Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Moderation
Zeitpunkt: 04.02.25 11:04
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In Q4 geben sie 3,4 Milliarden USD Umsatz durch Comirnaty an:
"Fourth-quarter 2024 Comirnaty(1) revenues of $3.4 billion decreased $2.0 billion, or 38%, operationally compared with the prior-year quarter, driven primarily by fewer COVID-19 vaccinations globally as well as lower contracted doses."
https://www.nasdaq.com/press-release/...irms-2025-guidance-2025-02-04
Pfizer hat in sofern stark positiv überrascht, dass in Q4 ein Ergebnis von 0,46$ EPS erwartet worden ist und das Ergebnis 0,63$ betrug (37% übertroffen). Und das ist innerhalb dieses Quartals dann doch ein starker Ausreißer nach oben.
Leider sind die Umsätze aber besondersten Q1 und Q2 so "schlecht", dass es insgesamt allemal für +7% p.a. reicht.
Ich denke aber, dass man von relativ stabilen Impfraten ab jetzt ausgehen kann und dass man die Preise die nächsten Jahre jeweils etwas höher als die Inflationsrate anheben wird.
Aber all das ist nur die Basis, dieses Jahr zählen die Ergebnisse für die möglichen ersten Onkologiezulassungen 2026, da wird das Deck bald neu gemischt, so oder so...
Die Umsätze steigen sobald die eu aus dem langfristvertrag rauskommen und die Preise steigen, dieser deckt aber noch 25 und 26 ab
2021 - 18.977
2022 - 17.311
2023 - 3.819
2024 - *2.650 (*Schätzung finanzen.net)
Am 10. März werden die Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht.
Ich gehe davon aus, dass wir unterhalb der Schätzung liegen werden, so bei 2.500.
Ist es realistisch, dass der Umsatz im Jahr 2025 wieder gesteigert werden kann?
Wann bringt Biontech endlich das nächste Produkt auf den Markt und welches wird es sein?
Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand mehr hier? :)
Bleibt noch der Aktienkurs, in letzter Zeit stabil, nächste Hürde ist die 120 EUR...
Für den Kurs ist es mMn aber egal, wir wissen aktuell genauso viel über die Umsätze wie im August 2024 und da stand der Kurs bei unter 80€. Für die Bewertung sind ganz andere Fragen interessant. Nämlich die Read-Outs von Studien und ob man noch in 2025 eine Zulassung beantragen kann. Die Kombi-Impfung wäre eigentlich mein Favorit für das Produkt gewesen, aber das scheint auf Eis zu liegen..
Moderation
Zeitpunkt: 09.02.25 22:19
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Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 09.02.25 22:19
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https://clinicaltrials.gov/study/NCT03815058
Im Unterschied zum Mittel von moderna wurde die Kombi mit keytruda zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom getestet, Moderna hat ihre Mittel nach operativer Entfernung zur Verhinderung des wiederauftrettens getestet.
Als monotherapie funktionieren die mrna Impfstoffe nicht ausreichend wenn der Tumor schon da ist, wie gut sie unterstützend zu bewährten Mitteln funktionieren ist nicht bekannt, das wären meines Wissens nach nun die ersten vollumfänglichen Phase 2 Daten dazu. Es gab teilweise Daten zu bnt111 die kamen nicht so schlecht an, auch Phase 1 bei bnt 116 wurde positiv aufgenommen, ich erwarte von bnt122 mindestens eine so gute Wirkung wie bei den fixvac Produkten, ob der Benefit dann aber die zusatzkosten rechtfertigt vorallem vor dem Hintergrund dass keytruda absehbar in vielen Indikationen verdrängt werden dürfte wird sich zeigen.
Bnt122 nach operativer Entfernung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und darmkrebs sind sicherlich die aussichtsreichsten Studien, hier kann man m.m.n. von moderna daten ableiten....
Weltweit sind Behörden nun dran sich mit individuellen mrna Zulassungen zu befassen, wie folgende Meldung aus uk von Anfang der Woche. Eine Zulassung dieser Medikamente wird sicherlich erfolgen, in welchem Umfang ist noch zu klären - die bnt122 melanoma Studie wird wohl Aufschluss geben ob das Anwendungsgebiet als zusatz zu antikörpertherapie weiter verfolgt wird oder nicht.
https://finance.yahoo.com/news/...-regulatory-guidance-212554226.html
Primary endpoint der Studie:
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECISTv.1.1) nach Randomisierung [Zeitrahmen: Die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Tod (bis zu etwa 24 Monaten)]
Im Prinzip hat man aber seit 2022 nicht viel über die Studie gehört, gab aber auch keinen Studienabbruch. Wie das alles zu werten ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Und hier gibt es frischere Daten zu klinischen Erfolgswahrscheinlichkeiten weltweit. Online nur über alle Therapieziele integriert, aber der Bericht zum Download (evtl. kostenpflichtig) dürfte Detaildaten je Therapiefeld enthalten. https://www.iqvia.com/insights/...-activity-productivity-and-enablers
Biontech hat über 46 Projekte in der Pipeline und bisher eher überdurchschnittlichen Erfolg in den klinischen Studien (naja eigentlich sogar über 60 Projekte mit den jüngst für ca 1 Mrd zugekauften Merck-Keytruda-Killern). Aber wer rechnet den gesamten Erwartungswert für die Anzahl der Zulassungen für BioNTech auf der Basis der oben genannten durchschnittlichen Übergänge aus?
Mehr als 3 in der präklinischen Phase,
26 in Phase 1.
13 in Phase 2,
4 in Phase 3.
Quelle:
https://www.biontech.com/de/de/home/...ine-and-products/pipeline.html
https://jobs.biontech.com/go/All-Jobs/8781301/...tion=mainz&date=
Was schätzt ihr wie viele Zulassungen Biontech 2030 haben wird?
In jedem 7.Ei ist einer mit dabei.
Auf Basis der einzelnen Wahrscheinlichkeiten in den jeweiligen Phasen von Artikel 14 oben genannt und den Kandidaten komme ich so auf 7 Treffer.
Wer bietet mehr?
Meine Schätzung (Stand April '24)
Fully-Owned Infectious Disease: 0,1 Produkte
Partially-Owned Infectious Disease: 2,3 Produkte
Fully-Owned Oncoloy: 0,7 Produkte
Partially-Owned Oncology: 3,0 Produkte
Dazu Anmerkungen: Zahlen müssen noch geupdated werden. Deutlich höhrere Wahrscheinlichkeit für die Zulassung eines Produktes wo sich Royalties ggfs. aufteilen werden. Das ganze ist nur eine statistische Spielerei. Viel wichtiger für die Bewertung wäre zu wissen, welches Produkt, bei welcher Indikation, wieviel Umsatz generieren wird. Dazu kann dieser Ansatz nichts aussagen. Irgendwer hatte hier mal bemerkt, dass bei mrna-Therapien die Zulassungswahrscheinlichkeiten viel höher sind. Nun ich würde mich nicht wunderen, wenn das eher nicht so ist.