Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 52 von 2309
Neuester Beitrag: 18.07.24 19:52
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.722
Neuester Beitrag:18.07.24 19:52von: Privatier57Leser gesamt:12.304.814
Forum:Börse Leser heute:5.638
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 2309  >  

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Russland droht mit Militärschlag

 
  
    #1276
28.08.13 19:28

2128 Postings, 7664 Tage thanksgivinhier nochmal die

 
  
    #1277
28.08.13 20:13
Einschätzung von CS, leider steht da nicht, wie dieses Potential generiert werden soll, von nichts kommt nunmal nichts:

Attraktive Gelegenheit

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Lufthansa auf "Outperform" mit einem Kursziel von 20,30 Euro belassen. Die Restrukturierung stelle die Fluggesellschaft vor Herausforderungen, das daraus resultierende Potenzial überzeuge aber, schrieb Analyst Neil Glynn in einer Studie vom Dienstag. Die Lufthansa-Aktie dürfte schon bald wieder im Fokus von Investoren stehen. Der derzeitige Aktienkurs biete eine attraktive Einstiegsgelegenheit.
------------------
Der DOW ist grün und so könnte LH morgen 1-2% gutmachen. Wenn nicht, war ich wohl etwas zu optimistisch und versuche es später nochmal.

Viel Glück allen investierten.



1 Posting, 3983 Tage Rea82Einsteigen und beten...

 
  
    #1278
1
28.08.13 20:18
dafür das die USA sich morgen noch zurückhalten...ist meine Devise. Ich bin heute um kurz nach eins mit einem kleinen Knock-out-Plan (13,- / Hebel 52) eingestiegen und bisher sieht es nicht schlecht aus! Auch wenn ich als Mädel vielleicht etwas naiv denke und als Neuling auch nicht die riesen Erfahrung habe, sage ich dass sich diese Aktie, solange sich die USA zurückhalten, erholen wird. Der Dax steht und fällt mit einem Krieg, die Aktie steht und fällt mit dem Dax. Hier mussten einfach mal ein paar weibliche Gedanken einfließen. ;-)
 

2128 Postings, 7664 Tage thanksgivinnu mal nicht so bescheiden,

 
  
    #1279
28.08.13 20:53
fällst sonst auf zwischen all den Angebern hier ;-) und Glückwunsch zum ersten Posting.

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Fakkten die Lufthansa belasten !

 
  
    #1280
1
28.08.13 21:48

Ich weiß ja nicht ob hier die Lehrlinge der Schweizer Bank Credit Suisse am Werk waren. Den bei diesem äußerst negativem Umfeld eine Aktie auf kaufen hochstufen, finde ich schon sehr grenzwertig. Vor allem den Kleinanleger das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen, um selbst nochmal den Kurs positiv zu beeinflussen und dann im Gegenzug hinter verschlossenen Türen Derrivate Puts zu kaufen !!

Ich bin kein Analyst, habe dafür einen klaren Menschenverstand !! Wie bereits schon mehrfach erwähnt, hat die Lufthansa Aktie wichtige Marken "Nachhaltig" durchbrochen (13.76€ // Neues 4 Wochen , Neues 13 Wochen tief, Neues 26 Wochen tief) diese verletzten Marken werden später zu Wiederständen werden.

Wiederstand bei 11,35€ ,10,50€, 8€

Buchwert: 11,10 € //  KBV:1,26

 Hier einige Eckpunkte die die Lufthansa stark belasten:

YEN Abwertung setzt  Lufthansa stark zu. Die Experten geben keine Entwarnung. Sollte der Yen noch stärker fallen, wird das Q3 für die Lufthansa noch schlechter als Q2 ausfallen und die eigenen Ziele können nicht erreicht werden. Zudem erwarten Analysten ein Kursziel für Öl bei 150 Dollar (Bei einem Flächenbrand im Nahen Osten) Sollte der Konflikt eskalieren, wäre die globale Versorgung mit dem wichtigen Rohstoff gefährdet. Welche Kosten und Marktpositionen die Lufthansa bei diesem wahrscheinlichen Szenario verlieren wird, will ich hier gar nicht weiter erörtern. Fakkt ist, daß sich Anleger aufgrund des drohenden Militärschlag der USA, England,Frankreich gegen Syrien in Aktien verabschieden.

http://www.telegram.com/article/20130828/NEWS/308289635/1237

Dies soll keine Handelsaufforderung darstellen.Nur meine Meinung

 

2128 Postings, 7664 Tage thanksgivinGold steigt weiter. Die sollten

 
  
    #1281
1
28.08.13 21:59
ihre Flugzeuge aus Gold bauen...

49 Postings, 4081 Tage Lort ShongLufthansa fundamental

 
  
    #1282
28.08.13 23:53

Hallo Storm,

 

darf ich fragen woher du deine "Fakkten" hast?

 

Buchwert 11,10?

2012 betrug der Buchwert pro Aktie laut finanzen.net 17,99 €. 2013 wird auf dieser Seite ein Buchwert / Aktie von 20,13 € und 2014 ein Buchwert / Aktie von 21,22 € geschätzt. Bei onvista wird der Gewinn / Aktie von 2012 mit 26 Cent / Aktie angegeben. Bis 2015 wird ein Gewinn von 2,53 pro Aktie geschätzt. Der Cashflow wird ebenfalls als Steigend eingeschätzt (von 6,20 € in 2012 bis 7,13 € in 2015).

Für das Jahr 2013 wird auch wieder eine Dividende erwartet, sodass hier auch einige institutionelle Anleger wieder in diesen Wert investieren dürfen.

Und ein "seit Jahren sinkender Gewinn und Buchwert" wie von Cokrovishe angegeben kann ich bisher auch nicht nachvollziehen.

Quelle: OnVista

Gewinn:

2009: -0,42 € / Aktie

2012: 0,26 € / Aktie

Buchwert:

2009: 13,44 € / Aktie

2012: 18,04 € / Aktie.

 

 

Würde mich interessieren, wie ihr zu euren Einschätzungen kommt.

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Charttechnik ist und bleibt Humbug

 
  
    #1283
1
29.08.13 01:13

Bitte lest Euch doch mal den Anfangsthread durch (einfach hochscrollen): "...neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind ...". Trotzdem lese ich hier permanent von irgendwelchen durchbrochenen Widerständen und bunte Bildchen. Macht doch bitte dafür einen eigenen Okkultismus-Techniken-Thread auf.

Vielen Dank für alle fundamentalen Diskussionen, vor allem wenn nicht permantent Behauptungen einfach wiederholt werden, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt. Ein spürbarer Einbruch des Buchwertes ist an mir auch vorbei gegangen (falls es ihn denn gegeben haben sollte, aber bitte nicht nochmal einfach die These wiederholen).

Ein steigender Ölpreis schadet unstrittig allen Airlines, auch der LH. Erhöht aber auch den Konsolidierungsdruck in der Branche und erschwert den Billigfliegern eine spürbare Preisdifferenzierung. Am meisten leiden die Airlines, die schon vorher mit dem Rücken zur Wand standen, das ist sicher nicht die LH.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf. oder Verkaufsempfehlung

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Buchwert und Unternehmensberichte

 
  
    #1284
29.08.13 01:38

Der Buchwert pro Aktie des gesamten Unternehmens kann ja kaufmännisch höchst unterschiedlich definiert sein. Zehn Quellen liefern zehn verschiedene Werte. Ich bin eher ein Fan von Geschäftsberichten, in dem dieser bei der LH leider nur auf Einzelbeteiligungen runtergebrochen ist. Im Jahresbericht 2012 wird allein der Posten Flugzeuge und Reservetriebwerke zum Jahresende mit 11,8 Mrd. EUR angegeben. Bei ca. 500 Mio. Aktien entspricht allein dieser Posten einem Buchwert von über 23 EUR pro Aktie.

Dem aktuellsten Halbjahresbericht entnehme ich, dass im Vorjahresvergleich die Eigenkapitalquote von 16,1 auf 17,5% gestiegen ist und die Nettokreditverschuldung um 46,7% abgenommen hat.

Nicht direkt bilanzrelevant aber als wenig manipulierbares Zeichen der Ertragskraft des Unternehmens: Der operative Cashflow ist im Vorjahresvergleich (Jan-Jul) um 39,2% gestiegen.

Wo kommt also der vermeintliche faktenbasierte Einbruch im Kursziel von 16 auf 10,5 EUR her? In den Bilanzen und Berichten finde ich eher das Gegenteil. Das einzige wo ich aktuell zustimme ist der Ölpreis, der aber wie beschrieben besonders Unternehmen ohne Preissetzungsmacht trifft.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018@Long ch...

 
  
    #1285
29.08.13 07:08

Da schau mal unter den Kennzahlen der Deutschen Lufthansa nach !!

http://www.finanzen.net/aktien/Lufthansa-Aktie

 

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018US-Behörden haben Zugriff auf das Buchungs...

 
  
    #1286
29.08.13 07:10
US-Behörden haben Zugriff auf das Buchungs-System der Lufthansa

Die amerikanischen Sicherheits-Behörden können direkt in das Buchungs-System der Lufthansa eingreifen. Offenbar machen die US-Schnüffler regen Gebrauch von dieser Möglichkeit, wie ein aktueller Vorfall zeigt. Die Lufthansa bestätigte, dass sie den amerikanischen Behörden Daten zur Verfügung stellt, wollte jedoch zu Details aus Sicherheitsgründen keine Angaben machen. Die flächendeckende Schnüffelei hat also bereits praktische Folgen für jeden Europäer. Der Willkür sind Tür und Tor geöffnet. Gegen die Macht der Behörden ist der Rechtsweg ausgeschlossen....etc.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...tem-der-lufthansa/

 

1132 Postings, 4687 Tage primärsonlort chong

 
  
    #1287
29.08.13 07:11
du schreibst: "für das Jahr 2013 wird auch wieder eine Dividende erwartet, sodass hier auch einige institutionelle Anleger wieder in diesen Wert investieren dürfen." woher hast du diese info ? die letzten statements waren eher so zu deuten, dass es keine divi gibt.
 

13787 Postings, 4818 Tage Maxxim54Löschung

 
  
    #1288
29.08.13 12:13

Moderation
Zeitpunkt: 29.08.13 12:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Charttechnik und Threadthema

 
  
    #1289
29.08.13 12:43

Ja genau, man muss nur Ahnung davon haben, dann funktioniert CT wunderbar. Darum sind ja auch vor allem die Investment-Banken, bei denen CT eigene Abteilungen beschäftigt, so wahnsinnig erfolgreich am Markt sind. Allen voran Lehman Brothers, garniert von zahlreichen weiteren Beispielen wie der Dresdner Kleinwort etc. pp.. Wie immer wird die Charttechnik auch hier rückblickend Gründe finden, warum sie eigentlich doch recht gehabt hat. Hinterher halt. Spart Euch die Zeit und das Geld für Bücher etc. und investiert die Arbeit in die Bewertung der Firma und des Marktes...

Das Thema dieses Threads ist definitiv nicht Charttechnik (siehe Eröffnungspost). Wer sich über CT austauschen will, kann dies im "Lufthansa Chart Thread" ja gerne tun. Leider hat dort seit dem 27.09.2012 keiner mehr gepostet, vielleicht ist doch was an meiner These dran, dass sich im Grunde kein Mensch für CT interessiert, außer die Drückerkolonnen der Banken, die Zertifikate und Dervate verchecken wollen.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

13787 Postings, 4818 Tage Maxxim54Sag mal

 
  
    #1290
29.08.13 13:02

...sonst geht es Dir gut, oder?

"Wohin geht die Reise mit der Lufthansa.." ist das Thema und das ist CT ein massgebliches Werkzeug....und wenn Du die bittere Wahrheit nicht sehen möchtest, ist das Dein Problem!

Was solls....Ade...

 

13787 Postings, 4818 Tage Maxxim54...und...

 
  
    #1291
29.08.13 13:11

Deine These ist humbug! Die Banken bieten Dir sowohl Puts als auch Calls mit unterschiedlichen Laufzeiten und Parametern. Damit ist Dir eine weitere Option gegeben, Geld zu verdienen, unzwar auch mit fallenden Kursen! Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir!

Wenn Du davon Nichts verstehst, dann solltest Du das nicht so verteufeln. Wenn Du ein eigenständiges Individuum bist, dann solltest Du selbstbewusst genug sein, eigene Entscheidungen zu treffen....und bräuchtest vor solchen Verkäufern keine Angst zu haben....jetzt aber Ade...

 

49 Postings, 4081 Tage Lort Shong""

 
  
    #1292
29.08.13 20:09

@ primärson:

Du hast recht. Eine Dividende wird es für 2013 vermutlich nicht geben.

 

@ Storm:

Ist ja merkwürdig. Dann widerspricht finanzen.net sich selbst bei der Angabe des Buchwerts. Scheint mir ein Fehler zu sein, da er aus anderen Quellen (unter anderem von derselben Seite) mit grob 18 Euro pro Aktie angegeben wird.

Aber selbst wenn er bei 11,10 € wäre, so wäre es immernoch ein KBV von 1,22 was bei den zukünftigen Gewinnschätzungen auch nicht so schlecht wäre.

 

Es gibt aktuell übrigens von den vielen Analysten keinen einzigen, der das Kursziel unterhalb des aktuellen Kurses angegeben hat. Tendenz der Kursziele ist steigend.

 

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Hat die TSA Zugriff auf Daten der Lufthansakunden?

 
  
    #1293
29.08.13 23:02

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Nach wie vor der Nicht-Charttechnik-Thread hier

 
  
    #1294
30.08.13 16:27

Mag sein, dass es nicht alle mitbekommen haben. Dieser Thread hier wurde eröffnet, nachdem genau dieselben Diskussionen über Sinn und Unsinn von Charttechnik im Vorgängerthread intensiv geführt wurden (http://forum.finanzen.net/forum/Lufthansa_Strong_buy-t335072). Man hat sich dann irgendwann geeinigt, einen CT- und einen Nicht-CT-Thread zu eröffnen. Dies hier ist der Nicht-CT-Thread.

Dass Calls und Put gleichzeitig verkauft werden, ist überhaut kein Argument. Beim Roulette kann man auch auf rot oder grün setzen. In beiden Fällen gewinnt auf lange Sicht immer nur die Bank (solange überhaupt gespielt wird anstelle das Geld direkt in Sachwerte wie z.B. Aktien zu investieren).

Niemand nimmt Euch den Glauben an die Charttechnik. Wer zum Wahrsager geht, glaubt ja auch die Zukunft zu kennen und darf das. Die meisten dieser Kunden glauben ja auch im Nachhinein, dass der Wahrsager recht gehabt hat. Autosuggestion at work! Wissenschaftliche oder statistische Beweise für die Wirksamkeit des Wahrsagens sind ebenso stichhaltig wie die über die Charttechnik. Es gibt sie schlichtweg nicht. Diskutiert aber gerne im Charttread weiter und lasst mir meine Meinung, dass Charttechnik uninteressant ist. Was übrigens was völlig anderes ist als Angst vor etwas zu haben. CT überzeugt mich einfach nicht, wäre ich fundamental von einer Überbewertung der Aktie überzeugt, spräche nichts gegen einen Put.

Als dieser Thread eröffnet wurde, hatten wir eine vergleichbare Situation. Einige Fans der CT (damals v.a. CD04) haben den Absturz der LH-Aktie vorhergesagt, CT und Markt liefen klar gegen LH. Fundamental sah es anderum aus. Damals kostete die Aktie ca. 10 EUR und ist seitdem um ca. 50% gestiegen. Wenn die CT diesmal wieder so richtig liegt wie damals, solls mir recht sein.

Storm müsste das alles wissen, war im Vorgängerthread schon dabei. Damals glaubte Storm auch noch an einen "Preisanstieg vor Kursanstieg" (#3861), wenn heute der Kerosinzuschlag erhöht wird, entspricht das dann keinem Preisanstieg? Oder warum soll diesmal das Gegenteil von dem eintreten, was vor einem Jahr eingetreten ist?

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Dividendenerwartung

 
  
    #1295
1
30.08.13 16:43

Auch stelle ich immer wieder fest, dass ich als Leser von Geschäftsberichten und IR-Homepages der Firmen, deren Aktien ich halte, zu einer Minderheit gehöre. Im Falls der LH gibt es das folgende klare Statement der Firma (heute zitiert von konzern.lufthansa.com):

"Im Geschäftsjahr 2012 wurden alle Voraussetzungen für die  Ausschüttung einer Dividende erreicht. Dennoch haben sich Vorstand und  Aufsichtsrat entschlossen, der Hauptversammlung das Aussetzen der  Dividendenausschüttung vorzuschlagen und den Bilanzgewinn von 296 Mio.  EUR in voller Höhe in die anderen Gewinnrücklagen einzustellen. Durch die vollständige Thesaurierung des Jahresüberschusses soll die  Stärkung des Eigenkapitals erreicht werden, die es der Lufthansa Group  auch in diesen herausfordernden Zeiten erlaubt, das für die  Zukunftsfähigkeit des Unternehmens so wichtige Investitionsprogramm des  Konzerns unter Wahrung der finanziellen Solidität unvermindert  fortzusetzen."

Stärkung des Eigenkapitals wurde erfolgreich umgesetzt (wie hier früher gepostet und dem aktuellen Halbjahresbericht zu entnehmen). Was die LH natürlich nicht öffentlich sagt: eine Dividende wäre politisch mitten in Score und die Tarifverhandlungen reingeplatzt (Cockpit läuft ja noch) und hätte die Verhandlungsposition der Firma massiv geschwächt. Daher war die Verwendung zur Stärkung des EK genau die richtige Entscheidung für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Da aber (siehe Halbjahresbericht) der operative Cashflow weiter deutlich gestiegen ist, sehe ich nicht, wieso die LH für 2013 keine Dividende zahlen sollte.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Profis erwarten Absturz der Kranich-Aktie

 
  
    #1296
2
31.08.13 10:45

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Lufthansa-Zwangslandung

 
  
    #1297
31.08.13 10:48

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018Nächster Wiederstand bei 11,35€

 
  
    #1298
1
31.08.13 10:54
 
Angehängte Grafik:
lufthansa.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
lufthansa.png

1126 Postings, 4355 Tage Horst1974Profis erwarten Absturz?

 
  
    #1299
31.08.13 11:06

Kommt halt darauf an, wen man als Profi bezeichnet. Auf handelsblatt.de gibt es beispielsweise einen Analystencheck zu jeder Aktie. Dort stehen 35 Kaufempfehlungen nur 2 Verkaufsempfehlungen gegenüber (bei 14 Enthaltungen). Insgesamt empfehlen die Analysten also mit mehr als 2/3-Mehrheit den Kauf der Aktie. Absturzerwartungen sehen für mich anders aus...

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

2518 Postings, 4401 Tage Storm30018@Horst

 
  
    #1300
31.08.13 11:58

Du versuchst wohl alles schön zu reden, was ? Wahrscheinlich war die Zwangslandung der Lufthansa am Freitag Deiner Meinung nach nur ne Übung, oder ??  Hättest mal lieber auf mich gehört und nicht auf Deine Analysten ! Aber wahrscheinleich bist du immer noch der Meinung das die Lufthansa Aktie ein kauf ist ! (Was bei 8€ ja auch der Fall ist :-) Und zum Thema Charttechnik, die sagt meistens mehr als alles andere wenn man sie versteht ! Solltest du auch aktuellen Buchwert (tatsächlicher Wert einer Aktie) von 11,10 €  weiterhin in frage stellen, dann würdest du ja quasi die Richtigkeit der Finanzen.net Seite in Fage stellen ! Denk mal drüber nach !

Fazit: Sollten die USA die kommende Woche einen Militärschlag gegen Syrien tätigen,  was meiner ansicht nach zu 90% der Fall sein wird, wird die 11,35€ Marke schneller erreicht sein als du denkst ! Hält diese dann auch nicht, aufgrund negativen Leitindikatoren, sehen wir schnell wieder Kurse um die 8 €.

 

 

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 2309  >  
   Antwort einfügen - nach oben