Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 67 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 616.280 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 297 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 | 66 | | 68 | 69 > |
Pokal Aus ist für mich nicht so wirklich schlimm. Das ist in meinen Augen eher ein Trostpreis-Titel den man da gewinnen könnte. BVB hatte auch kein Losglück einen der schwersten Gegner auswärts zu bekommen. Nur die Art des Spiels war gruselig. Die Hauptaufgabe ist immer wieder CL Quali in der BL erreichen und CL Gruppenphase möglichst überstehen. Das bringt das wichtige Geld. Ziel CL Gruppenphase überstehen ist erstmal erreicht und so auch die Chance mit Glück das lukrative VF zu erreichen. Ziel CL Quali für nächste Saison ist weiter ungewiß. Und das drückt eben aus meiner Sicht den Kurs. Ähnliches hatte man aber auch schon letztes Jahr zu dieser Zeit in der BL. Die Rückrunde hat dann gezeigt, daß man auch noch mehr Gas geben kann. Bleibt offen, ob sich das wiederholt. Und sollte Stuttgart am WE gegen Leverkusen verlieren, dann wäre der BVB im Falle eines eigenen Sieges nurnoch 2 Punkte hinter Platz drei. Man sieht also wie schnell es hier nach oben oder unten gehen könnte in der Tabelle.
Von daher könnte ich mir vorstellen der oben genannte Aufw.trend wird nach dem SellOff zur heutigen Eröffnung erstmal bis zum WE halten und dann erst am Montag vermutlich entschieden, ob man ihn durchbricht ( falls man gegen RB so untergeht wie gegen Stuttgart) oder ob man sich von dort wieder nach oben abstoßen kann (endlich mal ein Sieg gegen ein Team aus der oberen Region könnte dem Sentiment sicherlich nützen). Letzters wäre sicherlich die schönere Variante.
Zeitpunkt: 24.01.24 14:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Trading Central sagt kaufen
Widerstandslinien
3,93 / 4,01 / 4,08
https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Aktie/...lysen/Chartanalyse
Wenn man gegen PSV weiter kommen sollte kann es den Kurs auch von 3,70 auf über 4€ hochheben eben wie vor einem Jahr nach unten ...
Hier ist brutal viel Psychologie im Spiel .
WireGold: Kann aber auch sein das Anleger diese Jahr genau das Gegenteil erleben...Hier ist brutal viel Psychologie im Spiel .
==============================
Absolut richtig, es kann auch genau anders kommen als im letzten Jahr. Hätte ich auch nichts dagegen. Nur ist man leider erst hinterher klüger was passiert ist. Und mit einem 1:1 gestern im Hinspiel ist weiter alles noch offen. Mir ging es nur darum an einem historischen Beispiel zu zeigen, daß man plötzlich klar aus einer Seitwärtsbewegung ausbrechen kann, wenn bestimmte Dinge plötzlich so auf das Sentiment / die Psychologie der Marktteilnehmer einwirken, daß es doch wieder schnelle und starke Bewegungen gibt. Und Enttäuschung und Euphorie sind nunmal große psychologische Impulsgeber. Man denke nur an die Woche vor dem letzten Spiel der letzten Saison und an die Woche danach.
Wie das Chartbild unten ebenfalls belegt, kommt man dem seit Herbst 2022 leicht steigende Aufwärtstrend unaufhaltsam näher. Aktuell ist man nur ganz knapp davon entfernt. Bin gespannt, ob diese Linie von der Käuferseite jetzt hinreichend weiter verteidigt wird. Sollte es doch noch zu einem eventuellen Break dieser Trendlinie kommen, dann wäre zu schauen was eine weitere darunter verlaufende potenzielle Auffanglinie sein könnte aus technischer Sicht. Wie man im Chartbild unten ebenfalls sieht, verläuft der seit 2009 steigende langfristige schwarze Aufwärtstrend noch etwas tiefer als die seit Herbst 2022 steigende blaue Aufwärtstrendlinie. Das wäre für mich persönlich dann eine nächste mögliche Auffanglinie. Gleichzeitig wäre aber auch noch die 3,495€ von Ende Oktober 2023 eine horizontale Unterstützung. Grundsätzlich fände ich es zwar wünschenswert, wenn hier längerfristige Trendlinien weiter Bestand hätten. Aber Börse ist kein Wunschkonzert. Deswegen bleibe ich hier im Moment noch etwas weiter an der Seitenlinie bis ich das Gefühl habe man entfernt sich doch von diesen Linien etwas deutlicher wieder nach oben.
Es gibt aktuell keine Anleger.
Schaut euch doch mal nur das Volumen an. Und nicht immer auf den Kurs.
Das Interesse ist NULL. Weder vor dem CL Spiel, noch nach dem CL Spiel.
Wie man das nun wirklich interpretiert, sei mal dahingestellt. Irgendwie für mich schwer vorstellbar dass man den jetzt die ganz hohe Bedeutung zumessen sollte. Aber 2,95-3,15 € könnten wir durchaus sehen, falls der BVB sportlich die nächsten zwei Wochen in Bundesliga und CL enttäuscht, sprich in der CL ausscheidet und in der Bundesliga auf Platz 5 zurückfallen sollte, und das bevor das eigentlich schwere Programm folgt.
Wenn man stattdessen einen der Tiefpunkte vor ca. 15 Jahren hernimmt und diesen mit dem aktuell relevanten Tief im Kursverlauf verbindet, dann ist das aus meiner Sicht ziemlich beliebig. Wenn dann die Aktie unter den gewählten Trend fällt und anschließend wieder nach oben läuft, nimmt man einfach den neuen Tiefpunkt und bastelt sich daraus einen Aufwärtstrend, den es angeblich seit 15 Jahren gibt?
Katjuscha hat selbst schon sehr oft CrunchTime für dieses Vorgehen kritisiert, wenn ich mich recht entsinne. Einfach einen Tiefpunkt vor vielen Jahren mit dem aktuellsten Tiefpunkt im Kursverlauf zu verbinden ergibt aus meiner Sicht jedenfalls keinen SIGNIFIKANTEN langjährigen Aufwärtstrend, welcher sich dadurch auszeichnen würde, dass er möglichst viele Auflagepunkte aufweist und nicht nur zwei - einen davon sehr alt und einen sehr jung.