CropEnergies
leider konnte die hohe januarquote nicht gehalten werden wir sind aber noch deutlich über vorjahr im absoluten verbrauch und im Mischungsanteilanteil
https://www.ufop.de/biodiesel-und-co/biodiesel-preis/
verbrauch kummuliert (Jan/Febr 2018.: 21000 tonnen, Jan /Febr. 2017: 16600 tonnen)
beimischungsquote: 6,79% 2018 zu 6,0% 2017
februar 2018: 6,26%
februar 2017: 5,85%
im märz 2017 gab es lediglich eine beimischungsquote von 5,5%, da gibt es einen niedrigen basiseffekt, keine ahnung wie wichtig die daten sind aber die richtung scheint zu stimmen
ethanolpreis in euro relativ stabil auf moderatem niveau, sollte für gute gewinne reichen
https://www.finanzen.net/rohstoffe/ethanolpreis/euro
"In Brüssel haben Anfang 2018 die Trilog-Vehandlungen begonnen, in welchen EU-Parlament, -Kommission und -Rat über die Ausgestaltung der Fortsetzung der "Erneuerbare-Energien-Richtlinie" für die Dekade nach 2020 beraten. Es zeichnen sich bereits Änderungen ab, die zur Stärkung des Klimaschutzes im Transportsektor durch erneuerbare Kraftstoffe beitragen sollen. Mit einem Abschluss der Trilog-Beratungen könnte die langjährige Unsicherheit für die Biokraftstoffbranche beendet und der Industrie die nötige Planungsgrundlage bis 2030 geboten werden. CropEnergies ist dank Know-how und Erfahrung gut positioniert, auch in Zukunft mit nachhaltig hergestellten, erneuerbaren Kraftstoffen Mobilität noch sauberer zu machen. "
bleibt für konservative DIVI Jäger ein klarer Kauf
knapp 5 % DIVI
und früher oder später wird der Kurs wieder Richtung 10 Euro gehen denn die alternativen Kraftstoffe werden eher populäerer ....
Kaufen , DIVI kassieren und liegen lassen .... Risiko gering
das Eis dünn ist sollte man kaufen , wenn es dick ist kann jeder kaufen aber dann hat man weniger gewonnen
Für mich ein klarer Kauf und Langfristinvestment , knapp 5 % Divi in 7 Wochen kassieren vielleicht steigt der Kurs ja auch deshalb und weiter liegen lassen.
die Divi ist jetzt " nur " noch knapp 4,5 %
aber im Vegleich zu den Sparerzins doch schonnen Menge oder ???
https://www.godmode-trader.de/analyse/...trendwende-geschafft,6089861
PS : @Padre
du wirst Deine 4,50 nicht mehr sehen und verpaßt somit eine schöne DIVI ....
jetzt kommt wieder die Bullen zu Zuge und ich kann es nicht oft genung sagen , schaut die Gewinne und Dividenten an und freut Euch ...sowas gibt es bei keiner Bank .... einfach sehr solide ohne großes Risiko
Bei 2 Euro könnte der Wert mich reizen.
bist ein witziges Kerlchen ....
wegen einer wirklich "kleinen " Gewinnwarnung " - mit ANSAGE !!! wird niemals die Divi gleich gestrichen ...solche Aussagensind schlicht unseriös ....
Umsatz wird angepaßt auf minus ca 5 %
das Ebidta auf ca minus 11-12 %
Lest doch mal genau :
Im weiteren Jahresverlauf wird mit einer sukzessiven Verbesserung der Ethanolpreise und Ergebnisse gerechnet. Cropenergies passt insbesondere aufgrund der bisher deutlich unter Vorjahr liegenden Ethanolpreise die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2018/19 an und erwartet nunmehr einen Umsatz von 810 bis 860 (zuvor erwartet: 840 bis 900) Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 25 bis 55 (zuvor erwartet: 30 bis 70) Millionen Euro. Dies entspricht einem EBITDA von 65 bis 95 (zuvor erwartet: 70 bis 110) Millionen Euro.
so und dann meinetwegen , SOLLTE das das ganze Jahr über schlecht bleiben gibt es eben keine 30Cent Divi sonderm wie Ariva hier schon für 2018 schätzt von 25 Cent ....
wer hier von Kursen von 2 Euro ausgegeht ist für mich schlicht ein billiger Basher der nicht rechnen kann ...
Bei Cropenergies handelt es sich im Endeffekt um einen commodity play, und jeder Anleger muss zur Not mit größeren Schwankungen rechnen. Ich bleibe mindestens bis Jahresende investiert.
BG
Mbkaya - smartmoneyindex.com
ende März:
"CropEnergies schlägt 0,25 Euro Dividende vor und erwartet für Geschäftsjahr 2018/19 trotz geringerer Ethanolpreise operatives Ergebnis von 30 bis 70 Millionen Euro",
da waren schon 2 Monate rum mit richtig schwachen Ethanolpreisen, seitdem ist der Ethanolpreis auf Eurobasis eher gestiegen, von daher kam die Gewinnwarnung für mich jetzt schon überraschend