Daimler WKN:710000 nach meiner Analyse
Seite 1 von 14 Neuester Beitrag: 10.07.09 09:20 | ||||
Eröffnet am: | 03.04.09 12:31 | von: HighMaster | Anzahl Beiträge: | 338 |
Neuester Beitrag: | 10.07.09 09:20 | von: Stuttgart_07. | Leser gesamt: | 76.025 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 12 | 13 | 14 14 > |
Meine Fazit ist: Daimler einfach stufenweise einkaufen und mindestes bis zur Verdopplung abwarten.
Kursprognose langfristig über 60euro
Westliche PKW-Marken haben ihre Versäumnisse erkannt und überbieten sich derzeit geradezu mit Elektroauto-Projekten. Man sollte China aber nicht unterschätzen, denn schon einmal ist dem Land eine elektrische Revolution geglückt. Laut der „China Bicycle Association“ ist der Markt für Elektro-Zweiräder (z.B. Scooter) von 58.000 im Jahr 1998 innerhalb von 10 Jahren auf 20 Millionen verkaufte Stück in 2008 explodiert und wie mir Thomic Ruschmeyer, der Vorsitzende des deutschen „Bundesverband Solare Mobilität“, jüngst berichtete, importieren einige Mitglieder des Verbandes jetzt schon „fleißig“ E-Roller aus der Volksrepublik.Er befürchtet daher, dass China den Autostandort Deutschland in Punkto Elektromobilität weiter abhängen wird: „Deutschland investiert zwar 500 Mio. EUR des zweiten Konjunkturprogramms für Elektromobilität, gibt aber gleichzeitig 10-mal mehr für die Abwrackprämie aus. Mit dieser Prämie werden nun ca. 2 Mio. fossile PKW ins PeakOil-Zeitalter fahren!“
Mit Blick auf die Prioritätenverteilung im chinesischen Konjunkturprogramm kann ich dieser Einschätzung leider nur zustimmen.Die Kombination Elektroauto und China könnte zu einem Leitthema des nächsten Bullenmarktes werden. Einige Experten ziehen hier sogar schon Vergleiche mit den einstigen Megatrends "Biotech" und "Internet".
BYD
- W. Buffets Elektroautowette
- das billigste E-Auto der Welt (Preis: nur ca. 4.000 EUR!)
...das wäre ja ein Ding, wobei DAI als diejenigen die Kaufen wohl eher im Kurs Fallen. Möglich wäre ja auch, dass DAI Porsche Aktien kauft und die Kataries stärker als die 9% bei DAI einsteigen...das wäre dann der Mega-Coup!!!
Egal wie, es scheint sich etwas zu bewegen und das kann dem Kurs nur helfen!!!
....hätte eigentlich gedacht, dass der threat schon voll ist zu diesem Thema - hm
Tja, das wäre wohl wirklich ein Ding und um ehrlich zu sein, so fern liegt dieser Gedanke doch nicht ?
Fakt ist, Wiedeking und Zetsche verstehen sich gut und die Unternehmen konkurrieren untereinander so gut wie gar nicht. Die Käuferschicht der Beiden war schon immer homogen und nicht wenige Porschefahrer fahren ohnehin geschäftlich, privat oder wie auch immer noch einen Mercedes. Will sagen, dass Anleger oder Investoren in diese wie auch immer geartete Partnerschaft wohl wesentlich mehr Vertrauen hätten als in alle anderen Gespanne. Vielen dürfte die Idee eines Einstiges gefallen, nicht zuletzt den Banken und Börsen.....
Eine mögliche Beteiligung könnte weit mehr Perspektiven bieten als bislang geahnt. Zwei Stuttgarter Traditionsunternehmen, beide mit Ihren Produkten führend und bislang eigentlich erfolgreich.
Also wenn sich diese Meldungen tatsächliche als substanziell heraus stellen, dann sollte es tatsächlich auch Auswirkungen auf den kurzfristigen Kurs haben.
Es bleibt spannend....
Nichtsdestotrotz bin ich genauso der Meinung, dass eine solche Beteiligungsstruktur nur Vorteile für beide Konzerne bringen kann. Aber halt gerade, weil die Unternehmen sich überschneiden (siehe SL -> 911 oder CLS -> Panamera oder ML -> Cayenne oder SLK -> Boxster)
Die Synergie würde ich zum einen in der Werksnähe sehen, in vielen strategischen und auch logistischen Bereichen und natürlich in einer nicht sofort messbaren Größe, dem Image. Ganz abgesehen von gemeinsamen technologischen Zielen...
Aber das wäre sowieso alles nur Zukunftsmusik und auch ein wenig Phantatsterei. Es wäre tatsächlich ein kühnes Unterfangen....
Zum Thema Wettbewerb kann ich Folgendes sagen. Natürlich stellen Porsche und Daimler in dem Segment Sportwage und SUV ähnliche Fahrzeuge her, die Produkte konkurieren natürlich auch irgendwie miteinander, aber eben fast nur um die besseen Werte oder neuere Features. Daimler und Porsche misst immer noch die höchste Markenloyalität unter seinen Kunden. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass Kunden zwar auf beiden Hochzeiten tanzen wenn mal wieder eine Neuvorstellung ist, aber gekauft wird zu 95 % aus Überzeugung und Vertrautheit. Ein SL-Fahrer hat ganz andere Motive als ein 11er Käufer. Die Eroberungsquote von Daimler gegenüber Porsche ist mit die geringste im Gesamtmarkt. Auch auf die Stückzahl runtergebrochen. Der SLK ist wohl hier verglichen mit der Stückzahl das beste Beispiel. Ein SLK geht immer und es wird dann nur selten ein Boxster, auch wenn man mehr Auto für geringfügig mehr Geld bekommt. Ein Boxsterkunde entscheidet sich aber in 99 % der Fälle für den Porsche, denn alles Andere wäre ein Abstieg. Ich glaube, dass nirgendwo in dieser Branche der psychologische Effekt mehr Gewicht hat als bei diesen Kunden. Ich rede ausschließlich von Neuwagenkunden.
Das erklärt auch, warum die gegenseitige Inzahlungnahme- und Eroberungsquote beidseitig unter 2 % in der jeweiligen Vergeleichsklasse beträgt. Zum Vergleich; bei Daimler kommt jeder Neukunde aus der BR 212 / 171 / 204 zu 80 % aus dem Lager Audi oder BMW. Der Rest sind Aufsteiger oder Erweiterungskunden. Und wie gesagt, fast jeder Haushalt mit einem Porsche fährt als Zweitwagen ( mindestens ) einen Mercedes. Dieses Phänomen kann man bei keiner anderen Marke beobacten.
Doch das ist ja nur eine von vielen Facetten. Die Frage ist doch welche Strategien hier das Managenment verfolgt.
DJ Daimler steigert Absatz in China im Juni um 52%
VWD
§
PEKING (Dow Jones)--Der Automobilhersteller Daimler hat in China im Juni 5.100 Fahrzeuge verkauft. Das seien 52% mehr als im Vorjahresmonat gewesen, teilte ein Sprecher der Daimler AG am Freitag mit. Das Plus habe damit über dem Zuwachs des Gesamtmarktes gelegen. Im ersten Halbjahr stieg der Absatz von Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz und Smart damit um 50% auf 27.000 Einheiten, erklärte der Sprecher weiter. Konkrete Vorjahreszahlen für die beiden Marken nannte er nicht. China bleibe einer der wichtigsten Märkte für die S-Klasse, betonte er.
Der Pkw-Absatz in China stieg im Juni insgesamt um 36,5% auf 1,14 Mio Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr konnte der Absatz um 17,7% auf 6,1 Mio Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen, wie der Verband der chinesischen Automobilhersteller am Donnerstag mitteilte.
Webseite: http://www.daimler.com
-Von Patricia Jiayi Ho, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 102;
unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mkl/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 10, 2009 00:37 ET (04:37 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
§
Diese Seite drucken
§Quelle: VWD 10.07.2009 06:37:00