Natur ist schön


Seite 33 von 708
Neuester Beitrag: 05.09.24 11:13
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.676
Neuester Beitrag:05.09.24 11:13von: AgaphantusLeser gesamt:2.170.981
Forum:Talk Leser heute:2.091
Bewertet mit:
78


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 708  >  

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraJa krypto das stimmt

 
  
    #801
5
05.08.18 09:40
Das Klima ist hier echt gut, hier könnte man es gut dauerhaft aushalten und alt werden (nicht nur als Pflanze), denn auch die ganz alten einheimischen Menschen hier wirken fitter als bei uns, liegen mit über 70 noch am Strand und gehen mit freude baden in ihrem See bei über 30 Grad - das ist es doch
Viele leben relativ einfach, aber gut

Sehr aufmerksam von dir Wasser bereit zu stellen, hier am See kann man gut sehen wie wichtig Wasser für die Tierchen ist, ob groß oder winzig, was du da am und im Wasser alles so triffst
(Aliens sind hier natürlich auch genug vertreten ;-) )
 

15459 Postings, 2438 Tage AgaphantusBuon Giorno roteZora, Moin Naturfreunde

 
  
    #802
7
06.08.18 07:43

Eine erfrischende 15 Grad Nacht liegt hinter uns und man atmet richtig auf.  Nach so einer Nacht ist der Tau am Morgen auf den Rasenflächen und in den Blumenbeeten immer ein erstes Zeichen auf den bevorstehenden Wechsel der Jahreszeiten.Dieses Jahr nicht. Es gibt kein Tau.
Knochentrocken geht es in die 12. oder 13. Dürrewoche dieses Jahr und die Aussicht auf die morgigen 35 Grad machen es nicht einfacher. Aber Strandkorbbesitzer,  Eisverkäufer und Außengastronome freut es. Hauptsache der Rubel rollt. Sie können ja aber auch nichts daran ändern.

Interessante Blüte roteZora, fast wie eine Azalee/Rhododendron Blüte im Frühjahr bei uns.
Gestern bei einem Geburtstag mit Gartenaufenthalt habe ich mich über die blühenden Monbretien gewundert. Dachte so, "hey, warum blühen die hier schon und meine noch nicht?"
Dann, ah ein Preisschild ;-) Meine brauchen bestimmt noch zwei Wochen.

Am Tage vor St. Afra (7.8.) Regen, kommt fuer den Landmann ungelegen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die zweite Augustwoche und hier und da mal eine Erfrischung von oben!

 
Angehängte Grafik:
p1080872.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080872.jpg

58425 Postings, 5053 Tage boersalinoLebenselixiere

 
  
    #803
6
06.08.18 16:25
 
Angehängte Grafik:
lul.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
lul.jpg

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraGuten Abend agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #804
6
06.08.18 20:31
Einen schönen Feierabend euch allen

So einen spinnenkollegen hab ich zuhause auch ;-)

Montebretien sind auch voll schön, hatte ich auch mal im Garten

Habe mal gegoogelt, die Blüte scheint eine Lagerstoermia, -Kräuselmyrte zu sein, das habe ich jetzt schon ganz oft gesehen
Die scheint sogar winterhart zu sein - die würde sich zuhause auch gut machen

 
Angehängte Grafik:
strandbar.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
strandbar.jpg

15459 Postings, 2438 Tage AgaphantusBuon Giorno roteZora und Naturfreunde

 
  
    #805
6
07.08.18 07:34

Wieder einmal erwartet uns der heißeste Tag des Jahres und inzwischen hab ich vom Sommer mehr als genug. Morgens und Abends ist eine halbe Stunde fürs Gießen eingeplant. Egal, ich höre jetzt auf zu jammern und nehme es so hin. Ist ja bald zumindest mit der extremen Wärme vorbei.

Neulich stand mal wieder in der Zeitung, dass die Straßenbäume doch bitte von den Anliegern versorgt werden sollten. Selbstverständlich dachte ich so, wird doch auch schon überall gemacht. Dann ein kleiner Artikel im Hauptartikel. Ein Naturschutzbund klärt auf, dass ein normaler Straßenbaum so um die 100 Liter pro Woche mindestens bräuchte. Aber man sollte kein Trinkwasser verwenden. So, jetzt kommt ihr! Was soll mir das sagen, wenn es die letzten Wochen nicht geregnet hat und die Regentonnen schon der Wüste Gobi ähneln? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Wünsche euch einen stressfreien Dienstag und baldige Regen!

An St. Afra (7.) Regen kommt dem Bauern ungelegen.

 
Angehängte Grafik:
p1080877.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080877.jpg

42940 Postings, 8541 Tage Dr.UdoBroemmeHast du etwa keinen eigenen Brunnen, wie sonst

 
  
    #806
7
07.08.18 09:56
jeder Normalo?

35 Grad für Kiel angesagt/gefühlte 42 laut Wetterdienst. Ich hab schnell in der morgendlichen relativen Kühle alles versorgt, was ich heute und morgen brauche und werde jetzt die Wohnung nicht mehr verlassen.

Eigentlich wohne ich ja im verregneten S-H, um solchen Temperaturen aus dem Weg zu gehen.

58425 Postings, 5053 Tage boersalinoIch sprenge auch nur mit fossilem Wasser

 
  
    #807
4
07.08.18 10:50
Das Hauswasserwerk bedient sich in 15 m Tiefe, die Handschwengelpumpe (Teil meines Frühsportes) nötigt mich, Wasser aus 8 m Tiefe hochzusaugen.  

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraBuon giorno agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #808
6
07.08.18 10:53
Nächste Woche soll es abkühlen, heißt es - aber was weiß man schon
Die gedanklichen Irrwege von manchen Menschen sind manchmal kaum nachzuvollziehen und trotzdem ist es so
Bei diesen Temperaturen ohne Regen wird selbst so mancher Brunnen aufgegeben haben
Das Urlaubswetter hier ist recht gut erträglich, außer der Schwüle die abends vor diesen trockenen Gewittern kommt, die ist sehr schweißtreibend auch ohne dass man sich bewegt ;-)
Habt einen guten Tag, unterwegs oder verbarrikadiert in der Wohnung !  
Angehängte Grafik:
b__gen.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
b__gen.jpg

15459 Postings, 2438 Tage AgaphantusBuon Giorno roteZora und Naturfreunde

 
  
    #809
5
08.08.18 07:40

Moin Radelfan, Kryptomane, Dr. Broemme, Fillorkill, Skaribu, Boersalino und Marc!

Ein leichter, fischiger Geruch begleitet mich morgens auf dem Weg zur Arbeit.  Nein, ich wasche/dusche mich schon vor der Arbeit. Inzwischen sind die Gewässer einer deutlichen Eutrophierung erlegen. Es zeigt sich halt irgendwann und insbesondere bei den Temperaturen wie unsere Gewässer mit Nährstoffen belastet sind.

Aber das ist nur ein Blickwinkel auf die Natur. Wenn man das gestrige Feuer in Siegburg anschaut, wie schnell und verheerend ein Funke Schaden anrichten kann, möchte ich eigentlich jedem rauchenden Autofahrer mal eben einen Eimer Wasser über den Kopf schütten bevor er seinen Zigarettenrest rausschmeißt. Ja, es gibt immer noch genug Idioten und potentielle Brandstifter.

Gestern Abend hatte ich auf dem Weg nach Hause ein Déjà Vu. 2000 hatten wir eine Andalusien Rundfahrt gemacht. Als wir in Cordoba aus dem Bus stiegen, gab es die große Klatsche bei 38 Grad. Gestern gab es die hier an der Ostsee , andalusische Verhältnisse.

Wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch und bald ergiebigen, sanften Regen!

Der August muss Hitze haben, sonst wird der Obstbaumsegen begraben.

 
Angehängte Grafik:
p1080885.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080885.jpg

42940 Postings, 8541 Tage Dr.UdoBroemmeGestern hat es die Kleinstadt meiner Eltern

 
  
    #810
5
08.08.18 10:38
erwischt - 150 Liter in 3 Stunden.
Der  gesamte Keller überflutet trotz Rückschlagventil.

Hier hingegen ist von einem Gewitter immer noch nichts zu sehen und stattdessen sollen es wieder  32 Grad werden.

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraBuon giorno agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #811
5
08.08.18 10:40
Eine schönen guten Morgen vom Lago

Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, morgens am Strand sitzen den Wellen lauschen und einem hoffentlich schönen Tag entgegen sehen
Das war auch schon anders

Wie das zuhause jetzt nach der längeren heißen Zeit  ohne Niederschlag ausschaut, werde ich erst sehen, wenn ich wieder dort bin - aber bestimmt werden langsam die ersten Folgen nun auch zu sehen sein, obwohl wir eigentlich immer mal zwischendurch mittunter heftigen Niederschlag hatten

Ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch

Im 'lila Laden' werden nur Sachen mit und aus Lavendel verkauft - alles ist lila ;-)
 
Angehängte Grafik:
lavendel.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
lavendel.jpg

15459 Postings, 2438 Tage Agaphantusalles lila

 
  
    #812
6
08.08.18 10:49
ich glaube, dan dem Laden sind wir auch vorbei gekommen. Sagt mir zumindest was.

Regen ist angekündigt. Bei Marburg gestern 150 Liter in drei Stunden. Das braucht keiner.

Hab einen angenehmen und entspannten Tag  
Angehängte Grafik:
k-p1050433.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1050433.jpg

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraDas ist es ja immer

 
  
    #813
6
08.08.18 15:01
Wie bei uns zu Hause auch - wenn, dann Platzregen, Hagel, Sturm - das braucht man dann auch nicht - aber Grundfeuchte hat's dann doch immer gebracht

Ja, den 'lila Laden' gibt's schon länger, hat Wiedererkennungswert ;-)

 
Angehängte Grafik:
lila_laden.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
lila_laden.jpg

42940 Postings, 8541 Tage Dr.UdoBroemmeAuch heute kein Niederschlag

 
  
    #814
5
08.08.18 22:36
Die kleinen Gewitterzellen waren schon weit vor Kiel durch die warme Luft komplett aufgelöst.

Jetzt aber morgen Abend 80% Niederschlagswahrscheinlichkeit :1 - 3mm! Voll der Hammer.

15459 Postings, 2438 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #815
6
09.08.18 07:38

17 Grad blauer Himmel und gestern wie bei Dr. Broemme nur die Gewitterzellen am Horizont gesehen. Halt, nicht ganz. 20 dicke Tropfen haben uns gezeigt, dass da oben ab und zu doch noch mal etwas feuchtes in der Luft hängt. Die Regenwahrscheinlichkeit ist bei uns ähnlich hoch angesetzt, aber wir sind ja nicht mehr so aufgeregt wie früher vor Weihnachten/Heiligabend. Was kommt das kommt und wird so hingenommen. Es stehen bei uns 11 mm auf der Prognose aber wer soll das schon glauben.

So langsam geben einige Blumen nach einer sehr langen Blütezeit doch auf, aber es war einfach schön diese lange Blüte. Mein Phlox hat jetzt seit Juni geblüht und den Hummeln Nahrung geboten. Sonst war meistens schon nach drei Wochen Schicht im Schacht. Aber die nächste Nahrungsquelle macht sich gerade bereit. Irgendwie habe ich es dieses mal geschafft, die Heide über´n Winter zu bekommen. So wird in einer Woche die Blüte anfangen und hoffentlich einige Insekten wieder anlocken.

Wünsche euch einen schönen Donnerstag und nicht zu große Enttäuschung, wenn es nicht regnet.

Stuermt es im August, gibt es weder Wein noch Most.

 
Angehängte Grafik:
p1080888.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080888.jpg

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraBuon giorno agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #816
6
09.08.18 09:16
Der ausbleibende Regen ist wirklich langsam ein Desaster für die Natur und in Folge natürlich auch für die Menschen
Hier regnet es eigentlich auch höchstens mal ein paar Tropfen, auch wenn große Gewitterzellen angekündigt sind
(Wir sind jetzt hier auch nicht böse deswegen)
Wassermagel herrscht zumindest bei den Vögeln, Kleintieren und Insekten nicht, die können sich einfach ja bedienen ;-)
Der See ist ungewöhnlich voll, also hatte es im Winter und Frühjahr wohl genug geregnet ...

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag und vielleicht zur Abwechslung einen ergiebigen Regen, vor allem im Norden natürlich  
Angehängte Grafik:
wei__e__bl__te_.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
wei__e__bl__te_.jpg

15459 Postings, 2438 Tage AgaphantusDrückend

 
  
    #817
5
09.08.18 15:39
also sonst war es immer ein deutliches Zeichen für ein nahendes Gewitter. Ob es dieses mal dazu reicht werden wir in der Nacht sehen.

@roteZora, du machst einem schon Appetit auf den Gardasee. Wir waren ja Ende September / Anfang Oktober vor Ort. Welche Zeit würdest du denn empfehlen.  
Angehängte Grafik:
p1080884.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080884.jpg

31125 Postings, 5839 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #818
5
09.08.18 20:11
gerade wollte ein Unwetter aufziehen, aber es kreist noch
um uns herum... Wir könnten Regen gebrauchen...
Angehängte Grafik:
img_20180809_200835.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20180809_200835.jpg

42940 Postings, 8541 Tage Dr.UdoBroemmeEs tröpfelt und donnert(in weiter Ferne)

 
  
    #819
4
09.08.18 20:20

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraIch weiß gar nicht wie ihr das immer macht

 
  
    #820
5
09.08.18 21:14
Ihr verkrault den Regen ständig
Hier hatte es gerade ein mächtiges Gewitter und diesmal auch mit ergiebigen Regen
Mich verfolgen die Gewitter tatsächlich bis hierher


 
Angehängte Grafik:
20180809_201009_crop_639x492.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
20180809_201009_crop_639x492.jpg

42940 Postings, 8541 Tage Dr.UdoBroemmeHier gabs jetzt ne knappe Stunde ganz

 
  
    #821
6
09.08.18 21:50
bedächtigen Landregen. Richtige Unwetter, Tornados und tennisballgroße Hagelkörner kennt man als Kieler nur aus Erzählungen längst verstorbener Vorfahren.

121136 Postings, 3150 Tage skaribuDer Regen verfolgt dich, Zora?

 
  
    #822
6
10.08.18 07:47
Und da wunderst du dich, warum wir hier weitgehend auf dem Trockenen sitzen? Bitte hör auf damit, am See ständig Regentänze aufzuführen...der Urlaub ist schliesslich zur Erholung da...;-)

Gefühlt hat‘s hier heute Morgen auf fast arktisch anmutende Werte abgekühlt...das Thermometer zeigt allerdings immer noch 17 Grad an.

Etwas geregnet hat‘s wohl auch in der Nacht...die Strassen sind nämlich nass....viel war‘s allerdings scheinbar nicht, denn die Fensterscheiben sind noch trocken.

Wenn ich mir den Balkon so anschaue hat‘s auch etwas gewindet heute Nacht...viel kann‘s allerdings ebenfalls nicht gewesen sein, denn mich hat kein Sturmwind aufgeweckt...warum ich in der Nacht die Fenster im Schlafzimmer vorsichtshalber geschlossen hab frag ich mich im Nachhinein wirklich.

Immer mehr Pflanzen auf dem Balkon vertrocknen trotz permanent Pflege fortschreitend...eine Rose ist mittlerweile nicht mehr als solche zu erkennen...mittlerweile hat sie gar keine Blätter mehr...Blüten sowieso keine...sowas kenn ich gar nicht...nur die Stacheln deuten noch auf ihre Abstammung hin
 

14969 Postings, 2997 Tage RoteZoraGuten Morgen agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #823
5
10.08.18 09:38
@ skari, mein Draht zum Wettergott scheint dieses Jahr besonders zu sein, vor allem zum Regengott - mit dieser Gabe hätte man sich dieses Jahr wohl eine goldene Nase verdienen können - da hab ich wohl was falsch gemacht
Der Tänzer hier in der Runde ist aber agaphantus, der müsste das eigentlich besser beherrschen als ich ;-)
Die gefährlich aussehenden Wolken hatten aber nur ruhigen italienischen Landrregen gebracht - alles fein - mittlerweile freuen sich auch die weniger gut gepflegten Pflanzen über eine Wassergabe von oben

Ich wünsche euch einen tollen Tag - und bei Bedarf, lasst doch agaphantus 'regentanzen' da schaut das dann auch richtig professionell aus ;-)))  
Angehängte Grafik:
sonnenaufgang_.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
sonnenaufgang_.jpg

15459 Postings, 2438 Tage Agaphantusich kann mich beherrschen

 
  
    #824
3
10.08.18 13:12
und mach hier einen auf Regentanz  ;-)
Wenn ich anfange einen Regentanz zu machen, dann bebt die Erde und im Heidekreis (150 km entfernt) wundern sie sich wieder.

Buon appetito roteZora und Moin liebe Naturfreunde!
Bei uns hat es gestern auch eine Stunde durchgetwittert ;-) und es waren ein paar mächtige Blitze dazwischen (keine von Duckface). Regen so um die 4 mm also eher vernachlässigbar. Heute beim Außentermin kein Regen aber vor kurzem noch mal die Straße nass gemacht. So wie Skaribu schreibt, ist es eh für vieles zu spät. Bei uns haben sie jetzt angefangen, den Mais runterzumachen um noch zu retten, was zu retten ist.

Schöne Bilder und Stimmungen von euch eingefangen!

Wünsche euch einen schönen Restfreitag!

 
Angehängte Grafik:
p1080890.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080890.jpg

15459 Postings, 2438 Tage AgaphantusSt.Laurenz

 
  
    #825
4
10.08.18 13:30

Lässt St. Laurenz (10.8.) den Weinberg braten, dann wird die Traube wohl geraten.


Alien beim Aufmaß. Hat mir auch ein paaar Brombeeren gegönnt ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1080894.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080894.jpg

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 708  >  
   Antwort einfügen - nach oben