Cyberpunk 2077 die Chance CD Projekt


Seite 74 von 127
Neuester Beitrag: 14.03.24 08:25
Eröffnet am:18.12.20 13:12von: immo2019Anzahl Beiträge:4.169
Neuester Beitrag:14.03.24 08:25von: SommerfeldLeser gesamt:749.797
Forum:Börse Leser heute:443
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 127  >  

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz@XL10

 
  
    #1826
05.05.21 19:04
Schön einmal einen qualitativ wertvollen Beitrag zu lesen, auf den man eingehen kann.

Folgendes: Das KGV ist nicht im Mittel sondern stark unter der Peer Group, was ich hier bereits einmal darstellte. Auf Basis der Erwartungen von 2021 liegt man weit unter dem Schnitt von Blizzard, T2 und Co.
CDPR ist übrigens gigantisch gewachsen. Fundamental wurde man der Bewertung absolut gerecht. Man hat Rekorde in der gesamten Branche aufgestellt ist aber nur mit einem Bruchteil von anderen bewertet. Die negativen News lenken von den Rekorden stark ab, das ändert aber nichts daran, dass alles geschlagen wurde was es jemals gab. Wenn du CDPR nicht als Wachstumskandidat bezeichnest, wen denn dann? Der Zyklus ist intakt und nach dem Rekord kommt eine Flaute. Es muss so sein und war absehbar.

Du hast natürlich Recht, dass andere ein viel breiteres Portfolio haben. Ob man das braucht ist eine andere Frage. Hinsichtlich deiner Aussage zu den Übernahmen, solltest du dir ansehen was man zuletzt mit den Cyberpunk-Cashflow angestellt hat und schwupps erscheinen deine Zeilen in einem anderen Licht.

Halte CDPR auch für keinen Übernahmekandidaten. Dafür ist der Bereich viel zu speziell und würde in keinerlei Portfolio passen. Die Entwickler bei CDPR sind die besten ihrer Klasse, wer also soll sie "ergänzen"?  

1976 Postings, 1842 Tage BackInStockAktuelles KGV...

 
  
    #1827
1
05.05.21 19:31
...ist irgendwas zwischen 14 und 15 und damit weit unter dem Durchschnitt der Peergroup.

Allerdings muss jeder für sich beurteilen wie aussagekräftig ein KGV bei einem Unternehmen mit solchen Releaseszyklen überhaupt ist...
 

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz@Backinstock

 
  
    #1828
05.05.21 19:41
Korrekt. Der Zyklus macht ein auf ein spezielles Jahr bezogenes KGV belanglos. Deswegen sollte man den aktuellen Kurs und die erwarteten Einnahmen der kommenden Jahre mit einbeziehen und darauf das KGV mitteln. Da 2020 UND 2021 die größten Cyberpunkumsätze generiert werden, bleibt CDPR hinsichtlich der Peer Group unterbewertet.
Die Gunst der Anleger hat man aber offensichtlich verloren.  

12 Postings, 1059 Tage FinerapisCDPR

 
  
    #1829
3
05.05.21 20:45
Da ich in der Gaming-Branche bisher unterinvestiert bin (ich besitze in dieser Branche zur Zeit nur Embracer-, Microsoft- und Tencent-Aktien) habe ich mich aufgrund des starken Kursverfalls von CDPR informiert, ob sich für mich eine Investition in dieses Unternehmen lohnen könnte.

Die stark auseinander gehenden Meinungen in diesem Forum, spiegeln auch meine Recherche wieder: Trotz Recherche verstehe ich den Weg des Unternehmens nicht!

Punkt 1 Bewertung:
Die Anwendung des DCF-Verfahren ist nicht möglich, da ich mich mit der Wahl des Abzinszungsfaktors unglaublich schwer tue. Ferner kann ich nicht beurteilen wie sich die Umsätze in der aktuellen Umstrukturierungsphase entwickeln werden. Auf die prognostizierten offiziellen Werte kann ich mich nicht verlassen, da diese vom Management stammen. Vom selben Management, das ein unfertiges Spiel auf den Markt gebracht hatte und generell im letzten Jahr komplett versagt hat.

Punkt 2 Finanzielle Situation:
Ebenfalls schwer zu beurteilen! Hier gibt es die große Variable Cyberpunk: Wie hoch werden die Kosten für die Nachbesserung dieses Produktes sein und wie viel kann man noch mit diesem Produkt trotz den totalen Imageverlustes verdienen.
Ferner kommt mir die Firma wie ein Selbstbedienungsladen vor: Hohe Dividende und Hohe Bonis!

Punkt 3 Produktportfolio:
Auch hier sieht es mau aus: Außer The Witcher und Cyberpunk gibt es keine nennenswerte weitere Produkte mit denen es sich Geld verdienen lässt. Das eine Produkt ist schon länger auf dem Markt und daher nicht mehr so interessant und das andere Produkt ist fehlerhaft.

Punkt 4 Management:
Für mich eine einzige Katastrophe. Das Management hat vielleicht mal früher gut gearbeitet und das Unternehmen groß gemacht. Aber CDPR hat nun eine Größe erreicht, bei der es erfahrenere / bessere Führungskräfte benötigt. Das aktuelle Management wirkt komplett überfordert.
Besonders folgende Punkt habe ich zu bemängeln:
- große Marketingkampagne für ein unfertiges Spiel
- unfertiges Spiel auf den Markt gebracht -> damit Täuschung der Kunden und Aktionäre
- totaler Imageverlust der Firma
- hohe Fluktuation -> Know-How geht verloren
- CDPR als Selbstbeidungsladen (hohe Dividende und hoher Boni)
- erfolgreicher Hackerangriff
- notwendige  Umstrukturierung erst zu spät erkannt
- keine aktionärsfreundliche GF-Fürhung (z.B. mauer Informationsaustausch)

Für mich spricht zur Zeit nichts für einen Einstieg in CDPR! Selbst ein weiterer Kursverfall auf 30 € könnte mich nicht dazubewegen, in CDPR zu investieren. Ich werde das Unternehmen aber weiterhin verfolgen.  

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinSchöne Kursentwicklung

 
  
    #1830
05.05.21 20:54
absolut im Plan. Am Montag schrieb ich: "Morgen gibt's wieder auf's Fressbrett" Exakt so ist es gekommen.

Schönen Gruß an Urlauber, abracadabra und anon ;-)

Und schöne Woche noch. (Ich frag mich immernoch warum ihr nicht einfach macht was ich sage, ich hab doch immer recht)  

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinÜbernahme ist NICHT möglich

 
  
    #1831
05.05.21 21:00
Exakt deshalb fällt der Kurs auch. Für feindliche Übernahmen total uninteressant, das Papier.

Ein Schönes Beispiel, wie eine Sperrklausel einem Unternehmen und letztlich auch den CEO selbst der diese Regel einführte, schadet.

Eine Pleite ist möglich, wenn die Verkäufe von CP nicht endlich anspringen. Schließlich laufen die Kosten davon. Allerdings wird sich eine Pleite sehr lange hinziehen aufgrund des Cashbestandes. Ich würde eher von sehr langem Siechtum ausgehen.  

Erst deutlich unter 30 ein Kauf, vorher stimmt das CRV nicht. Die aktie ist aktuell viel zu teuer.

Und wer jetzt wie einige Trottel gestern  mit KGV 3 in 2027 kommt, dem sollte man den Börsenalmanch links und rechts um die Ohren hauen, dass er zur besinnung kommt.    

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinSchön zusamengefasst finerapis

 
  
    #1832
05.05.21 21:05
Das Hauptproblem ist sicher der CEO Adam K.

Wenn der weg wäre würde ich der Aktie 10 EUR Wert extra zubilligen. Mit ihm 10 EUR weniger.

schau dir mal sein "Strategiepapier" vom März an, die reinste katastrophe für Aktionäre und Mitarbeiter.  

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz,.....

 
  
    #1833
06.05.21 06:51
Man könnte sich kaum einen schlechteren CEO vorstellen, als jemanden der ein kleines Entwicklerstudio zu einen Milliardenunternehmen machte und weiterhin ein paar Prozent am Unternehmen hält, wodurch er eine ausgeprägte Eigeninteresse am Kursanstieg hat... oder ?

Erinnert mich ein wenig an Musk vor etwa 2 Jahren mit seinem "Raucher-Auftritt" und starken Druck von Fonds endlich zurückzutreten... Nur weil Fehler passieren, müssen nicht Köpfe Rollen... Hätte auch keinen Sinn, eine Strategie vorzulegen, aber dann den Kopf einzuziehen...  

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinErinnert mich ein wenig an Musk

 
  
    #1834
06.05.21 07:48
Adam mit Musk zu vergleichen ist wie Pferdeäpfel mit Premiumäpfeln.

Der Witchererfolg ist dem Mann zu Kopfe gestiegen und er hat sich ganz klar verhoben.  CP sollte das geilste Spiel ever werden, aber CDPR ist eben nicht Bethestda. Manche wachsen an ihren Aufgaben, manche scheitern dran. Adam war gut,  ein kleines Millionenstudio zu führen, aber ist halt nicht fähig ein Mrdstudio zu führen. Ist kein Vorwurdf, denn jeder kommt irgendwann an seine Grenze.

Nun ihat er die Karre vor die Wand gefahren und zieht was noch geht an Geld aus dem Unternehmen in seine persönliche Tasche indem er die Dividende maximiert. Wer das nicht erkennt, der hat ein Brett vor dem Kopf. Kein Wunder, dass die Leute massenweise vom sinkenden Schiff springen.

Und leider hat Adam so viele Aktien, dass er als Kapitän als letzter von Bord gehen wird. Es sei denn, er verscherbelt sein Paket vorher, was ich an seiner Stelle tun würde. Hinterher könnt ihr es dann am explodierenden Kus sehen, wann das war.  

931 Postings, 4377 Tage LOFPWann wird die Dividende ausgezahlt?

 
  
    #1835
06.05.21 08:29
Ich hätte keine ausgezahlt und lieber investiert.
 

28759 Postings, 3974 Tage Max84am 8. Juni

 
  
    #1836
06.05.21 09:05
 

7590 Postings, 1763 Tage immo2019€1 Dividende

 
  
    #1837
06.05.21 09:37
was bleibt denn da steuerlich übrig?  

931 Postings, 4377 Tage LOFPHeute oder morgen 30€?

 
  
    #1838
06.05.21 10:00
 

760 Postings, 5595 Tage anon99Wie gesagt, ich glaube nicht an die 30

 
  
    #1839
2
06.05.21 10:14
Kurse um 30 € hatten wir das letzte mal im November 2018 Vor dem Cyberpunk Hype.  Damals hatte CDPR nur ein AAA Game (The Witcher 3). Jetzt sind es 2, das sollte bessere Ergebnisse als damals ermöglichen. Etwas anderes wäre natürlich dann möglich, wenn schon 2018 sehr viel von Cyberpunk im Kurs enthalten gewesen wäre.

Chancen sehe ich hier wie folgt:
- Wiederaufnahme in den Playstation Store
- Nextgen Konsolen, deren Käufer Spiele zur Hardware brauchen
- Mobile Games (Gwent)
- gog.com (Store ähnlich Steam, aber mit geringerer Auswahl)  

28759 Postings, 3974 Tage Max84ohje :(

 
  
    #1840
1
06.05.21 10:26
bei 30€ werden die nächsten 100 Stück nachgekauft - eindeutig!  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
unbenannt.jpg

1364 Postings, 2511 Tage PaulM78Anon einfach googlen

 
  
    #1841
06.05.21 10:32
1. Trailer Cyberpunk war auf der E3 in 2018, also sind die Kurse so wie du es sagst sehr wohl durch den Hype da bereits aufgebaut worden.

Man muss auch sagen, das CD Marketing echt kann und das alles auch mega ausgesehen hat. Durch die nun bekannten folgen, hat man ja nun auch gesagt, das man solch ein Marketing eben nicht mehr machen wird.

Playstation Store kannst du den Profi fragen, er war der Meinung das die Konsolenverkäufe nicht so ins Gewicht fallen und es vorallem auf den PC Verkauf ankommt. Hatte da auch selten bereits so gelacht, aber so sind die Profis halt.

Next Gen Update sollte dir bewusst sein, das dies kostenlos erscheint. Also gibt dies keine neuen Verkäufe in dem Volumen was man sich hier erträumt. Denn jeder kann sich die günstige PS4, XBOX Version gebraucht kaufen und bekommt das Update auf die aktuelle Version kostenlos.

Einzig was hier hilft sind langfristig dann die kostenpflichtigen DLCs, aber auch hier dauert dies noch. roadmap wurde hier auch zu hauf verlinkt. Denn als 1. kommen kostenlose DLCs.

Daher muss man hier wie es nun gestern einige gesagt haben vorallem Zeit mit bringen und nicht auf eine schnelle wenden hoffen.  

563 Postings, 1380 Tage david007bondHier stimmt definitiv nicht

 
  
    #1842
06.05.21 10:36
so ein langanhaltender Abverkauf ist nicht normal.  

28759 Postings, 3974 Tage Max84ja, irgendwas ist im Busch

 
  
    #1843
06.05.21 10:40
Entweder eine feindliche Übernahme oder Etwas mit Klagen?  

28759 Postings, 3974 Tage Max84Oder einfach reine Charttechnik wird

 
  
    #1844
06.05.21 10:41
abgearbeitet?  

760 Postings, 5595 Tage anon99@PaulM78

 
  
    #1845
1
06.05.21 10:41

Nein, der Hype war im November bereits wieder aus dem Kurs raus:




Mit Nextgen habe ich nicht nur Cyberpunk gemeint, auch der Witcher kommt wieder mit Raytracing für Nextgen.

 

28759 Postings, 3974 Tage Max8430€ müssen halten - wen nnicht, dann

 
  
    #1846
06.05.21 10:45
 
Angehängte Grafik:
2021-05-06_10_43_30-window.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
2021-05-06_10_43_30-window.jpg

1364 Postings, 2511 Tage PaulM78Max lass das doch endlich mit deinen Strichen

 
  
    #1847
06.05.21 10:52
Du hast dich weiterhin Null mit Charttechnik befasst und jeder deiner Striche hat keinerlei Grundlage und Verständnis in Bezug auf Charttechnik.

Daher lies dich darin endlich ein, verwende die richtigen Darstellungen und beachte das Volumen und erkenne Trends und Formationen.

Hast hier sogar Buchtipps bekommen die man dann auch einfach mal annehmen sollte. Hattest du auch positiv aufgenommen aber eben nichts umgesetzt wie man leider sieht  

571 Postings, 1435 Tage Adel.verpflichtet@max

 
  
    #1848
1
06.05.21 11:01
Ich habe nach 3min google herausgefunden, dass gestern Tomaszkiewicz (einer der höchsten Software-Direktoren und seit langer Zeit bei CDPR) gegangen ist.

Manchmal wünsche ich mir wirklich einen verpflichtenden Börsenführerschein...
Die Menschen müssen echt vor ihrer Dummheit beschützt werden.

LG Adel  

7590 Postings, 1763 Tage immo2019Scherbenhaufen bei dem Laden

 
  
    #1849
06.05.21 11:03
Cyber spielt ja aktuell auch keiner mehr oder?

 

1364 Postings, 2511 Tage PaulM78Anon auch the Witcher Update ist kostenlos

 
  
    #1850
06.05.21 11:13
In der neuen Witcher-Version dürfen sich Spieler auf zahlreiche Verbesserungen freuen, die durch die stärkere Hardware ermöglicht werden. Unter anderem hat das Team bereits Raytracing-Support und schnellere Ladezeiten in Aussicht gestellt. Neben den Next-Gen-Verbesserungen bekommt die PC-Version mit diesem Upgrade außerdem HDR-Support nachgereicht. Seid ihr bereits im Besitz von The Witcher 3 für PC, PS4 oder Xbox One, erhaltet ihr das Upgrade ohne weitere kosten.

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/...eries-X-1369562/
 

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 127  >  
   Antwort einfügen - nach oben