CATALIS SE EO-,10 auf zu neuen Höhen
Seite 22 von 59 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 | ||||
Eröffnet am: | 12.07.13 17:07 | von: jajojo2 | Anzahl Beiträge: | 2.457 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:36 | von: Jessikaqucaa | Leser gesamt: | 236.834 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 66 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 | | 23 | 24 | 25 | ... 59 > |
noch besser 17.01.2001 41,50 Euro
Ich wäre schon froh, wenn Catalis weiter solide Zahlen und eine robuste Prognose liefert. Blütenträume haben an der Börse eh nichts verloren
Allerdings stimmt der Ausblick zuversichtlich. 2,5 Mio € Ebit hat zwar manch einer schon 2013 erwartet, aber okay, wenn das 2014 dann auch wirklich mindestens schafft, ist die Aktie ein klarer Kauf, auch mit den verwässerungen durch die Optionen.
Sind demnach "mindestens" 7.1 Mio. Umsatz
und "mindestens" 0.4 Mio. EBIT ... das hiesse
dann wohl so in etwa wie das Q3 ... Euphorie
sieht anders aus ...
However , der Ausblick passt dann aber doch -
und das sollte für die weitere Kursentwicklung
entscheidend sein .
Ich erwarte , dass diese nachhaltige Stabilität
im Zusammenhang mit dem positiven Ausblick
und der ( noch immer ) recht deutlichen Unter-
bewertung in Relation zum Gesamtmarkt für
weiterhin steigende Kurse sorgen wird , zumal
ja auch die Entschuldung weiter voranschreitet .
( meine persönlicher Meinung )
Bisher sind die Zahlen jedoch ungeprüft.
Was ich hier in der Diskussion ergänzen möchte:
Ebit mind. 2,0 Mio
Rückzahlung von Bankschulden 2,0 Mio
--> Cashflow von mind. 4,0 Mio (8passt die überschlägige Rechnung?)
bei einer Marktkapitalisierung von nicht mal 12 Mio. Ist meiner Meinung nach schon recht ordentlich. Allein die Rückzahlung von 2,0 Mio Bankverbindlichkeiten lassen 0,1Mio Liquidität (Abschätzung 5% von 2,0 Mio) frei werden.
Wenn es so weiter geht, bleibe ich noch ein wenig dabei.
Wahrscheinlich ist, dass man etwa einen operativen Cashflow von rund 2,5 Mio € machte und daraus halt 2,0 Mio verbindlichkeiten tilgen konnte. Könnte aber unterm Strich bedeuten, dass die liquiden Mittel zurückgingen, der Netto Cashflow also negativ war.
Jedenfalls kannst du nicht Ebit und Rückzahlung zusammenrechnen und daraus auf den OCF schließen. Das macht keinen Sinn.
Nettobetrag ist natürlich ne interessante Frage, falls es Währungsverluste gab. Auf der anderen Seite gefällt mir der konsequente Abbau der verschuldung. Wie Scansoft schon schrieb, ist das wichtig bezüglich des Risikoabschlags in der Bewertung. Der Markt könnte im Jahr 2015 Catalis ganz normal bewerten.
Aktuell hat man eine Ebit-Multiple von etwa 5,5 fürs Jahr 2014, wenn man davon ausgeht, dass die Optionen ausgeübt werden. Das ist im Grunde günstig, hängt aber auch davon ab, ob es Währungsverluste gab und in welcher Höhe.
@smallcap
Solange die Optionen nicht befristet sind (weiss ich nicht), warum sollte ich sie als Management ziehen? Mit steigenden Kurs gewinnen sie auch so an Wert, ohne dass man dafür Eigenkapital einsetzen muss.
Und was das Ebit angeht ... ich sag ja, die Adhoc ist etwas ungenau. Es gibt ja keine konkreten Zahlen, weshalb ich die Anfangseuphorie auch übertrieben fand. Aber da steht auch eindeutig "mindestens". Insofern sind deine Ansichten das worst case.
Im kommenden Jahr braucht man 7,75 Mio € pro Quartal Umsatz. Das sollte im Durchschnitt machbar sein. Entspricht 7-8% Wachstum gegenüber dem 2.Halbjahr 2013.