Centrosolar Group AG WKN: 514850
auf "Tradegate" - so als grober Anhaltspunkt...
Will kein Geld dafür ausgeben, muß tagsüber "nebenbei" arbeiten, hab also nicht immer jede Sekunde Zeit.
VG
PA
"...Wir meinen, dass investierte Anleger weiterhin kein Stück aus der Hand geben sollte..."
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...olar-aktie-top-potential
Und das ist NICHT vom Aktionär - es spricht sich rum :-D
VG
PA
Was hier bei Centrosolar abgeht ist ganz schwer einzuordnen im Bezug auf den Kursverlauf. Ich kann es nur wiederholen, es sieht hier ganz danach aus, als ob wir kurz vor einem Einstieg eines Asiaten stehen. Es deutet verdammt viel daraufhin:
- Krass verkauft seine Aktien, die mit einer Stimmbindungsvereinbarung versehen waren
- das Handelvolumina ist richtig hoch in den letzten Tagen (bei solchen Gesprächen sickert immer was durch, da sehr viele Leute an so einem Deal involviert sind - Firmeninsider/mitarbeiter, Banken, Rechtsanwälte, Notare, Übersetzer)
- die ganze Solarbranche steht vor einem Umbruch. Weg von Einspeisevergütungen, hin zu Eigenverbrauch, der ab 2013 die Rentabiltität der Solaranlage bestimmen wird. Das heißt, dass gerade die Asiaten (Japaner wie Panasonic, Koreaner wie LG oder Chinesen wie Trina Solar oder BYD - alle bieten mittlerweile Solarspeichersysteme an) im privaten Aufdachanlagengeschäft neue Vertriebsstrukturen brauchen um so z.B. neben ihren Zellen/Modulen auch ihre Li-Batterien oder gleich ihr ganzes Energiemanagementsystem an den Mann/Frau bringen können
- Die Übernahmen haben in der europäischen Solarbranche längst begonnen (Solon, Scheuten, Q-Cells, Solibro, Solland), so dass asiatische Solarunternehmen durchaus unter Zugzwang stehen und wenn bei Centrosolar jemand zu 26% einsteigt, dann kann jedenfalls mal ein Konkurrent Centrosolar schon mal nicht mehr übernehmen
-Centrosolar hat die beste Kostenstruktur aller deutschen produzierenden Modulbauer nach meiner Einschätzung. Das haben die letzten Quartale super gut gezeigt. Habe ja vor ein paar Wochen hier ein Vergleich anhand einer Tabelle mit Centrosolar, Solarworld, Aleo Solar und Conergy hier rein gestellt, wo man das gut sehen konnte. Das Solarglasgeschäft hatte immer eine hohe Marge (Bruttomarge über 30%) und selbst in der Modulprodukton inkl. Projektgeschäft hatte Centrosolar in Q2 eine Bruttomarge von 25%, bei einer Produktionauslastung von um die 50%. Allzu hohes Risiko würde damit ein möglicher strategischer Partner nicht eingehen.
Dazu darf man nicht vergessen, dass Centrosolar mit einer Marktkapitalisierung von 26 Mio. € eigentllich ein Schnäppchen ist und wenn jemand das Centrosolaraktienpaket von Centrotec kauft, dann kann der strategische Partner für sagen wir mal 10 Mio. € bei Centrosolar zunächst mal für ein "Tringeld" einsteigen und wenn die Branchenkonsolidierung in 12/18 Monate hoffentlich dem Ende entgegen gehen wird, dann kann er ja voll zuschlagen mit einer Übernahme. Schöner Nebeneffekt ist, dass dieser mögliche strategischer Investor einen Einstieg/Übernahme bei Centrosolar eines Konkurrenten mit dem Deal verhindern würde. Zumal ein solcher Deal dann schon sehr überschaubar auf der monetären Seite ist, da es ja nur zu einem Einstieg und zur keiner Übernahme kommt, keine eventuelle Verlustübernahme gibt, da ja nur ein Einstieg und keine Übernahme und Centrosolar gegenüber ihrer Konkurrenz kostenseitig sehr gut dasteht.
Langer Rede kurzer Sinn, hier riecht es mittlerweile nicht mehr nach einem neuen strategischen Investor, sondern es stinkt schon danach. Alles, aber wirklich alles deutet daraufhin. Ich will jetzt nicht allzu groß weiter spekulieren, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass seit dem Gerücht das eine oder andere PV-Unternehmen bei Centrotec oder Centrosolar nachgefragt hat ob auch sie eine Chance hätten um bei Centrosolar einszusteigen. Auch darum werden manchmal Gerüchte lanciert !!
PA
Vom 30.08.12
"Für uns ist die Aktie weiterhin kein Kauf."
http://www.moneymoney.de/2012083014075/moneymoney/...-trendwende.html
Die Franzosen sind ja bekanntlich sehr nationalistisch und werden Einfuhrzölle einführen!
Was wiederum Centrosolar sehr entgegend käme,da Frankreich ein Riesenmarkt ist.
La domination chinoise sur le photovoltaïque mondial pourrait être remise en cause
par Guillaume Duhamel, Lundi 17 septembre 2012
http://www.zegreenweb.com/sinformer/...ait-etre-remise-en-cause,59195
Ciao