Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
VW +1,5%!
Audi -8,2%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/11/...d-again-monopolises-top-5/
Mal sehen wie sich Audi absehbar macht, die neuen Modelle welche in Europa dies Jahr kommen, sind dann auch bald in China verfügbar.
XPENG wird seine Modelle auf dem deutschen Markt anbieten und damit wird irgendwann auch gemeinsam mit VW entwickelte Technologie in Deutschland ankommen.
In China für China ist nur Opium fürs Gewerkschaftsvolk. Wenn da die Linien richtig hochlaufen dann wird bei solchen Preisen Deutschland das nachsehen haben. Das entscheiden dann auch andere bei VW. Aber Verbrenner, wirst du wohl Stand heute irgendwann nur noch aus China bekommen das wird dann als alternativlos dargestellt. In China für die ganze Welt, wie es schon bei genügend anderen Produkten gilt.
Als Aktionär nur zu begrüßen und die hochqualifizierten Fachkräfte können wir in Deutschland gut anderswo unterbringen.
Der Grund: Robert F. Kennedy Jr. (70) war Corona-Querdenker, macht WLAN für Krebs verantwortlich, trennte einen Wal-Schädel mit einer Kettensäge ab – und behauptete, ein Wurm habe Teile seines Gehirns gegessen.
https://www.bild.de/politik/...urbel-kennedy-6736e7744df82f515063992f
Wer auch son Sturkopf ist, ist Trump der geht auch 3 Schritte zurück. Erklärt sich von alleine 78 Jahre wie kann man so etwas wählen. Ja so sind die Amis.
Die Wellen sind bereits angelaufen. Steht nur nicht in der Zeitung. Oder im Gemeindeblatt von Hinter Klein Manns Hausen oder in der Tages Show.
Der Zorn Gottes scheint nicht mehr weit. Aber bis das bei Euch ankommt ? Aber immerhin hat es sich rumgesprochen, dass Trump die Wahl gewonnen hat.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=663380
Vor der Zombiewelle kommt aber die Pilzwelle. Die Menschheit ist bald ausgerottet: https://www.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/...e3344df82f5150639910
Zum Thema Cariad:
4 MRD kostet der Spaß zurzeit und ohne Einnahmen natürlich ein Verlustgeschäft.
Die Mitarbeiter konnten aus verschiedenen Gründen es nicht hinbekommen die Software 2.0 zu entwickeln. Cariad wird auch so noch genug in anderen Themen gebracht werden.
Nun sollen 20%der Fixkosten (0.8MRD/€), laut HB Artikel aus dem Jahr 2023 ,eingespart werden.
Die Mitarbeiter werden weich fallen, sie werden zum großen Teil zu den Marken wechseln.
Das waren da wohl die Vorbereitungen zu den Rivian JV.
Die 5.8 MRD/$ sind eh für VW-AG Peanuts.
So wie es aussieht wird auch die MEB E/E Plattform nicht nur in China(Xpeng) sondern auch "im Westen" überarbeitet, da kann die AG pro Auto schnell 500€ einsparen. Dafür sind die 0.8 Mio zusätzlich ausgegeben worden. Dss Geld ist in zwei Jahren wieder eingespielt.
Wie schnell das jetzt wirklich geht, wird sich zeigen. Zumindestens werden schon Mitarbeiter gesucht:
https://rivianvw.tech/
Interessant was hier steht:
https://www.linkedin.com/pulse/...radhakrishnan-nk9nf?trk=public_post
VW wird hierbei nicht verlieren.
Das Problem der Cariad war, dass die Marken zu viel mitreden durften. Cariad wurde von den Marken als Zulieferer behandelt und musste sowohl die ganzen bestehenden Projekte (PPE) mit allen Problemen der Marken übernehmen (aber klar, Cariad war an den Verspätungen Schuld), als auch parallel die Platform der Zukunft aufbauen.
Etliche Management Fehler haben ihr übriges getan, ich weiß nicht wie viele CTOs Cariad mittlerweile hatte. Einer wollte nur Entwickler einstellen, der nächste wieder nur noch Projektleiter. Von der ursprünglichen Idee, 60 Prozent In-House zu entwickeln ist man meilenweit entfernt. Bis heute beauftragt man Externe Firmen wie Nagarro, Capgemini, Bosch, Conti, addesso und viele mehr. Das man von den Marken zudem alle Mitarbeiter übernommen hat, viele mit einem Maschinenbauhintergrund, die in ihrem Leben noch nie eine Codezeile gesehen haben, war auch alles andere als ideal.
So attraktiv finde ich persönlich den Rivian Deal nicht. VW trägt für die nächsten Jahre 3/4 aller Kosten. Rivian wird also versuchen durch das JV sich zu sanieren, indem man einfach mehr und mehr Entwickler hineinsteckt und versucht mehr und mehr Aufgaben zu übernehmen. Man hätte auch Cariad US und das SDV Hub personell aufstocken können, nur hätte das schon viel früher erfolgen müssen. Nun macht man sich von Rivian komplett abhängig und in China von Xpeng, erhöht weiter die Komplexität durch neue Fahrzeug Architekturen und womöglich neuer Backends. Der einzige Vorteil mag die schnellere Marktreife sein. Im Grunde aber ein Armutszeugnis. Ich vermute mal die Cariad wird, wie im Handelsblatt beschrieben, langfristig abgewickelt. Die Altprojekte werden einfach an einem Dienstleister ausgelagert, die ehemaligen Konzernmitarbeiter gehen zurück zu den Marken und der Rest wird entweder gefeuert oder bekommt ne Abfindung.
VW Vz https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459213/chart
VW St https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459212/chart
Die VW Stammaktie hat ein höheres Kurspotenzial nach oben.
32 Stunden Woche.
LOV wird wegfallen.
Die Tarifliche Lohnerhöhung wird kommen.
Jubiläumsgeld wird angepasst etwas gekürzt.
Die Altersteilzeit wird weiter druck gemacht mit Angebote.
Und VW AG ist wieder auf Kurs.
Keine Kündigungen.
Weiniger Lehrlinge.
Das leben könnte so einfach sein.
Der Demografische Wandel kommt sowieso.