Crash oder Chance?


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:36
Eröffnet am:03.02.08 21:53von: Der AnalystAnzahl Beiträge:115
Neuester Beitrag:25.04.21 10:36von: ClaudiauhtmaLeser gesamt:20.138
Forum:Börse Leser heute:10
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

202 Postings, 6039 Tage Der AnalystCrash oder Chance?

 
  
    #1
7
03.02.08 21:53
In diesem thread sollen Chancen und
Risiken des bevorstehenden Crashs
der Finanzmärkte analysiert werden.

Stimmt das Sprichwort: Wenn Amerika niest, bekommt Europa einen Schnupfen?

Steht das amerikanische Finanzsystem wirklich vor einer Krise?

Sollte es in den USA zu einer Rezession kommen, was passiert in Japan?

Viele Fragen - viele Antworten!
Bevor wir hier aber alle in Panikmache ausbrechen, möchte ich
noch einen interessanten Punkt hervorheben: Bankentitel wie
Deutsche Bank, Hypo, Commerzbank etc. haben von ihren Allzeithochs
bereits 40%, 50% oder 60% eingebüßt. Kann man dies als Chance sehen?
Ich denke: JA!
Denn die Übernahmewelle wächst bereits und bricht bald über uns hinein.
Als erstes wird wohl die Deutsche Postbank geschluckt. Gerüchte dazu
gibt es ja schon lange. Auch bei Immobilienfirmen wird bereits heiß
über Fusionen spekuliert. Dann kam am Freitag die Meldung: Microsoft
will Yahoo schlucken! Stehen wir also vor einer großen Welle der
Übernahmen, die in alle Branchen übergreift? Werden die Märkte aufgrund
von Übernahmespekulationen wieder steigen? Oder geht es steil bergab
aufgrund einer sich abschwächenden Wirtschaft in den USA, in Japan und Europa?

Wer sind die Gewinner?
Wer sind die Verlierer?  
Angehängte Grafik:
dow_jones.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
dow_jones.png
89 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

3817 Postings, 7010 Tage SkydustDax aktuell -2,00%

 
  
    #91
04.03.08 17:00
6557 Zähler, das ist erst der Anfang der Abfahrt.  

Optionen

1658 Postings, 6248 Tage AndreanoDax ende 2008

 
  
    #92
04.03.08 17:02
Dax 5400 ende des jahres wetten!  

Optionen

1401 Postings, 7079 Tage Cuba Maßich würd sagen

 
  
    #93
2
04.03.08 17:02
erst Crash, dann Chance!  

Optionen

287 Postings, 5937 Tage themusicankönnte es sein...?

 
  
    #94
1
04.03.08 17:48
 

Optionen

Angehängte Grafik:
dax.gif (verkleinert auf 78%) vergrößern
dax.gif

287 Postings, 5937 Tage themusicanwäre das möglich?

 
  
    #95
1
04.03.08 17:54
 

Optionen

Angehängte Grafik:
dax2.gif (verkleinert auf 78%) vergrößern
dax2.gif

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleInteressanter Chart

 
  
    #96
04.03.08 18:24
Doch sollte der nicht logarythmisch sein, dann landet der nämlich eher bei 4000 statt 3000!  

7114 Postings, 8292 Tage KritikerChart - nach meiner persönlichen

 
  
    #97
04.03.08 18:32
Mittel-Linien-Kurve würde obiger Chart bei 5500 landen.  

Optionen

1217 Postings, 5932 Tage käsch#99

 
  
    #98
1
04.03.08 18:45
JA.
was spricht gegen eine solche möglichkeit. doch nichts. zumal 2000 ein hype zu ende ging, geht nun ein ganzes wirtschaftliches "system" auf abtauchstation. wär nicht unnormal.

und als hinweis schaue man sich mal japan an. schön nach unten und bis heute nicht wirklich erholt.

ob es denn passiert sei dahingestellt. es wäre enorm aber nicht ungewöhnlich.

Optionen

509 Postings, 5910 Tage Bearpawnicht "ODER"

 
  
    #99
04.03.08 18:46
sondern:


Crash   UND   Chance !  

Optionen

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleBig Chart Dax

 
  
    #100
1
04.03.08 19:06
Sieht doch gar nicht so schlimm aus, bei 4000 bis 6000 ist wohl das untere Limit. Bei Big Chart Bertrachtung muß die rechte Skala logarythmisch sein, um gerade Linien einzeichnen zu können, Zinseszinseffekt!  
Angehängte Grafik:
dax_30a_2007.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
dax_30a_2007.jpg

439 Postings, 7399 Tage Fraggle20006Boden bald erreicht?

 
  
    #101
1
04.03.08 19:13
Ich denke es könnte vielleicht sogar schon morgen noch einmal das Tief vom Jänner bei knapp über 6400 getestet werden.

Sollte dies halten, wäre es ein 2. erfolgreicher Test und sollte zu rasant ansteigenden Kursen führen!

Was meint ihr dazu? Teilt noch jemand meine Meinung?  

227 Postings, 6009 Tage MultimillionärNochmal 50% runter?

 
  
    #102
1
05.03.08 21:18
Es sieht nicht gut aus für die Wirtschaft.
Die ersten Hiobsbotschaften erreichen Deutschland:

Balda steht vor der Insolvenz!
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=28&kx=s

Fujitsu Siemens mit Gewinnwarnung!
http://www.ariva.de/...tsu_Siemens_verschiebt_Gewinnziele_SZ_n2513844

Arbeitsmarkt in USA bricht ein!
http://www.stock-world.de/nachrichten/overview/...streichen_Jobs.html

Die nächsten 36 Monate sehe ich schwarz!

http://www.ariva.de/...rt_scharfe_Toene_von_Bernanke_Nord_LB_n2513756

FED bemerkenswert scharfe Töne von Bernanke

17:14 05.03.08

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die See wird rauer für die amerikanische Notenbank, diesen Eindruck hinterlassen jedenfalls die Aussagen von Ben Bernanke in den letzten Tagen, so die Analysten der Nord LB.

Zunehmend werde in den Worten des FED-Präsidenten die Sorge um die US-Konjunktur offensichtlich. Ausgangspunkt des ganzen Dilemmas bleibe immer noch die Lage auf dem Immobilienmarkt, wo sich in den vergangenen Wochen die zur Verfügung stehenden Indikatoren in größerem Tempo noch weiter verschlechtert hätten. So würden beispielsweise die Zahlen zu den Hausneubauten, den Hausverkäufen, und den Baugenehmigungen unverändert nach unten weisen - und die Immobilienpreise, wie zum Beispiel durch den S&P/Case Shiller Preisindex gemessen, würden sich mittlerweile in einen freien Fall befinden.

Angesichts der teilweise massiv bis zur Höhe des bis vor kurzem erreichten Verkehrswertes verschuldeten Eigenheimbesitzer würden die Privathaushalte zunehmend in eine Schuldenfalle geraten. Eine mögliche Abwärtsspirale mit weiteren Immobilienverkaufsangeboten auf dem Markt, fallenden Preisen und damit in höheren Schulden versinkenden Haushalten stelle die große Gefahr für die gesamte Konjunktur dar. Kaum verwunderlich, dass sich Bernanke und die Mitglieder des FOMC immer wieder vor allem diesem Thema widmen würden.

So habe Bernanke die Banken in den letzten Tagen aufgefordert, noch mehr Engagement bei der Behandlung ihrer Kreditnehmer zu zeigen. Bisher sei bekanntlich darauf gesetzt worden, dass für die in Bedrängnis geratenden Immobilienbesitzer Tilgungs- oder Zinszahlungen gestreckt oder sogar ausgesetzt worden seien, um einen ansonsten notwendigen Verkauf der einzelnen Immobilie zu vermeiden. Zudem seien Maßnahmen vonseiten der Fiskal- und der Geldpolitik in Form von Unterstützungszahlungen und Zinssenkungen in die Wege geleitet worden.

Gemäß Bernanke seien diese "hilfreich, aber mehr könne - und mehr müsse auch getan werden." In einem bemerkenswerten Vorschlag habe Bernanke nun die Banken daran erinnert, dass "eine (einseitige) Verringerung der Kreditschulden (durch die Banken) ein relativ effektiveres Mittel sei, Privatinsolvenz und Zwangsversteigerungen zu vermeiden". Dies könne in einigen Fällen auch für die Banken eine sinnvollere Vorgehensweise sein. Damit würden seine Überlegungen weiter als die bisherigen Verlautbarungen gehen - auch vonseiten des Finanzministers Henry Paulson, der diese Thematik versucht habe, etwas herunterzuspielen - und die offenbar sehr kritische Entwicklung verdeutlichen.

Insofern halte man eine außerplanmäßige Zinssenkung bis zur nächsten FOMC-Sitzung zwar für unwahrscheinlich, gehe aber fest von einem erneut deutlichen Schritt um 50 Basispunkte am 18. März aus. Das Ende der Fahnenstange sei damit aber auch noch nicht erreicht, da mit einer Fortsetzung der Zinssenkungspolitik bis 2,00% im 2. Quartal noch zu rechnen sei.  

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleAmis veräppeln Deutsche

 
  
    #103
1
06.03.08 16:19
Wie lange soll diese Verars...e noch weiter gehen. Der Dow startet schlecht, der Dax duckt sich und schließt im Minus, der Dow erholt sich im späteren Tagesverlauf wieder und sagt: ÄtschBätsch! Und die dummen Deutschen fallen seit Tagen drauf rein! Dax 15% runter, während der Dow nur 5% nachgegeben hat!
Und wenn es dann drüben richtig Krachen sollte, haben wir eine viel niedrigere Ausgangsbasis. Da wird einem ja ganz schwummrig!  

619 Postings, 5911 Tage oljun80Down(n) under..

 
  
    #104
1
06.03.08 16:29
Wall Street startet im Minus
Nach der volatilen Entwicklung vom Vortag geht es an den US-Parketts zu Handelsbeginn zunächst abwärts. Dabei kamen von Konjunkturseite positive Nachrichten. Die Arbeitsmarktsituation in den USA hat sich überraschend verbessert.

Der Dow Jones rutscht zum Auftakt um rund 0,5 Prozent ab. Auch die Technologiebörse Nasdaq Composite dürfte schwächer in den Handel starten.

  US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend deutlich
Die Arbeitsmarktsituation in den USA hat sich in der Woche zum 01. März 2008 unerwartet stark verbessert. Dies gab das US-Arbeitsministerium am Donnerstag bekannt. So sank die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 24.000 auf 351.000, während Volkswirte im Vorfeld nur einen Rückgang auf 360.000 prognostiziert hatten.

 

Stock View 

 

Optionen

659 Postings, 6281 Tage geldissimusdrshnuggle

 
  
    #105
1
06.03.08 16:32
nicht zittern, warm anziehen; und wenn nötig schnell in die warme bude,
sprich raus aus aktien. immer enge stopploss setzen!  

227 Postings, 6009 Tage Multimillionär200 Milliarden Kapital

 
  
    #106
3
11.03.08 13:57
FED und andere Zentralbanken
wollen den Markt mit 200 Milliarden
Dollar unterstützen! Die Märkte reagieren
positiv! Für mich heißt das:

Das Finanzsystem in den USA steht kurz
vor dem Zusammenbruch! UBS sieht den
Schaden bei 600 Milliarden Dollar! Die
200 Milliarden werden also nicht viel helfen!

Zinssenkung steht auch noch an.
Also kurzfristig hoch.
Langfristig runter.
Schöne tradingchancen!!!  

227 Postings, 6009 Tage Multimillionärpump pump pump

 
  
    #107
1
11.03.08 14:10
Notenbanken pumpen Geld
Dax startet durch

Die deutschen Aktienindizes haben nach der Ankündigung einer "koordinierten Aktion" der Notenbanken deutlich angezogen. Die EZB stellt den Banken erneut Finanzspritzen in Dollar zur Verfügung. Angeboten wird ein Betrag in Höhe von 15 Milliarden Dollar. Die Aktion ist mit der US-Notenbank Fed und weiteren Zentralbanken abgesprochen, die insgesamt 200 Milliarden Dollar bereitstellen wollen.

--> Woher kommt das Geld?
--> Den Abschwung mit Pump abmildern?
--> Eigentor!!!  

194 Postings, 6008 Tage Joker79Glück oder Katastrophe?

 
  
    #108
1
12.03.08 18:09
http://money.de.msn.com/aktien/...kel_logo.aspx?cp-documentID=7773428

"Kurzfristig positiv, langfristig Katastrophe"

Mit neuen milliardenschweren Stützungsaktionen versuchen die großen Notenbanken unter Führung der US-Federal Reserve (Fed) der angeschlagenen Finanzindustrie aus der Klemme zu helfen. Die Finanzmärkte reagierten geradezu euphorisch. Doch nach der ersten Begeisterung mehrten sich die skeptischen Stimmen. Einige sprachen von einer "Katastrophe".

11 März 2008
Die Fed stellt den Banken Liquidität in Höhe von 200 Mrd. Dollar zur Verfügung - und akzeptiert dafür als Sicherheit erstmals in größerem Umfang die kaum noch verkäuflichen Hypothekenanleihen.

Besonders die Finanztitel machten Sprünge: Die Aktien der angeschlagenen Immoblienfinanzierer Washington Mutual und Corntrywide Financial schossen um 21 und 13 Prozent in die Höhe, die großen Investmentbanken Lehman Brothers, JP Morgan Chase und Citigroup jeweils über fünf Prozent.

Auch der Dollar gewann gestern kräftig an Boden. Gleichzeitig zogen vor allem in den USA die Renditen von Staatsanleihen deutlich an, weil Marktteilnehmer davon ausgehen, dass die zusätzlichen Liquiditätshilfen den Bedarf an weiteren Zinssenkungen durch die Fed reduzieren.

Dabei war es nicht die erste Rettungsaktion der Notenbanken. Erst am Freitag hatte die Fed angekündigt, dass sie ihre üblichen Maßnahmen zur Liquiditätsversorgung der Banken um 200 Mrd. Dollar aufstockt. Und im vergangenen Dezember hatten die großen Notenbanken erstmals in einer konzertierten Aktion den Markt gestützt.

Damals hatte die Erwartung bestanden, dass sich die Liquiditätsprobleme der Banken nach dem Jahreswechsel und nach der Vorlage der Bankbilanzen nachhaltig entspannen würden. Diese Hoffnung wurde enttäuscht. "Seit der koordinierten Aktion im Dezember 2007 ist der Liquiditätsdruck in einigen Refinanzierungsmärkten zuletzt wieder gestiegen", begründeten die Notenbanken gestern in gleich lautenden Erklärungen ihr Eingreifen.

Hintergrund ist die Krise am US-Immobilienmarkt. Seit dort die Preise nicht mehr stark steigen, sondern fallen, hat sich herausgestellt, dass viele Wertpapiere, die direkt oder indirekt am US-Immobilienmarkt hängen, viel weniger sicher und werthaltig sind, als die Käufer gemäß der Risikoeinstufung erwarten konnten.

Dies hat bereits zu Abschreibungen im Volumen von mehr als 200 Mrd. Dollar geführt. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Schätzungen für den Gesamtschaden gehen bis zu 600 Mrd. Dollar. Viele dieser Finanzprodukte lassen sich derzeit überhaupt nicht verkaufen, weil Abnehmer fehlen. All das hat zu einer generellen Liquiditätsknappheit im Finanzsektor geführt.

Im Rahmen ihres neuen Liquiditätsprogramms überlässt die US-Notenbank den 20 größten Banken, mit denen sie in regelmäßigen Geschäftsbeziehungen steht (Primary Dealer), für 28 Tage US-Staatsanleihen, die die Institute aufgrund ihrer hohen Liquidität und Sicherheit hervorragend zur Liquiditätsbeschaffung einsetzen können. Als Sicherheit akzeptiert die Notenbank Anleihen, die mit Hypothekendarlehen besichert sind, sogenannte Mortgage Backed Securities (MBS), sofern diese ein erstklassiges Rating aufweisen.

Trotz ihres guten Ratings sind diese MBS-Papiere zurzeit am Markt so gut wie unverkäuflich - weil die Marktteilnehmer den Bonitätsnoten der Ratingagenturen misstrauen. Indem sich die Fed bereiterklärt, diese Papiere in großem Umfang zu übernehmen, hofft die Notenbank nun, den Markt dafür wieder in Gang zu bringen.

Besonders begünstigt sind die 20 "Primary Dealer", zu denen auch die Deutsche Bank gehört. Sie können Bestände, die sie selbst halten, direkt bei der Notenbank flüssigmachen.

Gegenüber den von der Fed bekanntgegebenen Maßnahmen sind diejenigen der übrigen Notenbanken eher symbolischer Natur. Die Federal Reserve stellt der EZB und der Schweizerischen Nationalbank im Rahmen eines Währungstauschs Dollar-Liquidität zur Verfügung, die diese im Auktionsverfahren unter die europäischen Banken bringen.

Die EZB kündigte für Ende März eine Liquiditätsauktion im Volumen von 15 Mrd. Dollar mit einer Laufzeit von 28 Tagen an und gab bekannt, dass sie diese Maßnahmen so lange wie nötig fortsetzen werde. Die Bank von England weitete für die anstehenden Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken den Kreis der als Sicherheiten akzeptierten Wertpapiere aus.

"Ich persönlich halte das für einen klugen Schachzug", sagte Vermögensverwalter Espen Furnes von Storebrand Asset Management im norwegischen Oslo. Am Markt seien aber auch Stimmen zu hören, die den Schritt als kurzfristige Therapie der Symptome und nicht der Krankheit bezeichneten.

"Das Ausmaß der Maßnahmen ist sicher groß, aber es bleibt abzuwarten, ob das den Märkten allzu viel hilft", urteilte ein Händler. Es zeige einmal mehr, wie ernst die Lage mittlerweile sei. Der Dax sei überverkauft, was die Erholung mit anfache. Möglicherweise erhielten nun die Spekulationen auf Zinssenkungen Auftrieb.

Skeptisch äußern sich Marktteilnehmer, was die Nachhaltigkeit der Kursgewinne angeht. "Hier sind sicher viele Teilnehmer, die von neuen Jahrestiefs ausgegangen waren, eiskalt erwischt worden", sagte ein Händler. Ob sich damit aber auch die mittel- und längerfristig orientierten Käufer aus der Reserve locken lassen, sei noch fraglich.

An den Belastungsfaktoren und der Unsicherheit habe sich nichts geändert, so dass die Gegenbewegung schnell ins Stocken geraten könnte. Andere stimmten zu: "Die Fed flutet den Markt mit Geld. Kurzfristig ist das positiv, langfristig ist das eine Katastrophe."
Ob die Transaktion zu einer Beruhigung der Märkte genüge, bleibe abzuwarten.

Zumindest konnte der Dax das Tageshoch nicht verteidigen. "Anscheinend wurde der Anstieg schon wieder zu Verkäufen genutzt", meinte ein Marktteilnehmer. Risikofaktoren wie der hohe Ölpreis, der starke Euro sowie die konjunkturellen Unsicherheiten würden nach wie vor bestehen. Symptomatisch sei, dass der kurzfristige Abwärtstrend bei 6 550 Punkten nicht überwunden werden konnte.

http://money.de.msn.com/aktien/...kel_logo.aspx?cp-documentID=7773428
 

Optionen

194 Postings, 6008 Tage Joker79Alles klar

 
  
    #109
1
14.03.08 07:57
Obwohl Dow und Nasdaq gestern im Plus
schließen konnten, bleibt die Stimmung
gedrückt. Der Nikkei stürzte am Freitag
sogar auf ein neues Jahrestief!

http://de.biz.yahoo.com/13032008/341/...ime-abschreibungen-sicht.html

Ich sehe auch ein Ende der Subprime-Abschreibungen.
Wirklich! Das Ende ist in Sicht. Ich sehe es ungefähr
im Sommer 2009! Also noch gut ein Jahr. So gut ist meine
Sicht!

Und übrgens:
DIe Abschreibungen sind nicht mehr das Problem!
Wir befinden uns in einer Rezession! Amerika ist
überschuldet! Wie wollen sie da wieder raus kommen?
Das geht nur über einen stärkeren Dollar und niedrigere
Zinsen. Doch das ist ein Spagat, der nicht funktioniert.

Also wird Bernanke nächste Woche die Leitzinsen weiter
senken, was zu einem noch stärkeren Verfall des Dollars
führen wird. DIe Spirale dreht sich weiter nach unten.

Und wir haben noch ein Problem: Steigende Energiepreise!
Öl und Gold befinden sich schon auf Allzeithoch. Und es
sind weitere Steigerungen um je 30 bis 50% für dieses
Jahr realistisch. Grund: Fallons Rücktritt!
http://www.welt.de/politik/article1792149/...tt_der_Iran_gewinnt.html
"Admiral William Fallon, US-Kommandeur in Nahost, hatte Präsident Bush von einem Krieg mit dem Iran abgeraten. Jetzt trat er wegen "Meinungsverschiedenheiten" zurück. Das Pentagon bemüht sich, den Schaden zu begrenzen. Schließlich könnte man aus dem Rücktritt schließen, dass ein Militärschlag der USA kurz bevor steht."
 

Optionen

227 Postings, 6009 Tage MultimillionärHa! Die LBBW

 
  
    #110
14.03.08 11:24
http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/...w-angeblich-kalt.html

"Subprime-Krise lässt LBBW angeblich kalt

In der ersten Hälfte dieses Jahres hat die größte deutsche Landesbank einen Gewinnsprung verzeichnet. Ein Engagement im kriselnden US-Markt für zweitklassige Hypothekendarlehen räumte das Institut zwar ein, die Subprime-Turbulenzen hätten aber keine negativen Auswirkungen gehabt, die Liquiditätssituation sei unverändert gut, erklärte die LBBW."

UND HEUTE DIE MELDUNG:

http://de.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=25276919
Finanzmarktkrise belastet LBBW mit 1,1 Milliarden Euro

Die Krise an den internationalen Finanzmärkten habe die
Landesbank Baden-Württemberg im vergangenen Jahr mit 1,1 Milliarden Euro
belastet, teilte die Bank am Freitag in Stuttgart mit. Bei strukturierten
Wertpapieren hätten Wertminderungen von 452 Millionen Euro das Konzernergebnis
belastet. In der Neubewertungsrücklage habe es Abschläge von 635 Millionen Euro
gegeben. Der Jahresüberschuss der Bank ging im vergangenen Jahr um 66,6 Prozent
auf 311 Millionen Euro zurück.
 

10 Postings, 1090 Tage AnjagehsaLöschung

 
  
    #111
24.04.21 01:32

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

10 Postings, 1090 Tage SophiackwfaLöschung

 
  
    #112
24.04.21 13:10

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 00:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

9 Postings, 1089 Tage AnnazvuwaLöschung

 
  
    #113
25.04.21 02:47

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

9 Postings, 1089 Tage VanessazmbeaLöschung

 
  
    #114
25.04.21 10:08

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1089 Tage ClaudiauhtmaLöschung

 
  
    #115
25.04.21 10:36

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben