Bilfinger-Berger


Seite 54 von 129
Neuester Beitrag: 01.06.22 23:22
Eröffnet am:23.11.05 00:04von: ER2DE2Anzahl Beiträge:4.209
Neuester Beitrag:01.06.22 23:22von: ReeccoLeser gesamt:1.035.680
Forum:Börse Leser heute:37
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 129  >  

3004 Postings, 3955 Tage warren64dividende

 
  
    #1326
24.04.15 19:08
Was bitte hat eine dividende mit rückstellungen zu tun?

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass dividenden im allgemeinen überschätzt werden. Aber sie beeinflussen den kurs, weil es doch viele Anleger gibt, die darauf Wert legen.

@anlagex: mir ist aufgefallen, dass ich sie geduzt habe, obwohl sie mich gesiezt hatten. Sorry, war ein Versehen, war nicht unhöflich gemeint.  

3054 Postings, 5682 Tage under-dogDivi

 
  
    #1327
24.04.15 20:28
Für langfristig orientierte Anleger spielen Dividenden - gerade in der heutigen Niedrigzinsphase - eine immer größere Rolle im Hinblick auf die Gesamtrendite von Aktien.
Auch ich bevorzuge Unternehmen, die mich als Anleger durch Ausschüttungen für mein Risiko angemessen entlohnen...
 

101 Postings, 3935 Tage AnlageX@warren64

 
  
    #1328
1
24.04.15 21:13
Zu 19:08 Das mit der Anrede ist schon ok! Wenn der sonstige Stil stimmt - wir sind ja in einem Forum.

Zu dem Beitrag 16:20 nur soviel. Ich halte Bilfinger eigentlich für ein sehr solides Unternehmen. Der Grund, warum es jetzt in solch schwieriges Fahrwasser geraten ist, habe ich in einem anderen Beitrag schon ansatzweise versucht zu erläutern. Dazu kommen natürlich die Auswirkungen der politischen Großwetterlage und staatliche Entscheidungen, die nicht von Bilfinger verursacht worden sind, aber durch das fast zügellose Umstrukturieren (Unternehmenskäufe was das Zeug hält) in völlig neue Technikfelder, erschwerend, weil unwägbar, dazu kommen. Und hier mache ich dem CEO K. und einigen Vorstandskollegen, die nach der Ära Bodner das große Rad gedreht haben, schon Vorwürfe. Und leider auch dem AR - der sich anscheinend von der "AURA" K. hat einlullen lassen. Denn irgend einer hätte frühzeitig mal ein Fragezeichen setzen sollen oder die Reißleine ziehen müssen. Dafür werden sie bezahlt, und nicht zu wenig.

Nach einer sicher inzwischen erfolgten Analyse des zukünftigen Marktumfeldes (auch nach Überwindung der politischen Einflüsse) und strategische Anpassung der Technik-Geschäftsfelder bin ich sehr zuversichtlich, dass die rationalen Kräfte im Unternehmen und auf Großaktionärsseite, die richtigen Maßnahmen einleiten werden. Die einzelnen gekauften, aber anscheinend nicht organisch u. kulturell eingegliederten Fachunternehmen (die alle mal z.T. Marktführer auf ihren Gebieten waren) haben ihre qualitativen Fähigkeiten ja nicht verloren. Vielleicht haben zu viele "Ober"indianer mitgemischt.
Ich baue, um in die Fußballwelt einzutauchen, auf den neuen Trainer und auf das Managementumfeld. Dann wird das Unternehmen, in dem ich investiert bin, wieder in ruhige erfolgversprechende Fahrwasser übergeleitet. Mit steigenden Kursen und wieder steigendem Vertrauen bei Investoren, Kunden und Öffentlichkeit.
Dies ist meine persönliche Meinung, die keinerlei Empfehlung darstellt.  

3004 Postings, 3955 Tage warren64@anlagex

 
  
    #1329
24.04.15 22:25
Danke für die Einschätzung.  

4666 Postings, 4638 Tage FD2012Bilfinger - Aufgriff jetzt?

 
  
    #1330
25.04.15 15:34
AnlageX: Ja, das hebt sich ab, vom dem üblichen Geschreibe. Einfach mal von jemanden geschrieben, der unbeirrt seinen Weg verfolgt und sein Handeln dezidiert anpasst, also Positionen bereinigt, ggfs. zukauft, aber in jedem Falle einen Einstieg dann tätigt wenn sich die Gelegenheit bietet. Verfahre ähnlich und lasse beim Kapitaleinsatz die Dividendenproblematik nicht außen vor - und exekutiere Positionen, die nach Kurserholungen eine Überrendite erbringen, aber auch nur dann. Ansonsten gilt es, sich mit der verbliebenen Div.-Rendite zu begnügen. Insoweit kommen auch nur Aktien selbst infrage und keine von Aktien abgewandelte Rechte, wie etwa Derivate. Nach den jetzt aktuell von mir durchzuführenden Ausstiegsmaßnahmen aus Aktienanlagen anderer Branchen (Banken / Telkos) sehe ich die Papiere von Bilfinger als eine Einstiegsgelegenheit, wobei wiederum auf die von mir genannten Faktoren, 1. die verbliebene Restdividende, 2. die anvisierte Überrendite, Wert gelegt wird - also im Rahmen einer etwas längerfristigen Anlage. Der HV kommt noch insoweit Bedeutung zu, als der Vorschlag der Verwaltung nicht umgekehrt wird, wovon ich ausgehe. Hier denke ich, ist man sich wohl im Aktionärskreis einig,
oder?        

3530 Postings, 4029 Tage Doc2warren64

 
  
    #1331
25.04.15 17:05
Dividenden haben mit Rückstellungen nichts zu tun. Aber jeder wusste was der Fragende damit meinte. Weshalb soll ich ihm jetzt eine Lektion in Buchhaltung geben ? Ist doch völlig unbedeutend. Er wollte wissen ob Bilfinger sich die Dividende leisten kann. Die Antwort ist: Aus dem freien Cashflow nicht. Aus dem Eigenkapital schon. Und genau das meinte der Fragende mit Rückstellungen. Zumindest war das meine Auffassung.  

3004 Postings, 3955 Tage warren64@doc2

 
  
    #1332
1
25.04.15 23:08
Du hast viel Phantasie und großmut.
Mehr als ich offensichtlich.
Spricht für dich.
Ich entschuldige mich für meine besserwisserei, aber eine etwas sauberere begriffsverwendung wäre schon anzustreben. Jetzt hast du es ja sehr gut dargestellt.  

9204 Postings, 6829 Tage 2teSpitzeUnterbewertet?

 
  
    #1333
27.04.15 09:57
Bilfinger-Aktie: Unterbewertet, aber… - Auf den neuen CEO warten! Aktienanalyse

27.04.15 09:47
Heibel-Ticker

Berlin (www.aktiencheck.de) - Bilfinger-Aktienanalyse von "Heibel-Ticker":

Stephan Heibel, Aktienexperte von "Heibel-Ticker", nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Baudienstleisters Bilfinger SE (ISIN: DE0005909006, WKN: 590900, Ticker-Symbol: GBF, Nasdaq OTC-Symbol: BFLBF) unter die Lupe.

Analyst Norbert Kretlow von der Commerzbank habe seine Einschätzung der Aktie der Bilfinger SE trotz der mittlerweile fünften Gewinnwarnung innerhalb weniger Monate auf "buy" bestätigt. Auch das Kursziel belasse er unverändert auf 60 Euro. So sei die erneute Gewinnwarnung zwar deutlicher ausgefallen als von ihm erwartet, sie sei aber durch die laufende tiefgreifende Restrukturierung des Unternehmens gut begründet. Da diese Restrukturierung der absolut richtige Schritt sei, habe er die Aktie bereits im Januar zum Kauf empfohlen und bleibe bei dieser Einschätzung. Die Kursverluste infolge der erneuten Gewinnwarnung habe er daher als Kaufgelegenheit bezeichnet.

Heibel habe die Aktie der Bilfinger SE erst kürzlich im "Heibel-Ticker" ausführlich analysiert. Das Ergebnis sei gewesen, dass die Aktie zwar unterbewertet sei, er sie jedoch trotzdem nicht zum Kauf empfehlen könne. Denn erst brauche das Unternehmen einen neuen CEO, der dann klar machen müsse wohin er den Konzern steuern möchte. Zwar sei Heibel mit der erneuten Gewinnwarnung negativ überrascht worden, am Ergebnis seiner Analyse habe sich jedoch nichts geändert. Grundsätzlich sei die Bilfinger-Aktie nach den Kursverlusten zuletzt jetzt natürlich noch günstiger, aber leider müsse man weiter auf den neuen CEO warten. Insofern verstehe ich die Kaufempfehlung, unterschreiben kann ich sie jedoch zurzeit noch nicht, so Stephan Heibel, Aktienexperte von "Heibel-Ticker", in einer aktuellen Aktienanalyse. (Ausgabe 17 vom 24.04.2015)  

798 Postings, 3571 Tage x_maurizio@Host1974 - Erklärung

 
  
    #1334
27.04.15 11:15
Hi
sorry deine Logik ist falsch. Steigende Preisen ohne steigende Volumina haben kurzes leben.
Darum steigende Kurse sollten in den Volumina eine Bestätigung finden.
Wie du siehst heute sind wir immer noch @47,50 ... also es bewegt sich nichts.
Aber hier sind alle Markt und Unternehmen Experte. Die Experte vom Folgetag. =)

Ich warte nur die 48,50 (und da braucht man schon die Hand Gottes, die die Kurse heben muss, ohne sie geht man mit der MickeyMouse Unternehmen nirgendwohin), da sollte Endstation sein und springe raus, da ist der Kurs für die 40 Eur bestimmt (im Sinn von Bestimmung) oder noch tiefer, wenn das Unternehmen keine positive Antwort gibt (was ich verzweifle).

Hoffe ich brenne mir nicht die Finger. Schon einmal bin zu dumm gewesen.
Die einzige positive Sache ist einfach dass jemand gekauft hat, was verkauft wurde, und in den letzten 2 Börsentage haben 2,6 mln Aktien den Besitzer gewechselt (im Durchschnitt sind nur 330.000 am tag) .
Dann schauen wir mal.
 

356 Postings, 4499 Tage TraderzX_maurizio

 
  
    #1335
1
27.04.15 12:19
so einfach kann man es auch nicht sagen das steigende Preise in Verbindung mit hohen Volumina ein längeres Leben haben. Die eigentliche Frage ist, ob die Aktien sich in starken oder schwachen Händen befinden.  

1126 Postings, 4416 Tage Horst1974Aktienhandelsvolumen und Bewertung

 
  
    #1336
27.04.15 12:27
Mag ja alles sein, aber ich würde das Handelsvolumen an der Börse auch nicht überbewerten. Das spielt sicher eine Rolle bei der Frage wie belastbar ein Kurswert ist. Die (zumindest für mich) wichtigeren Daten sind die fundamentalen Kennzahlen.
Z.B. eine gute Dividendenrendite mit einer mittleren Ausschüttungsquote (also ohne an die Substanz gehen zu müssen)...
KBV nahe 1...
Im Krisenjahr 2014 immer noch fast 170 EUR/Aktie Umsatz. Da muss man nicht hyperrentbel sein um eine gute Rendite abzuwerfen, wenn die Aktie nur ca. 45 EUR kostet (KUV fast bei 4 obwohl 2014 kein Sensationsjahr war)...

Das alles spricht für Bilfinger. Auch dass endlich ein neuer CEO gefunden wurde, der nach dem Populismus-Dilletanten Koch endlich mal wieder ein Fachmann für Service und Industriedienstleistungen ist. Das sind alles gute Nachrichten. Das Handelsvolumen für die Aktie, vor allem Intraday, ist für mich da nur eine Randnotiz...


---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

2787 Postings, 3708 Tage venividivici_th82TH

 
  
    #1337
27.04.15 14:17

798 Postings, 3571 Tage x_maurizio@Horst1974 and @Traderz

 
  
    #1338
27.04.15 14:44
Hi
sorry wollte nicht es einfach machen und verstehe dass, das Intraday xeine Randnotiz sein tendieren.
In euren Wörtern liegt genau das Problem mit dieser Firma: es gibt das Potenzial, die vergangene Zahlen, einen kräftigen Investor, und alle andere "gute Dinge".

Dann gibt es die aktuelle Führungskraft und die letzte 12 katastrophale Monaten.
Zitiere: Auch die noch Mitte März bestätigte Jahresprognose wurde nun überraschend zurückgezogen. Womit die momentane Bilfinger-Führung einmal mehr bewiesen hat, wie sehr man zuvor mühsam wieder hergestelltes Anlegervertrauen mit Füssen treten kann, wenn innerhalb eines Monats solch dramatische Veränderungen auftauchen, die zuvor offenbar nicht erkannt wurden. Eine neue Prognose für das Gesamtjahr will der Dienstleistungskonzern erst wieder abgeben, sobald der Wechsel im Vorstandsvorsitz abgeschlossen ist. Erst dann könne man die Aussichten für das neue Geschäftsjahr umfassend analysieren und bewerten, hieß es in der Pressemeldung. Besser hätte man wohl nicht ausdrücken können, dass der Baukonzern momentan führungslos umherirrt.

Es kann gut sein, dass in folgenden Monaten wir irgendwas vom neuen Chef erfahren werden... aber Leute das ist genau das Thema.
Welche Firma  ist heute Bilfinger?

Heute ist ein Baukonzern welches momentan führungslos umherirrt, richtig?
Und was hat für ein Wert so ein Konzern?
Vielleicht zwischen 40 Eur, vielleicht sogar unter.

Also, ohne Substanz  kann der Kurs problemlos runter geschmissen werden.
Vielleicht die Starke Hände verkraften das... vielleicht handeln sie mit Optionen und machen so hedging...  vielleicht sind auch zufrieden, weil den Bestand zu niedrigeren Preisen langsam erweitern können.
Ich bin nicht einer von ihnen und werde nicht da starren während mein Geld verpulvert wird...  Ich werde mir so etwas nicht antun.

Hier viele nicht halten viel vom Chartanalyse... aber die Bewegungen von Bilfinger sind klar  (Monatschart):
a) Nach dem Top 1997 und dem Bottom 2000 ist das Top 2007 gekommen. Das ergibt das Kanal Rot.
b) Die Bottoms 2000-2002 haben eine long-term Linie (Lila) ergeben,  worauf "per Zufall"  das Bottom 2009 sich befindet. Was für ein Zufall.
Man sieht deutlich wie das Lila-Kanal ist maßgebend für die gesamte Bewegung des Kurses.
c) Die Tops 2007-2014 ergeben die obere Grenze des grünen Kanals...

Hier muss man deshalb mögliche Bewegungen in Betracht ziehen:
1) Test der Lila Linie (um die 40 Eur), dann vielleicht eine Erholung nach der roten Widerstandslinie @ ca 70 Eur.  Oder die Sache ist noch schlimmer und deswegen
2) die Lila Linie hält nicht, dann die mögliche Landezonen sind 2 und befinden sich bei 30.
3) die statische Unterstützung @ 41 hält weiter dann sind wir praktisch in der Situation 1)

Am Mittwoch waren wir auf dem Weg zu den 70 Eur... in der aktuellen Situation eines Konzerns welches momentan führungslos umherirrt, ich würde  MINDESTENS zu den 40 Eur tendieren (habe geschrieben, es ist die Bestimmung der Aktie heute), im schlimmsten Fall 30 Eur.
Für mich diese Situation bedeutet :   -15% bis -35% möglich ....  und das bei mir ist MIST (Scheiße)!
Lege lieber das Geld woanders an und inzwischen mache +35% !
 
Angehängte Grafik:
gbf_long_term.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
gbf_long_term.png

798 Postings, 3571 Tage x_mauriziooops da war anders gemeint

 
  
    #1339
27.04.15 14:50
"...eine Randnotiz sein kann..." und nicht was da steht.
Sry wurde abgelenkt.  

3004 Postings, 3955 Tage warren64@X_maurizio

 
  
    #1340
27.04.15 15:13
'Lege lieber das Geld woanders an und inzwischen mache +35% !'

Du darfst uns gerne mitteilen, mit welchen Unternehmen Du das angehst :-)
Spaßvogel.  

1126 Postings, 4416 Tage Horst1974@x_maurizio

 
  
    #1341
27.04.15 15:22
Stimmt alles, was Du sagst. Momentan ist es eine Wette auf den neuen CEO, in den Anfangsmonaten sind Kursturbulenzen zu erwarten. Ob diese zwischen 40 und 55 oder zwischen 55 und 70 oder noch höher stattfinden, ist Spekulation und hängt eher von Fundamentaldaten ab als von der Charttechnik.

Für mich das Killerkriterium ist der Buchwert. Wenn der Aktienkurs schon dadurch fast gedeckt ist, halte ich das Risiko einfach für überschaubar. Massiv nach unten geht es nur, wenn Fehler in der Bilanz entdeckt werden oder der neue CEO den Laden überhaupt nicht in den Griff bekommt. Beides möglich, aber beides m.E.n. nicht sehr wahrscheinlich.

Was die CT angeht, glaube ich da prinzipiell nicht dran, denn die Arbeitshypothese ist, dass man aus dem Chart in die Zukunft sehen kann. Würde das nur halbwegs funktionieren, wären alle Banken, die CT-Abteilungen unterhalten, steinreich. Ich sehe die CT eher als Nebelkerze oder Geschäftsmodell für Autoren, die Bücher darüber an Ahnungslose verkaufen. Daher ignoriere ich die CT komplett. Kann aber jeder halten, wie er will...

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

798 Postings, 3571 Tage x_maurizioZwischeninfo

 
  
    #1342
27.04.15 16:07
Der Finanzminister von Griechenland wurde soeben "gefeuert".
Er ist nicht mehr für die Treffen mit BCE/UE/IMF zuständig, er wird nur noch als Supervisor agieren.
 

798 Postings, 3571 Tage x_maurizio@Warren64

 
  
    #1343
27.04.15 16:40
eh, ich hatte in Okt. folgende gezielt:
Bilfinger
Lufthansa
DB
Wincor Nixdorf
Saipem
Eni

alle diese haben in OKT den Tiefpunkt erreicht bis auf Saipem, da ist das Bottom im Dez. erreicht.
Alle, bis auf ENI die ein Riesen ist und deswegen "langsam", sind heute mindestens 40% über den damaligen Preis. Bilfinger ist die EINZIGE Aktie die unter dem Niveau liegt.
Saipem inzwischen ist +70%.... Erdöl und Gas sind schwierige Markt-Umfelder.. Saipem arbeitet nur damit... und da ist es: von 7,30  auf 12,20 Eur.

Und ich bin hier am quatschen über dieses Kackunternehmen und seine Kackführungskraft, die besser  im Einwegflaschen- und Pfandflaschenmarkt arbeiten sollte (also leere Flaschen und Dosen auf den Strassen sammeln)

Auf jedem Fall...  deiner Frage zu antworten:  LHA sobald die 8 Eur erreicht.
Historisch gesehen LHA hat nie die 10 Eur erreicht ohne danach die 8,xx zu notieren. Habe  die Bewegung 10-15 verpasst, werde die nächste mit machen: 8,5-18.


 

798 Postings, 3571 Tage x_maurizioKorrektur

 
  
    #1344
27.04.15 16:54
Auch Wincor Nixdorf ist nicht mehr ganz oben... seit 2 Wochen... habe soeben gecheckt.. Aber ist nicht noch nicht beim Niveau vom OKT.... vielleicht weil die nicht der 5. GW angekündigt haben. =(

Da sind deshalb 31,80-32,30 auch ein hervorragender Einstiegspunkt und in der Nähe!
 

559 Postings, 5067 Tage Shortboyso noch mal 2 Negativbewertungen

 
  
    #1345
27.04.15 21:36
weiter so, mit Vollgas in den Keller  

559 Postings, 5067 Tage Shortboyerst die 42 und dann die 40 ?

 
  
    #1346
27.04.15 21:37

559 Postings, 5067 Tage Shortboyder 7.5. rückt näher dann 2E+ Abschlag

 
  
    #1347
27.04.15 21:39

292 Postings, 4028 Tage AkatienguruIst die Dividende

 
  
    #1348
27.04.15 22:20
schon sicher?
Werd wohl danach auch ein bisschen investieren.  

6200 Postings, 5747 Tage bernd238Shortboy schreibt 3x, hurraaaa es geht aufwärts!

 
  
    #1349
28.04.15 01:09
Das sichere Zeichen, dass es bis zur Dividendenzahlung am 07.05 aufwärts geht!

Ich steige einen Tag voher aus, wenn die Dividendengeilen, den Kurs hochgezogen haben!

Mein Tip für den 06.05   12 Uhr Mittag: 52 Euro!  

3004 Postings, 3955 Tage warren64@X_maurizio

 
  
    #1350
28.04.15 09:34
Danke für die Liste.
ich wollte aber nicht wissen, welche Unternehmen in den letzten 6 Monaten gut gelaufen sind, sondern, welche in den kommenden 6 Monaten gut laufen werden...

Zur Liste:
Bilfinger
Lufthansa
DB
Wincor Nixdorf
Saipem
Eni


LH, DB und Wincor Nixdorf taugen ja wohl gar nicht als Positivbeispiele. Ich wüsste auch nicht, wo diese Unternehmen in den letzten 6 Monaten Särke bewiesen hätten.

LH ist das letzte Unternehmen, in das ich aktuell Geld reinstecken würde (Streik, Absturz, Marktposition).
Bei der DB stirbt die Hoffnung zuletzt, aber eine klare Trendwende kann ich dort auch noch nicht erkennen. Ich bin bei den ganzen Kapitalerhöhungen auch durcheinander gekommen. Den heutige Kurs kann man aufgrund der vielen KE auch nicht mit den historischen Kursen vergleichen!
Wincor Nixdorf ist extrem gefährdet aufgrund der Vielzahl an Entwicklungen im Bereich Bezahlverfahren.

Zu den anderen:
ich weiß, dass SAIPEM stark gestiegen ist. Ich gratuliere Dir, wenn Du den Tiefpunkt erwischt hast. Wenn Du vor einem Jahr eingestiegen bist, bist Du immer noch im Minus.
Das gleiche gilt für ENI.

Und nochmals: Ich würde gerne wissen, welche Unternehmen (statt Bilfinger) in den kommenden 6 Monaten 35% Plus einbringen. Da bin ich gespannt. SAIPEM? ENI? Kann sein, aber darauf wetten würde ich nicht.
 

Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 129  >  
   Antwort einfügen - nach oben