Container-Versandt steigt rapide
Seite 1 von 34 Neuester Beitrag: 26.03.25 11:29 | ||||
Eröffnet am: | 25.09.20 11:36 | von: einsteger | Anzahl Beiträge: | 850 |
Neuester Beitrag: | 26.03.25 11:29 | von: Bonnhoefer_. | Leser gesamt: | 302.740 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 166 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 32 | 33 | 34 34 > |
Die Spotraten für den Containerversand aus Shanghai steigen laut Ritzau Finance die neunte Woche in Folge.
Der Shanghai Shipping Exchange shanghai Containerized Freight Index meldete sich in dieser Woche um 0,9 Prozent auf 1.421,75 Punkte.
Damit ist der Index auf den höchsten Stand seit Anfang Juli 2012 gestiegen.
An der Osloer Börse zeigen die Pfeile nach oben für MPC Container Ships , die Schiffe mit einer Kapazität zwischen 1.000 und 3.000 20-Fuß-Containern betreiben. Die Aktie ist im vergangenen Monat um mehr als 60 Prozent gestiegen
Quelle:
https://finansavisen.no/nyheter/shipping/2020/09/...niende-uke-pa-rad
Du kannst es aber auch über ein norw. Steuerportal machen. Da geht es schneller, war mir aber zu kompliziert. Vielleicht probier ich es für 2024 mal.
Am Freitag war die Posi wieder beisammen und die ganze Aktion hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert, aber die Posi immerhin um gut 20 % kostenfrei erweitert. Hätte gar nicht gedacht, dass das noch vor dem Ex-Tag diesen Monat gelingen würde. Nun warte ich mal gelassen ab, wie es weiter geht. Wenn wir noch deutlich geringere Kurse sehen, bin ich einer weiteren Aktion durchaus nicht abgeneigt.
Erstmal Tee trinken.....;-))
Zölle belasten vermutlich den Welthandel. Davon ist MPC indirekt betroffen. Aber der Handlungsdruck der Regierungen und Wirtschaft bei den Investitionen mit gerade historisch großen Summen könnten die Frachtraten bald in die Höhe schnellen lassen.
Bin jedenfalls schon mal positioniert und habe gestern aufgestockt. Und wenn die Shortseller sich wieder eindecken müssen, geht es noch schneller wieder rauf.
MARSHALL WACE LLP, der die größte Shortposition hier hält, hat innerhalb eines Monats schön langsam seine Position von 2,9% auf 1,9% reduziert. (Shortqute gesamt jetzt 3,13%) Da genügend zittrige Hände ihre Stücke hergaben, gab es auch keinen Shortsqueeze. Da waren meine Erwartungen falsch. Nun ist erst einmal der Druck aus dem Kessel raus und der Kurs wird hoffentlich bald wieder die fundamentalen Daten widerspiegeln. -Zeit für Investoren und weniger für die Zocker.
Bei 0,44 Euro Jahresdividende (2024) ergibt sich bei einem Kurs von 1,46 Euro eine Dividendenrendite von rund 30%. Bei den langfristigen Charterverträgen gibt es sicher in 2025 keinen großen Einbruch bei den Erträgen. Da sehe ich sogar Luft nach oben. Gerade die Unterbewertung zu den Marktbegleitern auf 3-Monatssicht (-25%) fällt auf.
Jetzt kommt vielleicht noch der saisonale Effekt hinzu.
Statistisch gibt es die stärkste Entwicklung vom 19.März bis 02. Juni.
https://aktie.traderfox.com/visualizations/...53/EI/mpc-container-asa
https://www.mpc-container.com/investors/the-share/dividends/
Leider wechselkursbedingt nur noch 0,082 Euro.
Auf das Jahr hochgerechnet ergibt das eine Dividendenrendite von gut 22% (0,33 durch Kurs 1,45)
Aufgestockt habe ich bei 1,58 und 1,44 und mache es ab 1,30 wieder. Dann aber richtig!
Die 2 Euro sehen wir aber eher wieder.
Siehe saisonale Entwicklung:
https://aktie.traderfox.com/visualizations/...53/EI/mpc-container-asa
Die event driven (ereignisbezogene) Dividende von 0,34 USD am 07.02.22 hattest du vermutlich verpaßt und dich vom Kusplus berauschen lassen. Einmaleffekte auf die Zukunft fortschreiben funktioniert nicht.
Immerhin gab es 2022 gesamt knapp 1 USD (steuerfreie!) Dividende. Die Einmaleffekte rausgerechnet, wäre ein Kurs um die 2 Euro eigentlich passend gewesen, übrigens bis heute. Darüber reduzieren und darunter wieder aufstocken hätte mit den Dividenden dich wieder ins Plus gebracht. (Als Beipiel für eine Strategie, die du sicher nicht hattest)
Ein Grff ins Klo passiert schon mal. Aber nicht handeln und jammern hilft nicht.
Wenigstens können andere was von dir lernen aber zur Beurteilung von MPC Containerships sind deine Posts leider wenig hilfreich.
Dann rette dich mal und verkaufe. Vielleich kannst du deine Verluste ja mit einer anderen Glücksaktie verrechnen.
Ich freue mich jedenfalls wie ein Eierdieb über diese Aktie. Buchgewinne, Handelsgewinne und Divideden gab es hier reichlich zu holen.
Noch zu dem Einstieg bei über 3 EUR: Das wäre DIE Challenge für mich, den MEK sukzessive runter zu drücken und selbst wenn man die irren Chance von knapp 1 EUR im März 2024 nicht genutzt hat, hätte es lange Zeit Möglichkeiten zum Nachkauf zu Kursen von deutlich unter 1,50 EUR gegeben. U.a. gerade jetzt ;-))
Also machen ! Natürlich ist mir die Posi-Größe unbekannt, aber das ist auch egal. Das wäre echt ein Job !
- 7 Schiffe werden verkauft
- Anpassung Umsatzprognose für 2025 (vs. 2024): 485-500 Mio USD (515-530 Mio USD)
- Anpassung EBITDA-Prognose für 2025 (vs. 2024): 305-325 Mio USD (290-310 Mio USD)
Der Verkauf der 7 Schiffe könnte wieder ein (steuerfreies?) Plus bringen: Die Transaktionen implizieren einen Nettoinventarwert (NAV) von 30 NOK pro Aktie!
Morgen ist Payment date für die Quartalsdividende. Könnte durch die Wiederanlage der Dividende den Kurs nochmals beflügel.
Vermutlich haben wir in dem Kurs mit dem Dividendenabschlag den tiefsten Punkt überschritten.
Auf geht's!