Centrotec WKN 540750


Seite 29 von 42
Neuester Beitrag: 29.02.24 10:39
Eröffnet am:03.11.03 15:20von: Aktienvogel7.Anzahl Beiträge:2.041
Neuester Beitrag:29.02.24 10:39von: königLeser gesamt:377.956
Forum:Börse Leser heute:172
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 42  >  

415 Postings, 2222 Tage BrokerPKNeues Wolf Luftfiltergerät

 
  
    #701
30.09.20 10:13
da könnte wahrlich Fantasie aufkommen...der Staat könnte sich Gedanken dazu machen, da die Schul-Quarantänen deutlich zunehmen und dann natürlich weitere Folgen haben wie Arbeitsausfälle Eltern etc

https://www.wolf.eu/klima-profi/produkte-systeme/...aete/airpurifier/  

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschahohe Nachfrage nach Förderprämien

 
  
    #702
1
09.10.20 16:15
Mal unabhängig davon, ob Centrotec davon direkt profitieren kann, zeigt es zumindest, dass das Thema energetische Gebäudesanierung weiterhin im Fokus von Politik und Hausbesitzern ist.

https://www.finanznachrichten.de/...izungspraemien-des-bundes-015.htm

31079 Postings, 8217 Tage sportsstarForderung nach Luftfiltern für Schulen

 
  
    #703
12.10.20 11:48
Über Geltung und Schärfe der unterschiedlichen Corona-Regeln wird heftig gestritten. Die scheidende Linken-Chefin Kipping rügt den Fokus auf Regeln für das Privatleben. Sie verlangt mehr Einsatz für Schulen und dort, wo Corona die sozial Benachteiligten besonders trifft.
 

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschawird langsam spannend

 
  
    #704
1
12.10.20 18:17
also mal rein technisch betrachtet.

heute direkt am Abwärtstrend und oberen Bollinger geschlossen. Noch ein paar Tage seitwärts zwischen 14,3 und 14,8 € wären auch noch okay (dann würden sich die Bollinger noch mal stark verengen), aber dann sollte man oben durchbrechen. Unten raus ist für mich bei dieser starken Unterbewertung nicht mehr wirklich vorstellbar, abgesehen vom Marktcrash. Ich wüsste allerdings derzeit nicht woher ein Marktcrash kommen soll.

Angehängte Grafik:
chart_year_centrotec_(5).png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_year_centrotec_(5).png

4 Postings, 2739 Tage mrdckCharttechnik

 
  
    #705
13.10.20 08:18
Ich mag ja sonst deinen Mix aus Charttechnik und fundamentalen Aspekten, aber hier bei solchen Werten fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie, an die Charttechnik zu glauben. Die Aktie ist da aus meiner Sicht eher Spielball der größeren Investoren / Gesellschafter (positiv wie negativ) und daher nicht immer logisch unterwegs. Daher sehen die meisten Charttechnik bei Nebenwerten ja auch eher nach schwachen Horoskop aus ("es geht nach oben oder unten, vielleicht vorher noch etwas seitwärts"). Naja wir werden es sehen.  

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaCharttechnik hat ja nix mit dem Wert zu tun,

 
  
    #706
1
13.10.20 10:35
sondern ob sie Sinn ergibt, also bei der jeweiligen Aktie.

Es gibt DAX-Werte wo sie gar nicht funktioniert, und es gibt SmallCaps, da funktioniert sie wunderbar. Ich glaub nicht dass man das irgendwie im vornherein abgrenzen kann, auf welche Aktie sie anwendbar ist und auf welche nicht.

Hier bei Centrotec haben wir aktuell jedenfalls doch in der Vergangenheit und Gegenwart recht klare Trends mit oftmals 4-5 Auflagepunkten.

Ich würde solche Charts niemals posten, wenn es nur ganz wage Trends mit 1-2 Auflagepunkten gäbe. Und mit Horoskop hat es ja nun eben nichts zu tun, denn es geht ja nicht um Voraussagen, sondern immer um Signale. Horoskop wäre, wenn ich schreiben würde, morgen steigt der Kurs oder übermorgen fällt der Kurs. Chartanalyse ist das genaue Gegenteil von Horoskop und anderen Hokuspokus, wo Leute für sich beanspruchen die Zukunft zu kennen.

211 Postings, 4834 Tage k.A.@Katjuscha

 
  
    #707
14.10.20 08:57
Wieso kannst du dir denn derzeit keinen Marktcrash vorstellen?

Ich meine die Coronazahlen steigen und die Gefahr, dass die Politik in Richtung Lockdown noch einmal "durchdreht" ist m.E. mehr als real. Klar ist in aller Munde, dass man nun besser vorbereitet ist usw. aber die Situation wird in den nächsten Wochen und Monaten allein aufgrund der Jahreszeit eher schlechter als besser.

In diesem Fall könnte den Markt eine vergleichbaren Situation wie im März treffen, selbst wenn es nur die Angst vor einem möglichen zweiten Lockdown ist.  Centrotec wäre vermutlich ebenso vom Abwärtssog betroffen wie alle Aktien (s. März).  

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaDann Kauf dir einen DAX-Put !

 
  
    #708
2
14.10.20 12:12
Allerdings gehe ich tatsächlich weiter von steigenden Märkten aus, weil ich einfach keinen grundsätzlichen Trigger für fallende Kurse sehe, von kleineren Korrekturen mal abgesehen.
Corona ist doch längst in den Köpfen der Anleger drin. Natürlich wird sich die Lage im Herbst/Winter verschlechtern. Aber das weiß doch schon jeder.
Politisch könnte uns nur belasten wenn es bei der US Wahl sehr eng zugeht, und wir danach Wochen lang nicht wissen wer Präsident wird. Aber es wird egal sein, wer es wird.
Und ansonsten haben wir weiter niedrige Zinsen bei keiner wirklich hohen Bewertung von Aktien, außer in wenigen Hype-Themen. Ich sehe einfach nicht wieso man Aktien verkaufen sollte. Das große Ganze spricht weiter dafür, günstige Aktien zu finden und zu kaufen. Und da ist Centrotec erste Wahl. Umso tiefer es hier geht, umso stärker werde ich zukaufen.

211 Postings, 4834 Tage k.A.Nope

 
  
    #709
14.10.20 14:44
Da ich nicht davon ausgehe, dass der Abwärtssog morgen beginnt, werde ich mir selbstverständlich keinen Put kaufen. Es hatte mich in der Tat nur interessiert wie du zu der Meinung kommst.

Ich persönlich schätze die Gefahr einer (möglicherweise auch plötzlichen) Abwärtsbewegung dann wohl als etwas wahrscheinlicher ein als du. Ich gebe dir recht, normalerweise sollte Corona in den Köpfen der Anleger drin sein, auch dass es die nächste Zeit eher nicht besser wird. Aber ich glaube auch, dass das volle Risiko mit Sicherheit noch nicht eingepreist ist. Nichts desto trotz macht es sicherlich keinen Sinn deshalb alles zu verkaufen.

Centrotec sehe ich aus unterschiedlichen Gründen (u.a. niedrige Bewertung wie von dir bereits ausgeführt) als chancenreich an und bin deshalb auch investiert. Die Charttechnik halte ich für fehleranfällig, allein aufgrund der eher geringen Umsätze. Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn der skizzierte mögliche Verlauf eintreten würde. Mal sehen wie es weitergeht.  

507 Postings, 1812 Tage MoneyboxerPrognoseanhebung, richtig stark

 
  
    #710
2
15.10.20 19:44
Centrotec SE: Drittes Quartal über den Erwartungen; Jahresprognose 2020 angehoben

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...nose-angehoben/?newsID=1403772

Brilon, 15. Oktober 2020: Die positive Entwicklung der CENTROTEC SE im ersten Halbjahr setzte sich trotz der Corona Pandemie auch im dritten Quartal fort. So erhöhte die CENTROTEC, gemäß vorläufiger Zahlen, ihren Umsatz im dritten Quartal auf 179,7 Mio. EUR (Vorjahr 171,4 Mio. EUR). Das operative Ergebnis (EBIT) steigerte sich von 14,0 Mio. EUR auf 15,8 Mio. EUR. Damit lag der Umsatz in den ersten neun Monaten bei 502,1 Mio. EUR (Vorjahr 471,1 Mio. EUR), das operative Ergebnis (EBIT) bei 32,6 Mio. EUR (Vorjahr 22,1 Mio. EUR).
Während die Corona-Pandemie weiterhin die internationalen Absatzmärkte wie Frankreich, Spanien und Italien belastet, zeigen sich die Heimatmärkte Deutschland und Niederlande weiterhin sehr robust. Zwar machen sich die ersten negativen Auswirkungen der Pandemie auf das gewerbliche Bausegment im Auftragseingang für kommerzielle raumlufttechnische Anlagen bemerkbar. Dies wird jedoch durch den weiterhin starken Absatzmarkt im Bereich Heizung und Wohnraumlüftung mehr als kompensiert.
Darüber hinaus wirkte sich auch im dritten Quartal die pandemie-bedingte Reduzierung der Reise- und Bewirtungskosten sowie der Marketing- und Messekosten um 1,4 Mio. EUR erheblich positiv auf die Ergebnisentwicklung aus. Die Veröffentlichung des vollständigen Quartalsberichts ist zum 13. November 2020 geplant.
Aufgrund der in diesem Jahr noch gültigen, attraktiven Förderbedingungen für den Heizungstausch sowie des reduzierten Mehrwertsteuersatzes gehen wir nun bis zum Jahresende von einem fortgesetzt starken Absatzmarkt in Deutschland aus, sofern es zu keinem vollständigen Shut-Down im Rahmen einer zweiten Infektionswelle kommen sollte. Gleichzeitig wird es vor dem Hintergrund der aktuell steigenden Infektionsraten weiterhin kaum Reise- und Messeaktivitäten geben können. Insgesamt ist das Marktumfeld coronabedingt weiterhin sehr volatil. Auf Basis dieser außerordentlichen Rahmenbedingungen gehen wir für das Gesamtjahr von einem Umsatz in Höhe von 690 bis 710 Mio. EUR aus. Das operative Ergebnis wird voraussichtlich zwischen 43 und 46 Mio. EUR liegen. Dabei wird die zum 1. Oktober 2020 übernommene PARI Group voraussichtlich acht Mio. EUR zum Umsatz beitragen und aufgrund der erforderlichen IFRS-Aktivierungen und Abschreibungen keinen wesentlichen Einfluss auf das operative Ergebnis haben.  

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaTja

 
  
    #711
5
16.10.20 09:24
LOL - KGV von etwa 7,5

Wo gibt es denn sowas noch für Unternehmen, die wachsen und nur moderat verschuldet sind?!

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschawas war das denn?

 
  
    #712
06.11.20 17:34
Von 16:39Uhr ab und Kurs bei 16,9 € ging es plötzlich mit riesigen Umsätzen bis 17,8 € nach oben. Das waren ungefähr 60T Stück, die da aus dem Ask rausgekauft wurden.

Kurs kam dann aber in den letzten 10 Minuten auf 17,1 € zurück.  

31079 Postings, 8217 Tage sportsstarJa, Tradegate auch enorme Umsätze

 
  
    #713
06.11.20 17:49
wurde sicher nochmal gedrückt, um Montag tiefer weiter größer zu kaufen.  

31079 Postings, 8217 Tage sportsstar...oder um nochmal schön in der

 
  
    #714
06.11.20 17:53
Schlussauktion größer aufzusammeln.  

53 Postings, 2184 Tage raimondoKurssprung am 6.11: Matrix Trend kauft zu

 
  
    #715
3
07.11.20 09:31
Die Erklärung für die hohen Umsätze liegt wohl darin: Zu diesem Zeitpunkt hat Christian Jagd für sein wikifolio "Intelligent Matrix Trend" (47 Mio investiertes Kapital!) Centrotec zum wiederholten Mal nachgekauft.  

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaNein, hab ich gestern überprüft

 
  
    #716
2
07.11.20 17:12
Er hat erst ab 17:09 Uhr gekauft und erst ab 17,68€.

Der Kursanstieg begann aber 20 Minuten vorher ab Kursen von 16,90€.

Kann natürlich sein, er hat im Wissen um seine späteren Wikifolio-Käufe vorher privat gekauft, aber dann muss er privat 40.000 Stück gekauft haben. Im wikifolio waren es nur knapp 20.000 Stück, die er bei 17,6-17,8€ kaufte, also am Tageshoch.

43 Postings, 2257 Tage ProfoundiWird die Aktie am Montag

 
  
    #717
07.11.20 19:30
Von dem Biden-Sieg zusätzlich profitieren? We will see.  

246 Postings, 2617 Tage pikbube@ katjuscha

 
  
    #718
08.11.20 21:14
habe gerade mal Transaktionen gedownloaded. Bin der Meinung er hat nur insgesamt 9600 Stück im Depot. Letzter Kauf 16.29 Uhr. Sollte ich da was falsch gelesen haben, wäre ich für den Hinweis dankbar. ( Erklärung wäre, er hat 96000 und hat immer 1000 gekauft, anstatt wie angezeigt 100 )  

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschawie kommst du auf 9600 ?

 
  
    #719
2
08.11.20 23:04
Er hat Centrotec mit 1,3% gewichtet. Das sind bei einem AUM von 47,3 Mio € knapp 36.000 Stück. Er hatte aber knapp die Hälfte schon vor dem Freitag gekauft.

Freitag Erster Kauf 17:07Uhr, Letzter Kauf 17:29 Uhr.

Siehe Trades!

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfimatrend

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschadu hast vermutlich die Stückzahlen des Wikifolios

 
  
    #720
08.11.20 23:08
genommen, die du aus dem Download der Trades zusammen addiert hast.

Das sind aber nicht die echten Stückzahlen, sondern nur die des Musterdepots.

Zudem sind sie um 1 Stunde verschoben.

246 Postings, 2617 Tage pikbubeDanke,

 
  
    #721
08.11.20 23:18
ich lese mich nochmals genauer ein.  

194 Postings, 3322 Tage corgi12Centrotec fundamental 2018 vs. 2019

 
  
    #722
1
09.11.20 08:26
Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen (natürlich vor Corona).

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 2,61 auf 2,67 unmerklich verändert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv:  Gesamtleistung um ca. 6% gestiegen. Rohertrag II-Quote konnte verbessert werden. Jahresübrschuß fast verdoppelt. Gute Eigenkapitalausstattung (39%) und Working Capital Ratio (246%, vielleicht etwas überdimensioniert).

Negativ: Kurzfristige Liquidität I-Quote und Anlagendeckung I etwas nachlassend.

Resume: Ein bilanziell starkes Unternehmen, mit guter Eigenkapitalausstattung von 39 %. Gleichmäßige Entwicklung.

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO und Centrotec.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800

Gruß corgi12
 
Angehängte Grafik:
centrotec_2018_2019.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
centrotec_2018_2019.jpg

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschaokay, Top-Wiki kauft weiter

 
  
    #723
2
09.11.20 16:03
von 1,3% auf 1,5% aufgestockt. Genug Cash hat er ja noch. :)

Bewertung ist auch jetzt noch enorm günstig. KGV etwa bei 9,5 und EV/Ebitda bei 4,5 fürs laufende Jahr. Könnte sich fürs nächste Jahr bei 5-6% Wachstum durch die ganzen Konjunktur- und Klimamaßnahmen auf KGV von 8,0-8,2 weiter reduzieren.

Selbst bei einem Kurs von 25 € läge das KGV nur bei 11,5.

53 Postings, 2184 Tage raimondoFreitag,13.Nov, 10 UIhr Conference Call

 
  
    #724
1
10.11.20 10:58
Präsentation der Q3 2020  Ergebnisse  mit Dr. Thomas Kneip

https://www.centrotec.de/de/  

5222 Postings, 5663 Tage TiefstaplerCentrotec

 
  
    #725
11.11.20 11:23
ist ein interessantes Unternehmen. Die Kennzahlen sehen ja auch alle sehr gut aus. Was mir daran nicht gefällt ist die mangelnde Transparenz im Geschäftsbericht. Der Bereich "Climate Systems" dominiert mit 70 %, wirkt aber wie eine Blackbox, weil die einzelnen Aktivitäten nicht aufgeschlüsselt werden. Zum Thema Risiken gibt es ohnehin nur Floskeln.  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 42  >  
   Antwort einfügen - nach oben