CORESTATE Capital Holding S.A
Seite 230 von 324 Neuester Beitrag: 20.12.24 10:15 | ||||
Eröffnet am: | 26.10.15 15:15 | von: Zuckerberg | Anzahl Beiträge: | 9.075 |
Neuester Beitrag: | 20.12.24 10:15 | von: vw-porsche | Leser gesamt: | 3.107.116 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.547 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 228 | 229 | | 231 | 232 | ... 324 > |
Und deswegen werde ich auch weiterhin CC realistisch beobachten...
Die Botschaft für Q1 ist beschissen. Die Kommunikation noch Ende März eine Frechheit.
- Jetzt abgeblasene Transaktionen, dass die je stattfinden ist derzeit nicht mehr als Wunschdenken
- Mezz. noch aufgestockt. Die Analysen zu den KN-Bonitäten würde ich echt gerne mal sehen, denn die Geschäftserwartungen auch für die Immobranche sind so schlecht wie nie (s. zB. ifo). M.E. große Bonitätsrisiken!
- Mietausfälle auf Fondsebene...
Bislang wurde immer kommuniziert, die Erlöse seien überwiegend erfolgsunabhängig... da fragt man sich schon, wie 2 Wochen Corona im März das Ergebnis des Quartals fast halbieren können!?
Das aktuelle Management tut vermutlich was es kann, sie können's halt nicht besser.
Das wird ein langer Weg zurück an die Sonne.
17,85
Aber hier merkt man halt , dass die Hoffnung auf eine signifikante Kurssteigerung verbunden mit einer hohen Divi bei einem kleinen Marktwert
der auch von Leerverkäufern "überwacht" wird, halt in einer Kriese nicht unbedingt die nachhaltigste Investition ist.
Da dieses ständige Hoffen und Bangen auf gute Quartalsergebnisse, zusammen mit dem ständigen "Info gesammele", die wir als Kleinanleger erst
mitbekommen wenn's schon zu spät ist, sowas von nervig und zeitraubend ist, werde ich mein Portfolio wohl umstrukturieren.
Die Hoffnung, dass es nach dem 2. oder 3.Quartal bergauf geht, habe ich ehrlich gesagt nicht.
Das was ich mit anderen Anlagen an Gewinn erwirtschaftet habe, hat Corestate und Wirecard in den letzten 2 Monaten verbrannt.
Also einmal auf Reset und nochmal neu.
Ich vermute mal, die Aktien kommen alle nochmal zurück. Das Ausmaß ist weltweit noch gar nicht einzuschätzen.
- extreme Verschuldung von Firmen
- BIP wird in 2020 weltweit sinken = hohe Arbeitslosigkeit = Rezession
- extreme Staatsverschuldungen
Sicherlich sind Aktien, Immobilien und Edelmetalle immer noch besser, als das Geld auf dem Konto.
In diesen Zeiten würde mir ein Werterhalt schon reichen, aber dazu eignen sich solche Firmen , wie Corestate, anscheinend nicht.
Ganz normal
Ich kann als Kleinanleger nur mit dem arbeiten, was mir die Firma an Informationen bereit stellt und wie sie sich im Markt in schwachen und in starken Phasen verhält.
Ob und wie da gerade jemand "aufräumt" ist in dem Fall spekulativ und für mich nicht aussagekräftig.
Erst hauen die die Aktie :
Verschuldungsrate gesteigert,kein Ziel für Q2 gegeben,und,und
Und dann Kursziel 40 Euro,
oder 56 Euro
Wollen die uns verarschen?
Dazu noch der DAX bei fast 11.000, fast alle Aktien haben sich vom Tief kräftig erholt. Corestate sogar schlechter als Lufthansa.
Das sind die Fakten und die krude Realität. Da darf man sich nichts vormachen.
Das Problem sind die desaströsen Zahlen zu Q1. Ende März 2020 teilt der Vorstand noch mit, daß alles in Ordnung ist. Das war eine glatte Lüge.
Ein zu 90 % normales Quartal ohne Corona und dann so schlechte Zahlen und jetzt lügt der Vorstand wieder und schiebt alles auf Corona.
Ein weiteres IPO, an dem wenige verdient haben und an dem viele ,vorwiegend Kleinanleger, gerupft wurden.
Wenn ich mich an den März zurückerinnere,da stand bei uns tatsächlich alles still.Aufträge wurden rückwirkend storniert,die schon lange die schon in den Büchern standen,Auslieferung stoppte völlig,ich war damals völlig skeptisch für unsere Branche.Heute im Mai läuft fast alles wieder normal.
Hier wurden sicher auch Transaktionen und Finanzierungen,die schon in der Pipeline waren wieder gecancelt und haben dann rückwirkend das Q1 belastet.Kann mir nur so vorstellen,dass Schnidig Ende März darum so optimistisch war.
Denke auch dass sich das Kundenverhalten insgesamt schon jetzt im Mai schon wieder anders darstellt,als noch Ende März. Allerdings waren seine Aussagen damals schon etwas verfrüht und naiv.
Gestern äusserte er
Lars Schnidrig ergänzt: "Auch wenn wir unseren Finanzausblick angesichts der aktuell hohen Unsicherheit zurücknehmen mussten, werden wir dieses Jahr mit unserem operativen Geschäft weiterhin klar profitabel sein. Ich bin darüber hinaus sehr zuversichtlich, dass sich nach Krisenende Aufholeffekte aus verschobenen Transaktionen deutlich positiv auf unsere Ergebnisse auswirken werden."
Ich bleibe dabei
Viel positives kann in der nahen Zukunft ja nicht kommen, also weiter Abwärts...
Wenn ein überwiegend normales Q1 so schlechte Ergebnisse ablieferert hat, dann ist völlig logisch, daß die "Q2 + Q3 Corona Quartale" verherend sein werden. Q4 könnte auch schlecht ausfallen.
Da Corestate in vielen Bereichen völlig intransparent ist und der CEO nicht durch Ehrlichkeit glänzt ist es ein Roulettespiel, ob es hier noch mal aufwärts gehen wird.
Mal eine Frage an die Runde: gibt es im DAX,MDAX,TECDAX oder SDAX eine Aktie die schlechter performt hat als Corestate? Selbst TUI und Lufthansa notieren noch über deren Tiefs.
Die Corestate Aktie ist so tief wie noch nie zuvor, obwohl alle anderen Aktien und die Indizes sich vom März-Tief kräftig erholt haben.
Schaut man auf die Kursentwicklungen von Vonovia und Deutsche Wohnen sieht man, daß die bisher kaum Kursverluste erleiden mussten. Corestate aber dagegen hat ca. 60 %(!) an Wert verloren.
Am 5 Juni ist die HV. Normalerweise gehört der Vorstand ausgetauscht, um das Vertrauen wieder herzustellen, aber das wird nicht leider nicht geschehen.
Negativ ist auch zu bewerten, daß es trotz des massiven Kursabschlags bisher keine Insiderkäufe gab.
Gewinne sind nun egalisiert. Aber das Ding ist mir zu heiß. Dann doch lieber eine BASF, die wenigstens Dividende zahlt und ein kompetentes Management hat.
Meine Tipps, abgeleitet von meinen Fehlern:
- Nicht nur isoliert auf KBV schauen (was bei CC weit über dem Kurswert liegt), speziell wenn nicht mal klar ist, wie das Unternehmen bilanziert
- Nicht auf eine utopisch hohe Dividendenrendite schauen. Was CC abgezogen hat ist einfach nur unverschämt und verlogen. Zuerst mal 2,60 EUR Dividende und dann nada. Ein klassischer DAX oder MDAX-Wert (Lufthansa in der aktuellen Situation außen vor) hätte ggf. abgesenkt, aber nicht direkt gestrichen
- Sich genau das Management anschauen und die Informationspolitik. Die von CC ist grauenvoll
Q1 2019 gab es noch 26 Millionen Gewinn...
Für mich ist glasklar, daß es in Q2 und Q3 fette rote Zahlen geben wird. In Q4 vielleicht mit Glück kein Verlust.
Das hat für mich die logische Folge, daß in 2020 tierote Zahlen(Verlust) als Ergebnis haben werden.
Die offensichtliche Schieflage des Unternehmens wurde durch Corona nur verschärft.
Mittelfristig schliesse ich ein Insolvenz von Corestate nicht mehr aus.
Schon erstaunlich, daß man auf diesem Zinsniveau und in dieser Branche irgendwann wohl Konkurs wird anmelden müssen.
CEO Schniering traue ich zu, daß er die Insolvenz zu spät anmelden wird. In dem Fall gäbe es aber den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung.