Conergy....Bald letzten Tage als Pennystock?


Seite 7 von 25
Neuester Beitrag: 02.09.10 15:21
Eröffnet am:11.10.09 16:09von: aworaiAnzahl Beiträge:612
Neuester Beitrag:02.09.10 15:21von: TANE-999Leser gesamt:81.482
Forum:Hot-Stocks Leser heute:30
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 25  >  

3309 Postings, 5892 Tage kirmet24@148

 
  
    #151
16.10.09 14:58
charttechnisch ist die Unterstützung bei 45 cent, tiefer dürfte es erstmal nicht gehen diesen Monat, da stimme ich dir zu. Bis heute abend sollten wir irgendwo um die 76,43 stehen.

112 Postings, 5798 Tage Saxnot.

 
  
    #152
16.10.09 15:14
aber so weit würd ich nu nich gehen auf 45 eher 70  

Optionen

351 Postings, 5482 Tage inziderhh45 cent

 
  
    #153
16.10.09 15:25
sorry aber LOL!  

139 Postings, 5444 Tage funkslapKlage

 
  
    #154
16.10.09 15:29
weiss jemand viell. wann das mitm MEMC-Klage sache offiziel gesagt wird?  

10342 Postings, 5788 Tage kalleariOffene GAPs ?

 
  
    #155
16.10.09 17:57
Wie siehts mit offenen GAPs unten aus ?
Ich meine mich an welche zu erinnern. Kann das aber auch verwechseln. Da ich bei einigen Werten bin.

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5788 Tage kalleariKopie aus MM News

 
  
    #156
16.10.09 21:35
Liebe Leserin, lieber Leser,  Özdemir hat die Warnung vor einer Pleitewelle innerhalb der deutschen Solarbranche  ausgesprochen. "Deutschland hätte dann der Welt die Entwicklung der Photovoltaik  bezahlt - und die Arbeitsplätze in dem Moment verschenkt". Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße Ihr Michael Mross
Die Solar-Pleite In Anbetracht der Pläne der Union und FDP bezüglich einer Kürzung bei der  Solarförderung hat der Grünen-Chef Cem Özdemir vor einer Pleitewelle unter  deutschen Herstellern gewarnt. "Wenn Schwarz-Gelb seine Pläne umsetzt, wird es im schlimmsten Fall schon vor der nächsten Bundestagswahl keinen deutschen  Hersteller von Photovoltaikmodulen mehr geben", erklärt Özdemir in der " Financial Times Deutschland" innerhalb eines Gastbeitrags (Freitagsausgabe).  "Deutschland hätte dann der Welt die Entwicklung der Photovoltaik bezahlt -  und die Arbeitsplätze in dem Moment verschenkt, wo die Industrie die  Konkurrenzfähigkeit zur konventionellen Stromproduktion erreicht."


Mein Kommentar zu MM News:
Die deutsche Politik wird es noch schaffen eine der wenigen Industrien, wo wir noch fuehrend sind zu vernichten. Beispiel: Unsere Automobilindustrie ist schon abgehaengt.
Sie hat zwar das Elektroauto erfunden, chinesischer Weltmarktfuehrer BYD baut es.
Koennten schwere Zeiten fuer die Solarbranche anbrechen.

Mfg
Kalle  

442 Postings, 5830 Tage pe.bo.3 Sat einschalten

 
  
    #157
16.10.09 21:38
news zur solarenergie  

Optionen

3072 Postings, 5979 Tage aworaiKalleari-Özdemir...

 
  
    #158
16.10.09 21:56
ich bin zwar Österreicher,        aber WIR DEUTSCHEN haben nichts zu verschenken  

Optionen

Angehängte Grafik:
hhhhhh.jpg
hhhhhh.jpg

3072 Postings, 5979 Tage aworaiIch weiß...

 
  
    #159
16.10.09 22:14
.....je länger es dauert , biis wir wieder Nachrichten hören , um so nervöser
wersen sie Anleger. Natürlich kann man Glück haben, oder auch Pech.
Selbst die Bullingers sagen mir noch nichts. Vertrauen hab ich.
Nur der Faktor Zeit , der wird das Kommando übernehmen.  

Optionen

Angehängte Grafik:
hhhhhh.jpg
hhhhhh.jpg

3072 Postings, 5979 Tage aworaiÖzdemir.....

 
  
    #160
16.10.09 23:39
....ist genau so ein Depp wie Locken...................äh........Westerwelle  

Optionen

10342 Postings, 5788 Tage kalleariaworai

 
  
    #161
17.10.09 07:46
Halte von den auch nicht viele. Aber solche Typen, die nur auf ihren Posten fixiert sind rufen schnell irreparabele Schaeden hervor. Hoffnung fuer Solarwerte ist, dass BYD seine Solarautos auch nach Deutschland expotiert. Dann brauchen alle ein Solarcarport um Ihre Auto zu laden. Spritpreis interessiert dann keinen mehr.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5780 Tage ulm000Hallo

 
  
    #162
2
17.10.09 10:11
Ich denke mal, dass die Diskussion um Förderungskürzungen für die deutsche Solarindustrie bei Conergy viel zu kurz greift.

Es muss doch jedem schon längst klar gewesen sein, dass diese immense Förderung für die deutsche Solarindustrie so nicht weiter gehen kann. Es ist doch ein absoluter Irrsinn  den Solarstrom mit 0,43 € und im nächstes Jahr mit 0,37 € zu bezahlen. Das ist das rd. 6fache des "normalen" Strompreises. Darunter leidet ja auch unsere ganze Industrie, da sie ja diesen Subventionswahnsinn genauso mit bezahlen müssen wie wir Privatverbraucher. Deshalb werden wir in Deutschland auch drastische Subventionskürzungen erleben und andere Länder wie die USA werden diesen Subventionswahnsinn ganz sicher nicht machen. Deutschland hat die Solarenergie mit zig Mrd. subventioniert und trotzdem werden gerade mal 1% unseres Stromes mit der Solarenergie erzeugt. Ist doch der absolute Wahnsinn. Dafür müssen wir noch 20 Jahre lang bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass die deutsche Regierung die Solarstromsubventionen wie in Spanien kappt. Die haben die Förderungen ab einem  bestimmten Forderungsvolumen gekappt. Eine solche Kappung greift sehr schnell und man muss nicht bis 2011 warten bis das Gesetz erste Auswirkungen zeigt. Zudem hat man dann auch nicht den Vorzieheffekt. Das wird der ganzen deutschen Solarindustrie mehr als schwer zu schaffen machen, da fast alle 50% ihres Gesamtumsatzes in Deutschland generieren.

Aber wie schon erwähnt, die Subventionskürzungen greifen nach meiner Ansicht bei Conergy viel zu kurz. Das Unternehmen lebt im hier und heute und hat in den letzten Jahren massive Verluste von 450 Mio. € generiert, eine Nettoverschuldung von 300 Mio. € angehäuft und konnte sich nur durch eine riesengroße Kapitalerhöhung über Wasser halten. Dadurch beträgt die Aktienanzahl mittlerweile 398 Mio. Shares. Conergy muss schleunigst Gewinne erzielen, denn die geringe Eigenkapitaldecke gibt nicht mehr viel Luft zu atmen.  Aufgrund der äußerst schwierigen Wettbewerbssituation, die  zwangsläufig zu einem nachhaltigen Preisverfall der Modulpreise führen wird, ist das wesentlich leichter geschrieben als getan. Für mich hat Conergy vor allem durch den Bau des neuen Werkes einen riesengroßen Fehler gemacht, der einfach nicht mehr zu reparieren ist.  Solarworld hat beispielsweise ein Werk in den USA gebaut. Damit ist Solarworld im sehr wichtigen USA-Markt hervorragend positioniert und hat zudem auch keine Probleme mit dem Dollarkurs. Das alles trifft auf Conergy nicht zu. I
ch bin eh der Meinung, dass die Zukunft der Solarindustrie bei den solarthermischen  Kraftwerke liegen wird und nicht bei den Solarmodule auf den Dächern. Man sieht es ja an Siemens, die positionieren sich in diesem Bereich.

Wenn ich mir die Marktkapitalsierung von Conergy mit 320 Mio. € betrachte, dann ist das schon eine sehr hohe Marktkapitalisierung für ein Unternehmen das absolut mit dem Rücken zur Wand steht: Seit 10 Quartalen nur Verluste, nachhaltiger Preisverfall der Produkte, massiver weltweiter Wettbewerbsdruck und so gut wie keine Substanz mit einem Eigenkapital von 136 Mio. €. Macht Conergy in dem selben Tempo so weiter wie in diesem Jahr mit einem Verlust im 1.Halbjahr von 50 Mio. €, dann ist das Eigenkapital in einem Jahr vollends aufgebraucht. Da kann man Hoffnungen haben wie man will, aber Conergy ist im Gegensatz zu seinen Konkurrenten international (vor allem in den USA und China) sehr schlecht positioniert und durch die kaum vorhandene Substanz kann man den ruinösen Preiskampf nicht mitmachen. Das ganze Wettbewerbsumfeld in der Solarenergie schreit förmlich nach einer Marktbereinigung und diese werden nur Unternehmen überleben, die eine lange Durststrecke bei den Gewinnen aushalten kann. Aber genau das kann nach meiner Ansicht Conergy nicht.  

3072 Postings, 5979 Tage aworaiulm

 
  
    #163
17.10.09 11:58
Conergy hat seinen Unsatz zu ca 25 - 30 % in good old Germany  

Optionen

17012 Postings, 5780 Tage ulm000Na ja aworei

 
  
    #164
17.10.09 12:17
Kurz ein Auszug aus den Halbjahresbericht 2009 von Conergy:

Umsatz: 228 Mio. €
Deustchland: 113,1 Mio. €
International: 114,9 Mio. €

Ich denke mal diese Zahlen sagen alles. Conergy macht also knapp 50% seines Umsatzes in Deutschland. Das ist ja das große Problem für die deutschen Modulhersteller wenn die Subentionen in Deutschland gekappt werden.  

3072 Postings, 5979 Tage aworaiSagt mal...

 
  
    #165
17.10.09 12:31
...wennich Solaestrom ausschließlich für das Laden von Elektroautos verwende,
dann brauch ich ja nicht mal einen Wechselrichter.  

Optionen

5050 Postings, 7885 Tage h1234aworai

 
  
    #166
17.10.09 13:05
du mußt aber die Spannungskonstante halten.  

Optionen

10342 Postings, 5788 Tage kalleariawroi

 
  
    #167
17.10.09 13:06
Das ist richtig. Es wird aber dauern bis BYD
auf den deutschen Markt kommt. Die deutschen Autobauer als ehemals fuehrend, werden wohl als letzte direkt angegriffen. Unser Autobauer haetten den Standart setzen koennen, Wasserstoff oder Elektro. Nun haben die Chinesen das Elektro- Auto als Standart gesetzt. Die Managernieten haben 20 Jahre Technologievorsprung vertan. Nun muessen sie den Chinesen hinterher laufen. Die Politik haette den Managernieten klare Vorgaben machen muessen. Man weiss doch wie unfaehig unsere Manager sind.

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5788 Tage kalleariBeitrag aus WO

 
  
    #168
3
17.10.09 13:43
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.:  38.193.232     von  KarinML  am  16.10.09 14 :12 :33 Conergy hat in den letzten drei Monaten eine 4 ,2 MW Anlage und eine weitere 1 ,7 MW Anlage meldungsmäßig  gründlich abgefeiert. Mehr gabs wohl nicht an Projekten, sonst hätten wir es garantiert erfahren. Die Produktionskapazität der Fabrik beträgt rund 250 MW - nur mal um die Dimensionen klarzumachen.  Pikanterweise sind die genannten Projekte sogar teilweise (müsste es nachlesen) gar nicht mit Conergy Modulen  bestückt, sondern mit denen des Konkurrenten First Solar - hier konnte Conergy offenbar nicht mal mit Modulen  zum Selbstkostenpreis konkurrieren. Es kam wie es kommen musste - der Hype um das aufgebauschte Non-Event MEMC Rückzug der Gegenklage  klingt langsam ab, und Conergy sickert langsam, sehr langsam, in Richtung realistischerer Bewertungsdimensionen  ab. Habe mit der IR Abteilung telefoniert, die Verhandlungen mit den Banken hängen offensichtlich in den Seilen und  können sich wohl noch länger hinziehen, wie lange mutmaßlich noch, dazu gibts NULL Aussage. Kein Wunder, denn  die Verhandlungen dürften schwierig bis ausweglos sein, und im wesentlichen ist das hier wohl gerade eine  Verschleppungstaktik, um im Nebel der Unklarheit noch eine Weile operieren zu können, und von Seiten der  Altaktionäre noch ein paar Aktien zu immer noch überhöhten Preisen auf den Markt werfen zu können. Dank von Seiten der CoBa und den Strüngmann-Milliardären an Alle, die ihnen für diesen goldenen Preis noch ein  paar Schrottaktien abnehmen.  

483 Postings, 5405 Tage Polar-eck70kalleari nur die halbe wahrheit shorty

 
  
    #169
1
17.10.09 16:13
nächste woche gibt es kloppe...
Conergy: Baustart für 4,2 MW Solarpark mit Dünnschicht-Technologie
Solarparks mit 19.000 Conergy PowerPlus Modulen an spanische Solaer verkauf
Conergy verkauft Solarportfolio mit einer Leistung von 10,7 MWp
Das angeschlagene Solarunternehmen Conergy  hat drei Solarparks in Bayern verkauft. Die Anlagen hätten zusammen eine Leistung von 10,7 Megawatt
und und und..  

3072 Postings, 5979 Tage aworaiKoalitionsverhandlung...

 
  
    #170
1
18.10.09 01:19
CDU und FDP einig.
   In Zukunft VERSTÄRKT regenerative (solar, Wind ...ect.) Energien.
mfg
aworai  

Optionen

17012 Postings, 5780 Tage ulm000Unternehemensfinanzierung

 
  
    #171
2
18.10.09 11:10
Zuerst einmal vorne weg, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine IR-Abteilung jemanden  einen solchen Satz sagt: "Habe mit der IR Abteilung telefoniert, die Verhandlungen mit den Banken hängen offensichtlich in den Seile". Eine solche Aussage einer IR-Abteilung kann ich ganz einfach nicht glauben.

Die Unternehmensfinanzierung von Conergy könnte jedoch in absehbarer Zeit ein großes Problem werden, denn das Unternehmen verbrennt ungeheuerlich viel Geld und das schon seit 2 1/2 Jahren. Nettoverlust im 1.Halbjahr 2009 von 58,9 Mio. €. Schon alleine der Blick auf die Bilanz nach dem 1.Halbjahr 2009 zeigt doch die ernste Lage: Langfristige Finanzschulden von 67,2 Mio. €, kurzfristige  Finanzschulden von 257,9 Mio. € und eine Liquidität von 38 Mio. €. Diese Zahlen zeigen schon auf, vor welcher Herkules-Aufgabe Conergy bei der Refinanzierung ihrer kurzfristigen Krediten von knapp 258 Mio. € steht. Dazu kommt immer noch die Gefahr der 170 Mio. $ durch MEMC hinzu. Ungeschoren wird Conergy aus diesen Forderungen ganz sicher nicht davon kommen. Solange diese Forderung immer noch offensteht, solange kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bank diese fälligen kurzfristigen Kredite finanziert. Zumal auch nicht klar ist wie der eventuell neue Vertrag mit MEMC aussehen wird. Es ist doch wohl offensichtlich, wenn der Vertrag mit MEMC nicht stark zu Gunsten von Conergy korrigiert wird, dann dürfte sehr wahrscheinlich Conergy nie konkurrenzfähig sein. Was das heißt, brauche ich wohl nicht näher auszuführen.

Alles in allem stehen hinter der Unternehmensfinanzierung sehr viele offene Fragen und mich wundert es, dass diese Gefahren so gut wie nie diskutiert werden. Irgendwelche Hoffnungen sind zwar Schön und Gut, aber ein gewisser Realismus ist gerade bei den sehr miserablen Fundamentaldaten von Conergy, ob Eigenkapital oder generierte Verluste, ganz sicher angebracht.  Man braucht ja nur mal die Seite 20 des Halbjahresberichtes sorgfältig lesen. Nur kurz ein Auszug: "Verpflichtung zur Einhaltung bestimmter Finanzkennzahlen ..... Jede Verletzung der eingegangenen Verhaltenspflichten löst ein außerordentliches Kündigungsrecht der Kreditgeber aus".  Im Q3-Bericht wird wohl Conergy erklären müssen, ob die Neuverhandlung der geforderten Finanzkennzahlen der Banken für Conergy schon zu einem glücklichen Ergebnis gekommen sind oder nicht. Wenn ja, dann wird es sehr interessant  sein, welche Auflagen Conergy gegenüber den Banken nachkommen muss.  

12 Postings, 5710 Tage nur mal soUlm

 
  
    #172
3
18.10.09 13:01
hallo ulm, deine Beiträge erinnern ganz stark an Modern Talking. Die haben auch immer das gleiche Lied unter einem neuen Namen veröffentlicht und die Qualität ist immer die gleiche geblieben...   

17012 Postings, 5780 Tage ulm000... Hey

 
  
    #173
3
18.10.09 13:18
dann schreib doch du mal was mit Qualität, wenn du meinst du kannst so etwas.  

17012 Postings, 5780 Tage ulm000@aworei - Solarenergieföderung

 
  
    #174
18.10.09 14:46
Bei deiner Betrachtung "CDU und FDP einig.  In Zukunft VERSTÄRKT regenerative (solar, Wind ...ect.) Energien" ist sicherlich richtig, aber die Frage ist doch welche der Erneuerbaren Energien gefördert werden. Da gibt es meiner Meinung nach eindeutig folgende Reihenfolge: Wind, Wasser (allein im Umkreis von Ulm sind derzeit 24 kleinere Wasserkraftwerke geplant), Biomasse, Solar, Geothermie. Du darfts nicht vergssen, dass alle regnerativen Energien zueinenader konkurrieren. Mir kommt es mancmal so vor, dass in den Conergy-Foren dies eigentlich nie berücksichtigt wird. Man sollte auch oder gerade in einem Conergy-Thread mit anderen regenerativen Energieformen auseinander setzen.

Gerade die Off-Shore Windkraft hat gegenüber der Solarenergie erhebliche Vorteile. Der Stromauswurf ist signifikant höher. Die erst vor zwei, drei Monaten installierten sechs Windräder vor Borkhum erzeugen zusammen 30 MW Strom !!!  Also ein Windrad kommt auf 5 MW !!. Überlege dir mal welche Fläche für Solarenergie verbaut werden müsste um 30 MW  Strom erzeugen zu können. Eine solche Fläche wäre in Deutschland unvorstellbar. Dazu ist die Windenergie eine wesentlich konstantere Energiequelle als die Solarenergie, gerade in unseren Breitegraden.
Es gibt in Deutschland aktuell Offshore-Windparkprojekte von  insgesamt 10.000 MW Leistung. 1.400 Offshore Standorte in Deutschland wurden schon genehmigt. Die Bundesregierung möchte bis 2020 20.000 MW aus Off Shore Windparks erzielen. Erst vor ein paar Monaten hat die deutsche Bundesregierung die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Offshore-Windparks erheblich vereinfacht (z.B.: Infrastrukturplanungsbeschleunigungsgesetz hat die ersten Windparks von den Kosten der Netzanbindung befreit – dafür sind nun die Netzbetreiber zuständig). Jetzt muss "nur" noch eine größere Anschubfinanzierung her, dann könnte es so richtig mit der Off Shore Windkraft in Deutschland beginnen. Die Technik ist mittlerweile vorhanden (z.B. Multibrid in Bremerhaven, aber auch Repower). Das Geld wird sich die Bundesregierung wohl von den großen Energieversorger holen, wenn die Laufzeiten der Atommeiler verlängert werden. Das könnte man dann auch politisch sehr gut verkaufen.
Außerdem wird die Off Shore Windenergie nur mit 0,17 €/kWh gefördert, während Solar im nächsten Jahr immer noch mit immens hohen 0,37 €/kWh gefördert wird. Solch hohe Differenzen (über 50% !!!) können meiner Meinung nach, auch nicht von der Solarlobby, nicht mehr gerechtfertigt werden.

Mit diesen Zahlen möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass CDU/FDP hauptsächlich die Off Shore Windparks fördern wird und wahrscheinlich die Solarenergieförderung sehr stark zurück schrauben wird bzw. muss. Vorbild könnte Spanien sein. Dort werden pro Jahr nur noch eine gewisse Abnahmemenge gefördert  und der Rest wird zum normalen Strompreis vergütet. Eines soclhe Förderungskappung könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dann käme es auch zu keinen Vorzieheffekten im nächsten Jahr und alles wäre sehr viel einfacher für die Zukunft zu kalkulieren. Es kann doch nicht sein, dass meine Enkel für die Solarsubenvtinonen von heute noch bezahlen müssen. Es ist doch dem Stromzahler nicht zuzumuten für den Solarstrom das 6fache über dem normalen Preis zu bezahlen.
Das RWI hat ja erst vor einer Woche vorgerechnet, dass die deutschen Stromzahler in den nächsten 20 Jahren rd. 33 Mrd. € für die derzeit installierten Solarenergie zusätzlich bezahlen müssen - ich betone bei dieser Summe wurden nur die aktuelle installierte Solarmodule berücksichtigt. Das ist doch der absolute Irrsinn. Obwohl dieser riesengroßen Subventionssumme erzeugt aber die Solarenergie gerade einmal 1% von unserem kompletten Stromverbrauch.

Also arowei setzte nicht allzu viel Hoffnung auf die Bundesregierung hinschlich der Förderung von Solarenergie. Ich gehe davon aus, dass die deutsche Bundesregierung bei der Förderung der regenerativen Energien hauptsächlich auf Off Shore Windanlagen und kleineren Wasserkraftwerken setzt.  
Anders sieht es sicherlich beispielweise im Nahen Osten oder auch im Süden oder Westen der USA aus, denn dort sind die Standortbedingungen für große Solarparks erheblich besser als in Deutschland. Da gibt es neben der der gnadenlosen Sonne noch genügend freie Flächen. Alles in allem rechne ich mich drastischen Kürzungen für die Solarindustrie. Also arowei setzte lieber nicht allzu viel Hoffnung auf die Bundesregierung.  

3072 Postings, 5979 Tage aworaiulm

 
  
    #175
18.10.09 15:46
Es sind vielleicht 24 Werke geplant, man weiß aber noch nicht welches das man bauen wird.
Man kann nicht an einem Fluss ein KW nach dem anderen bauen, da das Gesamtgefälle auf diesen
Abschnitt zu gering ist.
Ich weiß,
bei uns in Oberösterreich haben wir das Problem, das PV nicht so gut gefördert wurd wie etwa
Biogas-Anlagen. Der Grund ist ,das man mit Biogas mehr Wirtschaftsleistung zu erreichen glaubt.
( Baggerungen, Betonbau, Landwirtschaft.....ect ) Ist aber Pervers.
mfg
aworai  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 25  >  
   Antwort einfügen - nach oben