Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Der Unterschied ist (nach aktuellen Daten) in Tumoren mit hohem PD-L1 Wert (CPS) nicht besonders groß, das ist korrekt. Der massive Unterschied in der Overall Survival ergibt sich daraus, dass BNT327 bei niedriger PD-L1 Expression zu wirken scheint, wo bislang weder Keytruda, noch überhaupt ein checkpoint inhibitor zugelassen ist.
Laut BioNTech wäre der Onkologie-Markt unter Berücksichtigung dieser Gruppen für die es bislang keine Therapie gibt doppelt so groß.
Also selbst wenn BNT327 Keytruda nicht ersetzt, wird es bei erfolgreicher Zulassung seinen eigenen Markt daneben erschließen.
https://www.finanznachrichten.de/...tuft-biontech-auf-neutral-322.htm
Also positives Fazit, aber nicht so positiv, das es für ein Kursziel deutlich oberhalb des aktuellen Kurses reicht? Muss man nicht verstehen
Die Analysten haben doch ein Kursziel von 12 Monaten, nicht? WENN in 12 Monaten alle Studien so gelaufen sind, wie wir uns das jetzt erträumen, DANN würde ich auch für 150 (niedrig gegriffen) nicht verkaufen. Aber so ein WENN sollte eine ernstzunehmende Analyse nicht als Grundvoraussetzung einbeziehen.
https://investors.biontech.de/static-files/...-47e8-9ea6-e1010e8b6ce0
BioNTech wurde von seinem Partner OncoC4 darüber informiert,
dass die FDA den teilweisen klinischen Stopp für PRESERVE-003
aufgehoben hat,
es handelt sich um eine zweistufige, offene, randomisierte Phase-3-Studie
zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BNT316/ONC-392
ls Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC
der unter einer vorangegangenen PD-(L)1-Hemmer-Behandlung fortgeschritten war.
Basierend auf den verfügbaren Studiendaten und in Abstimmung mit der FDA werden die Unternehmen die Rekrutierung ausschließlich von Patienten mit Plattenepithel-NSCLC fortsetzen.
Der teilweise klinische Stopp der Studie wurde bereits am 18. Oktober 2024 von BioNTech bekannt gegeben, nachdem OncoC4 die FDA nach einer Bewertung der Studiendaten durch das unabhängige Data Monitoring Committee mitgeteilt hatte,
Der teilweise klinische Stopp betraf nur die Aufnahme neuer Patienten
und nicht die bereits in die Studie aufgenommenen Patienten. Studien,
in denen BNT316/ONC-392 in anderen Indikationen untersucht wurde,
blieben ebenfalls nicht betroffen.
Über BNT316/ONC-392 (gotistobart)
ist ein Anti-CTLA-4-Antikörperkandidat der nächsten Generation,
BNT316/ONC-392 befindet sich derzeit in der späten klinischen Entwicklung
als Monotherapie oder Kombinationstherapie in verschiedenen Krebsindikationen.
Der Immun-Checkpoint-Rezeptor CTLA-4 hemmt die Immunantwort der T-Zellen und reduziert die Aktivität der T-Zellen bei der Erkennung und Eliminierung von Krebszellen. ...
Bei der PRESERVE-003-Studie (NCT05671510), die teilweise klinisch ausgesetzt wurde, handelt es sich um eine zulassungsrelevante Phase-3-Studie zur Bewertung des Kandidaten als Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Darüber hinaus wird der Kandidat in einer Phase-2-Studie als Kombinationstherapie mit Pembrolizumab bei platinresistentem Eierstockkrebs (NCT05446298), in einer Phase-1/2-Studie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (NCT05682443) sowie in einer Phase-1/2-Studie bei multiplen soliden Tumoren (NCT04140526) untersucht.
Mittlerweile liegt die Marktkapitalisierung von Moderna nur noch bei 15MRD und bei einer angestiegenen Shortquote von mittlerweile ca. 12% könnte es bald zu Übernahmephantasien kommen. Genügend Geld hätte BioNTech. Wobe,i ob das kartellrechtlich möglich wäre, könnte wegen möglicher Monopolstellung zu bezweifeln sein,
Mit Erleichterung reagieren Anleger auf den Ausblick von Pfizer. Die Aktien des Pharma-Konzerns steigen im vorbörslichen Geschäft der Wall Street um gut drei Prozent. Das Unternehmen stellt für 2025 einen Umsatz von 61 bis 64 Milliarden Dollar und einen Gewinn zwischen 2,80 und drei Dollar je Aktie in Aussicht.
https://investors.pfizer.com/Investors/News/...-Guidance/default.aspx
Automatisch übersetzt: "Wir gehen davon aus, dass sowohl Comirnaty als auch Paxlovid ihre Marktanteile bei stabilen Preisen halten werden, da sie sowohl auf dem US-amerikanischen als auch auf dem internationalen Markt vermarktet werden.
Für Comirnaty erwarten wir im Wesentlichen stabile Impfraten in den USA auf dem Niveau von 2024. Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich der Umsatz vor allem auf die hintere Jahreshälfte konzentrieren wird. Die Verteilung zwischen Q3 und Q4 wird vom Zeitpunkt der Auswahl des Stammes und der Zulassung durch die Zulassungsbehörden abhängen. Außerhalb der USA haben wir jetzt einen erheblichen Teil der Einnahmen aus Abnahmeverträgen, hauptsächlich in der Europäischen Union."
"In Bezug auf Comirnaty im Allgemeinen ... machte Dave sehr deutlich unsere Erwartungen und hier bauen wir unsere Prognose darauf auf, dass wir im Jahr 2025 keine größeren Änderungen in der US-Politik haben werden. Und ich glaube, dass das der Fall sein wird. Aber natürlich sind wir sehr alarmiert und deshalb haben wir diese sehr produktiven Gespräche mit der neuen Trump-Regierung geführt, um sicherzustellen, dass die Gesundheit und Sicherheit der Menschen, die unsere Produkte verwenden, gewährleistet ist. Im Allgemeinen ist es in Bezug auf die Stabilität von COVID und Paxlovid jetzt sehr, sehr klar, dass sie Jahr für Jahr identischen Mustern folgen. Die Unsicherheiten und die Dinge, die den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verzerren könnten, hingen eher mit der Umstellung auf die Kommerzialisierung oder einmaligen Ereignissen wie dem Paxlovid zusammen, bei dem die US-Regierung Lagerbestände aufbaute und dann die Lagerbestände freigab und all das, was alles hinter uns liegt. Jetzt haben wir kommerzielle Modelle und -- aber sie nutzen -- und einen stabilen Preis. Aber die Auslastung folgt Jahr für Jahr für Jahr den gleichen Mustern. Und ich schaue gerade vor mir zu, ich starre auf die CDC-Charts der Abwasser-COVID der letzten drei, vier Jahre. Und jedes Jahr haben wirLetztes Jahr haben wir gesagt, die COVID-Welle im 2. und 4. Quartal. In diesem Jahr hatten wir die COVID-Wellen im 3. Quartal und wir erleben gerade einen Aufwärtstrend, der sehr prädiktiv und mit sehr hoher Genauigkeit ist. Ich kann sagen, dass wir jetzt eine neue COVID-Welle erwarten, da wir '24 verlassen und in das Jahr 2025 eintreten."
Quelle: Heutige Telefonkonferenz Pfizer
Full-Year 2025 Financial Guidance Conference Call December 17, 2024 8:30 AM ET
Company Participants:
Francesca DeMartino - Chief IRO and SVP
Albert Bourla - Chairman and CEO
David Denton - CFO
Conference Call Participants:
Chris Schott - JPMorgan
Geoff Meacham - Citibank
Steve Scala - TD Securities
Tim Anderson - Bank of America
Chris Shibutani - Goldman Sachs
Trung Huynh - UBS
Vamil Divan - Guggenheim
Evan Seigerman - BMO Capital Markets
Alleine das CoVid-19 Franchise kann man mit dieser Guidance einfach mal als DCF rechnen, indem man Gewinn 2023 plus die nicht C19 Forschungskosten addiert und abdiskontiert. Auf 8 Jahre ergibt sich ein Wert von über 12,6 Mrd Euro. Ups!
Quellen: Geschäftsbericht 2023 und Perplexity AI.
Darauf darf man nochmals bereits erwirtschafte und versteuerte C19 Gewinne mit 17,8 Mrd Euro "Cash" hinzurechnen und dann kann man überlegen, was die zusätzlichen Buchwerte in der Bilanz einerseits (Gebäude usw.) und die "Stillen Reserven" andererseits (Patente, Onkologie-Pipeline, sonstige Pipeline,...) zusätzlich bisher wert sind. Und dies vergleiche man mit dem Aktienpreis/Marktkapitalisierung von 27,11 Mrd Euro (Stand heute).
Es mag sein, es gibt Leute, die die Pipeline von Biontech trotz bisheriger Milliarden-Investitionen noch immer für völlig wertlos halten. Deren empfehle ich die aktuelle Unternehmenspräsentation und jüngsten Studienberichte oder ersatzweise als einfachere Lektüre den Artikel in Focus Money am 18.12.2024.
angesichts der Trump-Administration in die Hose gehen!
https://www.thelundreport.org/content/...t-team-rivals-team-opponents
"Impfstoffe wurden im Rahmen der Operation Warp Speed hergestellt"
ist außerdem eine eher irreführende Aussage. Vielmehr wurde Biontech-Comirnaty
im Projekt Lightspeed bereits zuvor gestartet und dabei wurde auf Geldmittel
von Trumps nachgeschobenem "Warp Speed" verzichtet.
Pfizer und Biontech haben 2023 und auch bisher 2024 beeindruckend sehr
stabile Impfraten in den USA erreicht und jetzt nach Abstimmung mit Trump
für 2025 dies ebenfalls als Guidance für 2025 avisiert.
Man muss zwischen populistischem Wahlkampf und den tatsächlichen
Maßnahmen danach unterscheiden.
Die Verträge in der EU gehen bis 2026 und bereits darüber hinaus zugunsten
von Biontech, während der Mitbewerber Moderna mit der EU keine solchen
Folgeverträge mehr hat. Viele weitere Länder weltweit setzen auf den Marktführer
Biontech-Pfizer mit im Schnitt weiter steigenden Marktanteilen und auch
steigenden Preisen je Dosis (staatlich sowie privat "Kommerzialisierung").
Quellen:
C19-Dashboards der US Bundesstaaten und der CDC.
Perplexity AI Pro "Verlauf der Covid Impfungen 2024 im Vergleich mit 2023 für die USA"
https://www.elfinanciero.com.mx/empresas/2024/10/...gratis-en-mexico/
Der Biontech CEO Prof. Sahin lag bisher richtig:
https://www.berliner-zeitung.de/news/...re-mit-corona-leben-li.212547
Bis wahrscheinlich über 2032 hinaus müssen wir mit dem C19-Virus leben.
Immer noch viele neue C19 Mutationen gibt es.
Und je weniger geimpft wird, umso größer dann die nächsten Infektionswellen
und dann wieder Nachfrage nach mehr Impfungen.
Die Nachfrage stabilisiert sich daher automatisch.
Hauptpost bei uns war 2024 viele Tage mit stark reduzierten Öffnungszeiten im Notbetrieb,
weil zu viele Mitarbeiter CoVid erkrankt waren. Noch letzte Woche haben beispielsweise 40% der
geplanten angemeldeten Teilnehmer an einer für sie wichtigen Sitzung nicht teilnehmen
können, wegen akuten C19-Erkrankungen.
Die Onkologie-Pipeline war schon immer der wichtigste Wertanteil an Biontech,
aber auch das CoVid-Franchise-Geschäft stellt eine Wert dar und liefert Milliarden-Umsätze
jedes Jahr und Milliarden-Gewinne, sodass Milliarden-Investitionen in die rund 60 Pipeline
Projekte (mit Biotheus) größtenteils bereits aus dem fortlaufenden C19-Geschäft finanziert
werden können.
Natürlich ist der lange Beitrag von Art 14 wieder mal gespickt mit richtigen und interessanten Aussagen.
Und trotzdem könnte es gut sein, dass nicht nur die Impfraten in den USA, sondern auch der Kurs der BionTech (wieder) instabil wird. Verträge mit der EU hin oder her: der Kurs der ADR wird ja nicht unbedingt nur in Frankfurt gemacht, im Gegenteil. Wer an den Einfluss der Trump-Administration nicht glaubt, der hat hoffe ich einen langen Atem.
Ich gehe noch eine ganze Zeit von einer Seitwärtsbewegung aus mit einer gewissen Volatilität und bleibe investiert mit "gebremstem Schaum". Mein EK liegt knapp unter 90 und da wird er noch einige Monate bleiben.
https://www.finanznachrichten.de/...ommt-sie-unter-die-raeder-486.htm
Außerdem sind Krebsmedikamente ziemlich rezessionssicher, denn insofern diese wirken, werden sie immer nachgefragt. Egal wie viel sie kosten,
nach unten...
Weil morgen der große Verfallstag ist, da müssen die Emittenten der ausgegebenen Optionen einfach den Kurs runterprügeln, sonst wird es sauteuer.
Ich kaufe bei 105 oder 104 € noch mal dicke nach, quasi als Weihnachtsgeschenk an mich selbst....
Frohe Weihnachten
ja, wie machen sie das denn? Haben die Aktien die sie in großem Stil auf den Markt werfen oder müssen sie sich dies leihen?
Dann müßte man ja sehen das das Volumen richtig hoch geht. Und wie tragen sie die Verluste, durch den Verkauf zu günstigen Preisen um den Kurs zu drücken?
Ich glaub so gehts nicht.