HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK


Seite 431 von 473
Neuester Beitrag: 15.08.24 23:54
Eröffnet am:01.11.17 09:58von: BB1910Anzahl Beiträge:12.812
Neuester Beitrag:15.08.24 23:54von: RealDeal198.Leser gesamt:3.668.352
Forum:Börse Leser heute:1.237
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 429 | 430 |
| 432 | 433 | ... 473  >  

110451 Postings, 8921 Tage KatjuschaGewinnwarnung würde ich den Ausblick

 
  
    #10751
1
08.03.24 12:33
nicht unbedingt nennen @crunchtime.

Du beziehst das wahrscheinlich auf die zu hohen Analystenerwartungen, aber der Vorstand hatte ja bisher keine 2024er Prognose veröffentlicht. Insofern ist es halt einfach ein Mangel an Kommunikation. Der Vorstand hat den Markt nicht auf diese Investitionsoffensive bei RTE vorbereitet. Sowas kommt gar nicht gut an, wenn man plötzlich 4,8% Marge (Vorstandsprognose mittig) statt 6,5% Marge (Analystenerwartungen mittig) erreicht.


137 Postings, 340 Tage ParsonageWer ist der Starinvestor? Bernd Förtsch, Mick

 
  
    #10752
2
08.03.24 12:35
Knauf, Alfred Maydorn oder doch Carola Ferstl  

13541 Postings, 4946 Tage halbgotttfaire Bewertung

 
  
    #10753
1
08.03.24 12:36
hier wird ständig unterstellt, der Kursabschwung wäre völlig übertrieben. Aber niemand begründet es.

Hellofresh hat immer noch eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde. Aber wofür denn?

Die Hellofresh Aktie wurde mit einem sehr hohem KGV gehandelt. Sp etwas ist normalerweise nur aus zwei Gründen gerechtfertigt:

1. sehr hohes Wachstum. Davon kann hier nicht ansatzweise die Rede sein. Hellofresh geht in seiner unteren Prognose von 2% Wachstum aus, das ist ein schlechter Witz und inflationsbereinigt sogar Minuswachstum

2. nachhaltige Gewinne. Der wichtigste Grund für ein hohes KGV. Wenn ich weiß, daß das Unternehmen auch künftig jahrelang sehr hohe Gewinne erwirtschaften würde, wird das Unternehmen halt viel höher bewertet. Hellofresh macht gar keine Angaben mehr zu mittelfristigen Zielen. Es könnte auf rote Zahlen hinauslaufen, eventuell schon im laufendem Geschäftsjahr, eventuell nächstes Geschäftsjahr.

In so einer Situation wäre ein niedriges einstelliges KGV angemessen. Bezeichnenderweise argumentieren sie immer mit dem AEBIDTA, das allein bringt aber so gar nichts, der Markt ist nicht völlig verblödet. Es ist genau wie mit der Darstellung der Bestandskunden. jeder, der im Quartal eine einzige Kochbox zum Rabattpreis bestellt hat, gilt als Bestandskunde. Ein abenteuerlicher Schwachsinn und trotzdem gehen die Bestandskunden zurück? Wie gesagt, der Markt ist nicht völlig verblödet, die Kapitalmarktkommunikation von Hellofresh ist jenseits.  

110451 Postings, 8921 Tage KatjuschaWas ich mich öfter frage ist, wie der Markt

 
  
    #10754
8
08.03.24 12:39
eigentlich Hellofresh heute bewerten/wahrnehmen würde, hätte es Corona mit diesem riesigen Hype 2020/21 und dann 2022 sinkendes Wachstum und 2023 Stagnation nicht gegeben (Tabelle gelbe Spalten), sondern wie jetzt mal von mir in der Tabelle (grüne Spalten) unterstellt mit jedes Jahr konstant 35% Wachstum bei leicht überdurchschnittlich steigendem Gewinn, da man die Kapazitäten wohl auch stetiger, gleichmäßiger hätte aufbauen können. Dann würde man HF wahrscheinlich heute als stabiles Wachstumsnternehmen wahrnehmen, obwohl Umsatz und Gewinn niedriger wäre als gestern für 2023 gemeldet.

Angehängte Grafik:
hf-fh.png (verkleinert auf 94%) vergrößern
hf-fh.png

137 Postings, 340 Tage Parsonage4,8% ist reines Wunschdenken die schaffen

 
  
    #10755
1
08.03.24 12:40
nichmal 0  

643 Postings, 503 Tage Blitzstartzwingt euch ja keiner

 
  
    #10756
1
08.03.24 12:43
einzusteigen. Jeder wie er mag und freie Kohle hat.  

559 Postings, 3203 Tage Babo89Analysten

 
  
    #10757
1
08.03.24 12:43
Die Analysten werden erst kommende Woche die neuen Kursziele berechnen und kommunizieren, wie bei vielen anderen Aktien auch. Deswegen erst ein Kommentar bei gleichen Kurszielen und ab Montag dürften die Kursziele wahrscheinlich mindestens halbiert werden.
Bsp. von 28 auf vielleicht 12€.  

643 Postings, 503 Tage Blitzstartwird werden sehen was die Amis noch machen

 
  
    #10758
1
08.03.24 12:45
Die Aktie des deutschen Kochboxenanbieters HelloFresh stürzt heute kräftig ab: SD-Investmentlegende „Hai“ (über +13.000% Rendite in sieben Jahren) nutzt das Kursdebakel zum Einstieg.

www.canva.com/p/gettyimages

Eine gestrichene Mittelfrist-Prognose schickt das HelloFresh-Papier heute auf Talfahrt. Zeitweise steht für das MDax-Unternehmen ein Kursverlust von fast 50% zu Buche. Nicht wenige Investoren dürften nach der neuerlichen Enttäuschung die Nase gestrichen voll haben und setzen dem Management mit ihrem Ausstieg ein deutliches Zeichen.

Analysten halten an positiver Einschätzung fest
Allerdings: Der Kursrutsch ist angesichts der nackten Zahlen in einem nach wie vor spannenden Zukunftsmarkt übertrieben und dürfte in den kommenden Tagen korrigiert werden. So sehen das auch die Analysten von Barclays und JPMorgan, die ihre positive Einschätzung bekräftigen und Overweight-Ratings mit Kurszielen von 28 respektive 18 € verteilen.

Goldman Sachs stuft die Aktie zwar auf Sell, hat aber angesichts eines Kursziels von 12 € offensichtlich nicht mit dem riesigen Kursabschlag gerechnet.

Rebound in Anmarsch
SD-Börsenkoryphäe „Hai“ setzt ebenfalls voll auf einen Rebound der Aktie und akkumuliert HelloFresh im großen Stil zu Kursen bis 6,50 €.

HelloFresh bleibt ein bedeutender Player in einem spannenden Zukunftsmarkt mit einer etablierten Plattform. Der noch recht junge Bereich Fertiggerichte entwickelt sich zudem schon jetzt offenbar sehr positiv.

Nutze unbedingt unseren kostenlosen Live Chat, um mit echten Börsenprofis über HelloFresh und weitere attraktive Tradingchancen zu diskutieren.

Interessenkonflikt: Der Autor und Mitarbeiter des Herausgebers halten Aktien des besprochenen Unternehmens HelloFresh in signifikantem Umfang. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.  

2845 Postings, 1184 Tage maurer0229Würde mich nicht wundern

 
  
    #10759
1
08.03.24 12:49
wenn "the stipid german money" mal wieder eingesammelt wird. Ich habe michsoeben gefragt, ob ich als Shorty bei einer Marktkapitalisierung von 1Mrd. nochmal weiter erhöhen oder Gewinne mitnehmen würde. Hm...  

110451 Postings, 8921 Tage Katjuschahalbgott, nur mal theoretisch unterstellt

 
  
    #10760
2
08.03.24 13:01
ein Konzern würde Hellofresh jetzt übernehmen und die Aktienvergütungen abschaffen und die derzeitigen Investitionen um 100 Mio kürzen (wie die meisten Analysten ja angenommen hatten).

Dann hätte dieser Konzern auch ohne Wachstum auf einen Schlag ein Unternehmen mit "über Nacht" 200-250 Mio FreeCashflow pro Jahr. Bei einem aktuellen Unternehmenswert von Hellofresh von 1,1 Mrd €, also einen FCF Yield von 18-23%. Die Zinsbelastng ginge dann auch schnell auf Null, so dass im Grunde nur noch die Steuerzahlungen zu Buche schlagen.

Man kann also nicht einfach grundsätzlich sagen, das AEbitda wäre Quatsch. Natürlich sollte man eine Aktie nicht nach AEbitda-Multiple bewerten, aber es ist auch nicht so, dass diese Kennzahl völlig unwichtig wäre oder nur das KGV das einzig Wahre. Zumindest bildet das AEbitda nunmal die operative Ertragskraft des Unternehmens ab. Was nicht heißt, dass es als Aktienkennzahl das Nonplusultra wäre.  

3723 Postings, 2894 Tage 2much4u...

 
  
    #10761
1
08.03.24 13:16
@Blitzstart: Ich bin bei vielen Werten nach dem Absturz rein - egal ob Siemens Energy, Hello Fresh (schon mal), Lufthansa - alle Werte hat's mich mit Verlust rausgeschmissen.

Deshalb würde ich HelloFresh nicht wieder zurückkaufen - zumal ich mit einer Kapitalerhöhung rechne... vielleicht bei 5 Euro würde ich's probieren, aber zum jetzigen Kurs ist HelloFresh für mich total uninteressant.  

2072 Postings, 2473 Tage Teebeutel_Hm

 
  
    #10762
2
08.03.24 13:16
Bin wohl zu blöd für die Börse. Hätte stur US ETFs kaufen sollen und gut ist. Als ich den Kurs sah, fast 50 Prozent, dachte ich, dass HF riesige Verluste gemacht hat und nun eine heftige KE fällig ist und das Überleben des Unternehmens auf dem Spiel steht. Aber typisch Börse in letzter Zeit und vor allem typisch deutsche Aktien. US Buden geben Milliarden Verluste aus und steigen dann. Immerhin kann HF die Investitionen aus dem bestehenden Geschäft finanzieren. Das die Aktie aber vor paar Monaten mal bei 30€ war und fast 4/5 seines Werts verloren hat ist traurig. Außer Siemens, SAP, Rheinmetall und Co  und die Versicherer kann man die meisten deutschen Aktien abschreiben.  

3723 Postings, 2894 Tage 2much4u...

 
  
    #10763
2
08.03.24 13:19
Nachtrag: Wenn Aktien so abstürzen wie heute Hello Fresh, kannst du sicher gehen, dass es kurze Aufwärtsbewegung geben wird (so wie heute bei HelloFresh), dann aber noch mal eine Abwärtsbewegung kommt, die meist sogar unter die bisherigen Tagestiefs geht (also bei HelloFresh unter € 6,13

Wie geschrieben, ich hab in den letzten 6 Monaten ungefähr 10 Werte am Tag des Absturzes gekauft und mit allen geringe Verluste eingefahren (gering deshalb, weil ich einen Stopp platziert hatte).

Würde ich jetzt HelloFresh bei € 6,86 kaufen und bei € 6,50 den Stopp platzieren, jede Wette, es würde den Stopp wahrscheinlich heute noch auslösen.  

Clubmitglied, 38286 Postings, 6046 Tage TerasAlso: Hello, dieser freshe Teras war getz ...

 
  
    #10764
1
08.03.24 13:23

... aber heute doch vollstens erstaunt, wessenthalben diese Aktie hier jetzt auf einmal zum Sturz-Flug ansetzt. - Hoffe natürlich, dass sich hier Alles schnell aufklären wird - und setze das Teil ab sofort auf meine Watch-List !

Mit chartistischen Grüßen:
Der olle Teras.

554 Postings, 2048 Tage Helius3000Ganz ehrlich

 
  
    #10765
2
08.03.24 13:23
ich fand diese Kochboxen schon immer so richtig dumm, und hab mich gefragt wer das tatsächlich kauft.  

13541 Postings, 4946 Tage halbgotttkatjuscha

 
  
    #10766
2
08.03.24 13:39
"ein Konzern würde Hellofresh jetzt übernehmen und die Aktienvergütungen abschaffen und die derzeitigen Investitionen um 100 Mio kürzen (wie die meisten Analysten ja angenommen hatten)."

Anscheinend ist es überhaupt nicht möglich, die Investitionen zu kürzen. Sie sind zum Überleben notwendig, das ist überoffensichtlich. Das neue Segment Fertigessen kommt nur durch Investitionen zustande und das Kochboxgeschäft hat rückläufige Umsätze und ist längst nicht mehr profitabel. Wenn jetzt gar keine Marketingaufwendungen mehr dafür getätigt werden würden, könnte das alles noch viel mehr zusammenbrechen.

ja sicher, da hast Du Recht. Das AEBIDTA ist eine wichtige Kennzahl. Aber eben nicht die alleinige. Gnau das macht aber Hellofresh, diese Kapitalmarktkommunikation ist eine Vollkatastrophe.

Wenn ich selbst hier oftmals das KGV nenne, dann aus einem wichtigem Grund. Ich glaube nicht, daß das Kochboxgeschäft nachhaltig profitabel sein kann. Hellofresh wird dafür IMMER extrem viel Marketingaufwand betreiben müssen, das ist meine Meinung. Und dann hast Du ein gravierendes Problem beim Nettogewinn, also das, was bei allem letztlich übrig bleibt. Würde man argumentieren, Rendite Probleme wären nur durch Einmaleffekte verursacht, könnte man die KGV Betrachtung hinten anstellen.

Hellofresh hat keinen einzigen Euro sicher wiederkehrenden Umsatz, schon gar nicht sicher steigend. Sie sind Jahr für Jahr auf Wachstum angewiesen, in Coronazeiten war das extrem anders, da hat sich das Geschäftsmodell sehr glorreich von selbst erzählt, das ist jetzt aber komplett vorbei und zwar für immer. Es ist eben nicht ein skalierbares Geschäftsmodell, das versucht Hellofresh aber immer wieder darzustellen und es ist grober Unfug. Würden sie die Sache halbwegs normal darstellen, hätte es beim Aktienkurs niemals eine dermaßen übertriebene Blase gegeben und der Aktienkurs hätte niemals so krass abstürzen können.

Das ist alles nur meine Meinung, kannst Deine Meinung gerne behalten.  

3682 Postings, 1194 Tage unbiassedDie LBBW hat ein fairen Wert nach DCF

 
  
    #10767
3
08.03.24 13:41
bei 12,25. Gehen von 0,23 EPS 24 und 0,54 für 25 aus. EV/Umsatz bei 0,3 gab es vor Corona zu keiner Zeit so günstig..  

110451 Postings, 8921 Tage Katjuschada sind sie bei LBBW ziemlich genau bei meinen

 
  
    #10768
1
08.03.24 13:52
EPS Schätzungen. Ich bin minimal optimistischer.

DCF Modell würde mich ja mal genauer interessieren, wovon sie da ausgehen, denn ich denke, wenn HFs aktuelle Invetsitionsstrategie auch halbwegs aufgeht, müssten die Cashflows der nächsten 10-15 Jahre eigentlich deutlich höher sein als abgezinst nur 12,25 €.

13541 Postings, 4946 Tage halbgotttLBBW

 
  
    #10769
2
08.03.24 13:54
LBBW senkt das Kursziel für HELLOFRESH von €17 auf €9,80

Wenn der Aktienkurs bei 4 steht, senken sie das Kursziel auf 6,80? Kurspotential ist immer fett, oder??

Die Analysten glauben allesamt immer noch an schwarze Zahlen. Dabei ist es absolut nicht mehr auszuschließen, daß Hellofresh in die roten Zahlen kommt. Kommt nicht von ungefähr, daß Hellofresh keine langfristigen Prognosen mehr wagt.

Die Zahlen in den starken Wintermonaten sind richtig schwach, woher die Phantasie kommt, das ausgerechnet in traditionell schwachen Sommermonaten alles besser werden würde, erschließt sich mir nicht. Ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn Hellofresh auch im Gesamtjahr rote Zahlen schreiben würde.  

13541 Postings, 4946 Tage halbgotttkatjuscha: Cashflow

 
  
    #10770
1
08.03.24 14:03
"wenn HFs aktuelle Invetsitionsstrategie auch halbwegs aufgeht, müssten die Cashflows der nächsten 10-15 Jahre eigentlich deutlich höher sein als abgezinst nur 12,25 €."

Nur für Dich zur Erinnerung: 4 Jahre in Folge vor Corona schrieb Hellofresh durchgehend rote Zahlen. Da ging es also ums Investieren in noch viel größeres Wachstum. Hat wunderbar geklappt. Das Unternehmen ist jetzt extrem größer, aber würden sie nicht immer weiter investieren, wäre der Laden vermutlich schon zusammengebrochen.

Du kommst hier ernsthaft mit Cashflow Rechnungen für die nächsten 15 Jahre? ist nicht zu fassen, was macht Dich denn so sicher?? Hast Du nicht mitbekommen, was mit dem Aktienkurs passiert ist? Das hat nix mit irgendwelchen Forenbeiträgen zu tun. Gar nix. Wollte ich nur gesagt haben, damit Du nicht gleich wieder persönlich werdend antwortest.

Hellofresh hat kein skalierbares Geschäftsmodell. Die leben von Wachstum, dieses kommt ohne Corona aber überhaupt nicht mehr zustande, folglich muss immer weiter investiert werden. Wer hier ernsthaft an Fertigessen glaubt, viel Glück. Wird aber nichts an notwendigen Investitionen ändern, bis das neue Geschäftsmodell Fertigessen wirklich funktioniert, könnten Jahre vergehen.  

6724 Postings, 6255 Tage ObeliskWow,

 
  
    #10771
2
08.03.24 14:03
Mehr als 11.000 Zugriffe heute auf diesem Thread. Und das für einen Kochboxenversender, dessen Absturz vorhersehbar war.  

Clubmitglied, 38286 Postings, 6046 Tage TerasJeden Falles wird die Kiste ...

 
  
    #10772
1
08.03.24 14:09

... jetzt auch chartistisch endlich 'mal interessant, denn vorher war das lustlose Hin- und Her-Geschiebe doch nur aus einem fundamentalistischen Blickwinkel irgendwie "interessant" ...

28923 Postings, 4115 Tage Max84Der Markt hat einfach die Neubewertung des

 
  
    #10773
1
08.03.24 14:25
Unternehmens vorgenommen. Plus, da der Kurs solch ein langen Abwärtstrend hatte/hat gehe ich davon aus, dass es heute DER finaler Abverkauf stattgefunden hat.  

13541 Postings, 4946 Tage halbgotttObelisk

 
  
    #10774
1
08.03.24 14:27
Du schreibst: "Mehr als 11.000 Zugriffe heute auf diesem Thread. Und das für einen Kochboxenversender, dessen Absturz vorhersehbar war."

ja, so siehts aus. Erinnert mich sehr stark an den damaligen Westwing Thread. Westwing Aktie stand im Hoch bei 54 Euro und als es dann auch mal zart runter ging, wurde bei 48 Euro Kaufen gebrüllt, als es noch weiter runterging, hiess es bei 44 Euro, das es so stark runtergeht, hätte man nicht gedacht, Zeit für eine dritte Nachkaufposition und dann bei 38 Euro hatte der Thread 6000 Seitenaufrufe, eine extreme Minderheit von Pessimisten wurde ausgeschlossen. Man feierte die Verkäufe eines Adventkalenders bei Westwing. Westwing Aktie hatte sich dann insgesamt einfach gezehnteilt, erst als das Interesse an der Aktie bei NULL lag, konnte die Aktie auch wieder steigen.

davon sind wir hier bei Hellofresh weit entfernt. Es herrscht weiterhin ein geradezu glühendes Interesse.  

110451 Postings, 8921 Tage Katjuschahalbgott, ein Wachstumsunternehmen, das in den

 
  
    #10775
3
08.03.24 14:31
ersten Jahren bei sehr geringem Umsatz Verluste macht (ab zweitem Halbjahr 2019 vor Corona übrigens in der Gewinnzone) und das dann ins Wachstum investiert, würde also automatisch pleite gehen, wenn es nicht investieren würde?

Versteh ich nicht. Das trifft doch auf fast jedes Wachstumsunternehmen zu, dass es anfangs Verluste macht und dann die Investitionen steigert. Bei welchem Punkt der Unternehmensentwicklung sich Hellofresh jetzt befindet, willst du also ganz genau wissen? Woran machst du das fest, dass man zukünftig bei sinkenden Investitionen schnell pleite wäre?
Sicherlich würde man dann nicht mehr wachsen, aber man hätte halt auch weniger Kosten. Ist ja Ansichtssache, was der bessere Weg ist. Der Vorstand scheint den Weg der zu festigenden Markstellung zu gehen. Ob das aufgeht, kann niemand wissen. Aber zu behaupten, es kann nicht aufgehen, oder ohne die Investitionen wäre man fett in der Verlustzone und nahezu pleite, dafür kann ich bisher keine Argumente erkennen.  

Seite: < 1 | ... | 429 | 430 |
| 432 | 433 | ... 473  >  
   Antwort einfügen - nach oben