Cyan AG


Seite 139 von 208
Neuester Beitrag: 09.08.24 15:54
Eröffnet am:15.07.19 21:53von: PurdieAnzahl Beiträge:6.182
Neuester Beitrag:09.08.24 15:54von: SaarlännaLeser gesamt:1.964.077
Forum:Börse Leser heute:1.508
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 208  >  

3034 Postings, 4807 Tage PurdieHandbuch

 
  
    #3451
05.07.21 12:26
ich habe in der Außendartstellung das Unternehmen cyan gemeint, insbesondere gegenüber Kunden (die Börse ist mir hier völlig egal). Wenn ich als Technologieführer (was cyan definitiv ist), erst 2,5 Jahre nach Orange einen weiteren Deal abschließe habe ich massive Fehler im Vertrieb und auch im Management gemacht.

Von Seth hat viele dieser Fehler inzwischen korrigiert, die Salesmannschaft ist komplett überarbeitet worden. Service und Parnterschaft werden nun endlich groß geschrieben bei cyan, cyan unterstützt die Unternehmen nun über alle Prozesse, beginnend schon bei den Verhandlungen bis zum go to market und gezielter Marketing Unterstützung

Für mich zählt nur nur, was cyan als Unternehmen auf den Weg bringt. Da bin ich mit den letztzen 6 Monaten zufrieden. Orange und Magenta sind nun gelauncht und Claro Chile hat man gewonnen. Der Kurs ist aktuell für mich sekundär. Wenn cyan weiter liefert und sich weiter verbessert (mehr Esprit), sehen wir hier sehr schnell auch wieder Kurse von über 30 €.  

Optionen

1668 Postings, 5449 Tage Handbuch@Purdie

 
  
    #3452
05.07.21 13:20
Ich sehe mich auch eher als Investor, denke in längeren Zeiträumen und gebe Unternehmen, von denen ich überzeugt bin, auch die Zeit, die es braucht.

Cegedim ist bei mir aktuell so ein Fall, bei dem es mal wieder länger dauert... Trotzdem schlafe ich bei dem Wert völlig entspannt, obwohl er immer noch um den Einstiegskurs herumdümpelt und damit meine Depotperformance arg trübt.

Im Gegensatz zu Dir ist mir der Kurs eben nicht egal. Gerade bei einem Einstieg. Wobei mir schon klar ist, dass man selten das Tief trifft...

Bei Cyan sehe ich gute Ansätze, bin aber noch nicht völlig überzeugt, ob das Produkt sich auch am Markt durchsetzen kann und Cyan es schafft, damit die entsprechenden Erträge generiert.  Daher will ich hier erst einmal belastbare Zahlen sehen.

Wenn ich mir den aktuellen Kurs anschaue, dann geht es offenbar nicht nur mir so.  

1975 Postings, 2608 Tage SaarlännaAuftreten HV etc.

 
  
    #3453
05.07.21 13:31
Purdie, die HV habe ich ähnlich wahrgenommen wie Du. Man muss da meiner Ansicht nach aber differenzieren. Bei einer virtuellen HV ist es sicherlich unheimlich schwierig Begeisterung zu entfachen. Das liegt einfach daran, dass der Vortragende die ganze Zeit in eine Kamera glotzen muss und null Reaktionen der Teilnehmer empfängt.
Mit diesem Problem hatte eben auch Frank von Seth zu kämpfen, der bei einer Präsentation mit Publikum oder einem Meeting face to face sicherlich ganz anders auftritt. Wenn man die Reaktionen der Teilnehmer aufnehmen bzw. auf diese eingehen kann, dann ist das eine vollkommen andere Geschichte.
Man kann wohl auch getrost davon ausgehen, dass er in Verhandlungen ein ganz anderes Gesicht zeigen und cyan nicht als zu brav in der Außendarstellung wahrgenommen wird.
Markus Cserna macht zwar tatsächlich auf seine sympathische Art einen eher zurückhaltenden Eindruck, aber wahrscheinlich vergießt er an anderer Stelle auch mehr Herzblut als auf einer virtuellen HV.

Den aktuellen Kurs halte ich persönlich für einen Witz. Sicherlich auch der Vergangenheit geschuldet und daher ist es auch wichtig, dass das Vertrauen nur durch ein Einhalten der Prognose wiederhergestellt wird. Das weiß natürlich auch das Management, weshalb ich fest davon ausgehe, dass man dieses Mal eher tief gestapelt hat.

Noch ein Wort zu den Erfolgszielen mit € 40 und € 150 Aktienkurs: Auch wenn es aktuell unrealistisch erscheint, darf man davon ausgehen, dass im Management zumindest die Überzeugung vorhanden ist, das zu erreichen. Sonst hätte man sich das niemals in den Vertrag schreiben lassen. Passt auch irgendwie zu meinem gewonnenen Eindruck, dass der CEO seine Ziele äußerst stringent verfolgt und es ist auch ein Statement, wo er cyan in einiger Zeit sieht.


 

3034 Postings, 4807 Tage PurdieRichtig Saarlänna

 
  
    #3454
05.07.21 14:43
auf einer virtuellen HV Begeisterung  zu entfachen ist wirklich sehr schwierig. Ich habe von Seth in den bisherigen Interviews auch wesentlich peppiger erlebt als auf der HV. Trotzdem war es schwach wie die Fragen und Antworten nur abgelesen wurden.

Und auch richitg, Cserna ist eher ein ruhiger und zurückhaltnder Typ. Trotzdem muss er versuchen diese fantastische security Story mit mehr Leidenschaft zu transportieren, insbesondere bei  den Kunden. Wenn einer das kann, dann Cserna. Der steht doch viel mehr für dieses einzigartige Produkt als der CEO von allot oder sonst wer.

Neben diesen Kritikpunkten muss ich aber auch nochmal festhalten, dass die gesamte Führungstruppe einen sehr sympathischen Eindruck vermittelt.  

Optionen

1668 Postings, 5449 Tage Handbuch@Sarlänner

 
  
    #3455
05.07.21 15:17
Ich stehe anderen Ansichten offen gegenüber. Vielleicht fehlt mir ja nur die richtige Blickwinkel...

Wie begründest Du Deine Ansicht, dass der derzeitige Kurs ein Witz ist.

Mit welchen Umsätzen, EBIT und EPS rechnest Du denn z.B. 2021, 2022 und 2023? Viel weiter in die Zukunft kann man ja aktuell nicht ansatzweise sehen.

Gehst Du davon aus, das weitere Wandelanleihen in 2021 zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes notwendig sind? Bei dem aktuellen Kurs würde jede weitere Anleihe zu einer nicht unbeträchtlichen Verwässerung führen.

Wenn das Geschäft nicht explosionsartig ausgeweitet wird, wie soll hier jemals ein Kurs von 40 Euro oder gar 150 Euro zu rechtfertigen sein?  

1975 Postings, 2608 Tage Saarlänna@Handbuch

 
  
    #3456
1
05.07.21 17:52
Ich kann keine Prognosen abgeben. Ich bin hier investiert, weil
mittlerweile 3 Tier-1-Unternehmen der Technologie von cyan vertrauen (Orange, Dt. Telekom, Claro),
Orange offenbar super anläuft,
cyan von Mobilfunkschutz über Festnetz bis IoT alles abdeckt,
mit seiner Seamless Security ein Alleinstellungsmerkmal besitzt (On-net + Endpoint alles aus einer Hand),
das Go-to-Market wesentlich beschleunigt hat (siehe Claro),
ich sehr viel von Management und Aufsichtsrat halte,
Verträge inzwischen auch abgeschlossen werden und ein wesentlicher Sprung bei den wiederkehrenden Umsätzen unmittelbar bevorsteht. Das mal in aller Kürze, ich könnte die Liste noch deutlich ausweiten.
Diese Ansicht muss ja niemand mit mir teilen, aber ich denke, dass cyan aktuell massiv unterschätzt wird. Meiner Meinung nach werden wir bereits in 2022 ein deutliches Wachstum sehen. In welcher Größenordnung, da lasse ich mich gerne überraschen.
Verwässerung, ja, das ist natürlich möglich. Kapitalerhöhungen sind bei Wachstumsunternehmen aber auch nichts Außergewöhnliches, daher schreckt mich das nicht ab; erst recht, wenn die Mittel klug eingesetzt werden und das Wachstum beschleunigen.
Ich darf auch noch einmal daran erinnern, dass der CEO erst kürzlich für ca. eine halbe Million Euro Aktien gekauft hat zu einem Kurs, der 50 % über dem jetzigen liegt.
 

42 Postings, 1138 Tage Schallinger30Übergang

 
  
    #3457
05.07.21 18:21
Denke Cyan bfindet sich mehr oder weniger in einer Übergangsphase zum nachhaltigen Wachstum. Ich fänds natürlich aus Aktionärssicht trotzdem schade wenn man für die Übergangsphase nochmal neues Kapital aus der Notierung ziehen müsste. Hoffen wir mal dass sie auch ohne Kapitalerhöhung auskommen.  

3034 Postings, 4807 Tage PurdieMWC Barcelona

 
  
    #3458
1
05.07.21 18:42
auf so einer Messe werden idR. die Deals von morgen und übermorgen eingeleitet. Aufgrund der covid Pause in 2020 war es dieses Jahr wohl für alle Beteiligten eine besondere Messe. Viele Teilnehmer werden auch versuchen, die  covid bedingten Versäumnisse nun nachzuholen. In 2020 hieß es für die Telcos primär die eigenen Netze auf die gestiegenen Datenmengen anzupassen. Dies haben die Telcos gut gemeistert und werden sich nun den Folgethemen widmen, wo die security auf der Prioritätenliste ganz oben stehen sollte.

Es war gut, dass Cserna und insbesondere von Seth als neuer CEO persönlich vor Ort waren. Evtl. hat man doch den einen oder anderen Deal in persönlichen Gesprächen forcieren bzw. auf den Weg bringen können.

Ich bin für einen weiteren postiven newflow sehr zuversichtlich. Der Launch bei Orange und Magenta nimmt hier viel Druck raus, weil sich nun endlich massives Umsatzpotenzial sukzessive aufbaut. In Q4 kommen dann die Launchs von Orange SLO und claro hinzu.


 

Optionen

240 Postings, 1754 Tage freefineScheint kein Boost in Sicht...

 
  
    #3459
06.07.21 18:48
Das Unternehmen hat einfach das Vertrauen verspielt.
Das Unwort Pipeline hören wir nun seit drei Jahren.
Die Liquidität zur Überbrückung hätte das Unternehmen schon nach der Kapitalerhöhung 2019 gehabt - die der versammelte Vorstand zweckwidrig verwendet hat.
Lese immer von dem neuen Vorstand mit dem alles besser wird. Zwei von drei Vorständen sind ident und die haben ja wohl ihres zur Unternehmensentwicklung und Status beigetragen.
Cserna ist sicher ein guter Techniker, aber ist er auch ein guter CTO? Kann er neben der Fachexpertise seine Mitarbeiter führen, die Produkte effizient vorantreiben etc? Lese, dass er etwas müde gewirkt hat auf der HV - naja nach mehr als zehn Jahren bei Cyan und dem derzeitigen Status verständlich.
Es ist auch völlig unverständlich warum der CFO Sieghart nach fortgesetzter wesentlicher Falschplanungen und Falschinformationen noch immer im Sattel sitzt.
Da ich als Aktionär zu den Zukunftsaussagen einfach nur mehr beschränkt Vertrauen haben kann, zählen für mich nur die Zahlen, die in den Büchern zu finden sind - und die zeigen noch immer sehr in die falsche Richtung. Dass im nächsten Jahr alles besser wird, haben wir auch schon ein paarmal gelesen.
Falls der CEO noch weitere Aktien zu 12 Euro haben möchte - ich wäre gern bereit....

Vom weltweiten Roll-Out der AON App hört man leider gar nichts mehr - das war ja neben Orange das zweite Hoffnungsgebiet. Und bei Orange muss man jetzt erst recht wieder jedes Land individuell gewinnen? War da nicht mal ein sehr rascher konzernweiter Roll-Out kommuniziert? Erfreulich ist wenigstens, dass es scheinbar neue Abschlüsse gibt sagen, wie hoch der Umsatz sein wird. Der negative Cash-Flow hat ja noch beunruhigende Dimensionen.

Ich hoffe, dass Frau Reich hier nun die notwendige fachliche Kompetenz und das internationale Verständnis in das Unternehmen reinbringt.




 

1668 Postings, 5449 Tage Handbuch@ Saarlänna

 
  
    #3460
1
06.07.21 21:35
Ich finde echt toll, dass Du Dich so an der Technologie von Cyan begeistern kannst, dass Dir übliche  Unternehmenskennzahlen egal sind bzw. Du hier offenbar auch keinerlei Erwartungshaltung hast.

Die meisten Anleger investieren aber sicher in der Absicht, dass das investierte Kapital mehr statt weniger wird.

Für mich ist es auch völlig unverständlich, dass Sieghart noch CFO ist. Ein echter Neuanfang sieht m.M.n. anders aus.

Und auch den Kauf des CEO zu 12 Euro kann man von 2 Seiten sehen. Die anderen beiden Vorstände haben ja schließlich in gleichem Umfang verkauft. Hätte der CEO die Stücke am Markt gekauft oder im Rahmen einer Kapitalerhöhung, so sähe das für mich anders aus. So war's unterm Strich ne Nullnummer.

Ich kann freefine verstehen, dass er das Wort Pipeline nicht mehr hören kann. So lange es Cyan mit seiner ach so tollen Technologie noch nicht einmal schafft, die laufenden Kosten zu erwirtschaften und laufend neues Cash tanken muss, so lange werden immer mehr Investoren von Bord gehen, wie man  aktuell am täglich sinkenden Kurs beobachten kann.

Vielleicht machen ja irgendwann mal Anleger einen Gewinn, die hier bei 4 Euro einsteigen. Für mich überwiegen hier aktuell die Risiken klar die Chancen und bisher hast Du keine Argumente geliefert, die mich vom Gegenteil überzeugen.  

3034 Postings, 4807 Tage Purdiecyan

 
  
    #3461
1
06.07.21 22:14
Cserna ist ein ruhiger, zurückhaltender Typ. Er war aber hellwach auf der HV und hat denjenigen, die sich für Technologie interessieren über die neusten Entwicklungen informiert. Auch bei cyan geht der Trend in Richtung Automatisierung (siehe auch mein Beitrag zu Rapid7). Hier liegt die Zukunft um die immer schneller werdenden Bedrohungen zu bekämpfen. Ein ganz wichtiges Thema ist auch Phishing, insbesondere für Smartphones.

Cserna ist schon klasse, aber gerade er als Gründer und Kopf dieser Technologie muss m.E. die Begeisterung für diese Technologie besser vermitteln und transportieren. Da muss Cserna über seinen Schatten springen und sich verbessern. Ich sehe beim Thema "Begeisterung, Esprit oder Herzblut" eh einen Hauptgrund für die Vertriebsmisere bei cyan. Man hat sich auf der besten Technologie ausgeruht und geglaubt nach Orange läuft alles von selbst. Fehlanzeige!!

Jeder Kunde will gewonnen und überzeugt werden. Das geht nur wenn ich neben Sachargumenten selber mit Begeisterung zu und hinter diesem Produkt stehe.

Als von Seth den CEO Posten übernommen hat war cyan eine einzige Baustelle, fast ein Sanierungsfall, da muss man nichts schön reden.

Auch wenn von Seth auf dieser virtuellen HV ebenfalls recht blass war, ist er doch genau derjenige, der diese Emotionen transportierern kann und muss.

Es gilt hier nun sehr fleißig und geduldig weiter zu arbeiten, aber noch kräftiger die Ärmel hochkrempeln und auch ruhig mal etwas "frecher" zur Sache zu gehen. Mir würde an Motivation schon der jämmerliche Kurs von 8 € genügen, um mich Tag und Nacht für diese security Story und die Aktionäre zu zerreissen.

So wie ich von Seth bisher kennen gelernt habe, wird er genau ebenso denken und an noch mehr Rädchen drehen als bisher. Es lassen sich nicht alle Fehler erkennen und abstellen in 6 Monaten. Aber sowohl Aktionäre als auch Kunden für die OnNet Technologie zu begeistern bzw. diese genau zu skizzieren und von normaler endpoint security abzugrenzen fällt cyan sehr schwer. Das ist und war ein großes Problem bei cyan. Nun spielen cyan die neuen IoT Geräte cyan noch in die Hand, wodurch diese Netzwerklösung eigentlich Pflichtsache für die Telcos sein sollte.

cyan hat so viele Trümpfe in der Hand, diese gilt es nun zu spielen.  

Optionen

630 Postings, 3864 Tage stelukGeduld scheint gefragt

 
  
    #3462
07.07.21 11:50
Egal welche Aktie ich kaufe, immer bin ich auf Expertise angewiesen. Entweder ich kümmere mich selber darum, oder aber ich nehme die Expertise anderer. Trotzdem bleibt das Risiko immer bei mir selber. Bei Cyan habe ich versucht, mich zu informieren und stieß schnell an meine Grenzen. Ich hätte jetzt auf Warren Buffet hören können, der nur Aktien kauft, deren Geschäft er auch versteht und nachvollziehen kann. Aber auch er hat zugegeben, dass sein wohl größter Fehler gewesen sei, keine Aktien von Amazon gekauft zu haben. Ich verstehe etwas von Cyan, besitze aber keine Expertise. Online-Handel war und ist die Transformation im Handel. Die Infrastruktur dafür liefert das Internet und die Logistik. Durch die Globalisierung wurde die Welt zur Werkbank. Aber ohne Security ist das Ganze ein Himmelfahrtskommando, was uns täglich eindrucksvoll vor Augen geführt wird. Cyan kann ein wichtiger Player auf diesem Feld werden. Cyan kann aber auch scheitern, wenn deren Technologie nicht zukunftsfähig ist. Orange dient mir im Moment als Blaupause für die Zukunft, denn viel mehr habe ich zur Zeit nicht.
Dieses Forum dient mir u.a., um an Expertise anderer zu gelangen. Ich bin nicht unzufrieden und bedanke mich bei allen, die ihren Beitrag dazu beisteuern. Der faire Umgang miteinander und die Kritikfähigkeit gefallen mir! Ich hoffe, das bleibt so! Danke  

Optionen

1668 Postings, 5449 Tage HandbuchWo bleiben eigentlich die vielen neuen Abschlüsse?

 
  
    #3463
08.07.21 12:29
Angeblich ist die Pipeline doch extrem gut gefüllt und unzählige Verträge kurz vor dem Abschluss...

Da müßte doch ab und zu wenigstens mal ein neuer Vertrag vermeldet werden.

Aktuell ist der Kurs auf Xetra schon bei 7,90 €. Auf zu neuen Tiefen? Die sehen wir wahrscheinlich spätestens beim Ziehen der nächsten Tranche der Wandelanleihe...  

767 Postings, 5731 Tage anon99@Handbuch

 
  
    #3464
08.07.21 14:07
Eine verstopfte Pipeline ist immer "extrem gut gefüllt". Aber das will hier im Dauerpusher Abteil ja niemand hören.  

Optionen

250 Postings, 1844 Tage Toff@Handbuch - selten so tendenziöse Beiträge gelesen

 
  
    #3465
1
08.07.21 14:11
Deine Beiträge strotzen regelrecht vor Mutmaßungen, vagen Andeutungen und andeutungen von Negativszenarien. Alles erlaubt und kann man natürlich hier so schreiben, keine Frage. Es wirkt halt  arg konstruiert und es stellt sich die Frage, warum und mit welcher Absicht Du hier so viel "Puddingmasse mit schlechtem Geschmack" postest.

Hast Du Interesse, günstig bei Cyan einzusteigen oder nachzulegen? Anders lässt sich der einseitig rückwärtsgewandte Blick, den ich da herauslese kaum sinnvoll interpretieren. Der Blick nach vorne scheint Dir verloren gegangen zu sein. Warum beschäftigst Du Dich dann aber mit Cyan???

Wer bei Cyan in 2021 auf die Finanzzahlen der Vergangenheit schaut und glaubt, damit Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung ziehen zu können, hat sein Handwerk nicht gelernt.  

Optionen

240 Postings, 1754 Tage freefineNaja Toff

 
  
    #3466
1
08.07.21 15:27
es ist halt auch ganz gut mal nicht nur die vor Positivismus strotzenden Andeutungen zu lesen, die unreflektiert an der Historie und dem Status stereotyp von positiver Zukunft schreiben. Und dies seit Jahren - wann erreicht uns denn die Zukunft?
Bei einem Kurs, der unter einem Drittel des Ausgabekurses liegt, finde ich, dass Kritik mehr als angebracht ist. Und warum man hier nicht nur positives schreibt? Weil fast jeder hier aufgrund vollmundiger Aussagen investiert ist und nun schon sehr viel Geld verloren hat - ist das so schwer nachzuvollziehen?
Und das sind nicht die bösen Zocker, die nur auf schnelles Geld aus sind, sondern vielmehr Investoren die den Ankündigungen von Arnoth und Sieghart geglaubt hatten...  

3034 Postings, 4807 Tage PurdieToff

 
  
    #3467
08.07.21 16:37
die so wertvolle Kritik von Handbuch hat außer dem Wissen, dass er mit Cegedim ebernfalls eine Krücke im Dpot hat für das Forum keinen Mehrwert.

Ich würde cyan niemals gegen so eine 08/15 IT Bude wie Cegedim eintauschen. cyan hat bisher enttäuscht und dies maßlos, wissen wir alle, damit ist keiner happy, ich am aller wenigsten.

Trotzdem hat cyan das Zeug zu viel mehr, von Seth muss nun allen zeigen, dass cyan auch liefern kann. Die ersten 6 Monate waren nicht schlecht, allein Orange FR kann uns schon "glücklich" machen. Aber von Seth und cyan müssen und können mehr liefern im 2. Halbjahr. Von Seth dürfte die halbe Vertirebsmannschaft ausgetauscht haben.

Von Seth genießt mein Vertrauen, er ist ein sehr erfahrener Manager, kann mit ganz großen Unternehmen und ihren Vorständen gut umgehen. Er genießt bei mir aber menschlich sehr hohes Vertrauen, er steht für Werte, er weiß auch um Verantwortung gegenüber Aktionären (dies waren bisher Fremdworte bei cyan ... leider). Bei cyan kommt endlich richtges Niveau und Format ins Unternehmen. Aber auch richtig, Cserna muss ihm als starker Co CEO zur Seite stehen, da nehme ich auch Cserna in die Pflicht.

Mit der Pipeline gebe ich freefine recht, im  2. Halbjahr möchte ich  2-3 mittlere Deals und einen big deal wie z.B. MobiFone mit seinen 50 Mio. Kunden sehen, nur Pipeline reicht dann nicht mehr. Auf von Seth, Cserna und cyan wartet weiter sehr viel Arbeit und insbesondere beim "Liefern", die Company aus Wienhat  m.E. hat aber definitv das Zeug dazu.  

Optionen

3034 Postings, 4807 Tage Purdie#3460 von unserem "Freund" Handbuch

 
  
    #3468
08.07.21 18:21
da Sarlänna zu anständig ist auf solch einen kätzerischen Beitrag zu antworten möchte ich dies kurz tun.

Der "dumme, naive" Saarlänna wird sich natürlich als erfahrener Banker mit Bewertungskennzahlen bei cyan auseinander setzen. Nur muss man dies bei Wachstumstiteln natürlich anders machen als bei Standardwerten. Saarlänna und viel andere sind hier investiert, weil das Geschäftsmodell von cyan hoch skalierbar ist. Wenn in 2022 rd. 5-6 rollouts parallel laufen wird dies zu signifikanten Umsatzsteigerungen führen, die in den Folgejahren dann exponentiell plus neue rollouts wachsen.

Rund 8-10 Mio. ARR muss cyan ab heute on top generieren, um aus dem negativen cashflow raus zu kommen, das sollte schon mit Orange France zu schaffen sein.

Ich sag erst mal Servus bis es neue Fakten gibt, so hab ich kein Bock mehr aufs Forum.  

Optionen

1668 Postings, 5449 Tage Handbuch@Toff

 
  
    #3469
08.07.21 21:17
Ich denke, es ist eine durchaus berechtigte Frage, wo denn die Aufträge bleiben, wenn doch die Pipeline so prall gefüllt und so viele Anbahnungen kurz vor dem Abschluss stehen. Wenn Du es als einen tendenziösen Beitrag siehst, dann solltest Du vielleicht mal die rosarote Brille absetzen, statt anderen gleich Unredlichkeit zu unterstellen.

Und glaubst Du wirklich, man könnte mit einen paar Beiträgen hier im Forum den Kurs ernsthaft in die eine oder andere Richtung bewegen? Ich denke, da überschätzt Du die Reichweite dieses Forums enorm.

Ich war Ende 2019 bei Cyan mit einem überschaubaren Betrag eingestiegen, weil ich die Technologie auch toll fand (bin allerdings kein Insider, um das 1005ig einschätzen zu können) und ich mit u.a. mit PSI und IVU sehr stark in Softwaretitel investiert bin. 2020 war ich dann mit einem kleinen Verlust wieder ausgestiegen, da ich die Unzuverlässigkeit des Vorstandes als zunehmend unterirdisch empfand. Der Wert blieb jedoch weiter auf der Watchlist.

Nach dem "Neustart" dieses Frühjahr hatte ich wieder öfters mal die Meldungen zu Cyan geslesen und unregelmäßig hier im Forum vorbeigeschaut. Und es gibt inzwischen sicherlich durch einige positive Aspekte, die ich auch gar nicht in Abrede stellen will. Hier wird der neue CEO jedoch gleich wieder gottgleich über den Klee gelobt, obwohl unterm Strich die Bilanz bisher (zumindest noch) sehr überschaubar ist und der Kurs seit seinem Antritt sehr deutlich gesunken ist. Für einen echten Neuanfang hätte es m.M.n. auch eines neuen CFO bedurft.

@Purdie
Wir können uns gern in einem Jahr hier treffen und schauen, ob Cegedim oder Cyan sich besser entwickelt haben. Ich sehe das echt sportlich und gönne jedem auch den Erfolg. Ich kann jedenfalls sehr gut begründen, warum ich dort investiert bin und was meine Erwartungen hinsichtlich Umsatz und Ertrag für die nächsten Jahre sind. Ich fand in dieser Hinsicht Saarlänners Antwort etwas seltsam.  Nicht mehr und nicht weniger. Was Du gleich wieder daraus machst...  

1975 Postings, 2608 Tage SaarlännaPurdie

 
  
    #3470
08.07.21 21:22
Danke für die Blumen, letztendlich will ich aber nur keine Trolle füttern ;-)

Hier noch ein ganz aktueller Artikel, der verdeutlicht, dass nach wie vor viele Unternehmen unzureichend geschützt sind. Insbesondere bei der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen dürfte sich der Schutz angesichts zunehmender Bedrohungen gut verkaufen. Auch Cyberversicherungen werden vermehrt Anreize schaffen vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Das dürfte cyan in die Karten spielen und ein Türöffner bei den Versicherungen sein.

https://www.google.com/amp/s/www.nzz.ch/amp/...nktionieren-ld.1634403

"Solange zahlreiche Firmen selbst vor einfachen Angriffsmethoden schlecht geschützt sind, haben die Verbrecher leichtes Spiel – und das kriminelle Geschäft mit Ransomware bleibt höchst attraktiv. Hier könnten bereits einfache Sicherheitsvorkehrungen einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass Ransomware weniger lukrativ wird."

"Eine wichtige Rolle im Kampf gegen Ransomware-Angriffe können die Versicherungen spielen. Heute ist der Schutz vor Cyberkriminellen in vielen Unternehmen vor allem ein Kostenfaktor. Die Versicherungen können das ändern, indem sie einen finanziellen Anreiz für bessere Sicherheitsvorkehrungen setzen.

Konkret verfügen die Versicherungen über den Hebel der Prämie. Denkbar ist zum Beispiel, dass sich Firmen nur gegen Schäden durch Cyberkriminalität versichern können, wenn sie minimale IT-Sicherheitsstandards einhalten. Wer besonders gute Vorkehrungen zum Schutz seiner IT-Infrastruktur trifft, erhält zusätzliche Vergünstigungen bei der Prämie."

 

3034 Postings, 4807 Tage PurdieCEO

 
  
    #3471
1
08.07.21 23:06
dann doch noch eine kurze Anmerkung vor meiner Pause zum Thema CEO, der hier "gottgleich über den Klee gelobt wird". Übrigens auch wieder eine ketzerische Aussage, aber dies nur am Rande.

Ich hatte mich immer sehr eingehend mit der Technologie von cyan beschäftigt, die m.E. eine ganz große Zukunft vor sich hat. Um als kleiner Player seinen Weg zu gehen bedarf es jedoch eines starken Führungsteams.

Das alte Führungsteam hat beginnend seit 2019 die Aktionäre massiv enttäuscht, evtl. hat man sich nach Orange überschätzt und jede Bodenhaftung verloren. Das Geld der KE von 2019 über rd. 23 Mio. € wurde nicht richtig investiert. Arnoth, der bis dahin viel gutes für cyan auf den Weg gebracht hat, war mit dieser Investitions- und Wachstumsaufgabe überfordert. Hinzu kamen kamen völlig aberwitzige Planzahlen, die fern jeder Realität lagen.

cyan hat viel Vertrauen verloren, an der Börse und wohl auch bei Kunden. Ich hatte hier letztes Jahr am 18. Juni meine Position sehr enttäuscht und verärgert zu 15 € verkauft.

Alex Schütz war gefordert cyan wieder auf Kurs zu bringen. Er hat mit von Seth eine ganz erfahrenen, hochgeschätzten Manager vom Weltmarktführer Aon geholt, jedoch kein Techniker, kein Telco.

Kann FvS Impulse setzen, kann er cyan wieder aufbauen, kann er das Team wieder motivieren, kann er Vertrauen bei Aktionären und Kunden zurück gewinnen??? ... Durch das "gesund führen" Interview habe ich schnell erkannt, dass ich ihm vertrauen kann und wir beide auch auf einer Wellenlänge liegen. Das ist schon viel wert.

Sein 6 Punkte Plan gefällt mir, da ist eine gute Strategie, ein richtiger Plan, wobei ich die eigene App erst vermarkten würde, wenn der cashflow besser ist, also Mitte 2022.

Ich habe hier 2 Anker, eine einzigartige Technologie, dessen Entwickler und Kopf als CTO noch an Bord ist und einen CEO, dem ich vertraue und für einen sehr professionellen Unternehmer halte, der insbesondere Marketing kann und versteht. Er ist eine starke Persönlichkeit, den auch die Kunden sehr schätzen werden. Auch diese kleine Faktoren sind sehr, sehr wichtig. Und eines ist auch klar, FvS wird auch nicht alles gelingen. Der Weg ist steinig, es muss sehr fleißig und auch clever gearbeitet werden und das Quentchen Glück braucht jedes Unternehmen, nicht nur cyan.

Das bis hierhin, bei neuen Fakten bin ich dann wieder dabei.

Servus

 

Optionen

3242 Postings, 2848 Tage Chaecka@Handbuch

 
  
    #3472
09.07.21 13:13
Ein bisschen muss ich schon grinsen, wenn ich den Thread verfolge.

Dir geht es so ähnlich wie mir bei Cegedim, nachdem ich die vielen positiven Forumsbeiträge nicht mit dem Kursverlauf in Einklang bringen konnte und nachfragte.
Dort antworteten dann auch solche Typen wie Toff, der nicht in der Lage ist, Fragen zu reflektieren, sondern Leute einfach nur in Freund oder Feind kategorisiert und dann entsprechend unqualifiziert austeilt und Mitläufer ihm auch noch zu Hilfe eilen.

Cyan habe ich damals gekauft, weil ich in Cyber Security investieren wollte (ohne viel davon zu verstehen) und aufgrund weniger Rahmendaten mich dann für Cyan entschied. Heute ist das meine grösste (relative) Verlustposition.

Purdies Beiträge geben mir Hoffnung, er scheint wirklich etwas davon zu verstehen. Ich gebe aber zu, dass ich seine anderen Beiträge darauf geprüft habe, ob er im Dienst von Cyan steht. Indizien dafür habe ich nicht gefunden und so halte und hoffe ich weiter.

Insgesamt würde ich mir wünschen, dass es in den Foren mehr Leute gibt, die bereit sind, auch auf kritische Beiträge ohne Schaum vor dem Mund einzugehen.

 

1668 Postings, 5449 Tage Handbuch@Chaecka

 
  
    #3473
09.07.21 15:29

Ich habe ein dickes Fell. Daher kann ich damit leben, wenn man hier auf Grund einer abweichenden Sicht als Troll oder Ketzer bezeichnet wird. Was den Ketzer angeht, so bekenne ich mich sogar schuldig. cool Religion war noch nie meine Blutgruppe.



Man sollte bei Aktien generell nie in Gläubigkeit verfallen (ich weiß, dass das extrem schwer ist). Glaube genauso wie Verliebtheit steht einem objektiven Blick im Weg.

Was das Orderbuch angeht, so sieht das aktuell nicht so richtig toll aus. Die größeren Positionen im Geld wurden in den letzten Tagen zumeist gegen Handelsende alle weggeräumt. Damit ist die bisher recht gut gefüllte Geldseite inzwischen sher übersichtlich. 

Sollte das Abladen so weiter gehen, dann kann das recht schnell richtig weh tun. Offenbar kann oder will hier keiner mehr dagegen halten und es riecht nach Kapitulation.

Sollte jetzt die nächste Wandelanleihe nötig werden, so wäre das bei diesen Kursen auf Grund des damit verbundenen tiefen Wandlungspreise ein extremer Schlag für alle bestehenden Aktionäre. 

Eine Meldung zu einem schönen Auftrag würde da vielleicht helfen, aber da kommt ja aktuell trotz praller Pipeline weiterhin nichts...

 

250 Postings, 1844 Tage Toff@Handbuch...Wird ja immer schlimmer

 
  
    #3474
09.07.21 15:48
Bitte sei so gut und lese die letzten drei Absätze Deines Posts oben nochmal in Ruhe. Dann verstehst Du vermutlich - und ggf. auch Chaecka, warum ich von Puddingmasse mit schlechtem Geschmack rede, wenn ich Deine Posts qualifiziere.
- "riecht nach Kapitulation"
- "extremer Schlag für alle bestehenden Aktionäre"
- "Auftrag würde da vielleicht helfen"
Schreibe gerne weiter, habe nichts dagegen, lesen muss man das tendentiöse Gefasel ja nicht unbedingt. Würde ich so auch jedem andern empfehlen, wenn man mich fragt.  

Optionen

1668 Postings, 5449 Tage Handbuch@Toff

 
  
    #3475
09.07.21 16:01
Was stimmt denn nicht an den 3 von Dir monierten Passagen?

Hast Du mal einen Blick ins Orderbuch geworfen? Da standen bisher beruhigende Positionen im Geld, die in den letzten Handelstagen mit fetten Volumen (zumeist kurz vor Handelsschluss auf Xetra) abgeräumt wurden. Hier wird richtig fett verkauft.

Wird heute Abend das gleiche Volumen wieder auf den Markt geworfen, dann steht der Kurs knapp über 7 Euro. Wenn fetten Verkaufen kein Kaufinteresse mehr entgegen steht, so wird das allgemein als Kapitulation bezeichnet.

Werden Altaktionäre bei diesen Kursen weiter verwässert, da würde ich das als einen extrem Schlag einstufen. Das schiebt das Erleben des Einstandskurses weiter in die Zukunft falls das Geschäft mal anlaufen sollte.

Auch nicht richtig?

Und eine Auftragsmeldung könnte die aktuelle Lage entspannen. Auch falsch????

Wenn Du es anders siehst, dann begründe doch mal Deine Sicht statt mich nur einfach wieder anzumachen.  

Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 208  >  
   Antwort einfügen - nach oben