Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie


Seite 363 von 1178
Neuester Beitrag: 26.04.24 09:29
Eröffnet am:25.11.20 12:01von: 51MioAnzahl Beiträge:30.443
Neuester Beitrag:26.04.24 09:29von: klaus1234Leser gesamt:8.545.732
Forum:Börse Leser heute:6.802
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 361 | 362 |
| 364 | 365 | ... 1178  >  

1312 Postings, 1419 Tage FashTheRoad@Backhandsmash

 
  
    #9051
3
06.05.21 08:51
So siehts aus !! Und Kernaussage aus dem 4investors Artikel:


"Es darf bezweifelt werden, dass die Patente einen konkreten „Flaschenhals” bei der Impfstoffproduktion
darstellen, den man nur beseitigen muss, und alles wird gut. Während man trefflich über Preisgestaltungen
für die Impfstoffe vor allem für ärmere Länder streiten kann und muss, geht eine Forderung auf Verzicht auf
Patente weit an den eigentlichen Problemen vorbei. Sie schürt Hoffnungen, die letztendlich enttäuscht
werden dürften."


https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=152602  

188 Postings, 1090 Tage sg0545bestehende Lizenzverträge

 
  
    #9052
2
06.05.21 08:57
euronews.com/2021/05/06/patentschutz-fur-covid-19-vakzine-soll-fa­llen-dann-mehr-impfstoff

Knackpunkt sind Lizenzverträge zwischen Entwicklern und Herstellern
Experten und Vertreter der Pharmaindustrie weisen allerdings darauf hin, dass ein Wegfall der Patente nicht automatisch die Impfstoff-Produktion ankurbelt. Hersteller und Entwickler sind durch Lizenzverträge aneinander gebunden.

Die EU, in der viele große Pharmakonzerne angesiedelt sind, hatte sich für mehr Lizenzverträge zwischen Entwicklern und Herstellern eingesetzt.

Außerdem ist die Produktion der mRNA-Impfstoffe kompliziert. Ein weiterer Punkt sind knappe Ausgangsstoff und Geräte für die Herstellung.  

326 Postings, 2085 Tage Conchita KäseWer weiss

 
  
    #9053
7
06.05.21 09:03
vielleicht gibt in Kürze ein Angebot der mRNA Corona Inpfstoff Herstelller die Produktionskapazitäten hochzufahren
und schnellstmöglich grosse Chargen Impfstoff mit Preisdiscount an Drittweltländer zu liefern.
Das wäre onehin rel. einfach und schnell umzusetzen.
Das Problem ist dabei nur dass es Länder gibt die die Technologie unter dem Deckmantel der Notlage via
know how Enteignung klauen möchten.
Wo soll man denn so langsam noch in Aktien anlegen wenn bald überall nur noch Hedgefondsverbrechen,kriminelle
Regierungen, korrupte Börsengurus und Sonstiges am Wegesrand lauern?  

89 Postings, 3342 Tage Gilipollas@ALL

 
  
    #9054
16
06.05.21 09:06
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Mitgliedsländer der WTO mit der Aufhebung des Patentschutzes einverstanden sind. Damit dies geschieht, muss jedoch Konsens herrschen und dies wird meiner bescheidenen Meinung nach nicht passieren. Noch kürzlich hat Sahin betont, dass ein Verzicht auf geistiges Eigentum definitv keine Lösung darstellt, da der Impfstoff nunmal eine gewisse Expertise erfordere und nur mit ausgewählten und lizensierten Partner möglich ist. Somit würde eine Aufhebung des Patentschutzes sicherlich nicht zur Folge haben, dass sehr schnell qualitativ hochwertige Impfstoffe in rauen Mengen zur Verfügung stehen. Das einzige was passieren wird ist, dass Müll in Umlauf kommt und man nicht mehr sicher sein kann, dass man nach einer Impfung auch wirklich geschützt ist.  

19 Postings, 1141 Tage MagnesiumPatentschutz

 
  
    #9055
5
06.05.21 09:14
Falls es zu einer Aussetzung kommt wird dies vorher extrem langwierige Verhandlungen bedeuten. Die Schweiz beispielsweise wird alles ihr mögliche tun, dies zu verhindern. Mal angenommen es kommt zu einer Aufhebung, dann wird die technische Umsetzung dann ebenfalls kompliziert und zeitaufwendig. Meiner Meinung nach lässt sich mit dem Ansatz einer Aufhebung des Patentschutzes die Pandemie also nicht lösen. Dass dies nun gefordert wird ist reine PR.  

100 Postings, 5167 Tage LuthorBin weiterhin entspannt...

 
  
    #9056
16
06.05.21 09:17
Sehe die Meldung zu den Patenten auch recht entspannt:

1. War eher symbolischer Natur! Mal gucken, was bis zu einer möglichen Abstimmung darüber passiert. Da gibt es sicherlich Mittel und Wege, um die eigene Aussage bis dahin wieder um 180° zu drehen...
P.S.: Leider sehr unglücklich von Biden und hat einen sehr faden Beigeschmack, nachdem die USA eigentlich bis dato NICHTS gemacht haben, um die Weltgemeinschaft zu unterstützen und sich nur auf sich selbst konzentriert haben. Schätze auch einige Lobbyarbeit, aber die Hintergründe werden wir hier sicher nie erfahren.

2. Das dies in die Realität umgesetzt wird => sehr unwahrscheinlich bis hin zu unmöglich, durch Zustimmung aller Länder der WTO.
P.S.: Diesmal glaube ich auch nicht daran, dass unsere Bundesregierung dem zustimmen wird, bei so vielen Patenten, die wir Deutsche so haben und jährlich generieren...

3. Selbst wenn das in die Realität würde, wäre eine Umsetzung und eine mögliche Unterstützung der Impfstoffproduktion durch die Komplexität erst in 1-2 Jahre zu erwarten (einzelne Bestandteile = Lieferkette, Produktionsstandorte = Hightech, Fachkräfte, usw.). Bis dahin gibt es schon wieder Weiterentwicklungen des aktuellen Produkts (gegen Mutationen, reduzierte Transport- & Kühlvorgaben, usw.), dass die neue Konkurrenz dann ja auch erst einmal wieder nachbilden müssten.

4. Zuvor gab es hier einen "Coco-Cola"-Vergleich dazu, der da gut passt.
Der Kunde wird auf Basis der vorliegenden Lage entscheiden und die spielt uns auch zukünftig durch die schnelle Anpassung/Weiterentwicklungen des Produkts durch den Original-Patenthalters  in die Hände. Wir würden also immer einen Technologie-/Produktvorsprung haben, den eine mögliche Konkurrenz nicht so schnell abbilden kann...


Abschließend noch ein anderes Thema:
Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie viele neue Gesichter in einem Forum auftauchen, wenn der zugehörige Wert fällt. Meist ist die Intension allein durch den Schreibstil zu erkennen und zeigt oft  auch eine Unkenntnis zu dem Wert, ob gespielte oder gelebt. Es gibt dazu Forum-eigene Mittel, die genutzt werden können, auch wenn man eigentlich ein paar der Post mit so entstandenem Dünnpfiff nicht so stehenlassen sollte und antworten müsste.
Nichtsdestotrotz muss jeder sein eigenes Hirn benutzen und seine Entscheidungen treffen...

Wen es interessiert: Ich bin gekommen, um zu bleiben!  

1070 Postings, 1339 Tage ms_rockyDie Amis denken kurz

 
  
    #9057
4
06.05.21 09:20
Mit diesen Schritt ist soviel Vertrauen in Innovationskraft und Forschung zerstört ungeachtet ob die Aussetzung der Patente durchkommt oder ob Produktion nicht hochgefahren wird, da sie zu kompliziert ist. Der Schaden ist längst entstanden.
Man entzieht solche innovative Firmen die Geschäftsgrundlage und wenige Investoren wären bereits zukünftig in Pharmaunternehmen oder Biotechnologie Firmen stecken, da immer das Risiko, dass die Amis so ein move machen plus das Risiko der Erfolglosigkeit, besteht.

Die Technologie von Biontech wird auch für Krebsforschung verwendet, viele Firmen aus Südostasien reiben sich die Hände weil man auch Zugang dazu bekommt.

Die logische Konsequenz ist, dass bei den nächsten Pandemien keiner mitmachen will ( es lohnt Sicht wirtschaftlicht nicht). Deswegen denken die Amerikaner ziemlich kurz.  

4203 Postings, 4430 Tage 51MioKaktus

 
  
    #9058
7
06.05.21 09:23
Die 400 Millionen haben ihre Ursachen, Kastensystem, hohe Geburtsrate, bedingt durch eine idiotische Annahme, dass die Kinder für sie sorgen werden. Man setzt Kinder ins Elend, sorry, wer so was macht, dem spreche ich Menschlichkeit ab. So dumm kann keiner sein.
Ich sage es immer wieder, die armen sollen aufwachen und was tun und nicht auf Almosen hoffen.

Patente aussetzen ist bei MRNA so dumm , als ob man alles sofort nachkopieren kann. Das Astra und J&J Prinzip geht eher.

Bei der nächsten Pandemie wird Biontech sagen, ihr könnt mich mal, meine Anlage laufen, seht zu, wer einen Impfstoff entwickelt.

Wenn ich lese Pfizer verlang hohe Preise. Schon mal nachgedacht, was so ein Intensivpatient kostet? Und der Schmerz, den ein unerwarteter Tod? Sorry, so lächerlich diese Preisrargumente. Meine Kinder werden in der Woche zwei mal getestet. So ein Test kostet die Schule im Großeinkauf 2,5 pro Kit. Jede Schulwoche kostet 5€. Bei verbleibenden 5 Wochen in HH sind es 25€  

389 Postings, 1601 Tage 1998yellowstone@Luthor

 
  
    #9059
2
06.05.21 09:29
Sehe ich wie Du. Bin auch hier um zu bleiben.

Die Einnahmen aus dem Covid-Impstoff waren/sind für mich nur Mittel zur Weiterentwicklung der ursprünglichen Produktpalette. Klar wäre es schön, wenn hier die Einnahmen ähnlich der Grippeimpfstoffe unermüdlich sprudeln würden. Aber damit habe ich nie gerechnet. Wie bereits erwähnt ist ja der nächste Vertrag mit der EU (3,6 Mrd EUR) auch schon fast unterschrieben.

Die Geschichte von Biontech endet m.M auch nicht hier, sondern fängt erst an. Mein Hoffnung ist, dass die Einnahmen aus dem Covid-Impfstoff helfen, die Entwicklung der Produktpalette schneller voran zu treiben.


 

13 Postings, 1096 Tage TechandRenewablesShorts

 
  
    #9060
1
06.05.21 09:29
Es läuft ja super für die Shorter in den letzten 20 min...  

115 Postings, 1528 Tage Kvothe1106Büchse der Pandora

 
  
    #9061
5
06.05.21 09:34
Ich denke viele erkennen gerade die "nicht-Machbarkeit" diese Vorhabens. Und selbst wenn müssen alle erstmal für ca. 1 Jahr bei den Platzhirschen kaufen. Weil die ja bestimmt Liefeverträge mit den Zulieferern z.B. Lipidhersteller, "Kappen"-Hersteller usw. haben. Ergo: absehbarer Zeit führt erstmal kein Weg an Biontech vorbei.
Und wenn dieser Schwachsinn echt trotzdem durchgeht müssten ja hunderte Unternehmen weltweit Ihre Patente freigeben. Never ever. Das wäre das Ende der Wirtschaftsordnung wie wir Sie kennen.  

100 Postings, 5167 Tage LuthorNachtrag zu Post #9061

 
  
    #9062
06.05.21 09:38

Kleine Bestätigung zu meinen Thesen und intressant zu lesen...

https://finance.yahoo.com/news/...akers-shares-slammed-053253681.html

 

313 Postings, 1253 Tage TanteInge1953KostoLenin zu patentschutz etc

 
  
    #9063
4
06.05.21 09:39
Danke für den sehr guten Artikel mit den Hintergründen zur Zielrichtung amerikanischer Wirtschaftspolitik. es liegt auf der Hand, Amerika ist in dieser Technologie nicht führend, und will Terrain zurückgewinnen, das alte "Amerika First" : alter Wein in neuen Schläuchen.  

188 Postings, 1090 Tage sg0545EU Antwort auf Biden

 
  
    #9064
1
06.05.21 09:44

spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/patente-auf-corona-impfstoffe-e­u-offen-fuer-gespraeche-ueber-aussetzung-a-58de1f52-26b9-404a-a49­2-fe85d4c74dee


EU bereit zu Gesprächen über Patent-Aussetzung für Corona-Impfstoffe
Erst die USA – nun auch die EU? Kommissionschefin von der Leyen will über eine vorübergehende Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Vakzine sprechen. Kurzfristig appelliert sie jedoch zu mehr Exporten.

Kann jeder interpretieren wie er möchte :)  

2854 Postings, 7990 Tage BabytraderAn der Stelle von BioNTech, Moderna etc.

 
  
    #9065
2
06.05.21 09:50
würde ich eine Klagewelle auslösen, die sich gewaschen hat, sofern dies durchgehen sollte!
JEDEN Cent meiner Gewinne würde ich da reinstecken und sowohl USA als auch EU tausende Millarden rauspressen!
Aber die Richter werden dann wohl auch "wohlwollend für die Menscheit" entscheiden und irgendeinen Weg finden....
Was für ein schmutziges Geschäft!!!

Und der kleine Wirt, der eine Currywurst verkauft, kann wegen des Namenschutzes belangt werden...  

4195 Postings, 7355 Tage MannemerNebenbei betrachtet

 
  
    #9066
4
06.05.21 09:59
.., was würde denn passieren, wenn tatsächlich in diesen sogenannten ärmeren Ländern die Patente "frei"zugänglich wären? Einiges wurde hier ja schon beschrieben dem ich zustimme. Aber hat denn tatsächlich jemand die Illusion das käme der dortigen Bevölkerung zugute? Wahrscheinlich zum geringsten Teil. Eher würden die regionalen Oligarchen und korrupten Regierungen  versuchen das zu nutzen, um selbst Profite mit Billigexporten und im eigenen Land  in geschlossenen Märkten zu erwirtschaften. Sich die Taschen dicke füllen, darum geht es. Davon abgesehen käme jede Menge Impf-Müll in Umlauf. Qualitätsstandards blieben auf der Strecke. Die Leidtragenden wären genau die Menschen denen man angeblich gutes tun will.

Auch die Motivation unserer amerikanischen "Freunde" erscheint mir mal wieder sehr durchsichtig. Leider übt sich Berlin und Brüssel zu oft in blinder Vasallentreue gegenüber Washington.  

3374 Postings, 8904 Tage PieterKleine Frage. Weshalb sollten PfizerBiontech

 
  
    #9067
2
06.05.21 10:01
jetzt noch weiter forschen/entwickeln an:

1. Grippeimpfstoff auf mRNA Basis ?
2. die 3. Klinische Studie  in USA für 6Monate...12Jahre Kinder weiter fortführen und viel Geld da rein stecken
3. bessere Lager und Transportmöglichkeiten für eine Impfstoff 2.Gen
4. Weshalb sollten jetzt Biontech und andere MRNA Impfstoffhersteller noch in weitere Produktionslinien investieren wenn massiv Billigländerkonkurrenz droht.


5. Achso, gibt es nicht auch sehr viele neue sehr teure Medikamente in USA z.B. bezüglich Krebs.
    Würden sich ganz sicher rund um den Globus auch viele Kranke wünschen diese Hoffnung spendenden Medikament zu bekommen. Also sofortige Freigabe  dieses KnowHow und der Patente das die Generikahersteller da einsteigen können.

.
.
.
Da wird wirklich gerade die Büchse der Pandorra  durch die US Regierung aufgemacht.

Achso, Deutschland könnte die Forderungen der USA bezüglich Rüstung viel leichter erfüllen, wenn alle US Patente auf Militärtechnik fallen würden und dt. Rüstungunternehmen diese Waffentechnik einfach kopieren und nachbauen dürften. Die Stealth Technik wäre da sehr interressant.  

326 Postings, 2085 Tage Conchita KäsevdL

 
  
    #9068
7
06.05.21 10:04
zerstört  jetzt nach der BW Biontech.
In der bekannten Mischung aus Inkompetenz und US Hörigkeit hat vdL jetzt ins gleiche Horn der
Patentaussetzung geblasen.
Ein bisschen Patentaussetzen ist wie ein bisschen schwanger.
Das untergräbt nicht nur massiv das Vertrauen von innovativen Unternehmen an immer übergriffiger werdende
Politiker sondern schadet auch der Innovation, dem Fortschritt und dem Wohl der Menschheit als Ganzes.
Ich glaube so viele krumme und dumme Gestalten an den Hebeln der Macht gab es in der Zeit nach WWll in den westlichen Staaten noch nie.  

188 Postings, 1090 Tage sg0545vdL

 
  
    #9069
8
06.05.21 10:08
09:37 UhrEU offen für Gespräche über Patent-Aussetzung für ImpfstoffeEU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zeigt sich offen für eine Debatte über den US-Vorstoß zur Aussetzung von Corona-Impfstoffpatenten. "Die Europäische Union ist bereit, jeden Vorschlag zu diskutieren, der diese Krise wirksam und pragmatisch angeht", sagte von der Leyen. Man müsse sehen, wie der US-Vorschlag diesem Ziel dienen könne. "Kurzfristig rufen wir jedoch alle Länder mit Impfstoffproduktion auf, Exporte zu erlauben und alles zu vermeiden, was Lieferketten stören könnte."Von der Leyen betonte in ihrer online übertragenen Rede für eine Konferenz in Italien: "Um es klar zu sagen, Europa ist die einzige demokratische Region der Welt, die Exporte im großen Maßstab erlaubt." Bisher seien mehr als 200 Millionen Dosen Corona-Impfstoff in den Rest der Welt geliefert worden. Das sei fast so viel, wie hier in der EU verabreicht worden sei. Die EU sei die Apotheke der Welt.
_ _ _ _
Ich lese da eher eine diplomatische Absage heraus...das ganze aussitzen, dass was die EU Köpfe gut können  

56 Postings, 1232 Tage JM1805Conchita...

 
  
    #9070
1
06.05.21 10:10
Besser kann man es nicht ausdrücken! Daumen hoch, sechs Sterne!

Uschi und das Eigentor!
Das hatten wir schonmal...  

6661 Postings, 2479 Tage NagartierBiontech

 
  
    #9071
4
06.05.21 10:13
Was wollen uns die USA da verkaufen ?

Keiner hindert die USA Impfstoff von Pfizer, Moderna oder J&J an andere Länder zu liefern.
Sie können doch gerne diese schon gekauften Impfstoffe an befreundete Länder verschenken
oder verkaufen. Keine wird sie davon abhalten. Selbst Frankreich hat schon UK Impfstoff gespendet.

Die Nachbarn der USA haben auch Impfstoffe bestellt.
So hat Canada bei Moderna und Pfizer bestellt und Mexico bei Pfizer.
Lieferung aus den USA : 0 Dosen.

Die guten Freunde der USA aus Brasilien, Indien, Südkorea, Japan haben alle Impfstoffe in
den USA bestellt oder wollen Impfstoff aus den USA.

Bisherige Lieferung aus den USA : 0 Dosen

Alle Impfdosen die in diesen Ländern von Pfizer/Biontech geliefert werden kommen aus Europa/ Deutschland.








 

326 Postings, 2085 Tage Conchita KäseOffen für

 
  
    #9072
1
06.05.21 10:15
Gespräche über Patent Aussetzung.
Das ist der Schlüsselsatz.
Offen für Gespräche zum Thema Organhandel?
Alle würden zurecht aufschreien.Aber die Rechtssicherheit und  Zukunft wertvoller Unternehmen
mit dem Finger wegschnippen...kein Problem.Wo soll da noch zukünftig ein Vertrauen in die Rechtssicherheit herkommen?
"Wir"  haben hier schon das Grundgesetz wegen Corona in die Tonne getreten.
Wo soll das Alles aufhören?  

9070 Postings, 8797 Tage SlashDas hast du nicht richtig verstanden

 
  
    #9073
1
06.05.21 10:17
Die wollen die Rezeptur der anderen Hersteller, damit sie selbst herstellen und vertreiben können  

465 Postings, 5501 Tage Cliov6Vielleicht

 
  
    #9074
2
06.05.21 10:19
jetzt kommt was ironisches (

Die wollen nicht an Biontech, ich denke die wollen das Rezept von AstraZeneca haben :)

Jetzt mal im ernst: Pfizer will in die mRna Technik selbst investieren, Jetzt hat aber Biontech das Patent vielleicht hat der Pfizer Chef und Biden gestern zusammen gegessen und diesen schlauen Plan gemacht damit Pfizer direkt die Technik OHNE übernahme bekommen kann.

nur meine Idee  

188 Postings, 1090 Tage sg0545EU Antwort

 
  
    #9075
5
06.05.21 10:24
Subjektiv hätte ich mir auch eine klare Absage gewünscht.

Objektiv: konnte die EU gar nicht anders reagieren.

Zudem hat vdL mitgeteilt, dass vorerst andere Optionen bestünden (mehr Export, freier Zugang zu Rohstoffen) und somit den Ball an die USA zurück gespielt.

bin kein Freund der politische Elite in Europa, allerdings fand ich ich Antwort (zwischen den Zeilen) im Rahmen der Möglichkeiten nicht so schlimm.

nur meine Meinung  

Seite: < 1 | ... | 361 | 362 |
| 364 | 365 | ... 1178  >  
   Antwort einfügen - nach oben