Westwing Group AG - Thread!


Seite 78 von 98
Neuester Beitrag: 10.08.24 01:27
Eröffnet am:02.10.18 00:49von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:3.435
Neuester Beitrag:10.08.24 01:27von: halbgotttLeser gesamt:695.253
Forum:Börse Leser heute:309
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 98  >  

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschasorry, 530 Mio Umsatz würden sogar bedeuten,

 
  
    #1926
1
05.10.21 01:42
dass man in Q3 2,4% wächst und in Q4 1,9%.

Zeigt entweder, dass die 0-10% vom mir mehr als sinnvoll waren, oder/und dass die Vorstandsprognose konservativ ist. Kann man sie ja je nach Positionierung und Argumentation aussuchen, wie du das gerne tust.

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttnur die Mitte der Prognose wird erreicht?

 
  
    #1927
1
05.10.21 09:07
Wenn man in Q3 nur 2,3% wächst und in Q4 sogar nur 1,9% wäre dies eine richtig schlechte Nachricht.

Und genau das wurde von mir sehr oft thematisiert, aber letztlich auch von den Optimisten. Es wurde wahnsinnig oft nicht etwa thematisiert, ob die Prognose erhöht wird, sondern wann!! Dem hielt ich die Originalaussagen bei der HV und dem Call zum Quartalsbericht entgegen. Die Analysten hatten explizit nachgefragt, warum man nicht die Prognose erhöhen würde, darauf wurden Antworten gegeben und die Aktie hatte direkt darauf negativ reagiert.

Völlig irrwitzig dann trotzdem von extrem höheren Kurszielen zu reden.

Ich hatte mehrmals thematisiert, daß eine nachrichtenlose Zeit kommen könnte, daß der Westwing Aktie von daher die Impulse fehlen könnten und daß es deswegen nur seitwärts laufen könnte. Jetzt hat sich die von mir genannte Seitwärtsbewegung in eine klare Abwärtsbewegung verwandelt, der Aktienkurs läuft also deutlich schlechter als von mir erwartet.
 

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttübrigens

 
  
    #1928
05.10.21 09:21
glaube ich nicht an dermaßen schlechte Quartalsergebnisse, ich halte das Erreichen der oberen Prognoseziele weiterhin für realistisch, bzw. selbst eine Prognoseerhöhung wäre im Bereich des möglichen (genau das würde dann für eine Gegenbewegung sorgen). Der Kursverlauf ändert nix an den Erwartungen. Eine überwiegende Mehrheit im Forum ist von Prognoseerhöhung ausgegangen, das sind die Fakten.  

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttKursziele

 
  
    #1929
05.10.21 10:53
Falls sich die Gesamtmärkte erholen und stabilisieren sollten, könnte es bei der Westwing Aktie zu einer technischen Erholung kommen. Sollte aber klar sein, daß die wiederholt vorgetragenen utopischen Kursziele Schwachsinn sein müssen.

Die ehemalige charttechnische Unterstützung bei 41/42 Euro könnte sich nun als starker Widerstand erweisen, sollte zudem klar sein, daß es vorher nicht gerade wenige, weitere Widerstände gibt. Also nicht alles auf eine Karte setzen, sondern ggf schon vorher Teilgewinn Mitnahmen machen.

Dieses generelle setting würde sich erst bei Unternehmensspezifischen Nachrichten ändern können, also besser, auch dafür sollte man gewappnet sein.

Wie immer an der Börse gibt es aber auch negative Möglichkeiten. Die ehemaligen Tiefs vom März bei 29,xx könnten im schwachen Marktumfeld durchaus getestet werden, daher sollte man nicht übermütig zu viel nachkaufen und dann keine Pfeile mehr im Köcher haben. Und verglichen mit anderen Aktien sollte man bedenken, daß möglicherweise die Westwing Prognose nicht direkt angehoben wird und sich die Sache von daher bei anderen besser entwickeln könnte, einerseits weil woanders die Prognose übertroffen wird, andererseits weil andere Aktien auch klar unterbewertet sein können.
 

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttdas ging schnell

 
  
    #1930
06.10.21 11:33

Westwing Aktie steht jetzt bei unter 30 Euro. Einziger Grund dürften die überaus schwachen Gesamtmärkte sein, dabei verliert die Aktie stärker als der Markt. Dies macht sie eventuell ohne irgendwelche besonderen Gründe, sondern einzig, weil die Aktie nach wie vor extrem deutlicher im Plus ist als alles andere, vor einem Jahr hätte man bei 15,xx kaufen können. Aber wenn eine Aktie so deutlich im Plus ist, konsolidiert sie bei extrem schwachen Gesamtmärkten eben deutlicher als der Markt, der sich in solchen Momenten nicht für die Unterbewertung interessiert, dies konnte man bei den vielen Konsolidierungsphasen der allgemeinen Märkte in den letzten 20 Jahren gefühlt schon 1000x beobachten.

Interessant sind auch die Details bei der kurzfristigen Entwicklung. Obwohl die Aktie schon sehr deutlich verloren hatte, sind die kurzfristigen Kursverluste deswegen überhaupt nicht geringer geworden, es geht also scheinbar ungebremst runter.

Ein Vergleich mit anderen Aktien braucht man nicht mehr zu machen, denn jetzt wird es nochmals überdeutlicher. Wenn die Aktie viel stärker als der Index verliert, dies wochenlang, ist eh klar, daß die meisten anderen Aktien besser performen müssten und dort etwaige Nachkäufe kaum zu so hohen Verlusten geführt haben können.
 

13489 Postings, 4941 Tage halbgottt@clever und reich

 
  
    #1931
06.10.21 12:15
Ja richtig, die Westwing Aktie verliert wg der Gesamtmärkte. Dabei verliert sie aber deutlich überdurchschnittlich und nur darum geht es. Andere Aktien haben in den letzten 4 Handelstagen überhaupt nicht verloren, sondern leicht gewonnen:
https://www.ariva.de/forum/...ent-in-bvb-441453?page=940#jumppos23513  

1844 Postings, 6397 Tage ZyzolDie 30€

 
  
    #1932
06.10.21 12:20
wackelt aber richtig. Weiter warten  

6657 Postings, 2535 Tage clever und reichHome24, Zalando, GFG,WW, HF haben insgesamt

 
  
    #1933
06.10.21 12:29
ähnlich verloren oder verlieren gerade, z.B. Der gesamte Sektor unterliegt einer Schwäche, die Gründe wurden hier oft beschrieben, grundsätzlich ist das Geschäftsmodell von WW aber nicht beeinträchtigt
Wenn man natürlich einen zeitlichen Rahmen zieht, mal fünf Tage, mal Wochen, mal Monate, dann kann man immer etwas beweisen, oder halt auch nicht. Je nach Motivation und Muße. Zieh den zeitlichen Rahmen doch einmal auf 1,5 Jahre. (-: Bei Xetra liegt WW aktuell mit 2,9% im minus, der TecDAX aktuell mit 2,5%, ähnlich wie der Dax. Schön ist das natürlich nicht.  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaYepp, alles bestens Frage des Zeitrahmens

 
  
    #1934
1
06.10.21 12:34
Nehmen wir doch mal 2 Jahre

Westwing +1172%
DAX +23%
BVB -48%

Angehängte Grafik:
41b90859-b00f-4aa3-a310-8caed94db76d.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
41b90859-b00f-4aa3-a310-8caed94db76d.png

13489 Postings, 4941 Tage halbgottt@Katjuscha

 
  
    #1935
06.10.21 12:47

Wer war vor zwei Jahren investiert, wer hat vor zwei Jahren diskutiert, seit wann diskutiere ich hier? Ich war hier erstmals im März zugegen und nannte meinen Kaufkurs bei 29 Euro, kritisch wurde ich erstmals am 17.5. bei extrem höheren Aktienkursen als 29 Euro.

Wenn Westwing in 2 Jahren klar über +1000% Kursplus machte, erklärt nur allein das, warum die Aktie in schwächelnden Gesamtmärkten deutlich schwächeln könnte und es anderen Aktien wochen- und monatelang besser gehen könnte. Warum man also, wenn man auf diesem hohem Niveau ständig nachkaufen will, wissen sollte, wieso der Westwing Aktienkurs trotzdem weiterhin schlechter performen könnte.

Am 17.5. kam ich zum allerersten Mal mit einer kritischen These, nicht daß Westwing schlecht wäre oder überbewertet oder sonstwas, sondern daß Corona Verlierer künftig stärker performen könnten. Danach präzisierte ich das, man sollte Westwing nicht ständig nachkaufen. Und wiederum später noch viel präziser, wenn man aber doch ständig nachkauft, sollte man Gewinnmitnahmen der nachgekauften Positionen nicht vergessen.

Finde ich schon sehr merkwürdig, trotzdem alles und allem zu widersprechen

 

1638 Postings, 8672 Tage BörsenmonsterLetzten Endes kommt es auf die Meinung des Marktes

 
  
    #1936
06.10.21 12:48
zu 2022ff an.

Zahlen 2021 werden klasse werden. Das GMV war auch im Juli und August weiter über den starken Zahlen aus 2020.

Man muss aber auch sehen, dass die nun Geimpften wieder mehr in die Möbelhäuser und Dekoläden gehen. Hier wird Q4 betroffen sein und ein erster Indikator für ein eventuell geändertes Verbraucherverhalten in 2022 sein. Viele werden wieder eher einen Weihnachtsbummel durch die Innenstadt machen.

Klar ist auch, dass die Kunden mehr als vor Corona online shoppen. Klar ist auch das strukturelle Wachstum bei Westwing. In Summe ist schwer zu beurteilen wie es in 2022 weiter geht. Vom Szenario des Vorstandes bis Umsatzrückgang ist alles drin. Im Moment nutzen die Shorties die Unsicherheit.  

13489 Postings, 4941 Tage halbgottt@clever und reich

 
  
    #1937
06.10.21 12:54
Du nennst hier andere Aktien, die auch verloren haben? Dann ist Westwing also der bessere Verlierer, oder was willst Du sagen? Selbst das wage ich übrigens deutlich zu bezweifeln.

Dann nennst Du hier meinen Zeitrahmen für die negative Kursentwicklung willkürlich? Wieso das denn?
Erstmals äußerte ich meine Kritik am 17.5. und bei allen weiteren meiner postings ging es im weiteren Verlauf nur darum, wie sich die Aktie gegenwärtig und zukünftig entwickeln würde können. Ich nannte eine "nur" Seitwärtsbewegung für die nächsten 12 Monate, dem wurde vehement widersprochen, Kursziele bei 100 wurden stattdessen genannt. Es kam deutlich schlechter als ich es erwartet hatte.

 

13489 Postings, 4941 Tage halbgottt@Börsenmonster

 
  
    #1938
06.10.21 13:01
wenn Du meinst, es wäre schwer zu beurteilen wie es künftig weitergeht, also die Unsicherheit den derzeitigen Aktienkurs prägen würde, dann würde auch das den derzeitigen Kursverlauf gut erklären. Daß die Westwing Aktie bei irgendeiner guten Nachricht direkt intraday in Sekunden über 30% hochschnellt, glaube ich nicht und zwar gar nicht. Man könnte also einfach an der Seitenlinie stehen und ggf reagieren, wenn so eine Nachricht kommt oder aber eine Bodenbildungsphase abwarten, wo man natürlich nicht den günstigsten Aktienkurs bekommen würde, man sich dafür aber den tagtäglichen Stress nicht antun müsste.

 

17567 Postings, 6927 Tage ScansoftSpätestens wenn Augmented Reality

 
  
    #1939
06.10.21 13:08
ein normales Handytool wird, haben Möbelhäuser keine Existenzberechtigung mehr. Wüsste jedenfalls nicht, was man dann da noch sollte außer Hot Dogs zu essen. Geht mir aber schon ohne AR so:-)

3664 Postings, 1189 Tage unbiassedGruselig

 
  
    #1940
06.10.21 13:29
entweder ich verbringe ein ganzen Tag mit Fahrerei, blechernen Lärm nur um völlig gestresst eine schlechte Entscheidung zu treffen oder ich lasse die Dinge zu mir kommen. Der Newsletter dauert für mich max. eine halbe Std. am Tag  

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttMöbelhäuser?

 
  
    #1941
06.10.21 13:30
@scansoft, das hatten wir doch längst schon. Wer im Internet eine Blumenvase kauft, macht das gerne im Internet und schenkt das dann zu Weihnachten. Und wenn es dann nicht gefällt, gibt man die Sachen völlig problemlos wieder zurück.
Aber wer einen Schrank aufgebaut hat, wird ihn kaum wieder zurückgeben wollen, das ist viel zu umständlich und ein Handytool ist dabei sowieso keine Erleichterung.
Daß Westwing aufgrund viel größerer Artikel direkt ein sowieso extrem viel größeres Volumen erreichen wird, bleibt utopisch, mal ganz abgesehen davon, daß die Konkurrenz in den nächsten drei Jahren auch nicht im Tiefschlaf sein wird.

Westwing hat hervorragende Voraussetzungen geschaffen, definitiv. Aber deswegen sollte man nicht so maßlos übertreiben, das ist das Kernproblem dieses Forums. Westwing will 18-25% Wachstum schaffen, das ist gut möglich und eine feine Sache. Auf Jahre hinaus wird man sehen müssen, inwieweit sich die Dinge dann bis in 2025 hinein entwickeln werden, aber niemand wird aufgrund solcher waghalsigen Prognosen alles bereits jetzt voll einpreisen wollen. Die Aktie wird in den nächsten 4 Jahren auch noch gehandelt.

Klingt jetzt ein bißchen bescheuert, ist es auch, aber so ist es übrigens bei jeder Aktie. Wenn ich bei Aktie XY annehme, daß es im Jahr 2024 supertoll werden muss, dann steigt diese Aktie XY nicht jetzt direkt deswegen, sondern in 2021, 2022, 2023 und 2024. Und wenn irgendein Vorstand supersupersuper  tolle Dinge verspricht, dann führt das zu einer kurzfristigen Euphorie, bei der anschließenden Konsolidierung kannste dann aber nicht mehr noch tollere Dinge versprechen, auch wenn die Aktionäre darauf sehnsüchtig warten. Ist halt das Problem, wenn man bei der Kapitalmarktkommunikation sein Pulver direkt komplett verschossen hat und der Aktienkurs danach monatelang ohne Nachrichten klarkommen muss.

 

6657 Postings, 2535 Tage clever und reichHG

 
  
    #1942
06.10.21 13:31
HG" Du nennst hier andere Aktien, die auch verloren haben? Dann ist Westwing also der bessere Verlierer,­ oder was willst Du sagen"?
Nee. Es handelt sich um eine Sektorrotation, es geht mir nicht um einzelne Aktien. Dreht auch wieder. Egal. Ich wünsche noch eine angenehme Restwoche.


 

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttunbiassed

 
  
    #1943
06.10.21 13:39
das siehst Du so. Gibt zahlreiche Leute, die nur aus der Not heraus letztes Weihnachten im Internet gekauft hatten, sich aber jetzt auf viele andere Dinge freuen. Das können auch irgendwelche Nippes Geschenke sein, aufm Weihnachtsmarkt ne Bienwachskerze, dazu irgendwelche handgemachten Dinge aus dem fernen Indien undundund. Dazu einen Glühwein.

Natürlich kann man auch hochbeschäftigt alles im Internet kaufen, ich kaufe selber auch sehr viel im Internet, keine Frage. Aber zunächst mal werden sich die klaren Effekte dieses Coronagewinners auf Normalmass zurückstutzen. Wenn aber hier ständig Gegenteiliges unterstellt wird, wage ich zu bezweifeln, daß die Prognose von katjuscha, nämlich 0-10% Wachstum wirklich eingepreist sein muss?

Könnte auch sein, daß es gar nicht um schwarz und weiß geht, daß der Aktienkurs also nicht direkt 40% hochschnellt, weil alles so furchtbar toll wäre oder weiter abschmiert, weil alles so schwierig wäre, sondern daß der Aktienkurs sich verhältnismäßig langsam erholen könnte und der Markt dann im neuen Kalenderjahr in den ersten Wochen die neuen Trendsetter sucht. Nach über 1000% Performance könnte es sehr gut sein, daß Westwing noch ein Weilchen braucht, bevor diese Aktie wieder total in ist.
 

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttInstagram

 
  
    #1944
06.10.21 13:43
immer wieder werden die tollen Daten von Instagram genannt, dabei auch Pinterest erwähnt. Die Pinterest Aktie steht heute so tief wie zuletzt vor 11 Monaten. Die Wachstumsaussichten aufgrund Social Media sind vorhanden, man sollte sie aber nicht total überbewerten.  

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschahalbgott, du nimmst das alles ganz schön ernst,

 
  
    #1945
1
06.10.21 14:13
Kann das sein?

13489 Postings, 4941 Tage halbgottt@katjuscha und @unbiassed

 
  
    #1946
06.10.21 15:33
Ich sehe bei der Horrorperformance von Westwing nicht wirklich einen Grund, das alles auf die leichte Schulter zu nehmen. Ganz im Gegenteil. Es geht bei sehr vielen Leuten um richtig viel Geld. Entweder man diskutiert das ernsthaft oder man lässt es.

unbiassed hat bei über 48 Euro nachgekauft, katjuscha hat bei 48,50 ausdrücklich einen Nachkauf empfohlen. Macht ein Minus von 38% seitdem. Ihr beide besitzt auch die BVB Aktie und diskutiert dort gelegentlich.

Hättet ihr dort zum Höchstkurs bei 6,90 nachgekauft, müsste die BVB Aktie jetzt bei 4,30 stehen, damit sie ähnlich schlecht performt hätte. Aber niemand hat bei 6,90 gekauft, so wie niemand Westwing bei 54,35 gekauft hat, alle möglichen Kaufkurse dort liegen klar tiefer, d.h. die BVB Aktie müsste eher bei unter 4 liegen, damit sie genauso schlecht performt hätte.

Westwing performt irrsinnig viel schlechter in dieser sehr kurzen Zeit und meine Ansage, daß man insbesondere bei Westwing keine Nachkäufe tätigen sollte, meinte ich bierernst. Meine allererste Aussage vom 17.5., daß niemand haarklein wissen könne, wo genau der Zeitpunkt für Umschichtungen liegen könnte, meinte ich auch total ernst. JEDER kann im kurzfristigen Trading suboptimal abschneiden, ich meinte aber kein kurzfristig optimales Traden, sondern nannte eine Seitwärtsbewegung von 12 Monaten, wo es also letztlich egal sein müsse, wo genau man sich umorientiert oder wo genau man wenigstens die jeweiligen Gewichtungen anpasst. Die höchtste Gewichtung zu haben bei der am schlechtesten laufenden Aktie ist in dem Moment suboptimal, wo man das monatelang durchhält.

Und es ist eben nicht eine rein zufällige Beschreibung für irgendeinen beliebigen Zeitraum, der Zeitraum ist exakt der Moment, wo darüber diskutiert wurde, niemand hat vor langer Zeit gesagt, huh, das ist aber schwierig, bei Höchstkursen wurde gesagt, daß die Umschichtung weg von den Corona Gewinnern einen sehr viel längeren Zeitraum einnehmen könnten. Die schlechtere Performance setzt sich bis zum heutigem Tag fort und ob dieser völlig eindeutige Trend sich ins Gegenteil wandelt, ist völlig spekulativ. Ich würde eher sagen, daß könnte sich noch weitere Wochen und Monate hinziehen, bis Corona so gar keine Rolle mehr spielt.

Wer meint, JETZT wäre alles anders, kann sich einfach den Trend der letzten 4 Handelstage anschauen, mehr jetzt geht nicht, Westwing performt in diesem kürzestem aller kurzen Zeiträume einfach so über 8% schlechter.

Wer meint, daß man Westwing jetzt nachkaufen muss, obwohl man sowieso schon unverhältnismäßig hoch gewichtet hat, könnte den nächsten Fehler machen. Denn sehr viele bereits Investierte haben schon so oft nachgekauft, daß sie überhaupt nicht mehr nachkaufen können, nur allein deswegen könnte das mögliche Kaufpotential geringer sein und an der Seitenlinie stehende steigen normalerweise erst wieder ein, wenn der Trend nicht wie ein fallendes Messer aussieht.


 

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttDie IR Abteiliung

 
  
    #1947
06.10.21 15:44

Die Antwort der IR Abteilung von Westwing lässt nicht den geringsten Spielraum für irgendwas.

Zwar dürfen sie überhaupt keine Insidernews verbreiten, das ist schlicht verboten und es ist auch gut so, daß nix davon passiert. Wenn ich aber mit den jeweiligen IR Abteilungen bei anderen spreche. bekomme ich ganz andere Antworten, teilweise sind das auch sehr lange Telefonate. Dabei werden Dinge erörtert , die nix mit Insiderwissen zu tun haben, die aber sehr interessant sind.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Research Berichte der Analysten. Diese richten sich normalerweise an die institutionellen Anleger. Aber eine gute IR Abteilung stellt diese trotzdem auch auf die Website, so daß sich jeder kleinere Anleger das durchlesen kann. Das kostet zusätzlich Geld, gehört aber zur guten Kapitalmarktkommunikation dazu. Aber nix da bei Westwing. Hier muss man sich auf Analysen der Foristen verlassen oder selbstständig recherchieren. Ich würde mal sagen, einige der derzeitigen Probleme rühren daher.

 

17567 Postings, 6927 Tage Scansoft@halbgottt

 
  
    #1948
06.10.21 15:46
du scheinst irgendwie jeden Kursrückgang persönlich zu nehmen. Was bringen einen denn solche Beobachtungen? Im Aktienmarkt gibts halt Vola und die kann man nutzen oder auch schlicht ignorieren, da solche Phasen im langfristchart meistens nur einen Zacken darstellen.  

13489 Postings, 4941 Tage halbgotttnur einen Zacken?

 
  
    #1949
06.10.21 16:07

Nein, wenn es mal 10, 20 oder gar 30% runtergeht, wäre das noch so. Nicht aber bei so dermaßen deutlich höheren Verlusten. Wer heute bei 30 kauft, könnte mit 30% Performance bereits zufrieden sein, der Abstand zu den jeweiligen Kurszielen hat sich naturgemäß extrem vergrößert, so daß sich die Kursziele unter normalen Umständen veringern müssten. Völlig unabhängig von Westwing: Viele Analysten verringern die Kursziele, weil der Aktienkurs zu stark gesunken ist.

Zudem ist die Börsenregel, runter geht es mit dem Fahrstuhl, rauf mit der Treppe, recht einfach zu verstehen, es ist eine mathematische Logik.

runter von 54,35 auf 29,80 bedeutet -45% Kursverlust.
Aber wieder rauf auf 54,35 würde aber +82% Kursgewinn bedeuten, ein irrsinnig viel weiterer Weg.

 

34 Postings, 1516 Tage BunneyHg

 
  
    #1950
06.10.21 16:25
Eine ernste Frage: hast du eigentlich auch noch ein Leben??? Oder dreht sich bei dir alles nur darum dein - nach deinem Empfinden - großes Know How bzgl. des Kursabsturz bei Westwing zu kommunizieren? Was bringt dir das? Da würde ich lieber eine Stunde mit meiner Frau und Kindern spazieren gehen. Da habe ich mehr davon. Oder verdienst du damit Geld oder bist beauftragt Stimmung zu machen? Also mir wäre das echt zu blöd. Muss doch jeder selber damit klarkommen, wie oft er nachkauft usw.
Als Langfristinvestor sehe ich bei WW ein gutes CRV. Da sagt mir meine Strategie eher den Einstieg bei Kursen um die 30 Euro nicht zu verpassen.
 

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben