Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 644 Neuester Beitrag: 11.06.25 21:05 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.10 12:49 | von: TomekValue | Anzahl Beiträge: | 17.084 |
Neuester Beitrag: | 11.06.25 21:05 | von: cvr info | Leser gesamt: | 7.766.219 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 10.306 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 642 | 643 | 644 644 > |
Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Das ich jetzt knapp 2 Wochen auf mein Geld warten muss, und nur ein drittel meiner Anteile Verkaufen kann hat doch nichts mit Aktiensplit zu tun. DAs läuft doch nicht dauernd so ab. Man hat jetzt keine Möglichkeit zu verkaufen bedeutet doch das sich da ein gewisser bärischer Druck aufbaut? Bin ich der einzige der das selbe Problem sieht? Bei meinem Broker steht da nur am 29.7.25 werden diese zugeteilt. Ist es da nicht wahrscheinlich das dann alle Dämme brechen?
Ich wurde übrigens auch schriftlich von meiner Bank über die Zuteilung 10:8 sowie 10:12 informiert.
Du siehst also, man bekommt durchaus einen Service wenn man bereit ist dafür über eine etwas andere Gebührenstruktur zu bezahlen, anderst halt als wenn man zu einer Billigbank geht, da ist dann jedeer selber schuld
könnte der Kurs das innerhalb der nächsten Handelstage schaffen.
Aktuell habe ich mit BYD einen TTWOR 663,28% und einen IZF von 47,80 %.
Da kann man es mit "Logik" versuchen. Manchmal hilft das, manchmal nicht. Man bräuchte ja auch gar kein Gericht, wenn immer alle vorher schon wüßten was rauskommt.
Und Ruhe bewahren hilft Munition sparen! Zwischen einem "Ereignis", wie der Dividendenausschüttung oder einem "verkompliziert dargestellten Split", das einen Anspruch entstehen läßt und somit den Kurs verändert, und der Erfüllung des Anspruches ("Zahlbarkeitstag", "Lieferdatum") können schon mal ein paar Tage ins Land gehen.
Ob dann das Finanzamt (erst das in China, dann das hier bei unserem Wohnort) das "10:(10+(12+8)) Manöver" genau so sieht wie der eine oder der andere Forent irgendwo in diesem Internetz oder wie Dr. Google? Kann sein, kann aber auch im Einzelfall mal anders kommen.
Oder meinst du, dass nun mindestens schon 3 Leute hier im Forum bestätigt haben, dass die neuen Aktien in ihrem Depot eingebucht sind?
Du musst mal aufpassen, dass du nicht alles verwechselst, Dividendenausschüttung 2024 ist was anderes als die Zuteilung der Aktien, die aus 2 verschiedenen Eigenkaitaltöpfen der Gesellschaft finanziert wurden.
Ich kenne mich in Bilanzierung ziemlich gut aus, du offensichtlich nicht, und lesen kann ich auch und sehen kann ich auch was in meinem Depot passiert.
Für mich sehe ich insbesondere den Effekt, dass zwei Drittel meines Invests sich gegenwärtig einem direkten Verkauf entziehen, da in meinem Depot nur die alte Anzahl Sicht- und verkaufsbar ist. Damit ist mein ursprünglicher Plan nur die nächsten zwei drei Wochen laufen zu lassen und dann nach einer meiner Meinung nach fälligen Korrektur bei unter 15 wieder einzusteigen. Den Plan könnte ich zwar auch über Derivate absichern, aber das ist mir ehrlich gesagt meist zu aufwendig.
Vielleicht könnte jeder unter Angabe seiner Bank/seines Brokers schreiben, ob noch die Anzahl der Aktien vor Split im Depot steht oder bereits die neue Anzahl nach Split. Dadurch würden wir auch sehen, bei welcher Bank/Broker wir da besser aufgehoben gewesen wären ;-)
Das könnte dann in aller Kürze so aussehen:
BYD CO. LTD H YC 1
A0M4W9
rookie64: comdirect: Anzahl Aktien wie vor Split
Anzahl wie vor Splitt, Aktienkurs auch rückwirkend gedrittelt.
Es gab jedoch ein Schreiben zur Zuteilung:
die Gesellschaft führt zwei Gratisausgaben von Aktien durch.
1. Gratisausgabe resultierend aus einer Dividendenzahlung
Ex-Tag 10.06.2025
Verhältnis 10 : 8
ISIN (WKN) neu CNE100000296 (A0M4W9)
BYD CO. LTD.
2. Gratisausgabe resultierend aus der Kapitalreserve der Gesellschaft
Ex-Tag 10.06.2025
Verhältnis 10 : 12
ISIN (WKN) neu CNE100000296 (A0M4W9)
BYD CO. LTD.
Sobald wir die Titel erhalten, werden wir diese Ihnen gutschreiben.
Entstehende Bruchteile werden zu einem späteren Zeitpunkt reguliert.
Angenehm, daß ich jetzt wieder die wahre Wertentwicklung sehen kann. Ca. 5% in 5 Wochen, und die Dividende mit 1,6% kommt ja auch noch dazu.
Ich rechne auch mit weiter steigenden Kursen, denn die Preissenkung hat -entgegen der meisten Schlagzeilen- nicht alle Modelle betroffen, und auch nur für einzelne Modell 34%. Wenn man damit einige Mitbewerber aus dem Markt entfernt, kann sich das auch richtig lohnen.