DE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.08.21 12:35
Eröffnet am:03.04.20 19:44von: MrTrillionAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:09.08.21 12:35von: MrTrillion3Leser gesamt:3.447
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #1
03.04.20 19:44
Der aktuell ruhigste Vertreter in meinem Depot ist - wie wäre es auch anders zu erwarten - das Zertifikat WisdomTree, Physcial Swiss Gold:
https://www.onvista.de/derivate/etc-etn/...AL-SWISS-GOLD-DE000A1DCTL3

Näheres dazu unter https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/...mtree-physical-swiss-gold
bzw. Kurzlink: bit.ly/3aGVK1t, wo es u.a. lautet:

"WisdomTree Physical Swiss Gold ist durch zugeteiltes physisches Gold gedeckt, das in sicheren Tresoren in Zürich in der Schweiz im Namen der Depotbank JPMorgan Chase Bank, N.A. verwahrt wird. Nur Metalle, die den Anforderungen für Warenlieferungen ("Good Delivery Rules") der London Bullion Market Association (LBMA) entsprechen, können von der Depotbank akzeptiert werden. Jeder physische Barren wird getrennt aufbewahrt, einzeln gekennzeichnet und zugeordnet.

WisdomTree Physical Swiss Gold ist so strukturiert, dass deutsche Anleger mit uneingeschränkter Steuerschuld, die das Produkt am oder nach dem 28. Dezember 2017 gekauft haben, von der Abgeltungssteuerbefreiung profitieren, sofern die Anlage für mindestens 12 Monate ab Kaufdatum gehalten wurde."

Mir ist bewußt, daß die meisten Ratschläge dahin tendieren, sich Gold lieber in physischer Form (Barren) ins Haus zu legen. Doch weder lohnt in meinem Fall die Anschaffung eines (wirklich) guten Tresors, noch würde ich mich sonderlich sicher fühlen, wenn ich einen solchen im Haus hätte - und die o.g. Erläuterung hat mich dann überzeugt.

Aktuell wird Gold auf Onvista ein weiterer Anstieg vorhergesagt:
https://www.onvista.de/news/...aesse-bei-der-krisenwaehrung-344481963

Wie steht Ihr dazu?

 
Angehängte Grafik:
wisdomtree.jpeg (verkleinert auf 73%) vergrößern
wisdomtree.jpeg

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionNähere Infos zur Steuerbefreiung:

 
  
    #2
03.04.20 20:07
Quelle: de.extraetf.com/wissen/besteuerung-von-gold-etc bzw. Kurzlink: https://bit.ly/345BtAm

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
unbenannt.jpg

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionUm den Grafikanhang weiter oben zu öffnen,

 
  
    #3
03.04.20 20:09
klickt bitte auf das + Zeichen und dann auf die rechte Maustaste. Dort solltet Ihr eine Option im Menü sehen, das Bild in einem separaten Tab zu öffnen. Die wählt, und dann geht auf diesen Tab. So seht Ihr auch die in der reduzierten Version abgeschnittene, rechte Hälfte des Bildes.

 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Gold-Zertifikat: 12,28% ....

 
  
    #4
01.06.20 23:53
.... im Plus bisher. Kein Renner, aber krisenfest war es bislang. Mal schauen, wo die Goldpreisreise noch hinführt. Angesichts der schwindelerregenden Summen, die jetzt von diversen Staaten in die Wirtschaft gepumpt werden, wird eine Inflation sich auf Dauer kaum vermeiden lassen. Daher erwarte ich mir hier mittel- bis langfristig weitere Zuwächse und bleibe long mit dieser Depotbeimischung.  

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Der Goldkurs geht südwärts...

 
  
    #5
19.02.21 19:53
... und ich gedenke noch ein wenig nachzulegen, wenn er die €140-Marke knacken sollte nächste Woche.

 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Der Goldkurs geht südwärts...

 
  
    #6
27.02.21 00:36
Zum Glück kamen mir letzte Woche ein paar andere Käufe dazwischen. Doch jetzt dreht der Goldkurs in wirklich interessantes Gebiet:
https://www.onvista.de/derivate/etc-etn/...AL-SWISS-GOLD-DE000A1DCTL3  

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Der Goldkurs geht südwärts...

 
  
    #7
27.02.21 14:32
ob wir wohl nochmal Kurse sehen werden wie Ende 2018?

Aktuell werden Kryptowährungen gehyped und bei den niedrigen Zinsen stehen Aktien weiterhin hoch im Kurs. Gold rückt insofern etwas in den Schatten. Aber wie lange noch?

Die Märkte verhalten sich volatil, Anleger reagieren hochnervös auf Nachrichten und nicht wenige gehen dazu über, Gewinne mitzunehmen. Gerade hat der US-Geheimdienst "festgestellt", daß die Ermordung des kritischen Journalisten Kashoggi offenbar auf Befehl des saudischen Kronprinzen veranlaßt war: https://www.welt.de/politik/ausland/...ggi-Operation-in-Istanbul.html

Unter Trump gab es 4 Jahre lang keinen Krieg mehr (dem Herrn sei Dank dafür). Ob das unter Biden wohl noch lange so bleiben wird? Immerhin geht ein Großteil des US-Etats für Militärausgaben drauf - ja mit welchem Ziel denn wohl?

Sollte es bald wieder irgendwo auf der Welt knallen (was ich ehrlich nicht hoffe, aber so läuft es ja leider nun mal) - dann werden die Märkte ganz fix abstürzen. Wie Krypto sich schlagen wird, lasse ich außen vor - aber Öl, Gold, Nahrung und zyklusunabhängige Konsumgüter werden mehr denn je gefragt sein und bleiben...
 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #8
02.04.21 19:35
Gerade bin ich nochmal über diesen Artikel aus Juli 2019 (!!!) gestolpert:
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...lagemaerkten/24583736.html

"Man darf nicht vergessen, dass sich die US-Wirtschaft im längsten Konjunkturzyklus der Geschichte befindet und wir uns in einem Bullenmarkt befinden, an den Aktienmärkten, aber auch den Immobilienmärkten oder bei Kunst. Wir befinden uns sozusagen inmitten einer Everything-Bubble. Solange diese Bubble von der Geldpolitik am Leben gehalten wird, solange wird das Vertrauen in die Notenbanken intakt bleiben.


Was könnte dieses Vertrauen zerstören?

Wenn die Märkte schwächer tendieren. Einen Vorgeschmack haben wir ja Ende 2018 bekommen. Die Frage ist, wie werden Notenbanken auf die nächste Rezession reagieren, wie werden sie auf den nächsten Einbruch an den Aktienmärkten reagieren.


Was glauben Sie?

Mit Zinssenkungen, neuen Runden von Wertpapieraufkaufprogrammen, Negativzinsen auf breiter Flur wie vom Internationalen Währungsfonds vorgeschlagen – oder noch abstrusere Ideen wie beispielsweise der Modern Monetary Theory...

...wonach eine Regierung Geld druckt und damit ihre Ausgaben bestreitet, während Steuern nicht als Finanzierungsinstrument dienen, sondern eingesetzt werden sollen, um die Inflation zu begrenzen, indem ein Teil des Geldes wieder eingesammelt wird...
...oder Helikoptergeld. So etwas wird kommen, so sicher wie das Amen im Gebetsbuch. Die Geldpolitik wird zunehmend expansiver. Das bedeutet umgekehrt ein positives Umfeld für Gold."

Liest sich das nicht geradezu prophetisch?



 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #9
06.04.21 18:09
Warum die Gold-Rally jetzt zurückkehrt

"Trotz nahezu idealem Umfeld sinkt der Goldpreis seit Monaten. Bis jetzt. Nicht nur im Chart nämlich, deutet sich aktuell eine Kehrtwende an, die Nachhaltigkeit verspricht. 2021 könnte goldener werden, als zunächst erwartet."

https://www.boerse-am-sonntag.de/aktien/...ly-jetzt-zurueckkehrt.html  

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #10
06.04.21 18:23

Gedanken

Meine Zertifikate lasse ich liegen. Die erste Tranche hatte ich Anfang 2020 gekauft, die zweite Anfang diesen Jahres. 

Außerdem bin ich heute früh bei zwei Minenunternehmen eingestiegen: Kirkland Lake Gold und Agnico Eagle Mines. Erst mal noch mit einer relativ kleinen Position, aber wenn die aktuelle Bullenstimmung noch etwas anhalten und deren Kurse in dessen Schatten weiter sinken sollte, lege ich wohl nochmal nach.

Vorteil gegenüber dem ETC ist ganz klar, daß man mit Aktien einen Sachwert hat, der zudem auch noch für ein wenig Dividende sorgt. Vorteil Physical Swiss Gold wiederum ist die Steuerfreiheit auf Verkaufsgewinne nach einem Jahr Haltezeit. 

Sollte der Goldkurs kräftig anziehen, werde ich mich wohl von der ersten Tranche verabschieden. Den Rest lasse ich aber liegen und mit den Aktien bin ich gedanklich auch mindestens mid-long.

 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #11
08.04.21 22:28

"Ray Dalio warnt: "Bitcoin könnte schon bald verboten werden"


Krypto-Kritiker Ray Dalio zufolge könnten Regierungen schon bald härter gegen den Bitcoin vorgehen, auch ein Verbot schließt er dabei nicht aus. Der Hedgefondsmanager sieht Parallelen zu dem "Gold Reserve Act" im Jahr 1934.

[...]"


Den vollständigen Artikel gibt es hier zu lesen.


Man muß wohl nicht lange drüber nachdenken, was es für den Goldkurs bedeuten würde, falls Herr Dalio Recht behalten sollte. 

Aber alles kann, nix muß. 

Abwarten, Goldfinger gucken. 

 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #12
18.04.21 18:20
Die Einschläge für den Bitcoin kommen scheinbar näher: https://www.onvista.de/news/...-us-plaene-gegen-geldwaesche-450219027

Zwar habe ich meine Position in Physical Swiss Gold nicht mehr erhöht seit dem letzten Beitrag, aber dafür bin ich mittlerweile bei diversen Goldminenaktien eingestiegen.

Abwarten, Goldfinger gucken.  

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #13
26.05.21 23:14

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionDE000A1DCTL3 Physical Swiss Gold

 
  
    #14
08.06.21 22:21

Update: Das Zertifikat ist jetzt nicht nur bei Trade Republic, sondern auch bei der DKB sparplanfähig geworden. Ab dem 20. Juni werde ich davon Gebrauch machen und meinen Bestand nochmal ein paar Monate lang aufstocken, bis er sich verdoppelt hat. 

 

4236 Postings, 972 Tage MrTrillion3Threadende

 
  
    #15
09.08.21 12:35

Wegen Nutzernamenswechsel werde ich hier nicht länger weiterschreiben, sondern führen diesen Thread jetzt unter diesem neuen Thema fort.

 

   Antwort einfügen - nach oben