Bilfinger-Berger


Seite 23 von 129
Neuester Beitrag: 01.06.22 23:22
Eröffnet am:23.11.05 00:04von: ER2DE2Anzahl Beiträge:4.209
Neuester Beitrag:01.06.22 23:22von: ReeccoLeser gesamt:1.020.250
Forum:Börse Leser heute:133
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 129  >  

11326 Postings, 3592 Tage Tischtennisplattensp@brokersteve

 
  
    #551
14.09.14 15:31
Zitat: >>Glaubt ihr wirklich, dass das neue Managment so dämlich ist, dass es nicht alles potentiell Negatives in die letzte Gewinnwarnung reingepackt hat ?<<

Da ist was dran. Allerdings war es eben die dritte Gewinnwarnung in Folge und da frage ich mich, ob man die Verlustbringer (betroffen scheint der Bereich "Power" zu sein) nun unter Kontrolle hat. Da warte ich lieber den folgenden Bericht (Nov. 2014) ab.  

312 Postings, 5895 Tage gulliteine langfristige Sicht

 
  
    #552
4
14.09.14 19:44
ist absolut richtig.

Ich freue mich, dass dies eins sehr aktives Forum ist und kontrovers aber gleichzeitig auch sachlich über die Aktie geredet wird. Bin selber zu 52 Euro rein und Kurse darunter machen natürlich keinen Spaß. Aber: Niemand weiß wo die Aktie in ein bis zwei Wochen steht oder oder ob wirklich alles eingepreist ist - wer das ernsthaft behauptet hat hohes Fieber oder eine Glaskugel aus der er in die Zukunft schauen kann - habe glücklicherweise weder das eine noch das andere.

Ich war vor drei Jahren auch negativ überrascht, als ein Politiker - noch dazu der von mir persönlich eher weniger geschätzte Roland Koch - an die Spitze eines bedeutenden Industriekonzerns gesetzt wurden. Das wurde jetzt glücklicherweise, wenn auch etwas spät, korrigiert.

Das der Vorgänger und Nachfolger gut eine Million in die Aktien von Bilfinger investiert hat ist sicherlich ein gutes Zeichen. Es dürfte einige Vorstände und Aufsichtsräte geben, die mit kleineren Investments Augenwischerei betreiben. Das glaube ich bei der Summe und bei Herrn Bodner allerdings nicht. Er wird von sich und Bilfinger überzeugt sein.

Brokersteve hat es aus meiner Sicht richtig analysiert. Es wird jetzt alles negative in die Aktie gepackt um danach keine böse Überraschung zu erleben - und natürlich um selber gut dazustehen. Jetzt wird sich quasi richtig ausgekotzt.

Wir sehen den enormen Infrastrukturbedarf in Deutschland; wir sehen dass es neben Bilfinger nicht viele deutsche Unternehmen am Markt befinden; die Aktie in der Nähe des Buchwertes notiert und der Kurs auch aufgrund von Shorties derzeit ein Eigenleben führt.

Ich möchte dazu zwei Zitate des Großmeisters Warren Buffet anführen:
"Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert."
"Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen."

Bilfinger ist eine starke Marke, die Produkte anbietet, die absolut gebraucht werden. Man kann das Unternehmen nicht von heute auf morgen wegsubstituieren und Bilfinger ist gut vernetzt, um die derzeitige Schwäche zu überwinden. Mich interessiert herzlich wenig, ob der Boden bei 48, 47, 46, etc. ist - den absoluten Boden zu treffen ist reines Glücksspiel. Für mich ist lediglich klar, dass ich meine Position auf dem derzeitigen Kurslevel nicht hergebe und es auch nicht tue, wenn es weiter sinkt. Da können seitens der ANALysten so viele lächerliche Studien veröffentlicht werden, wie sie wollen. Steigt eine Aktie werden höhere Kursziele aufgerufen, fällt eine Aktie wird sie schnell totgeschrieben.

Der Aktionär ist ein wunderbarer Kontraindikator - wenn die Fundamentaldaten stimmen, es aber eine derzeitige Schwäche gibt, dann soll ich einsteigen, wenn die Aktie aber unter ein Stop Loss fällt, dann soll ich raus, obwohl ich augenscheinliche Qualität noch günstiger als erwartet bekomme. Geht´s noch?????

Ich werde nicht verkaufen und wenn es noch weiter fällt weiter Zukaufen. Auf jeden Fall macht es wenig Sinn auf jede Kursschwankung - positiv wie negativ - hektisch zu reagiert. Wenn man an die Firma glaubt, werden ihre Aktien gekauft bzw. gehalten ; gilt das nicht mehr wird verkauft. Nur davon mache ich meine Investitionen abhängig.
 

606 Postings, 5784 Tage gruenkohlich sehe es exakt wie brokersteve

 
  
    #553
15.09.14 10:57
die Aktie wir langsam nach unten getrieben.

was jetzt fehlt, ist noch einmal ein schöner Abverkauf mit schönem reversal.
heute sieht es ja schon fast danach aus. :) 47,50 und dann wieder rauf?

ich wette nen sack kleiboden.

die zeit ist reif.

gruss aus Ostfriesland.

11326 Postings, 3592 Tage Tischtennisplattensp@gruenkohl

 
  
    #554
1
15.09.14 11:32
>>>die Aktie wir langsam nach unten getrieben.

was jetzt fehlt, ist noch einmal ein schöner Abverkauf mit schönem reversal.
heute sieht es ja schon fast danach aus. :) 47,50 und dann wieder rauf?

ich wette nen sack kleiboden.

die zeit ist reif.<<<

Ich weiß ja nicht, ob das nicht erst dann nachhaltig dreht, wenn der Vorstand vermelden kann, dass sich die Geschäfte stabilisiert haben. Mir persönlich ist das alles noch viel zu unklar.

Aber die Grünkohl-Zeit kommt ja auch erst noch. Mitte November geht es los. Dann so richtig fett? Wir werden es sehen.

Und die Wette auf den Kleiboden passt. Damit kann man doch bauen, klebt aber nach einem Wattspaziergang auch an den Füßen.
Manchmal ist auch der Wurm drin, :-)
Grüße in den Norden
 

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschajetzt werden erstmal noch einige Fonds

 
  
    #555
6
15.09.14 11:37
ihre schlecht gelaufenen Aktien am Quartalsende aus den depots werfen. Dazu hauen weiter die Shorties drauf. CVharttechnisch sieht es sowieso nach fallenden Kursen aus.

Ich wüsste daher nicht wieso manch ein User hier von deutlich steigenden Kursen ausgeht.

Technisch betrachtet ist es relativ wahrscheinlich, dass es noch einen Ausverkauf bis mindestens 45 € gibt, eher in den Bereich der 2010er Tiefs bei rund 42 €.  

606 Postings, 5784 Tage gruenkohldanke TT

 
  
    #556
15.09.14 11:39
ich weiss es auch nicht.

und: was ist schon nachhaltig ("drehen" - gibt es das an der Börse überhaupt noch)?

Dazu:
Schönheit vergeiht, Hektar besteit (Oma).

so, genug OT

110287 Postings, 8888 Tage Katjuscha5years

 
  
    #557
1
15.09.14 11:53
 
Angehängte Grafik:
chart_5years_bilfinger.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
chart_5years_bilfinger.png

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaalltime

 
  
    #558
1
15.09.14 11:54
 
Angehängte Grafik:
chart_all_bilfinger.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_all_bilfinger.png

2063 Postings, 4081 Tage nice guyBilfinger

 
  
    #559
15.09.14 12:02
Bilfinger erhält Auftrag für Offshore-Windpark über 100 Mio EUR

http://www.boerse-go.de/nachricht/...-ueber-100-mio-eur,a3852838.html


Mal auf die Watchlist gesetzt cool

 

3726 Postings, 8119 Tage diplom-oekonomwiwo 45 € - Bodmerlatte bei 270 Mio

 
  
    #560
15.09.14 12:38
Bitte an@steve gruenkohl: keine Verschwörungs
theorien weil ihr bei 55 € zu gierig wart  

606 Postings, 5784 Tage gruenkohlbin vorhin mit 40er ko rein

 
  
    #561
15.09.14 12:47
mag falsch sein.

hinterher wissen wir es alle besser, auch die oekonomen. ;)

4666 Postings, 4573 Tage FD2012Bilfinger SE weniger als Buchwert

 
  
    #562
15.09.14 13:29
Katjuscha: Danke für den Hinweis. Mein Einstieg war ohnehin bei  44,00 Euro vorgesehen - und er ist es jetzt noch. Wir haben nun den Buchwert schon unterschritten, und da mag's also noch 4,00 - 5,00 Euro weiter runter gehen. Nach einer ersten Position wäre ich auch gewillt, nachzulegen; je nach Verlauf und vor dem Erreichen der Chartuntergrenze von  42,00 Euro, wie hier öfters schon zu lesen.    .... Bis bald.    

375 Postings, 3811 Tage berndmeier42 € sehe ich nicht so schnell

 
  
    #563
15.09.14 15:19
Warum auf 44 warten ?Bilfinger ist aufgrund der Komunikation von ca. 90€ auf nun unter 50€ sehr schnell abgetaucht. Entweder ich bin Überzeugt, das dies eine Übertreibung ist und die Aktie bald in höhere Regionen vorstößt, oder ich habe Zweifel daran und sollte die Finger ganz von dem Wert lassen.

Was schnell fällt kann auch schnell steigen und dann ist der Zug abgefahren. Das fallende Messer war meiner Ansicht bei 65€, nun ist Bilfinger auf Buchwert mit einer ordentlichen Dividendenrendite.  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaBuchwert is ja immer so ne Sache

 
  
    #564
1
15.09.14 15:25
Wer kann denn ersnthaft bei einem Konzern dieser Größe die Werthaltigkeit der Vermögenswerte beurteilen, erst recht der immateriellen vermögenswerte inklusive Goodwill?
Daher ist das KBV immer auch mit Vorsicht zu genießen, erst recht in schwierigen Jahren, wo es nach immer mal am Ende noch zu Sonderabschreibungen kommen kann.

Mir stellt sich bei Bilfinger aber eher die Frage wie man so ein Unternehmen jetzt bewertet? Welche Gewinnmultiplen sind hier fair?
B&B hatte ja auch diesbezüglich schon starke Schwankungen in den letzten 15-20 Jahren hinter sich.

Die Leute, die meinen eine Aktie, die stark föällt, kann auch stark steigen, vergessen nicht nur die Bewertung, sondern auch die Historie. Wer weiß denn schon, ob nicht die höheren Kurse der letzten 1-2 Jahre eine Übertreibung nach oben waren? Vielleicht sind KGVs fürs nächste Jahr von 10-12 ja durchaus fair. Wieso auch nicht? Auf meiner Watchlist befinden sich Aktien mit ähnlicher Bewertung ohne solche Probleme wie sie B&B hat.  

11326 Postings, 3592 Tage Tischtennisplattensp@katjuscha

 
  
    #565
15.09.14 16:07
>>Wer kann denn ersnthaft bei einem Konzern dieser Größe die Werthaltigkeit der Vermögenswerte beurteilen, erst recht der immateriellen vermögenswerte inklusive Goodwill?<<

So ist es. Der Wert ist zudem angeschlagen und wenn der Bericht im November keine Beruhigung bringt, dann bleibt er es auch. Dreimal Vertrauen zu enttäuschen, das hat Folgen.
 

375 Postings, 3811 Tage berndmeierDreimal Vertrauen zu enttäuschen, das hat Folgen.

 
  
    #566
15.09.14 16:46
oder es steckt System dahinter, wer weiß.  

11326 Postings, 3592 Tage Tischtennisplattensp@ berndmeier

 
  
    #567
15.09.14 17:49
System? Das verstehe ich nicht. Es wäre ein merkwürdiges System.  

4666 Postings, 4573 Tage FD2012Bilfinger - Div. 2014 u. hohes KBV

 
  
    #568
1
15.09.14 17:54
berndmeier: Die "ordentliche Dividendenrendite" wird lt. neuester Einschätzung der LBBW auf gerade noch ca. 4 %, was 2,00 Euro entspricht, reduziert. Mit dem EK von 44,00 Euro dürfte ich da nicht ganz so schlecht liegen, der auch diese Veränderung bei der Div. berücksichtigen muss. Und es ist mit dem KBV auch so, dass Bewertungsfragen immer noch große Risiken bilden. Das angegebene KBV = dann sicherheitshalber um 10% zu unterschreiten, wie bei o.g. auf 44,00 Euro, dürfte nicht falsch sein, selbst, wenn so gen. stille Reserven nicht gehoben wurden, denn es kann ja auch zu außergewöhnlichen Abschreibungen kommen, wenn sich die Ausrichtung des Unternehmens, wie hier, verändert. Das kennt man schon von Südzucker vglw. - auch hier ein hohes KBV - und es überzeugt nicht. Auch dieses Unternehmen ist Marktführer in Deutschland, wie Bilfinger auch. Bei 44,00 Euro gehe ich noch das Risiko ein, dass die nächste Unterstützungslinie (bei erklärten 42,00 Euro) nicht hält. Das Ganze vertagen bis in den November, wenn Bilfinger erneut berichtet? Wir werden's sehen!    ..... Bis bald.  

6471 Postings, 6541 Tage brokersteveMuss jeder selbst wissen .....

 
  
    #569
1
15.09.14 18:34
Für mich ganz klar mehr Chancen wie Risiken nach dem Kursrückgang.
Der Garant hierfür ist der Finanzinvestor Cevian, der bislang immer ein gutes Händchen hatte, zudem ein sehr seriöser Finanzinvestor ist.
Der Kauf durch den Vorstand bestärkt mich zusätzlich und das Umfeld für Bau iWS ist auch gut.
Diese Aussichten nach einer brutalen Kurshalbierung !

Wir werden sehen, wer am Ende besser gelegen ist.  

3233 Postings, 7036 Tage DahinterschauerAußergewöhnliche Abschreibungen zu erwarten?

 
  
    #570
2
15.09.14 19:06
Wie FD2012 bereits darauf hinweist, könnte es zu außergewöhnlichen Abschreibungen kommen.
Bilfinger hat ja bisher noch keine Aktivitäten entwickelt, seinen Goodwill von 1,9 Mrd in den Büchern zu reduzieren. Die gute alte HGB-Abschreibungsverpflichtung gibt es ja leider nicht mehr. Das wird aber erforderlich, wie FD2012 bereits unter Hinweis auf geänderte Geschäftsaktivitäten hinweist. Wenn man für Firmenkäufe regelmäßig mehr Geld ausgegeben hat, als die Firma in die Bücher genommend worden ist, so muß man die Differenz irgendwann abschreiben. Welcher Termin bietet sich da genialer an, als der aufgrund eines Wechsels des Managements! Da gehen doch Abschreibungen locker an seiner Tantieme vorbei, und für eine spätere Verbesserung der Zahlen gibt`s dann obendrauf auch noch variable Zahlungen.
Man kann also durchaus mit einer vierten Hiobsbotschaft rechnen!  

375 Postings, 3811 Tage berndmeierAktienkurse sind sehr wetterfühlig

 
  
    #571
2
15.09.14 21:00
Vor 6 Monaten waren sich die meisten Analysten noch einig, dass Bilfinger ca. 100€ wert ist. Nun sieht's aus als wären 50 oder noch weniger fair bewertet. Die Mitte wird es wohl eher treffen. Finanzinvestor Cevian sieht es wohl ähnlich. Aufgrund der noch nie dagewesenen Zinspolitik und der vielen hochbewerteten Titel, werden einige Bilfinger beobachten.  

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschavor 6 Monaten gab es aber auch noch ganz andere

 
  
    #572
2
15.09.14 21:26
Gewinnschätzungen.

Die geringeren Gewinne sorgen nicht nur für ein geringeres EPS und geringere Dividende, sondern vor allem auch für ein geringere Gewinnmultiplen.

Das vergessen bzw. verstehen die meisten Anleger oft nicht. Kurse steigen in Wachstumsphasen überdimensional, weil höhere KGVs bzw. höhere EV/Ebitdas zugestanden werden. Das gleiche passiert aber auch umgekehrt. Man fällt überdimensional, weil nicht nur die Gewinne fallen, sondern zusätzlich die Gewinnmultiplen. Dann kann eine Aktie schon mal 60-70% abstürzen, obwohl die Gewinnschätzungen vielleicht nur 20-30% fallen.  

375 Postings, 3811 Tage berndmeierrichtig,

 
  
    #573
15.09.14 21:40
Deshalb wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. 2Mrd.  Abwertung finde ich übertrieben und deshalb habe ich nun investiert.  

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaeigentlich widerspricht meine Argumentation

 
  
    #574
15.09.14 21:46
deiner Aussage.

aber egal ...  

3 Postings, 3890 Tage lexissNicht fortzuführende Aktivitäten

 
  
    #575
1
16.09.14 10:34
Wie werden denn die Nichtfortzuführenden Aktivitäten bewertet?

Die stehen lt. Zwischenabschluss im 1. Halbjahr 2014 immerhin für 0,45 € Ergebnis/Aktie von 1,25 €. Bleiben auf Jahresfrist 1,60 € für 2014.

Da sind 50 € für die Aktie doch wirklich nicht günstig.  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 129  >  
   Antwort einfügen - nach oben