wo ist mein Geld geblieben
Seite 292 von 292 Neuester Beitrag: 02.06.25 18:54 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 8.29 |
Neuester Beitrag: | 02.06.25 18:54 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 1.274.072 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.236 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 288 | 289 | 290 | 291 | > |
Normalerweise war der Sonntag der Tag Hermanns Essays zu lesen, z.B. statt in die Kirche zu gehen.
Schreiber ist still geworden.
Und neugierig wäre ich auch gewesen was Raxel so an Anlagen an realen oder verpassten Chancen erzielt hat.
Nächste Woche:
Das US-Steuerpaket erhält ja einige Optionen für Zusatzsteuern auf amerikanische Kapitaleinkünfte incl. Wohl ETFs. Inwiefern Zinsen auf US-Staatsanleihen betroffen sind muss sich auch noch rausstellen.
Die US-Staatsanleihen sind ja so eine Art Benchmark für viele Risikobetrachtungen. Wenn die Amis jetzt quasi dabei sind den Asta auf dem sie sitzen abzuschneiden, dann wundert das doch schon sehr.
Im Grunde heißt das ja erstmal: Zunächst mal Finger weg von Zuviel neuen US-Kapital Investments.
Schlimmer als die Unsicherheit ist ja, dass es ein absoluter Tabubruch ist, wenn US-Finanzanlagen auf einmal von der Pfälzer Tageslaune abhängig sind. Schlimmer kann man es gefühlt nicht machen.
Was bleibt? Gold wiederum, das ist in der Erde begrenzt und der Pfälzer kann nix dran schrauben.
Für mich heißt es für die Anlagen: ich habe keine Eile schnell zu investieren, auch nicht in Auto Aktien.
Da sind momentan meine potentiellen Einstiegswerte näher als manche Kursträume.
Meinen NASDAQ Covered Call ETRF behalte ich trotzdem. Da muss ich halt durch.
Und was ist mit dem Super Dividend ETF?
Frage an die Put Fans:
US NASDAQ, DOW; S&P500 Puts, eine Chance, eine Absicherung?
Klassisch hat man ja mit Put Optionsscheinen abgesichert, die erst mit Ablauf und Kurs unter Basiswert KO gehen oder eben nicht. Soll ich meinen NASDAQ Covered Call absichern und für einige Monate die Ausschüttung und das Kursrisiko absichern?
Da könnte sich ja mal Hurt zwischenmelden wenn er im Liebestaumel mal Zeit findet.
Aber gerne auch andere.
Allen einen guten Start in die nächste Woche.
Wir Deutsche dürfen dann mal gespannt sein, was Donnerstag rauskommt, ob Merz da zum TACO Präsident wirklich so gemein sein wird, wie der orange es die ganze Zeit beklagt und den bösen Europäern nachsagt. Ob dann aus den 50% auf Stahl&Alu 25% oder 500% werden? Oder ob die Kontinuität des TACO Präsidenten uns überhaupt bis Donnerstag planen läßt?
https://globalxetfs.eu/de/funds/sdiv/
den Chinesen ist er ja wieder vors Knie getreten. Die bewegen sich überhaupt nicht.
https://finanzmarktwelt.de/usa-china-handelskrieg-eskaliert-350850/
Die Europäer werden sich auch nur wenig bewegen.
Diese Unsicherheit ist die eigentliche Bombe im Kapitalmarkt. Dann muss die FED Staatsanleihen kaufen, die keiner mehr will und sorgt für zusätzliche Instabilität.
Vier Wochen lang hatten die Bänder im südafrikanischen Volkswagen-Werk Kariega still gestanden, um die ab 2027 geplante Produktion eines neuen A0-Einstiegs-SUV vorzubereiten. Nun, da die Erweiterungsarbeiten an den Produktionsanlagen abgeschlossen sind, geht die Volkswagen Group Africa (VWGA) in die nächste Phase der Vorbereitungen über.
Die Pläne zur Fertigung des neuen A0-SUVs als drittes Modell neben den bereits jetzt in Kariega gefertigten Polo und Polo Vivo waren erstmals auf der VW Indaba im Februar dieses Jahres vorgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 60 Prozent der Vorbereitungsarbeiten in der Produktion abgeschlossen worden
Ich vermute mal das es vlt sogar eine Anlagehorizontverschiebung (Scrable) von Europäsiche Investoren Richtung Heimatmarkt bzw Asien geben könnte.
Sicherlich wenn die EU damit anfängt die US Banken von EU Markt zu wehren.
Jetzt sind US-Aktien nur sehr selten gute Dividendenzahler (außer mal REITs usw.), aber wenn es sowas wie eine Finanztransaktionssteuer geben würde, dann wird das eine Bremse sein.
Auch bei den Staatsanleihen wird es spannend. Selbst wenn sie erstmal ausgenommen wären kann es sein, das Agent Orange mal einen schlechten Tag hat, sich über was ärgert und schon ist der Kurs gedreht.
Man muss US-Staatsanleihen gar nicht verkaufen. Alleine schon, wenn von ausländischen Institutionellen und auch Staaten keine mehr neu gekauft werden reicht schon für Instabilität denke ich. Soviel können die US-Amerikaner gar nicht selber kaufen.
Ein fatales Signal für die Finanzmärkte zumal kein wirklicher Währungsersatz da ist. Der Renminbi? Zu instabil und politisch getrieben. Der Euro? viele Köche rühren im Brei. Bliebe gerade noch Gold als unabhängige quasi Währung, weil physisch lagerbar. Der Bitcoin ist zu virtuell um ein Goldeinsatz zu sein. Computer aus und der Bitcoin ist verschwunden.
A3DEKS werde ich ich erst wieder bei 6,50, Dip von April aufstocken, das wird dann wohl July werden wenn Agent Orange mal wieder ein Sonnenstich einfängt beim wochendlichen Golf.
Ich habe das genutzt um 2 Calls zusätzlich einzukaufen. Der Erste Call von letzter Woche ist aber 12,9% im Minus. Sind aber alles keine "Dicke Eier calls" und unter Hebel 3.
Wenn man mit der Rüstungsindustrie gut verhandeln möchte halte ich es für angebracht das Basis Invest für "über"-Produktion von Fahrzeugen und oder Munition über eine gewisse Menge hinaus zu übernehmen und mit den Rüstungsunternehmen dann auf basis vKosten abzurechnen z.B. mit 10% klakulierter Gewinn.
Wäre mein Vorschlag.
Wiedereinstieg würde ich bei USD 30 und natürlich drunter erwägen. Obs da nochmal hinkommt werden wir sehen. Wenn es nicht klappt, dann buche ich den Raxel Keller verpasster Chancen für 3 Moonate durchgehend und lasse mir vom Checki jeden Tag 2 Dicke (Hüner)-Eier liefern.
Da kann man nicht meckern!
Ich finde ja die Hollländer eh gut!