* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
http://finance.yahoo.com/quotes/...E,TSL,JASO,SPWRB,STP,FSLR,CSIQ,JKS
und wenn dei name programm ist brauchst du dir um sw keine gedanken machen, die kommen wieder. deren ansatz ist longlonglong und sie sind vertikal gut aufgestellt. die horizontale integration folgt...
ich werde nachkaufen sobald sich ein klarer trend zeigt und die q2 zahlen raus sind.
Während der DAX heute mächtig in die Knie ging, hat sich die SolarWorld Aktie recht gut behauptet, was zeigt, dass sie zur Zeit bestimmten Sondereinflüssen unterliegt, sprich Gegenstand von Zockern ist, die nach unten wetten. Der Analyst der Sociéte Generale hat jetzt immerhin ein Kursziel von 12 Euro benannt. Für mich ist das zu gering angesetzt - im Hinblick etwa darauf, dass SolarWorld für das Privatkundengeschäft, die Auf-Dach-Anlagen, in den USA - ein riesiger Markt - bestens positioniert ist.
Gruß
slash
da sehen wir wohl mit unserem engagement beim fc köln eher blaß aus wenn ich den neuen trikothauptsponsor der hoffenheimer sehe!
schade!
Die Solarparc AG, die fast in 100-prozentigem Besitz der SolarWorld ist, wird wohl zu einem guten Ergebnis beitragen. Projektierung, Verkauf, kaufmännische und technische Betriebsführung von Solarparks (+ Windparks) scheint zu funktionieren.
Im Jahr 2010 blieben bei Solarparc unterm Strich (Nachsteuerergebnis) nur ein paar Krumen hängen, genau 21 Tsd. €
http://www.solarparc.de/Ad-Hoc-Mitteilungen.3742.0.html
Ich stehe auf der Warteliste. Wirklich eine tolle Idee für Mieter die kein eigenes Dach haben.
Die Tageslinie von 200 Tagen, 100 Tagen und 38 Tagen ist weit unterschritten. Hoffe das es mal zur Gegenbewegung kommt, sonst sieht es hier bald duster aus.
Auch wenn die Fundamentaldaten bei Solarworld besser aussehen mögen als bei Q-Cells ist bei Solarpapieren einfach die Luft raus. ( Trotz Atomaustieg und wachsendem Solarenergiemarkt in den Schwellenländern und der USA)
Kurse unter 5€ werden wohl bald die Realität!!!
Abwarten af Q3 & Q4 dann sieht man genauer wohin die Reise geht. Q2 war für alle mies, mieser, noch viel schlechter!
Ich verstehe auch nicht, wie man q-cells mit SolarWorld vergleichen und dann auch noch besser bewerten kann! Heute wird - bei geringen Umsätzen um die 8 Euro-Marke gekämpft, die Panikmache führt bei SolarWorld vielleicht zu weiteren Kursverlusten - aber gewiss geht der Trend wieder nach oben - ich bleibe bei meinem Bild von der Kuhweide: da muss nur eine Kuh anfangen ... und alle muhen wieder in die andere Richtung!
Wie gesagt, die Situation ist bei beiden Unternehmen ähnlich! Was meinst du, warum gerade eine 150 Mio. Anleihe ausgegeben wurde? SW hat 600 Mio Net debt! Wenn da nichts passiert af der Nachfrageseite in Q3 &Q4 dann knallt es richtig und genau das, wird gerade an der Börse honoriert und zwar mit sinkenden Kursen! Börse lügt nie!
@madcat - Bestandsaufbau ja, aber wenn ich die GuV richtig lese nur ca. EUR 39 Mio höher als in Q1 2010 (Boomjahr). Ich gebe Dir aber recht, dass auch SW über einiges an Beständen verfügen dürfte, die aber nur dann negativ ins Ergebnis gehen, wenn sie unterhalb der aktivierten Herstellungskosten veräußert werden bzw. der fiktive Veräußerungspreis niedriger als die Herstellungskosten ist (dann Bewertung unterhalb der Herstellungskosten). Ansonsten stecken stille Reserven im Lagerbestand.
§
I. Vorräte
435.162 = 31.03
337.370 = 31.12
gleichzeitig nahmen die liquiden mittel um 140 Mio.€ ab
§
VI. Flüssige Mittel
464.499
613.473
Daraus resultiert auch der Negative Cash-flow von
§
– 139.972 Mio.€
also ist die Situation sehr sehr ähnlich wie bei der Q. Ja, SW-Produkte sind schlechter als von Q-Cells, einfach mal in die Photon gucken. SW-Produkte sind sogar schlechter als Tier 1 Chinesen in den Test.
SW hat eins, und das ist die Marke! Sie haben es geschafft eine Marke zu etablieren.
Bin auf Q2 gespannt. Rechne aber aufgrund der Abschreibung, Preisverfall mit einem Minus auf Ebit-Basis.
Also verwirrt die Kleinanleger nicht, mit Fakten die nicht stimmen! Auch bei SW glänzt es nicht mehr und das sieht die Börde momentan.