Das barbarische Metall


Seite 119 von 133
Neuester Beitrag: 01.03.23 23:58
Eröffnet am:09.09.11 16:18von: harcoonAnzahl Beiträge:4.31
Neuester Beitrag:01.03.23 23:58von: warumistLeser gesamt:691.809
Forum:Börse Leser heute:97
Bewertet mit:
29


 
Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 133  >  

17333 Postings, 7070 Tage harcoonVerarmungsängste -

 
  
    #2951
2
02.06.14 18:36
"Ich sehe graduelle Unterschiede. Die Terrorwarnungen beleben, wie gesagt, unsere latente Ur- oder Todesangst. Die Angst vor einer Währungskrise kann man als Variante dieser Urangst deuten. Sie tarnt sich als Angst vor Verarmung, vor dem Verlust des Wohlstands. Dabei spielt auch die Erinnerungen an traumatische historische Ereignisse eine Rolle. Etwa an die 1929 einsetzende Weltwirtschaftskrise. Das sind Dinge, die im kollektiven Gedächtnis gespeichert und abrufbar sind."

"Etwas anderes ist der Fall reicher Leute, bei denen die Angst, alles zu verlieren, sozusagen wahnhafte Züge annimmt. Der Verlust des Wohlstands bedeutet für sie den Verlust einer mühsam aufgebauten Identität. Sie kann echte Identität, gekoppelt mit Sinngebung, kreativem Lebensstil und guten menschlichen Beziehungen, ersetzen. Verarmungsangst steht hier für die Angst, nichts mehr wert zu sein - und ist für nicht wenige ein Grund zum Selbstmord."

"Das von Ihnen beschriebene Unbehagen hat aber, wie ich glaube, tiefere Gründe. Es kommt daher, dass der moderne Mensch nicht mehr auf die grundlegenden Sicherheiten zurückgreifen kann, die ihn einst vor Angst schützten. Ich meine die Religion, den Glauben, die Geborgenheit traditioneller sozialer Strukturen wie der Großfamilie, oder des Clans. Übrigens auch die Identifikationsfigur des Monarchen, der, wenn auch nur symbolisch, über sein Volk wachte und so Frieden und Schutz garantierte. Diese stabilisierenden Institutionen haben sich mit der Moderne immer mehr aufgelöst. Wenn der Philosoph Sören Kierkegaard von der Angst als dem "Schwindel der Freiheit" spricht, dann meint er nicht zuletzt diese Erfahrungen."
 

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonThe Economic Consequences of Mr. Schäuble

 
  
    #2952
1
02.06.14 18:47
Ja, der John Maynard Keynes...

"Keynes glaubt, dass das nicht funktioniert. Denn das Geldsystem der Marktwirtschaft erlaubt keinen negativen Zins. Es kann aber sein, dass Angebot und Nachfrage erst bei einem negativen Zins zur Deckung kommen. Wenn nun selbst bei einem Zins von null das Gesamtangebot der Volkswirtschaft über der Gesamtnachfrage liegt, dann kann die Zentralbank noch so viel Geld anbieten, das Gleichgewicht der Wirtschaft kann sie nicht herstellen. Denn statt zu investieren, halten die Bürger Bargeld, weil andere, weniger liquide Anlagen auch keine höhere Rendite bieten als die Nullrendite des Bargeldes. Dies bezeichnete Keynes als eine Situation des "Liquidity Trap", auf Deutsch "Liquiditätsfalle". Das Perfide an dieser Falle: Es kommt zu Massenarbeitslosigkeit."
John Maynard Keynes: Der Bezwinger der Weltwirtschaftkrisen - Die Weltverbesserer - FAZ
John Maynard Keynes vertraute seinem eigenen Kopf mehr als der herrschenden Meinung. Das machte ihn zum mächtigsten Ökonomen... jetzt lesen
 

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonEconomic Possibilities for our Grandchildren

 
  
    #2954
02.06.14 19:23
"Thus, every £1 which Drake brought home in 1580 has
now become £100,000. Such is the power of compound interest!"

"1 see us free, therefore, to return to some ofthe most sure amt certain principles
of religion and traditional virtue-that avarice is a vice, that the exaction of
usurv is a misdemeanour, and die love of money is detestable, that those walk
most truly in die paths of virtue and sane wisdom who take least thought for
Keynes on Possibihties die morrow We shall once more value ends above means and prefer die good to die usefül. We shall honour diose who can teach us how to pluck die hour and die day virtuously and weil, die delightfül people to are capable of
taking direct enjoyment in things, die liies ofthe field who tod not, neither do
they spin...
 

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonDas große Geschäft: Bio-Zertifikat für 200 Euro

 
  
    #2955
04.06.14 11:41
Bio = Bedingt In Ordnung

Es ist sehr ernüchternd, was der Arte-Doku in den unterschiedlichsten Regionen der Welt an Bildern zusammengetragen hat. Einerseits. Andererseits wäre jeder Verbraucher naiv, der sich nicht schon längst gewundert hätte über die Fülle – und die Preise – des Bio-Angebots in Supermärkten und bei Discountern. Kann so viel Bio wirklich so günstig sein? Dies ist die wohl wichtigste Botschaft des Films: beim nächsten Einkauf kritisch zu hinterfragen, ob ein als „Bio“ deklariertes Produkt wirklich Bio sein kann. Denn Bio, so lehrt die Arte-Doku, ist keine absolute Qualitätsgarantie, sondern leider nur zu lesen als: Bedingt In Ordnung.
 

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonGold: Mittelabflüsse, DAX : die 10000er Illusion

 
  
    #2956
04.06.14 12:47
Auf dieser Grafik sind die Abflüsse der physischen Goldbestände börsengehandelter Fonds seit 2013 gut zu erkennen.

"Die Liquiditätspolitik der internationalen Notenbanken überdeckt die Krisensymptome und sorgt so für einen wachsenden Risikoappetit bei Aktien. Deutlich ist dies an der Entwicklung der weltweit von börsengehandelten Fonds gehaltenen, physischen Goldbestände erkennbar. Mit zunehmender Krisenentspannung haben die Goldfonds mit deutlichen Mittelabflüssen zu kämpfen. Dagegen steigen die Aktienkurse: Der US-Aktienindex S&P 500 konnte seit Jahresbeginn um knapp 16 Prozent zulegen."

http://baadernews.de/kapitalmarktmonitor/2013/...0Gold%20Holdings.jpg

Man sollte auch nie vergessen, dass der DAX fast ausschließlich als Performance-Index dargestellt wird. Ein Blick auf den Kursindex bringt es an den Tag: der Vogel ist gedoped.
Und warum reicht der Kursindex bei Ariva nur bis 2006 zurück? Na? Schaut euch mal das Jahr 2000 an.

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...000_H1802025506_68047/
DAX Kursindex Index im Überblick: Aktuelle Kurse (Realtimekurs), Chart, Nachrichten und Diskussionen zum DAX Kursindex (DE0008467440, DAXK, 846744)
 

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoon"Krisenentspannung" ist gut.

 
  
    #2957
04.06.14 12:53
Sagen wir mal: durch wieder zunehmende Gier der Finanzwirtschaft bedingte Nebelkerzen der Vergesslichkeit.  

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonDie wundersame Reinigung der Bankbilanzen

 
  
    #2959
04.06.14 14:01
Ich hatte als Kind immer Angst, in den dunklen Keller zu gehen. Jetzt weiß ich auch, warum.
Dort lauern nicht nur die faulen Kredite...

"An uns gerichtet wird kommuniziert, dass die morgige Zinssenkung die böse Deflation bekämpfen soll, ich glaube, dass es ausschließlich um den Bilanzeffekt bei den Banken geht."
 

Optionen

2873 Postings, 4677 Tage 25karat#2955

 
  
    #2960
04.06.14 17:30
Hab mir mal ein Entrecote vom Australischen Angus gegönnt 4kg. Bo eh, was für ein Fleisch.
Und wie ich denke auch noch Bio.
Salat aus dem Garten dazu, und da liegt eine Sensation auf dem Teller.
Was soll man da noch schreiben, ein Genuß........  

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonalles auf einmal?

 
  
    #2961
04.06.14 22:05
hoffentlich plagt dich nicht eines Tages das Zipperlein (Gicht). Wohl bekomms!
Dazu der Wein von Mykonos...


http://www.google.de/...ZieQ72BxbrpMbqXWsxQ&bvm=bv.68235269,d.bGE  

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoon4. Juni

 
  
    #2962
05.06.14 02:00
http://www.zeit.de/online/2009/24/tiananmen-chronologie

http://www.epochtimes.de/...oennen-Chinesen-Demokratie-a1157269z.html
China : "4. Juni", der blockierte Suchbegriff - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
Festnahmen, Einschüchterung, Zensur: Chinas Sicherheitskräfte machen vor dem 25. Jahrestag des Massakers vom 4. Juni 1989 mobil. Niemand darf das Tabu-Thema ansprechen. Einige machen es dennoch.
 

Optionen

2873 Postings, 4677 Tage 25karatTelekom

 
  
    #2963
05.06.14 08:20
Schau mal auf den Kursverlauf der Telekom heute, glaub da muß ich mal wieder welche verkaufen......  

Optionen

2873 Postings, 4677 Tage 25karatBordmail

 
  
    #2964
05.06.14 08:59
Das oben sollte Bordmail sein, einfach ignorieren........Ups  

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonYotaphone bringt den Apfel zum Zittern

 
  
    #2965
11.06.14 21:16
"Die Idee hinter dem zweiten Display ist nahezu genial und setzt an folgenden Punkten an. Eine Studie hat belegt, dass Smartphone-Nutzer etwa 150 Mal am Tag auf das Handy schauen nur um zu sehen, ob es was Neues gibt. Es werden kurz E-Mails gelesen, das Wetter angeschaut oder man erhascht einen Blick in die Facebook-App. In einigen Fällen dient das Smartphone auch nur als Uhr.

Bei einem gewöhnlichen Handy kostet diese kurzzeitige Smartphone-Nutzung natürlich viel Strom. Hier kommt nun der E-Ink-Bildschirm des Yotaphones ins Spiel. Dieser verbraucht nämlich nur Strom, wenn er ein neues Bild anzeigen muss. Wird nur kurz eine E-Mail oder eine Nachricht gelesen, dann zeigt der Bildschirm auf der Rückseite des russischen Handys lediglich die Nachricht an und verbraucht, während des Lesvorgangs keine Energie."


“Apple hat Muffensausen”: Das russische Smartphone mit zwei Bildschirmen - Apfelpage
Das Yotaphone - so heißt der iPhone-Killer, welcher alle Smartphones auf dem Markt zu wackligen Knien zwingen soll.
 

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonExplosiver als Sprengstoff

 
  
    #2966
1
12.06.14 13:36
"Das größte Unglück in der Menschheitsgeschichte - so bezeichnete der
Ökonom Roland Baader (19402012) einmal das Staatsmonopol fürdas Geldangebot. Eine gewagte Aussage. "


"Und wenn das Geld verliehen ist (und es ist zum größten Teil verliehen!), warum steht es dann immer noch bei Ihnen auf dem Konto? Was passiert mit Ihnen, wenn Sie Geld drucken?
Eines ist sicher: Sie gehen nicht einmal über »Los«, Sie gehen direkt ins
Gefängnis. Denn die Gauner erlauben keine Konkurrenz. Das Monopol
will gut geschützt sein."
 

Optionen

2873 Postings, 4677 Tage 25karat#2966

 
  
    #2967
3
12.06.14 15:05
Ja, aber bis zu einem gewissen Punkt funktioniert es ja. So lange die Menschen nichts interessiert oder sie die Augen schließen und durch. Meist war das Erwachen aber u. das lehrt die Geschichte fürchterlich......
Aber es kommt auch immer wieder etwas neues u. Hoffnung ist auch eine menschl. Eigenschaft.
Und wenn man sieht, wie die einen in saus u. braus leben u. die anderen verhungern, ist die Unmenschlichkeit auch jetzt schon groß genug!
Humanismus vielleicht auch nur eine leere Worthülse?  

Optionen

2873 Postings, 4677 Tage 25karatFehlerpicker

 
  
    #2968
2
13.06.14 08:42
Möchte mich heute mal mit wie ich sie nenne " Fehlerpickern " beschäftigen.
Nun ich habe schon mehrere größere Betriebe mitgemacht u. ich habe gelernt, es gibt Macher u. Fehlerpicker. Die Macher leiern oft etwas an, sie" machen/ bewegen" natürlich, aber dann gibt's auch diese Hinterfo..gen Fehlkerpicker, die hinten dran stehen, die Nähe von Vorgesetzten suchen um die Anderen anzuschwärzen. Meist sind die Fehlerpicker noch beliebt bei den Chefs, denn sie verstehen das Schleimen ausgezeichnet.
Insgesamt bringen sie viel Unfrieden und versuchen sich ständig ins Licht zu stellen. Erbärmlich.
Hoffe man kann hier mit meiner Meinung vernünftig umgehen.
( Augen auf ich komme, aufgepasst ich komme.....Schluss! )  

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonAuf der Suche nach Renditen!

 
  
    #2969
19.06.14 16:21
Nachdem die Notenbanken aufgrund der niedrigen Zinsen kaum noch Geld verdienen konnten, haben sie sich auf Aktieninvestments spezialisiert. Offenbar werden nun Billionen von US-Dollar in die Märkte gepumpt. Die Auswirkungen kann Niemand absehen. Der nächste Crash hat demnach auch enorme Auswirkungen auf die Notenbanken und ihre Bilanzen. Was passiert wenn eine Notenbank in der nächsten Krise pleitegeht?
 

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonFehlerpicker - xyz

 
  
    #2970
19.06.14 16:28
Das könnte auch zu einem Sport für frustrierte Rentner und andere unausgelastete Menschen werden. Es gibt sie ja schon lange, die Zeitgenossen, die die Augen offen halten, Falschparker melden und Doktorarbeiten überprüfen. In manchen Foren tummeln sie sich, die Sammler von Hiobsbotschaften, aber auch die Melder von unwichtigen Formfehlern, fleißig wie Ameisen...  

Optionen

2873 Postings, 4677 Tage 25karat#Rentner

 
  
    #2971
19.06.14 19:03
Jetzt weiß ich auch warum die Rentner nie Zeit haben..........  

Optionen

2873 Postings, 4677 Tage 25karatMEZIS

 
  
    #2972
23.06.14 19:11
Nun ja, es ist halt schon so, das man in bestimmten Bereichen doch von Firmen zur Fortbildung eingeladen wird. Auch ich verbrachte dieses Jahr schon schöne Tage in Karlsruhe, Stuttgart.....
Nun gibt es aber von den Ärzten eine neue Einrichtung, MEZIS, bedeutet, Mein Essen zahl ich selbst....
Es sind etwa 1% der Ärzte dabei und man versucht sich unabhängig von der Pharmaindustrie weiterzubilden.
Was noch interessant war, im Bus hat man immer so Betreuer, da hab ich mich über ein Produkt u. den Mitbewerber geäußert, da bekam mein Nachbar gleich einen Hustenanfall....
Irgendwie hab ich gehört, nicht gut, gar nicht gut, aber ich kann mich auch verhört haben......!  

Optionen

1568 Postings, 3714 Tage pcpankennst du Ratiopharm

 
  
    #2973
1
23.06.14 19:41
eines der groessten ehemaligen deutschen Generikafirmen.
An sich eine wunderbare Idee so Generikas.
Billig und fuer alle zugaenglich.
Der alte Merckle hat ne Stange Geld damit gemacht. Und dann wurd er gierig.
Klar wars verlockend in fremden Metier zu wildern. Alles auf eine Kappe. Bekannte haben ihm gehustet bei VW sei bei 500 noch lange nicht Schluss.
Also rein in die Call-optionen und keine 6 Monate gabs keinen Ausweg mehr als Selbstmord.
An sich verrueckt, wenn man bedenkt dass selbst ein Weiterleben fuer Ihn gesegneter gewesen waer als fuer manchen Normalbuerger.
Und der Sohnemann wollt die radikale Umkehr. Eine neue Ethik der Pharmaindustrie. Viele Lorbeern und nach 3 Monaten war ausgetraeumt, weil die Vertriebsleiter auf unmoralische Art  bei den realitaetsnahen Pharmafirmen mehrvzu holen wussten.

Kurze Rede langer Sinn. Es geht nie oben los.

Hoffe du hast deine Kaffeefahrt ohne eigene  Interessenskonflikte genossen.

Nicht angreifend eher nachdenkend gedacht.  

Optionen

1568 Postings, 3714 Tage pcpanWenn Gold redet

 
  
    #2974
1
23.06.14 20:01
dann scweigt die Welt.

Die Ueberschrift von Maba hab ich nie verstanden, auch wenn ich voellig konform bin mit den restlichen Aussagen Maba.

Wer laesst denn Gold reden, wenn nicht die die eigentlich schweigen.

Sorry Harcoon, wenn ich das hier schreib, weil du das ganze ja eigentlich als barbarisch ansiehst. Aber barbarisch sind eigentlich nur die Auswuechse die daraus resultieren.

Aus der Vergoetzung von Gold mein ich jetzt.

Es koennte auch alles ganz einfacher sein.

Nur die vernuenftige Symbolkraft mein ich jetzt.  

Optionen

17333 Postings, 7070 Tage harcoonStarke Meinungen

 
  
    #2975
27.06.14 12:29
Wenn ein Anleger nach einigen Misserfolgen bemerkt, dass er selbst dem Börsenchaos nicht gewachsen ist, versucht er Menschen zu finden, die ihm das Gefühl vermitteln, dass sie wüssten, wo es lang geht. Das macht ja auch eigentlich Sinn. Die Sache hat nur zwei große Haken:
Diese Menschen gibt es nicht. Dafür gibt es viele Menschen, die genau diese Unsicherheit ausnutzen und über Werbung mit starken Meinungen für Börsenprodukte diesen verunsicherten Anlegern das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 133  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: warumist