ein jeder sollte selbst entscheiden was er von LH hält oder nicht hält.  

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Interessanter Artikel im Spiegel

 
  
    #1365
29.09.13 13:23

Das Blatt ist ja nicht grad als Kurs-Pusher oder Börsen-Jubelblatt bekannt.

Zitat: "Und tatsächlich offenbart ein Blick in die Lufthansa-Bilanz, dass  alleine die Flugzeuge und Motoren derzeit knapp zwölf Milliarden Euro  wert sind. Zieht man die Nettoverbindlichkeiten und Pensionslasten ab,  landet man bei rund acht Milliarden Euro. An der Börse gibt es die ganze  Lufthansa aber für gerade einmal 6,5 Milliarden Euro."

Am günstigsten kauft man eine Aktie eben, wenn sie kein anderer haben will.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/...ht-bewertet-a-924268.html

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

3567 Postings, 4697 Tage realist11@Horst

 
  
    #1366
1
29.09.13 18:44
dies genau  ist ein mit Grund warum ich denke das die LH unterbewertet ist und noch einiges an Aufwärtspotenzial vorhanden ist.
Wir werden sehen einfach nicht jeden Tag auf den Kurs sehen sondern die nötige Ruhe und Geduld mitbringen und dann einfach nur freuen.
schönen Sonntag noch.
 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Firmenwert

 
  
    #1367
30.09.13 10:56

Zitat eines LH-Controllers aus demselben Artikel: "Also, wenn's nur nach den Zahlen ginge, müssten wir den Flugbetrieb sofort einstellen, die Flugzeuge verkaufen und den Aktionären das Geld zurückzahlen".

Finde ich gar nicht so schlecht, die Idee. Keinen Ärger mehr mit Splittergewerkschaften. Betriebsbedingte Kündigungen sind ohne Sozialplan problemlos möglich sind, da man ja einfach alle entlässt. Außerdem würden die Aktionäre, auch diejenigen welche zu den aktuellen Kursen gekauft haben, einen sehr guten Schnitt machen. Bleibt aber vermutlich ein Wunschtraum.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verfkaufsempfehlung

 

1 Posting, 4811 Tage CBP34aber nur in den Büchern...

 
  
    #1368
01.10.13 20:44

 ... ist der Wert der Flugzeuge und Triebwerke so hoch. Wer auf dieser Welt kauft denn noch Jumbos? Niemand, die Alten schon überhaupt nicht. Deshalb will die als gebrauchtes Flugzeug auch niemand haben. Das bedeuted das die Kisten NULL Euro wert sind.

Ok, das ist übertrieben, das ganze Aluminium und ein Teil der wiederverwertbaren Ersatzteile kann man verkaufen. Bei den Kurzstreckenfleigern siehst giibt es auch noch genug unverkäufliche Typen und die Bundesregierung ist der einzige Käufer der alten Airbusse für ihre Flugbereitschaft.

 

Meiner Meinung nach ist die Aktie ein guter 15er Titel. Drüber verkaufen, denn da hält er/sie sich nicht lange und wenn deutlich darunter kann man einsteigen. Das ist schon recht lange, 15 Jahre, so und die Fantasie für mehr existiert eher im Gegenteil. 18, 19 oder 20€? Nur für ein paar Tage!

 

Meiner Meinung nach,  aber dennoch gerade deswegen eine tolle Aktie zum spielen.

 

Gruß

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst197415er Titel und CT

 
  
    #1369
01.10.13 22:06

Sehe ich ähnlich, allerdings mit eingepreistem Risiko des Misserfolges von Score. Wenn das Programm einschlägt ist die Aktie m.M.n. wesentlich mehr wert.

Die Flugzeugbewertungen sollten eigentlich den aktuellen Marktwert wiederspiegeln, also um den abgeschriebenen Wert reduziert worden sein. Klar ist hier viel Interpretationsspielraum, aber eine bewußt deutlich zu hohe Wertschätzung (beispielsweise indem man den Neuwert der Flugzeuge taxiert), wäre ja Bilanzbetrug. Kann ich mir bei einem DAX-Titel mit derart hohem Analysteninteresse nur schwer vorstellen.

Wohin die Aktie sich entwickelt wird man sehen, das in #1355 skizzierte Szenario ist ja jetzt eingetreten, die Aktie hat (vermutlich) den Abwärtstrendkanal nach oben durchbrochen. Bin gespannt ob sie jetzt weiter steigt (dann wäre CT eignetlich als Humbug enttarnt, da man ja bei unter 14 auf gar keinen Fall kaufen sollte) oder ob die Aktie wieder fällt (dann könnte man die CT wenigstens als Kontraindikator nutzen).

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

434 Postings, 4188 Tage Semmelbröselund die Deutsche Bank

 
  
    #1370
2
02.10.13 10:09
haut drauf. Was ich mit dieser Bank schon alles erlebt habe.... Wer auf die Stimmen der Deutschen Bank hört, ist selber schuld....  

134 Postings, 6293 Tage gladiatorWieder mal auf die kleinen....

 
  
    #1371
02.10.13 10:35
Nachdem gestern der Aktionär mit seinem 70%Steigerungs-Artikel kam, muss die Deutsche Bank natürlich genau einen Tag später draufhauen... unmöglicj  

134 Postings, 6293 Tage gladiatorhoffentlich hält die 14,30

 
  
    #1372
02.10.13 10:36
 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Deutsche Bank

 
  
    #1373
1
02.10.13 11:31

Stimmt, die DB-Analysten sind besonders schlecht. Meine Lieblingsanalysen haben die Ende 2010 und Anfang 2011 zu Aixtron gemacht. Dort wurde Anfang März bei einem Kurs von ca. 32 EUR zum Kauf geraten mit einem Kursziel von 40 EUR. Aktuell steht diese Aktie bei gut 12 EUR.

Das ist aber das Spiel der Banken: ohne schwachsinnige Analysen keine Volatilität, ohne Volatilität kein Zertifikate- und Derivate-Umsatz. Wo kämen wir denn hin, wenn der Kurs einer Aktie stabil den inneren Wert der Firma wiedergeben würde? ;-) Ich denke nicht, dass der innere Wert der LH wegen des Gelöffels eines Bankbeamten heute tatsächlich um mehr als 3% abgenommen hat.

Bei LH wird das noch ne Weile so weitergehen, aber ich glaube nicht an die permanenten Weltuntergangsszenarien. Wenn die LH es dann noch schafft, einen internen Kulturwandel weg von "wir sind was Besseres als die anderen" hin zu einer "der Kunde ist König" Kultur schafft, dann bricht die Aktie früher oder später auch deutlich nach oben aus.

Dann will ich dabei sein und nicht hinterherlaufen, ist mir leider schon mit ner anderen Aktie mal passiert: Bei unter 60 gekauft (trotz Analystenschelte und CT-Gebashe) und leider schon bei gut 80 verkauft (vermutlich hatte ich es irgendwann selbst geglaubt, dass an dem Gebashe was dran ist), jetzt steht diese Aktie bei über 110..

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

5895 Postings, 7790 Tage KleiDeutsche Bank = Inkompetenz

 
  
    #1374
1
02.10.13 13:42
leider kann man es nicht anders sagen! :-(  

4606 Postings, 4521 Tage Optionimist2012Kauflimit ist drin bis freitag

 
  
    #1375
02.10.13 15:24
Bei 13,8x

Gruß
Opti  

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 2309  >  
   Antwort einfügen - nach oben