Brent Crude Rohöl ICE Rolling
@mrsepp
an den werten kannst du sehen, wie stark der ölpreis steigen musst bevor du mit einem zertifikat überhaupt etwas verdienen kannst. grob gesagt: liegt der ölpreis zu den zeitpunkt des futures in etwa auf dem gleichen wert, hast du trotz preisanstieg nichts verdient...
The sharp decline in oil prices over the last quarter of 2014, which has continued in January, is already having a significant effect on drilling activity in the United States, as shown by the 16% decline in the number of active onshore drilling rigs in the Lower 48 states between the weeks ending on October 31, 2014 and January 23, 2015, according to data from Baker-Hughes.
http://www.eia.gov/todayinenergy/detail.cfm?id=19711
Wenn Brent bei 60 dollar steht ist doch mein ETC mitgestiegen, oder irre ich mich da.
Hat ein ETC einen Zeitwert? oO
Wobei ich davon ausgehe das Brent schon im November wieder bei 60 dollar steht ;) oder früher...
Klappt leider nur so.
Dieses Zertifikat hat als Basis den Brent Crude Future. Diese Future auf Brent laufen aber immer nur wenige Monate, der aktuelle beispielsweise bis März 2015. Da das Zertifikat aber auch danach noch weiterläuft, wird auf den nächsten Future umgesattelt; sprich Juni 2015. Bei diesem "Rollen" können entweder Gewinne oder Verluste entstehen.
Hat dieser neue Future für Juni nun einen Wert von zum Beispiel 55 Dollar, so profiiterst du erst ab einem Wert von über 55 Dollar Stand Juni 2015, da der Kursanstieg bis 55 Dollar schon im Future eingepreist ist. Diesen Gewinn kann man über ein Zertifikat nicht mitnehmen. Daher schaut man sich vor Kauf eines solchen Zerti's erstmal die Forwardkurve des entsprechenden Basiswertes an.
einfach nur mal die Charts ansehen
http://www.eia.gov/todayinenergy/
bei den faktor-zertifikaten wird das ganze nochmal unangehmer :-(
Die steht mitte 2015 bei ca 53 Dollar.
Wenn jetzt der Ölpreis fällt, fällt dann auch die Forwardkurve oder ändert sich die Forwardkurve erst nachdem der Future ausgelaufen ist und neu eingestellt wird?
Aber danke.
Also kann man auf längere Zeit nur mit ETCs auf Brent nur verlieren. Zumindest ist eine große chance das man sein geld nicht vermehrt wenn man die Zertis liegen lässt.
wenn das so richtig ist dann hab ichs kapiert.
Ist es dann besser den ETC zu verkaufen bevor dieser neu bewertet wird? (bei ansteigender Forward Curve)
Dann bekomme ich einfach weniger Anteile wenn der Future höher sein sollte.
Mein Goldesel :D Unter 4 Euro wird der auch nicht verkauft sprich 52 $ Brent.
Knapp 180.000.- und keine 10.000 Investiert.