Cyan AG


Seite 153 von 207
Neuester Beitrag: 26.07.24 21:16
Eröffnet am:15.07.19 21:53von: PurdieAnzahl Beiträge:6.173
Neuester Beitrag:26.07.24 21:16von: SaarlännaLeser gesamt:1.944.519
Forum:Börse Leser heute:1.651
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 207  >  

1969 Postings, 2595 Tage SaarlännaDennis & Co.

 
  
    #3801
1
16.08.21 21:19
Das ist richtig, diese Aussage hatte ich getroffen und diese stand meiner Erinnerung nach auch im letzten Research-Bericht. Aber ich hatte auch geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, wie das erreicht werden soll.
FvS hat sich sicherlich nicht selbst unter Druck setzen wollen mit der Prognose. Natürlich kann jetzt im Nachhinein jeder schreien, dass das ja zu erwarten war, aber da er ohne Prognose oder eine geringere quasi unbelastet hätte arbeiten können, musste er gewichtige Gründe gehabt haben. Was der oder die genauen Gründe sind, kann ja im Moment auch niemand sagen. Ob Privatkunden bei Orange hätten eher starten sollen oder Magenta Festnetz oder ganz etwas anderes, was sich jetzt möglicherweise in H1 verschiebt...
cyan ist bei dem Kurs niedriger bewertet als der Kaufpreis von I-New, das ist schon der Hammer.
Wie Purdie bereits geschrieben hat, macht es solch ein Kursniveau natürlich nicht gerade einfacher. Wenn BSS OSS jetzt verkauft wird, dann sollte natürlich der Druck herausgenommen werden, alleine schon wegen dem Verkaufspreis. Schließlich wurde der Bereich auch technisch auf die Spur gebracht mit einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit. Das geschickt zu überbrücken ist wohl jetzt die Herausforderung.
Schütz hat hier wohl rd 25 Mio. investiert und kann sich als AR-Vorsitzender nicht heimlich durch die Hintertür rausschleichen, wie manche das hier darstellen.
Interessant wären natürlich auch die Details zu den neuen Deals, die noch nicht bekannt gegeben werden durften. Die Pipeline scheint ja wirklich ziemlich voll zu sein, aber jetzt hat es echt nochmal gewaltig geruckelt.
Ich traue cyan nach wie vor sehr viel zu, aber es gibt auch noch ohne Frage viel zu tun.

 

3020 Postings, 4794 Tage Purdie@cosmoc

 
  
    #3802
16.08.21 22:19
wie du weißt habe ich hier letztes Jahr zu rd. 100 € vor einer Wirecard massiv gewarnt. Ich habe nur hier im cyan Thread 4-5 kritische Beiträge geschrieben, wofür ich kräftig auf die Mütze bekommen habe, u.a. auch von dir, aber auch einigen anderen "Freunden", die sich hier heute ausgetobt haben.

ABER, von mir gab es nach diesem berühmten 18. Juni keinen einzigen Beitrag mehr zu Wirecard. Hier konnte ich nur allzu gut mitfühlen, wie es diesen Anlegern geht, insbesondere dem hoch sympathischen steluk. Da draufzuhauen ist ein " no go".

Dies mal nur dazu. WDI hatte keine gute Technologie, hatte ich auch geschrieben. Selbst die Mitarbeiter von WDI wussten das.

cyan hat eine Spitzentechnologie in einem ganz neuen Segment, security über Telekomnetzwerke. Ehe die Technologie nicht installiert ist, kann cyan keine Umsätze generieren. cyan adressiert direkt weder Unternehmen noch Consumer. cyan muss zuerst den Telco überzeugen, dann rd. 6 Monate installieren, dann Launch plus 1-2 kostenlose Probemonate. Das ist cyan .... und wer cyan abschreibt, tut dies zu früh.  

Optionen

630 Postings, 3851 Tage stelukWas ich nicht verstehe!

 
  
    #3803
17.08.21 01:50
FvS kauft 37500 Aktien für 12 Euro. Markus Braun kauft Aktien von Wirecard. Gibt es da Parallelen? Sollte Cyan wirklich das 2 Unternehmen sein, dass pleite geht? Du kannst an der Börse viel aussitzen, wenn du Zeit und Geduld hast. Aber eine Pleite ist definitiv der "Worst Case". Sollte ich tatsächlich zweimal das unglückliche Händchen für diesen unwahrscheinlichen Fall haben? Bei Wirecard wurde gelogen und betrogen und bei Cyan könnte eine gewisse Unfähigkeit des Managements zu eben dem gleichen Ergebnis führen. Ich habe viel Geld verloren und könnte aus dem Verkauf meiner Cyan Aktien noch eine schöne Kreuzfahrt mit meiner Frau finanzieren. Aber irgendwie mögen wir keine Kreuzfahrt. Eigentlich müsste ich nachkaufen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass Cyan nicht pleite geht. Aber was weiß ich schon. "Totgesagte leben länger", sagt man auch. Am 8. Februar diesen Jahres hatte ich mein Wirecard - Armageddon fast vergessen gemacht. Dann kam die Gier zurück und damit endete dieser positive Ausblick. Heute Abend saß ich mit einem guten Freund zusammen, dem nach zwei gescheiterten Ehen nur noch der Selbstbehalt bleibt. Er war guter Dinge und so relativierte sich auch mein finanzielles Desaster. Tut trotzdem weh und ist nicht gut für mein Ego!  

Optionen

463 Postings, 1690 Tage tromelVerstehen

 
  
    #3804
17.08.21 05:57
Ich verstehe deine Argumentation auch nicht. Was hat der kleine Antrittskauf von FvS mit dem Beschwichtigungsversuch von MB zu tun? Meinst du, Unternehmen gehen pleite, wenn der CEO kauft? Wenn du keine Kreuzfahrten magst, dann mach keine. Und natürlich ist die Geschichte mit deinem Freund traurig.

Und natürlich ist auch die Geschichte von Cyan traurig. Wird sich zeigen, ob da jetzt genug beisammen ist, um sich da an einigen Stellen auch personell neu aufzustellen.  

Optionen

687 Postings, 1773 Tage cosmocPurdie

 
  
    #3805
17.08.21 08:30
Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Ich war damals recht angetan von WDI, ich habe dort für meine Verhältnisse viel Lehrgeld bezahlt, weil ich auch von der Technik überzeugt war, ich war da auch viel zu einseitig unterwegs und habe selbst viel dabei gelernt und mein ganzes Depot vollkommen umgekrempelt und weit gestreut, sodass ich auf 35 Werte komme, für amerikanische Titel zahle ich nur wenige Cent Gebühren. Mit dieser Strategie bin ich seit dem sehr gut gefahren und kann entsprechend nur jeden warnen, mehr 5% des Portfolios in solch spekulative Titel zu stecken, weil ich sehr gut nachempfinden kann, wie sich ein solcher Verlust dann anfühlt. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber auch recht neu an der Börse, was andererseits auch gut war, denn ich würde jetzt nicht so einfach eine zweitstellige Gewichtung einem Titel geben, noch viel weniger All-In gehen weil ein Titel stark gefallen ist, was ich auch häufiger in Foren gelesen habe und auch hier vorkommen soll.  

Optionen

122 Postings, 2218 Tage GrantelbartWie erbärmlich

 
  
    #3806
1
17.08.21 08:37
Man hat aktuell schon in Q1 ganze 3 Mio Gesamterträge, wenn man die aufs Jahr hochrechnet kommt man genau in der Mitte der grottigen Prognose raus. Durch Orange kommt praktisch nichts hinzu. So viel dazu, dass Orange ja so toll anlaufen würde. Cyan trickst übrigens bei seinen Prognosen seit Jahren, man gibt ein Umsatzziel aus und brüstet sich dann auf Basis der Gesamterträge im Jahresbericht dieses fast erreicht zu haben, obwohl der echte Umsatz deutlich darunter liegt. Und jetzt erzählt mir bitte keiner, dass es diesmal doch anders sein soll. Diese Firma ist einfach uninvestierbar solange eine Person, deren Ablösung ich schon vor eineinhalb Jahren forderte hier immer noch ihr Unwesen treiben darf.

Was mich wundert ist dass es noch keine Großrevolte gegen Sieghart gibt, der hier seit Jahren seinen Aktionären ins Gesicht lügt. Ich könnte hier jetzt eine ganze Reihe seiner Lügen präsentieren, doch fehlt mir dazu die Lust und die Zeit.

Allen die hier nicht rechtzeitig den Ausstieg gefunden haben wünsche ich alles Gute, an der Börse zahlt man eben auch mal Lehrgeld, aber daraus lernt man. Die nächste Investition wird dann eben wieder erfolgreich. Deshalb: Niemals auf einen einzigen Wert setzen, sondern diversifizieren, dann steckt man so ein Desaster auch viel leichter weg.  

1969 Postings, 2595 Tage SaarlännaKritik ist ja ok

 
  
    #3807
17.08.21 09:10
aber bitte nicht alles durcheinander werfen. Die Prognose bezieht sich natürlich auf die Umsätze und nicht auf Gesamterträge. Die € 10 Mio. untere Grenze wären ansonsten völlig unlogisch, da die ja bereits bei Hochrechnung Q1 locker übertroffen werden.  

122 Postings, 2218 Tage Grantelbart@Saarlänna

 
  
    #3808
5
17.08.21 09:29
Das ist doch genau das was ich meine, Sieghart gibt seit Jahren Prognosen auf Umsatzbasis aus, und in der Meldung zum Gesamtjahr weist man dann jedoch ganz groß die Gesamterträge aus und versucht die wirklichen Umsätze regelrecht in unteren Zeilen zu verstecken oder versieht diese sogar mit Sternchen und steckt sie als Ende der Zahlen. Man tut quasi so, als ob die Gesamterträge die Umsätze wären, die man in der Prognosen gemeint hätte. Das ist Irreführung der Aktionäre. Schau dir eben die Meldungen noch mal an, das weißt du doch eigentlich...  

122 Postings, 2218 Tage GrantelbartIch zitiere aus der Meldung

 
  
    #3809
1
17.08.21 09:43
Zum Konzernabschluss 2019:

"cyan AG veröffentlicht Konzernabschluss für 2019 mit deutlichem Wachstum bei Umsatz und EBITDA

- Konzerngesamtumsatz steigt um +57% auf EUR 32,5 Mio. (2018: EUR 20,7)"


Die hier bewusst betrügerisch als Umsatz dargestellten 32,5 Mio. Euro sind eigentlich lediglich Gesamterträge. Der wirkliche Umsatz lag bei 26,7 Mio. Diesen hat man mit einem Sternchen versehen und in eine Fußnote gepackt, mit der Hoffnung dass es keiner merkt. Sieghart verarscht hier zum wiederholten Male die Aktionäre nach Strich und Faden!

Hier die besagte Meldung zum nachlesen:


https://ariva.de/news/...ntlicht-konzernabschluss-fr-2019-mit-8385660

 

4 Postings, 1087 Tage Andreas Klingler15@Grantelbart

 
  
    #3810
17.08.21 10:21
Das ist eigentlich kriminell wie da getrickst wird.  

1969 Postings, 2595 Tage SaarlännaUmsatzziel

 
  
    #3811
1
17.08.21 10:30
In einem kleinen Update von Kepler heute ist auch nachzulesen, dass die Umsätze gemeint sind. Dass das in der Vergangenheit anders war, wissen ja alle.
Wenn Du dennoch nicht überzeugt bist, dann steht es Dir ja frei, Dich an die IR zu wenden.
Durch Konzentration auf die Telkos werden wohl der Versicherungsbereich und die eigene App nicht so schnell vorangetrieben wie geplant, was sicherlich neben der Kostenseite auch den begrenzten Ressourcen geschuldet ist.
Andererseits, wenn ich meine Informationen richtig interpretiere, scheint man bei Orange so zufrieden mit dem Verlauf bei den Businesskunden zu sein, dass man dies nun endlich auf den Privatkundenbereich ausweiten will.
Noch eine Korrektur zu einer Aussage von gestern bzgl. Kaufpreis I-New. Da war ich auf einen Artikel gestoßen, in dem das falsch dargestellt war. Der Kaufpreis war € 17 Mio. für 76 % der Anteile (restliche Anteile wurden später erworben).
 

44 Postings, 1713 Tage Dennis85Orange

 
  
    #3812
17.08.21 10:36
Mal eine blöde Frage:
Bin mir jetzt nicht sicher, für wieviele Jahre der orange Deal abgeschlossen wurde (5 Jahre?). Aber wenn zB jetzt Frankreich anläuft und in 3 Jahren oder noch später das letzte Land, ab wann zählen zB die 5 Jahre? Gibt es den Zustand, dass man wirklich irgendwann mit allen Ländern gleichzeitig Umsatz erzielt?

 

91 Postings, 2427 Tage zennie1Warnung

 
  
    #3813
2
17.08.21 10:44
Hi,
ich hatte die Tage zufällige wieder den Aktienkurs von Cyan gesehen. Ich habe schon vor über einem Jahr gewarnt und bin frühzeitig ausgestiegen (>15)
Die Bruchbude mit ihren Bilanztricks und leeren Versprechungen sollte man als Aktionär meiden.
Ihr müsst sehr auf Purdie aufpassen mit seinen Durchhalteparolen...Ich hoffe, dass er jetzt auch endlich verstanden hat, die Reißleine zu ziehen.
 

1474 Postings, 2925 Tage RO-DoktorSaarlänne und purdie...

 
  
    #3814
3
17.08.21 10:52
werben auch noch bei 0,50€ für die Aktie.
Also man muss schon einen großen Vorhang vor Augen haben, wenn man hier noch Vertrauen in cyan hat.
Das Unternehmen hat bisher nur bewiesen, dass sie keine einzige Prognose halten.
Und an der Technik darf man auch höchste Zweifel ansetzen, denn in einem solchen Boom-Markt keine Umsätze damit generieren zu können ist mehr als merkwürdig.  

122 Postings, 2218 Tage Grantelbart@Saarlänna

 
  
    #3815
6
17.08.21 10:52
ich schätze dich und deine Analysen sehr, jedoch verstehe ich eins nicht. Und zwar wieso du dich nach Jahren von Lügen seitens IR und den Vorständen immer noch auf deren Info verlässt. Die Erfahrung zeigt mir, dass weder Gespräche mit Sieghart, noch mit der IR auf Wahrheit aufgebaut waren und wenn ich dies im Nachhinein reflektiere hat die Info die ich dort erhalten habe zu weniger als 20% gestimmt. Es wurde gelogen, es wurden völlig übertriebene Erwartungen an das eigene Geschäft verbreitet und selbst wenn man denkt, jetzt müsse cyan doch daraus gelernt haben, setzen sie noch einen drauf, so auch gestern.
Siegharts Ex-Kollege von Petrus Advisors wusste damals ganz genau warum er short ging, er kannte ihn eben im Gegensatz zu uns...  

630 Postings, 3851 Tage steluk@Tromel

 
  
    #3816
17.08.21 11:29
Immerhin hat FvS 450000 Euro für seine Aktien bezahlt, die im Moment ca. 110000 wert sind. Naja, das als kleine Investition abzutun ist so eine Sache. Wenn ich ihm keine kriminellen Machenschaften unterstelle, dann frage ich mich schon, aufgrund welcher Datenlage er diesen Kauf vorgenommen hat. Für mich war der Kauf von MB bei Wirecard ein Argument für mein Invest. Genauso sehe ich das bei Cyan, wenn der CEO kauft. Gerade in Amerika gilt das als besonderer Vertrauensbeweis. Deshalb auch mein Unverständnis.

Ich versuche bei meinen Beiträgen immer auch etwas Ironie und Selbstkritik mit einfließen zu lassen. Nicht jeder versteht das, aber dadurch möchte ich auch etwas Druck aus den bisweilen hitzigen Debatten nehmen. Die Geschichte mit dem Freund sollte unsere materiellen Verluste etwas relativieren.

Purdie und Saarlänna haben hier u.a. viele sachliche, fachliche Beiträge gebracht. Ich hatte immer nur die Sorge, dass das Produkt von Cyan zwar gut ist, aber die Vermarktung stellte für mich das Problem dar. Deshalb war und ist Orange der Hoffnungsträger. Umsätze bedeuten für mich zunächst mindestens Cash Flow. Da wir bei Cyan z.Z. aber höhere Umsatzkosten als Umsätze generieren gerät die Finanzierung absolut
in den Fokus. Auch ich hatte auf bessere Umsätze gesetzt, um die Wandelanleihe als größeren Puffer zu erhalten.

@Purdie: Ich weiß, dass du anfangs von Wi sehr überzeugt warst, dann aber immer mehr Zweifel bekamst, und am Ende zum Verkauf geraten hast. Ich habe leider nicht auf dich gehört. Trotzdem danke!

Ich wollte mir von den Gewinnen bei Wi und Cyan meinen Porsche mit Anhängerkupplung kaufen. Auf dem Trailer hätte dann die Harley gestanden. Das wäre schön dekadent gewesen. Dank Klumpenrisiko und mangelnder Einsicht ist der Traum geplatzt. Sarkasmus Off!


 

Optionen

463 Postings, 1690 Tage tromel@stelak

 
  
    #3817
17.08.21 11:38
Wo hast du die Zahl her? Ich hatte einen wesentlich kleineren, in meiner Wahrnehmung eher symbolischen Betrag in Erinnerung. Ist aber auch gleich.  

Optionen

3020 Postings, 4794 Tage Purdiecyan

 
  
    #3818
17.08.21 11:49
es gibt im Ariva Forum keinen einzigen, der zum Thema secutity soviel beigetragen hat wie ich. Das betrifft Fortinet sehr massiv, viel Recherche unter 100 €, da ist eine Rapid7, viele Infos ab 44 €, eine Varonis, eine Cloudflare unter 30 € und mein aktuell größter Depot Wert Qualys.

Ich habe mich seit 2011 sehr intensiv mit secunet beschäftigt, ganz anderer Bereich, krit. Infrastruktur.

Cyan hat technologisch viel drauf, Magenta und Orange sind Marktführer in Europa und setzen im Bereich Consumer und SMB auf cyan mit dieser neuen OnNet Technologie.

Das Management hat verheerende Fehler gemacht. von Seth startet einen völligen Neuanfang mit einem ganz klarem Fokus auf OnNet security, dieses Produkt, das ist die DNA von cyan.

Ich weiß nicht, wie die Story endet, aber ich halte meine Position, da ich die Neuausrichtung zu 100 % unterstütze und begrüße.  

Optionen

122 Postings, 2218 Tage GrantelbartOrange wird mit Sicherheit

 
  
    #3819
17.08.21 12:07
eine Klausel im Vertrag haben, für den Fall dass cyan in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Schaut man sich den riesen Berg an immateriellen Vermögenswerten von 58 Mio an, halte ich es nicht für abwegig, dass hier massive Schwierigkeiten drohen, so viel kann ein kurzfristig erzwungener BSS/OSS Verkauf kaum einbringen. Dann noch eine massive Kapitalerhöhung um den normalen Geschäftsbetrieb überhaupt am Laufen halten zu können, wenn man dies überhaupt schafft. Da müssten Sieghart und Schütz schon tief in die Trickkiste greifen.
Ich halte es nicht für abwegig, dass Orange solch eine Klausel besitzt und diese zieht. Dann wäre es das mit cyan gewesen.  

1474 Postings, 2925 Tage RO-Doktor"cyan hat technologisch viel drauf"

 
  
    #3820
1
17.08.21 12:21
@Purdie:

Hör auf hier solche unbewiesenen Fakten auszubreiten.
Bisher hat cyan nur bewiesen, dass Sie mit Ihrer Technologie in einem absoluten Wachstumsmarkt kein Geld verdienen können. Das lässt für mich nur den gegenteiligen Schluss zu.
Das Ganze ist völlig intranspartent. Das gestalte ich nur so, wenn meine Technologie eben nicht top ist. Sonst würde ich mich wie ein Elon Musk hinstellen und die große Werbetrommel mit meiner technischen Überlegenheit rühren.
Hör einfach auf den Leuten hier weiter Hoffnung zu machen, mit den Dingen die du absolut nicht belegen kannst und alle Fakten bisher dagegen sprechen.
Das du deinen Totalverlust stur entgegenblickst ist die eine Sache, aber andere sollten sich nicht verleiten lassen hier weiter investiert zu bleiben.
 

50 Postings, 1375 Tage SpitzaufknopfIst hier ein Wettbewerb ausgerufen??

 
  
    #3821
2
17.08.21 12:23
Wer denkt sich das beste Untergangs Szenario aus?? Kurs ist schlimm auch die mögliche Verwässerung nicht schön. Aber wer keine Fakten hat soll seine Fantasie für sich behalten!!  

3020 Postings, 4794 Tage Purdiecyan

 
  
    #3822
17.08.21 12:38
wenn sich hier jemand in diesem Thread wirklich für security Werte interesiert hätte, warum schreibe ich dann seit über einem Jahr zu Fortinet, Rapid7, Varonis, Qualys usw. nur Monologe. Da interessiert sich keine Sau dafür, ob ich da investiert bin oder nicht.

Sie haben bei cyan die heißere Story gesehen und gespielt. Hier sollte sich mal jeder selber hinterfragen. Ich habe neben cyan natürlich auch die Premiumqualität der security im Depot. Und trotzdem setze ich auch gerne auf kleine, neue Nischenplayer. Dass das Risiko da deutlich höher ist, ist doch klar. Das ist Börse.  

Optionen

1474 Postings, 2925 Tage RO-DoktorAlso Fakten hatten wir genug...

 
  
    #3823
17.08.21 12:39
deswegen steht der Kurs auch da wo er steht.  

392 Postings, 2413 Tage ZockidokiAlles kein Grund zur Panik, zumal der Kurs

 
  
    #3824
2
17.08.21 12:52
in einigen Jahren unter Umständen wieder ein bißchen steigen könnte, falls die Restruktierung erfolgreich verlaufen sollte.  

1969 Postings, 2595 Tage SaarlännaDank Purdie

 
  
    #3825
2
17.08.21 12:53
haben viele hier überhaupt erst die Produkte von cyan verstanden. Er hat aus seiner Begeisterung für die Technologie keinen Hehl gemacht, aber er hat hier keine Kaufempfehlungen abgegeben. Ich erinnere auch nochmal an seine Prognose für dieses Jahr, die noch deutlich unter der aktuellen lag.  

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 207  >  
   Antwort einfügen - nach oben