VALLOUREC - im Schatten von Salzgitter
Wenn die kapitslerhöhung durch ist denke ich werden beide zu einem Kurs zusammengelegt!?
Was mich nur wundert das die Kurs History auf Finanzen.net schon dem splitt 5:8 angepasst wurde, ob der Aktuelle Kurs von 3,66 noch einen Abschlag nach dem 20.04 bekommt?
Bei Vallourec könnte das so sein. Also was könnte uns/Vallourec erwarten:
1. Der Röhrenmarkt ist durch die schwache Nachfrage aus dem Energiesektor insbesondere im Öl- und Gasbereich zuletzt extrem schwach gelaufen -> Die deutsche Europipe (nicht börsennotiert) traf dies bekanntlich auch.
2. Das Preisniveau im Stahlsektor war die letzten Jahre extrem schwach (strukturelle Überkapazitäten in Europa und Importe aus China).
3. Stahl/Stahlprodukte sind konjunktursensibel, was zuletzt ebenfalls für negative Stimmung sorgte.
zu 1. Auf Dauer ist keine Investitionszurückhaltung im Öl- und Gassektor zu erwarten. Dafür sind diese Wirtschaftszweige zu wichtig für die Weltwirtschaft.
zu 2. a) Europa und die USA ergreifen Schrittweise Maßnahme gegen die Importe aus China und den ruinösen Wettbewerb. b) Die Konsolidierung im Stahlbereich könnte (endlich) erfolgen -> siehe ThyssenKrupp.
zu 3. Sollte sich China weiter stabilisieren und die USA/Europa nicht abrutschen, wird es auch wieder positive Konjunktursignale geben.
Fazit: Insgesamt bleibt es für mich kurzfristig ein Risikoinvestment. Das haben aber sämtliche Unternehmen im Stahlsektor gemein. Mittelfristig sehe ich deutlich mehr Chancen als Risiko. Zur Zeit sollten die negativen News im Kurs berücksichtigt sein. Bei positiven Überraschungen kann es schnell weiter nach oben gehen. Daher habe ich mir einige Stücke ins Depot gelegt, ob das die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Fühle mich auf dem aktuellen Niveau aber sehr gut positioniert.
Schöne Grüße zum Wochenende
Und danach muss Vallourec "liefern" , sonst sehe kein großes Potenzial.
Ich hab 130 Bezugsrechte 5:8 = 208 neue Aktien. Mir wurden heute morgen aber nur 18 neue Aktien abgerechnet!?? Kommt da noch was?
Pauschal zu sagen das es eine Fehlinvestition hier wäre halte ich eher für eine Fehlaussage.