Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Wenn jeder nachkaufen würde, dann wären wir bestimmt schon bei 140,- aufwärts. Das tut aber keiner, im Gegenteil. Ich hoffe immer noch auf ein gutes Q3 / Q4 da aber erfolgreiche Anläufe von neuen Fahrzeugen. Und neue Modelle die überzeugen.
Wenn man sich die bisherigen Information zu VW so ansieht, dann muss man froh sein das man gerade nicht günstig unter 100,- reinkommt. VW ist gerade voll im Kriesenmodus - die Banken wissen was los ist und die Investoren auch.
Die Markengruppe Core hat im ersten Quartal 2024 robuste finanzielle Ergebnisse erzielt. Bei stabilem Absatz und leicht sinkendem Umsatz stiegen das Operative Ergebnis und die Operative Rendite der Markengruppe Core im Vorjahresvergleich deutlich. Die Operative Rendite liegt mit 6,4% voll im Zielkorridor von 6-7% für das Jahr 2024. Alle Marken leisteten mit gestiegener Rendite dazu ihren Beitrag. Grundlage dafür waren ein fokussiertes Kostenmanagement sowie die verstärkte Umsetzung von Synergie- und Effizienzmaßnahmen innerhalb der Markengruppe. Belastet wurde das Ergebnis durch gegenläufige Effekte – wie etwa dem abrupten Ende der staatlichen Elektroauto-Förderung im deutschen Markt und damit verbundenen Rabattmaßnahmen zu Jahresbeginn. Hinzu kamen hohe Abschreibungen aufgrund getätigter Investitionen in die Produktoffensiven und den damit verbundenen E-Produkthochlauf. Im ersten Quartal 2024 konnte die Markengruppe Core diesen Effekten jedoch mit einem balancierten Produktmix entgegenwirken.
VW hat es sich zu Coronazeiten auf Kosten seiner Zulieferer richtig gut gehen lassen, das kommt jetzt zurück. Die E-Wende haben auch die Zulieferer gemacht, wer 100% umgestellt hat der hat 2023/24 Insolvenz angemeldet.
Nach Angaben von Refinitiv ist ein großer Teil der Analysten mittelfristig zuversichtlich für das Papier gestimmt und verweist auf die global starke Marktposition mit verschiedenen Marken und die moderate Bewertung. Die Aktie wird aktuell mit KGV von 4,16 und einer Dividendenrendite von 7,87 Prozent (Quelle: Refinitiv, Stand: 02.05.2024) bewertet. Gleichwohl sind Rücksetzer nicht auszuschließen. Ein schwacher Gesamtmarkt, Hiobsbotschaften aus dem Automobilsektor oder aus der Wolfsburger Zentrale könnten die Aktie weiter unter Druck setzen.
https://www.autohaus.de/nachrichten/...uch-in-die-usa-bringen-3496205
5,5 % = Operative Marge Tesla
6,1 % = Operative Marge VW
Tesla https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2024-Update.pdf
VW https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...-maerz-2024-2703
0,34 $ = Ergebnis je Aktie, Q1 Tesla
6,55 € = Ergebnis je Aktie, Q1 VW
Tesla https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2024-Update.pdf
VW https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...-maerz-2024-2703
Ausblick für das Jahr 2024
Wir erwarten für den Volkswagen Konzern und den Bereich Pkw im Jahr 2024, dass die Umsatzerlöse das Vorjahr um bis zu 5% übertreffen.
Die operative Umsatzrendite für den Konzern und den Bereich Pkw wird voraussichtlich zwischen 7 und 7,5% liegen.
Für den Bereich Nutzfahrzeuge gehen wir von einer operativen Umsatzrendite zwischen 8,5 und 9,5% aus.
https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...ition=attachment
https://www.electrive.net/2024/05/02/...s-von-der-automesse-in-china/
180 Euro bis zum Ende des Jahres sind natürlich Blödsinn. Wenn die Aktie aus Schlusskursbasis über 128 Euro steht können wir hier gerne über 135-140 Euro diskutieren. Aber in einem Übergangsjahr, was VW selbst als ein solches bezeichnet hat, von 180 Euro zu träumen ist doch arg vermessen. Das wäre ja noch grob gerechnet 50 %. Das wird nicht passieren. Da hilft auch Dein permanenter Verweis auf Buchwerte jenseits von 300 Euro nichts. So sehe ich das jedenfalls.
PowerCo/ Herr Wolf:
+Klare Aussagen und Vorstellungen von Ihm.
+Einheitsbatterie in prismatischer Form immer noch klarer Vorteile.
Neue Batterie Mischungen leichter möglich als bei einem bestimmten Wettbewerber.
(Celltopack muss mal langsam kommen)
+ Durchsatz für 80 % der VW AG.
Einblicke in Kosten der EU vor allem von Deutschland (was bekannt ist):
Eigentlich kann in Deutschland nicht mehr produziert werden.
ST2023: Herr Kilian:
Was sagt uns das?
Personal raus aus Deutschland und rein nach China.
In China ist ja die "996" die Regel:
Von 9 Uhr bis 21 Uhr arbeiten und das 6 Tage die Woche.
Klar das, die dann schneller und mehr hinbekommen.
Die Deutsche 4-Tage-Woche oder Teilzeit Arbeiten reicht da nicht mehr aus.
Aussage VW:
„Eine Rückstellung in Höhe von 900 Mio. wird vor allem im dritten Quartal zu einem Mittelabfluss führen.“
Das kostet wohl erstmal die Abfindungen?
Clever: Der ID3(zu teuer) und ID7 bleiben für VW Anspruch aktuell Flops.
Jetzt muss es der ID7-Tourer reißen. Ein dauerhafter Kurs über 120 wäre mal ein Anfang.