Ceres Power als Partner von Großen ?
In der letzten Zeit hohe relative Stärke...
Gestern sehr hohe Umsätze in London...
Morgen findet Aktionärsversammlung statt...
Bosch ist mit 4% beteiligt.
MUTMASSUNG: Bosch steigt morgen über eine KE mit mindestens weiteren 10-20% bei Ceres Power ein.
Handelsupdate
Horsham, Großbritannien: Ceres Power Holdings plc(CWR.L), ein führender Entwickler sauberer Energietechnologie, stellt heute vor der Bekanntgabe seiner Gesamtjahresergebnisse für das abgelaufene Jahr ein Handelsupdate nach Ende des Berichtszeitraums bereit31. Dezember 2023, das am Mittwoch veröffentlicht wird20. März 2024.
Finanziell
· Umsatz für das abgelaufene Jahr31. Dezember 2023liegt im Einklang mit der bisherigen Prognose bei ca21-22 Millionen Pfund(2022:22 Millionen Pfund)
· Die Bruttomarge für das Jahr wird voraussichtlich etwa 60 % betragen (2022: 59 %).
· Barmittel und kurzfristige Investitionen beliefen sich auf ca140 Millionen Pfundwie bei31. Dezember 2023
Aktueller Handel und Ausblick
· Unterzeichnung einer bedeutenden neuen Lizenz für Brennstoffzellen und Elektrolyse mit Delta Electronics18. Januar 2024, einschließlich abgestufter Einnahmen von43 Millionen Pfundan Ceres durch Technologietransfer und Lizenzierung, von denen voraussichtlich etwa die Hälfte im Jahr 2024 als Umsatz verbucht wird. Die erste Produktion durch Delta wird voraussichtlich Ende 2026 beginnen.
· Unser Elektrolyseprogramm kommt gut voran. Der Elektrolyseur im 1-MW-Maßstab hat die Tests erfolgreich abgeschlossenDeutschlandund ist jetzt auf dem Weg zum Standort des Partners Shell inIndien. Das Ceres-Team entwickelt derzeit das nächste Produktkonzept für ein modularisiertes 4-5-MW-System, das größere Installationen ermöglichen würde.
· Der Bau der Bosch- und Doosan-Fabriken schreitet weiter voran, die Einführung kommerzieller Brennstoffzellensysteme dürfte nun jedoch länger dauern, wobei erste Lizenzgebühren ab 2025 erwartet werden.
· Wir konnten das geplante China-JV im Jahr 2023 nicht abschließen. Wir pflegen weiterhin enge Beziehungen zu Bosch undWeichaiWir gehen derzeit davon aus, dass das geplante Joint Venture in seiner jetzigen Form wahrscheinlich nicht abgeschlossen wird. Wir prüfen jedoch andere Optionen mitWeichaium das anzusprechenChinaMarkt. Wir werden den Markt zu gegebener Zeit über unsere Fortschritte informieren.
· Mit dem neuen Lizenzvertrag mit Delta sind wir zu diesem frühen Zeitpunkt des Jahres zuversichtlich, den Umsatz im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 auf der Grundlage bestehender Verträge mindestens zu verdoppeln.
Phil Caldwell, CEO von Ceres, kommentierte: „Es ist großartig, das neue Jahr mit einem bedeutenden neuen Lizenzvertrag mit Delta zu beginnen, unserem ersten, der SOEC einschließt, und einer weiteren Validierung unserer Strategie, in unsere grüne Wasserstofftechnologie zu investieren. Wir starten ins Jahr 2024.“ mit einer starken Liquiditätsposition und einer wachsenden Pipeline an Möglichkeiten, mit fortschrittlichen Partnern zusammenzuarbeiten, um unsere Technologie zur Dekarbonisierung unserer globalen Energiesysteme einzuführen.“
Quelle: https://www.24auto.de/news/...=interaction_bar&itm_campaign=share
Hatte auch nichts gefunden, bei Ballard waren die Zahlen glaub nicht so dolle, zieht den Rest mit runter, Plug Power taucht auch ab, McPhy ebenfalls, eigentlich kennt die ganze Branche derzeit nur eine Richtung.
Sippenhaft, mal von einem Wert, dann wieder von nem anderen, findet sich immer ein Wert, wo was negatives Berichtet wird.
Nix Besonderes.
Nachdem der Verbrenner als eine der Haupteinnahmequellen von BOSCH politisch über Jahre getötet wurde braucht es alternative Einnahmequellen.
Die Brennstoffzelle passt für die light und heavy duty Fahrzeugklasse, mit Batterie alleine wird's da nix.
In der häuslichen Anwendung lässt sich damit auch Heizen und Strom erzeugen unter der Verwendung des bestehenden Erdgasnetzes, welches hervorragend Wasserstoff speichern kann für die "Dunkelflaute"
Und wenn dann 100% grüner H2 im Gasnetz ist, dann sogar klimaneutral.
Nur meine Meinung.
In London ist das schon sehr auffällig wie mit dem Kurs täglich gespielt wird. Es ist ein ständiges Rauf und Runter und man kann ziemlich sicher sein, dass gegen Handelsschluss immer der Rahm abgeschöpft wird. Heute allerdings nicht!
Starkes Wachstum bei Umsatz und Auftragseingang, deutliche Reduzierung der Mittelabflüsse
Ceres Power Holdings plc("Ceres", das "Unternehmen") (CWR.L), ein führender Entwickler von sauberer Energietechnologie, gibt seine Ergebnisse für den sechsmonatigen Zeitraum bis30. Juni 2024.
Finanzielle Highlights
· Der Umsatz stieg um 144 % auf28,5 Millionen Pfund(H1 2023:11,7 Millionen Pfund1 )
· Rekordauftragseingang durch die Unterzeichnung neuer Verträge von46,9 Millionen Pfundim ersten Halbjahr und stieg auf103,3 Millionen Pfundseit Jahresbeginn31. August 2024
· Der Bruttogewinn stieg um 217% auf22,9 Millionen Pfund(H1 2023:7,2 Millionen Pfund1 ) und eine Bruttomarge von 80 % (H1 2023: 62 % 1 ), was die Auswirkungen des Technologietransfers an Delta widerspiegelt
· Bereinigter EBITDA-Verlust deutlich reduziert auf9,0 Millionen Pfund(H1 2023:23,5 Millionen Pfund1 ), was die operative Hebelwirkung des Geschäfts demonstriert
· Deutlich reduzierter Mittelabfluss von13,9 Millionen Pfund(H1 2023:21,1 Millionen Pfund) führt zu robusten Bargeld- und kurzfristigen Investitionen von126,1 Millionen Pfund(H1 2023:161,2 Millionen Pfund)