DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE
Seite 1 von 6 Neuester Beitrag: 02.01.24 14:45 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.21 22:37 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 144 |
Neuester Beitrag: | 02.01.24 14:45 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 51.772 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6 > |
Heute abend nutzte ich den aktuellen Kursrücksetzer für einen ersten, noch bescheidenen Einstieg bei der LEG. Ab November habe ich vor, die Aktie planmäßig bis 2026 vierteljährlich weiter zu besparen.
Man investiert hier in ein Düsseldorfer Wohnungsunternehmen, das ursprünglich 1970 als Landesentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen GmbH (LEG) gegründet, 2008 privatisiert und erst 2013 an der Börse gelistet worden ist. Es besitzt und verwaltet über 130.000 Mietwohnungen, darüber hinaus auch über 1200 Geschäftsräume.
Die Zahlen auf dem Marketscreener sind solide und es winkt eine Dividendenrendite von immerhin ca. 3,29% - also gerade noch genug, um die Inflation auszugleichen, wären da nicht noch KeSt und Soli zu beherzigen. Der Kurs steigt jedoch ebenfalls stetig und das seit Jahren.
Ich gehe gedanklich sehr lang mit diesem Investment, denn gerade der deutsche Immobilienmarkt hat immer noch Potential für Jahre weiteren Wachstums, wobei NRW das bevölkerungsreichste Bundesland der Republik und somit nachfragetechnisch besonders spannend ist.
"Mittlerweile besitzt das M-Dax-Unternehmen etwa 145.000 Wohnungen, auch außerhalb Nordrhein-Westfalens. Von Lackum bekräftigte sein Interesse, pro Jahr um bis zu 7.000 Wohnungen zu wachsen. „Wir trauen uns grundsätzlich zu, Portfolien zu kaufen, die auf den Markt kommen“, sagte der Manager, der seit 2019 an der Firmenspitze steht.
„Wir kaufen aber immer nur, wenn der Preis passt.“"
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das sind etwa 335000 Stimmrechte, die da irgendwie zugekauft wurden. Am Markt etwa 42 Mio € wert.
Mit neu direkt gehaltenen 9.75 % der Gesamtaktien ist BR mit ca 900 Mio investiert. Und das ist ja keineswegs ein besonderer Liebling von BR oder ein Bluechip.
BR hat schon eine ganz schöne Marktmacht.
Zeitpunkt: 06.01.22 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
IMO macht man mit einem Wohnimmobilieninvestment in Deutschland aktuell immer noch nichts falsch; eine Blase sehe ich hier trotz der schon seit Jahren anziehenden Preise nicht.
Trotz über 5%iger Inflation hatte die EZB für 2022 keine Leitzinserhöhung vor. Selbst wenn sich daran im kommenden Jahr etwas ändert, wird sie wohl so moderat ausfallen, daß deswegen kaum gleich der ganze Markt einbricht. Betongold ist ein Sachwert und wird IMO als solcher in den kommenden Jahren gefragt sein und bleiben.
Zinserhöhung ist durch Krieg vom Tisch.
Aber der Trend ist ja eindeutig noch nicht gebrochen und es geht noch südwärts.
Dann hoff ich mal, dass der Dividendenabschlag schnell wieder aufgeholt wird und das meine Verluste etwas reduziert. Derzeit -15%.
Alle Mitteleuropäer, die unter 40 sind, also im besten wehrfähigen Alter haben keinen Krieg mehr erlebt, das heisst die Angst vor Krieg ist relativ gering. Kriegsbegeisterung ist nun hier nicht grad zu sehen, aber wenn ein verirrter Flugkörper auf deutschem Boden einschlägt, dann geht in Russland das Licht aus. Hat genug IT-ler und Gamer in Deutschland, um bei CyberWar und Drohnenpiloten nicht im Abseits zu stehen. Stahl und Benzin wird vlt bissel knapp. Selbstversorgungsgrad ist durch die EU-Agrarförderungen ja trotz argem Preiskampf nie zu weit runter gegangen.
https://ir.leg-se.com/presse/pressemitteilungen/...16fceec871bcce7d6b
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX