Covestro Aktie - Wkn: 606214


Seite 69 von 146
Neuester Beitrag: 27.03.24 09:51
Eröffnet am:21.09.15 16:36von: youmake222Anzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:27.03.24 09:51von: Hustensaftsc.Leser gesamt:1.229.895
Forum:Börse Leser heute:499
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 146  >  

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschana ja

 
  
    #1701
1
08.01.19 12:52
Ich kann dich in gewissen Punkten gut verstehen, gerade was die nicht ausgemachte Rezession angeht, aber

1. Covestro lebte nunmal 2-3 Jahre von einer Sonderkonjunktur. Es muss also gar keine Rezession kommen, um die Gewinne auch so zumindest mal 20-30% einbrechen zu lassen. Allerdings würde man bei dieser Größenordnung aktuell sicherlich unterbewertet sein. Nur kann man höhere Gewinneinbrüche auch nicht ausschließen.

2. Dividende und ARP zusammen funktionieren nur, wenn entweder der Gewinn maximal 20% einbricht, oder wenn man das ARP auf Pump (sprich Krediten) finanziert, was ich nicht als sinnvoll erachte. Ich glaube ohnehin, der Vorstand meinte seine Aussagen zum ARP erstmal nur theoretisch, also sich die übliche HV-Genehmigung holt, aber man es umsetzt, hängt sicher davon ab, wie profitabel man sich dann Mitte 2019 einschätzt, also welche operativen Cashflows man erwarten kann.

3. Was den vergleich mit der Griechenlandkrise angeht, mag das hinsichtlich Psychologie vergleichbar sein, und auch was das Ausmaß der Marktkorrektur von 20-25% betrifft. Aber man darf nicht vergessen, dass wir damals erst zwei Jahre Aufschwung und viel, viel günstigere Bewertungen an den Börsen hatten. Die Margen waren auch geringer, gerade auch bei Covestro. Jetzt haben wir 9 Jahre Hausse gehabt, höhere Bewertungen, Krisen in Schwellenländern, erste kleine Dellen auch in Europa und China. Zudem kann schlechte Stimmung auch Auswirkungen auf die Volkswirtschaft haben, sozusagen als selbst erfüllende Prophezeiung.


Aber wie gesagt, auf dem jetzigen Kursniveau ist sicherlich viel Negatives eingepreist. Ich würde in einer weiteren Marktkorrektur zwar 35-36 € (die Hochs von Ende 2015) nicht ausschließen, aber vorläufig denk ich auch, dass wir aktuell eine Bodenbildung sehen, von der aus sich der Kurs zumindest mal über die 50 € Marke bewegen könnte.

4751 Postings, 2909 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #1702
1
08.01.19 13:00
Wir denke da ja schon ähnlich....

Nur zu Punkt 3.....was die Bewertungen angehen wo Du sagst Sie wären deutlich günstiger als zur Zeit.
Also ich bin da anderer Meinung .....zumindest betreffend dem DAX. Wir liegen zur Zeit mit einem KGV von unm die 11 im Schnitt beim DAX.
Das dürfte schon fast historisch tief sein meiner Ansicht nach.

Was andere Indizes wie TecDax oder bestimmte andere Hightech Einzelwerte angeht stimme ich Dir voll und ganz zu......

 

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Woher kommt die Aussage, das

 
  
    #1703
1
08.01.19 14:31
die Preise überhaupt fallen?
Soviel ich hörte, ist der erwartete Preislevel 2019 1% über Q4 2018.
Und gleicher Absatz der Branche von 2018 auf 2019.
Bei Agrar Industrie wären es sogar plus 3% bei der Preisprognose.
Aber leider ist es nur Spezialkunststoff.
Somit wäre ein Minus bei der Marge in 2019, das Q4 aus Preis wirkte, lediglich das aus Produktionsverteuerung.
Und das wäre bei 55 Dollar pro Barrel bei dem geringen Personal von 2 Mrd fast ausgeglichen.
Add on die  Reduzierung der Lagerkosten,  Transportkosten, weil der Rhein wieder die Produktion in die Nordsee schippern kann.

Rechne schon in Q1 mit 400 bis 500 Mio Überschuss.
Leider großer Teil nur aus Umsatzlegung der Q4 Produktion die erst nicht in Q4 geliefert werden konnte wegen Niedrigwasser und in den letzten 2 Wochen nicht geliefert werden durften, da die Abmeldung beim Ergebnis schon draußen war, also Verschiebung der Umsatzlegung in Q1 2019,obwohl der Rhein wieder voll befahrbar war.
Meine Meinung


 

4751 Postings, 2909 Tage Baerenstark@RPM1974

 
  
    #1704
2
08.01.19 18:12
Das die Preise und/oder teils der Umsatz gegenüber 2017 oder die ersten 3 Quartale fallen wird in 2019 hat man ja in Q4 schon angedeutet. Dies bezog sich aber immer noch größten Teils auf die Sonderkonjunktur für Covestro.....
Diese wird in Q4 2018 abgeschlossen sein.

Das die Preise durch einen wirtschaftlichen Abschwung weiter fallen und/oder wie stark wird nur von verschiedenen Beobachtern angenommen oder befürchtet.....

Ob es dazu kommt und wenn überhaupt wie weit Sie dann zurückgehen wird man sehen.

Ich bin ja der Meinung das hier zu viel zu negativ gesehen wird.......

Aber wie gesagt.....da hat jeder wohl seine eigene Meinung und am Ende werden wir alle schlauer sein.

Günstig ist die Aktie aber auf jedenfall da lege ich mich fest ;-)

 

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaRPM, also das die Preise weiter fallen, hab

 
  
    #1705
2
08.01.19 19:10
ich nicht als Fakt beschrieben. Das wäre nur eine Spekulation, falls die Konjunktur sich eintrübt.

Aber die Preise sind ja seit Q1/18 schon deutlich bis Dezember gefallen. Wenn man jetzt also auf dem Niveau von Dezember bleibt, hat das ja allein schon starke Auswirkungen auf den Jahresgewinn 2019, sprich er wird deutlich zweistellig fallen. Das ist ja seit Wochen mein Hauptargument gegenüber den Bullen, die etwas zu optimistisch sind, weil sie diesen Effekt kaum erkennen. Damit ist nicht Baerenstark gemeint, aber zum Beispiel Friseuse bei w:o und ein paar andere Forenuser.

Hab heute irgendwo eine Analystenmeinung gelesen, wo von aktuell schlechten Branchendaten die Rede ist. Weiß jemand was damit konkret gemeint ist? Leider haben wir Privatanleger oft keine aktuellen Daten zu kurzfristigen Branchenentwicklungen.

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Alles über 300 in q1

 
  
    #1706
1
08.01.19 23:02
Würde der Markt nach dem erwartetem Q4 schon als positiv ansehen. Genauso wie eine Prognose für 2019 > 1,1 Mrd. Und das kommt lt Kosten und Umsatzprognose. Ausser der Rhein trocknet bis April aus. Wonach es aber ganz und gar nicht aussieht.  

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Wäre derzeit für 2019 bei min

 
  
    #1707
1
09.01.19 10:50
1,3 Mrd KÜ und 165 Mio aktien = min 7,80 EUR pro aktie (anteilig Aktionär).
Meine Meinung  

4751 Postings, 2909 Tage Baerenstark@RMP1974

 
  
    #1708
2
09.01.19 11:24
Bin da bei Dir außer das wir die O/S Anzahl beachten sollten.

Zur Zeit gibt es 183 Millionen Aktien.  Wären mit dieser Zahl 7,10 Euro EPS nach deiner Annahme....

Nur wenn es ein neuerliches ARP gibt(man holt sich auf der HV ja die Genehmigung dazu) welches 10% des Grundkapitals dieses Jahr noch einziehen würde käme man auf ca. 165 Millionen Aktien........

Ich glaube eh das 2018 abgehakt ist und 2019 auch schon nicht mehr gespielt wird. Es kommt jetzt drauf an wie 2020 und die Jahre danach laufen werden in der Weltwirtschaft....

Ich gehe ja auch von einem EPS von 6,50 - 8 Euro aus in 2019 und rechne zur Zeit damit das es in 2020 schon etwas besser wird .....aber mindestens auf dem Jahr von 2019 liegen dürfte.

Ab 2021 rechne ich schon wieder mit einer etwas stärkeren Steigerung  des EPS....

Für mich langfristig oder sogar mittelfristig ein klarer Kauf.....

Auch wenn es volatil bleiben wird....  

5 Postings, 1942 Tage burriedpPreise

 
  
    #1709
2
09.01.19 11:40

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Bis Ende des Jahres

 
  
    #1710
1
09.01.19 12:48
gehe ich davon aus, das wieder 10% rückgekauft sind.
Covestro hat zuviel Cash und zuviel EK wegen der dicken Gewinne in 2017 und 2018.
Darum 183 -10% =?  

19240 Postings, 6309 Tage RPM197418 * 50 EUR sind

 
  
    #1711
1
09.01.19 12:51
für Covestro lächerliche 900 Mio.
Portokasse!  

5 Postings, 1942 Tage burriedp@RMP1974

 
  
    #1712
2
09.01.19 16:49
Hi RPM,

so ganz stimmt deine Annahme, dass Covestro in Cash schwimmt nicht.

Am Q3 Stichtag 30.09.2018 hatte Covestro Barmittel in Höhe von 846 Mio. €

Ab 01.10 sind sind bereit 338 Mio. für die ARP Tranche 3 drauf gegangen.

So und jetzt ist die Frage aller Fragen (die dir aber niemand hier beantworten kann) - wie sieht der Cashflow/die Margen in Q4 bei den bereits stark gefallen Preisen aus und welche Prognose gibt es?

Meine Hoffnung: Sinnvolle (kleine) Zukäufe in anderen Kunstoff-Bereichen, um die Abhängigkeiten von TDI/MDI zu vermindern. Bei weiter geringen Zinsen gerne auch noch eine Anleihe aufnehmen und ein ARP, wenn Dividenrendite deutlich größer Zinsen.

VG BP
 

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Bleibt ne deutliche Überfinanzierung

 
  
    #1713
10.01.19 08:52
2015 3,5 Mrd EK bei 10 Mrd Bilanz (35%)
2018 6 Mrd EK bei 11 Mrd Bilanz. (55%)

Das 8% (selbst 5% Cash) zu Bilanz schon zuviel ist, Nebensache.
In meinen Augen hat Covestro Stand heute nach Abzug der 400 Mio Divi schon 1 Mrd zuviel EK auf den Rippen und dass in Cash FK gewandelt werden muss.
Letztes Jahr waren es sogar 2 Mrd zuviel
Aber das ist durch ARP 1 und Divi eben etwas dahingeschmolzen.

Deine Hoffnung: Zukäufe ...wäre für mich eher ein Horrorszenarion.
Höchstens eine Fusion um noch schneller Leute abbauen zu können.
Meine Meinung
 

3514 Postings, 2963 Tage poolbayLöschung

 
  
    #1714
10.01.19 09:12

Moderation
Zeitpunkt: 10.01.19 11:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

5 Postings, 1942 Tage burriedpZukäufe sind aber auf der Agenda

 
  
    #1715
1
10.01.19 12:23

Bzgl. Zukäufen ist der Artikel evtl. ganz interessant:
https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/...everkusen_aid-35343377

Konkret das hier:



Sie wollen bei Zukäufen mutiger sein, haben Sie im Mai gesagt. Wie weit sind Sie?


Steilemann: Wir können uns mehrere kleine, einige mittlere und einen großen Zukauf vorstellen. Groß heißt: im Milliardenbereich. Mit kleineren und mittleren Firmen sind wir in Kontakt. Die Zeiten für Zukäufe werden nach den jüngsten Kurskorrekturen besser. Erst kürzlich haben wir die Mehrheit an einem Gemeinschaftsunternehmen in Japan übernommen, das thermoplastisches Polyurethan herstellt.


Wo wollen Sie noch zukaufen?

Steilemann: Bei den klassischen Polyurethanen sind wir ein Marktführer, hier können wir aus kartellrechtlichen Gründen kaum zukaufen. Bei Polycarbonaten gibt es Spieler, die zu uns passen könnten. Zugleich schauen wir uns in Randbereichen wie Hochleistungslacken und Klebern um. Aber wir rechnen mit spitzem Stift.

 

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Zukäufe wären immer auf der Agenda.

 
  
    #1716
10.01.19 13:04
1 Mrd Zukauf würde die Bilanz auf rund 13 Mrd aufblähen.

Bei entsprechender Anrechnung des Good Will hätten wir
6 Mrd EK und 13 Mrd Bilanz.
= 45% EK sind nach alter Lesart noch immer 10% = 1,3 Mrd zu viel EK, welches in langfristiges FK überführt warden müsste.
600 +1,3 -400 Divi - 900 ARP  = + 600 Cash.

Nochmal. Die aktiva ist noch immer falsch strukturiert hinterlegt.
35% is it, wie zum Börsengang. Covestro ist keine Raffinierie. Warum also die Kapitalausstattung wie bei einer Raffinierie?

Aber mehr werde ich erst rechnen, wenn Q4 komplett auf dem Tisch und der Abbau der FE in Q1 und Q2 durch ist. Q4 ist halt eine Cash Delle aufgrund geringem Profit. LB Aufbau und dem Abfluss für ARP.
Meine Meinung  

938 Postings, 2543 Tage plusmacherSieht für mich danach aus

 
  
    #1717
1
10.01.19 17:34
als wäre die „Erholung“, wenn man sie nach den paar % so nennen kann schon zu Ende. Mal einen Blick auf den Jahreschart und man sieht, dass es in den letzten Monaten immer so aussah. Minierholung und dann wieder neue Tiefs. Der Dax wird die 11.000 ohne irgendeine positive Nachricht auch nicht aufleuchten lassen. Ich war bis gestern eigentlich zuversichtlich, dass wir bald die 50+ sehen, aber der Verlauf heute war mehr als schlecht und hat gezeigt, dass sie nicht mehr nach oben möchte. Ich bleibe noch bis mindestens morgen investiert, in der Hoffnung, dass die Amis noch irgendwas raus hauen. Wäre zu schön gewesen, wenn es eine Einigung zwischen China & USA gegeben hätte.  

3514 Postings, 2963 Tage poolbayLöschung

 
  
    #1718
10.01.19 18:21

Moderation
Zeitpunkt: 11.01.19 14:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

938 Postings, 2543 Tage plusmacherWenn man sich den 3 Jahres Chart

 
  
    #1719
11.01.19 17:04
anschaut, könnte es jetzt wieder weiter Richtung 40 laufen. Ich warte noch Montag ab, sollte da nicht eine große Gegenbewegung aus irgendeinem Grund kommen, werde ich direkt alles verkaufen was ich habe und reinshorten. Für mich persönlich war die 50,0x-50,8x sowie so das höchste was passieren hätte können. Die 52 wurden Anfang Dezember schon getestet und haben nicht gehalten, deshalb ging ich eigentlich auf einen erneuten Test aus und dass es dann erst fällt, schade. Die Algos haben halt ihren Zeitplan und da passt das anscheinend nicht rein. Sehen uns dann wieder Ende des Jahres bei knappen 30€ (Im schlechtesten Fall 26). 60€ und mehr sind m. M. n. pure Fantasie und sind vielleicht in 2 Jahren wieder realisierbar. Die Algos machen einen Reset/Neuanfang und da werden sie denke ich Februar 2016 als guten Punkt nehmen.

P.S. Es ist immer schön wie ihr Zahlen usw. analysiert, aber das ist in einer gewissen Phase sowas von egal, da werden auch gute Zahlen abverkauft und dann erst wieder belohnt, wenn sie den Kurs X erreicht haben. Euch trotz allem viel Glück.  

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaplusmacher

 
  
    #1720
11.01.19 18:23
Also das Covestro nach 14,5% Kursgewinn in 5 Tagen nicht sofort weiter nach oben zieht, sollte normal sein, zumal man immernoch im mittelfristigen Abwärtstrend liegt.

Darum geht's ja letztlich, wenn man rein charttechnisch heran geht bzw. alles heutzuitage auf die Alos schiebt. Ich seh es zwar etwas differenziert, weil mir die Algos durchaus bewusst sind, aber Algos werden vom Menschen programmiert, und sobald fundamentale News mal stark genug sind, um Käufe außerhalb von Algos anzuschieben, drehen die Algos auf Kauf.

Insofern kann man die letzten zwei Tage auch einfach als technische Konsolidierung betrachten. Entscheidung ist aber deshalb noch nicht gefallen. Aktuell würd ich auch eher sagen, dass man im Abwärtstrend nicht kaufen muss, schon gar nicht gehebelt, aber es besteht trotzdem auch eine gewisse Chance, mit 1-2 guten Tagen den Trend zu brechen, und dann sehen wir deine davor anvisierten 51 € relativ schnell. Aber klar, aktuell bestätigen die Algos sicherlich den Downtrend.

Angehängte Grafik:
cov6d.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
cov6d.png

938 Postings, 2543 Tage plusmacherKatjuscha

 
  
    #1721
11.01.19 20:16
Ich schaue mir halt nicht nur Covestro an, sondern werte alle Titel im Dax immer aus, dann den Dax selbst und momentan noch DOW, Hang Seng & Nikkei. Bei allen ist zunächst noch eine maximale Erholung von 5-6% machbar und es sieht auch charttechnisch sehr danach aus, aber mir fehlt da irgendwie momentan der Grund, warum das jetzt in Kürze so schnell steigen sollte. Da müsste schon irgendwas am Wochenende passieren, weil es muss quasi am Stück passieren, charttechnisch passt es m. M. n. überhaupt nicht mit großen Pausen und ganz langsam. Ich bin da aber auch anderer Meinung als du und gehe von einer 8700 im Dax aus, weil es einfach einen Neustart braucht bzw. eine Neubewertung mancher Firmen. Für mich würde das zurück laufen/fallen an die 8700 mehr bedeuten, dass die Firmen sich neu behaupten müssen und dann sind die Firmen, die auch ihre Leistung erbringen ganz schnell wieder auf ihrem fairen Wert. Es gab so viele Gewinnwarnungen letztes Jahr, gerade von Unternehmen, die davor noch nie eine Gewinnwarnung veröffentlichen mussten oder schon lange nicht mehr, da sollte man sich schon fragen, ob so eine deutliche Korrektur (auch wenn sie für viele Unternehmen ungerechnet seien sollte) mal wieder nötig ist. Kann auch sein, dass viele Unternehmen gute Ergebnisse vorgelegt haben und ihre Ziele einfach zu hoch angesetzt haben, aber ich schaue mir jetzt nicht jede Bilanz an, von daher kann ich da auch falsch liegen. Ich bin einfach der Meinung bzw. habe das Gefühl, dass die meisten Unternehmen an ihr Maximum (zunächst) gestoßen sind und der Markt sehen möchte, ob diese doch noch Potenzial nach oben haben. Der Dax kann ja nicht steigen, wenn alle Unternehmen unterm Strich jedes Jahr die gleiche Leistung erbringen.  

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschamach ich genauso

 
  
    #1722
11.01.19 21:04
Schau mir über 100 Werte stetig an.

Aber das ändert ja nichts daran, dass die Märkte und damit auch viele Einzelaktien am Scheideweg stehen. DOW und S&P500 stehen an wichtigen Marken, um dann sagen zu können, ob es weiter abwärts geht und dann ein Bärenmarkt mit intakten Downtrends entsteht oder eben nicht. Aktuell ist das eher 60% Bärenmarktwahrscheinlichkeit, aber 40% kann es auch buillish aufgelöst werden. Da braucht es nur irgendeinen Trigger, der den Bruch diverser Abwärtstrends auslöst.


Inwiefern bist du anderer Meinung als ich? Nur weil du von 8700 im Dax ausgehst? ich kann mir sogar 8200 oder 7600 vorstellen. Charttechnisch allemal erklärbar. Nur halte ich nichts davon, sich frühzeitig festzulegen. Für 87,k oder gar 8,2k bräuchten wir in jedem Fall eine Rezession in wichtigen Märkten, zumindest aber in Europa.

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschadeine letzten zwei Sätze halte ich schlicht für

 
  
    #1723
11.01.19 21:18
arg vereinfacht.

Denn Aktien können ja auch offensichtlich fallen, selbst wenn es Rekordgewinne in 2018 gab. Selbst Covestro ist um 60% gefallen, obwohl der Gewinn fast auf Höhe des Vorjahres war. Es geht an der Börse immer um Bewertungen im Vergleich zu den Erwartungen des Marktes und den Perspektiven des Unternehmens. Wenn die Erwartungen des Marktes aktuell bereits zu niedrig liegen, können durchaus auch Aktien von Unternehmen steigen, die Gewinnrückgänge melden. Das ist kein Widerspruch.
Deine Aussage der Markt können nicht steigen, wenn alle Unternehmen zusammen genommen jedes Jahr die gleiche Leistung bringen, ist daher so schlichtweg nicht richtig oder sehr vereinfacht dargelegt.

Allerdings glaub ich auch, dass wir an diesem Wendepunkt noch nicht sind, und zwar einfach deshalb, weil wir halt noch gar keine Rezession haben. User wie Baerenstark empfinden genau das als bullishes Argument pro Aktien. Ich empfinde das eher als bearishes Argument.  

938 Postings, 2543 Tage plusmacherDa stimme ich dir zu

 
  
    #1724
11.01.19 22:55
dass wir uns noch am Scheideweg befinden. Ich denke, dass es sich aber bald entscheiden wird. Gehen wir mal davon aus, dass jeder Indize seine zunächst höchste charttechnische Erholung machen wird und dann korrigiert, danach sollte es sich m. M. n. schon entscheiden, also in den nächsten 2 Wochen. Bricht es nach der Korrektur nach oben aus oder bleibt es im Abwärtstrend. Ich denke, wenn er im Abwärtstrend bleibt, dann wird dieser nicht so rasant wie in den letzten Wochen verlaufen. Jetzt könnte man natürlich sagen das Jahr ist noch lang und wir haben letztes Jahr auch mit neuen Hochs gestartet und dann hat es sich gedreht, aber an einen Trendwechsel nach der „Entscheidung“ glaube ich nicht. Deshalb sage ich einfach mal, dass das 1. Halbjahr mit recht wenig Vola im Gegensatz zu den letzten Wochen verlaufen wird, um noch ein paar Kleinanleger rein zu locken und das 2. wird dann wieder eine sehr hohe Vola aufweisen. Aber alles Spekulationen und im Endefekt gibt es immer unbestimmte Variable, insbesondere politische, die man leider nicht einschätzen kann.

Dann wünsche ich mal ein schönes Wochenende und einen hoffentlich positiven Wochenstart in der nächsten Woche!

Time will tell  

4751 Postings, 2909 Tage BaerenstarkVielleicht mal was positives

 
  
    #1725
3
12.01.19 03:55
Ein Konkurrent von Covestro was der Bereich Polycarbonate angeht erhöht ab dem 7.01.19 sehr kräftig die Verkaufspreise um 300/je Tonne.
https://www.kunststoffweb.de/polymerpreis-news/...lycarbonat_pp241471

Anscheinend besteht da eine größere Nachfrage sodass man solche Schritte gehen kann.

Der Bereich Polycarbonate ist ja einer der 3 Säulen von Covestro. Wäre natürlich gut wenn die Preise in diesem Bereich wieder deutlicher anziehen würden.....  

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben