Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ???
Ich stelle hier mal sachen rein die in diesem Pro Forum hier gelöschte werden
Ich bin nach wie vor Short in NEL
@Grish: Eine weitere Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen – und Du wirst mir verzeihen, wenn ich hier mit einem Augenzwinkern und einem Hauch von Friedrich Merz_scher Präzision nachlege. Aus Deinem Beitrag zitiert: „Das Investitionsvolumen (in Wasserstoff) beträgt 430 Milliarden Euro bis 2030 laut EU.“ Nun, wenn wir das mal mit einem Schuss Ironie betrachten – und ja, an dieser Stelle wäre ein Smiley wirklich nicht fehl am Platz –, dann entspricht das in fünf Jahren etwa der Summe, die Donald Trump allein in KI investieren will. Und mal ehrlich: So viel KI, wie der gute Donald offenbar braucht, haben wir in Europa schlichtweg nicht nötig. Vielleicht sollten wir uns fragen, ob wir nicht doch lieber auf Wasserstoff setzen – immerhin ist das zumindest schlau investiert :)
https://de.wikipedia.org/wiki/21_Lektionen_für_das_21._Jahrhundert
https://finance.yahoo.com/news/...nt-hydrogen-aircraft-185249080.html
Airbus verschiebt die Entwicklung eines H2-Flugzeugs mehr oder weniger auf unbestimmte Zeit nach hinten.
“Airbus did not give a new timeline for the project, but the Force Ouvriere union said that staff had been told earlier this week that the technology was running five to 10 years behind the pace needed to support the original 2035 target.“
Man hinkt ca. 5-10 Jahre hinterher, um das Ziel 2035 erreichen zu können. Also ich sehe nicht, dass H2-Flugzeuge bis 2050 oder so irgendeinen nennenswerten Impact haben werden.
Wer nicht fragt, bleibt dumm… dachte ich mir und hab mal ChatGPT zu unseren führenden Politikern und ihrer Haltung zum Wasserstoff befragt. Und was soll ich sagen? Das Ergebnis überraschte mich nicht allzu sehr. Bin ja ohnehin der Meinung, dass der „Programmcode“ H2 auch nach der Wahl munter weiterläuft:
•§Habeck: Grüner Wasserstoff? Ja, aber bloß nicht zu viel Spaß dabei.
•§Baerbock: Alles grün, alles sauber — blau und grau? Verbotene Farben.
•§Merz: Wasserstoff? Her damit, und zwar in allen Farben des Regenbogens, solange die Industrie happy ist.
•§Scholz: Wasserstoffpartnerschaft mit Timbuktu? Klar doch. „You’ll never walk alone“ und so.
•§Lindner: Wasserstoff fürs Volk — auf allen Ebenen, selbst im Porsche. Freiheit, Baby!
•§Weidel: Wasserstoff? Nur, wenn wir die fossilen Freunde nicht beleidigen.
Klingt nach einer bunten Mischung, aber am Ende dampft’s überall…
Friedrich Merz (CDU)
- Haltung: Befürwortet eine breitere Anwendung von Wasserstoff, einschließlich im Verkehrsbereich.
- Technologieoffenheit: Setzt sich auch für den Einsatz von blauem Wasserstoff ein, um Versorgungssicherheit in der Übergangsphase zu gewährleisten.
Die Frage ist ja eigentlich eher, ob man sein Geld darauf setzt, dass es so kommt wie erhofft, obwohl es weltweit gegenteilige Entwicklungen insbesondere in den großen Wirtschaftsländern gibt. Und die nächste Frage, die man sich stellen sollte: Wenn man denkt, dass Wasserstoff noch 5-10 Jahre braucht um marktfähig zu sein (halte ich für Unsinn, aber der Meinung kann man natürlich sein), ist es dann sinnvoll JETZT bereits in einer kleinen Wasserstoffklitsche investiert zu sein, obwohl die Risiken, dass es anders kommt ja durchaus erkennbar sind?
„Der xxx-Fraktion im Deutschen Bundestag ist es ein wichtiges Anliegen, dass
Mobilität für alle Menschen in Deutschland bezahlbar bleibt, Arbeitsplätze erhalten
und die Klimaschutzziele im Verkehr erreicht werden. Voraussetzung dafür ist, dass
neben der batteriebetriebenen Elektromobilität alle verfügbaren technischen und re-
gulativen Möglichkeiten für alternative klimafreundliche Antriebe und Kraftstoffe
genutzt werden. Vor allem im Hinblick auf den motorisierten Individualverkehr ge-
hören dazu E-Fuels, Wasserstoff, fortschrittliche Biokraftstoffe und nachhaltig zerti-
fizierte Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse.“
Exemplarisch herausgesucht…..
Nein, der Kurs "steigt", weil nel ein Pennystock ist.
Da fällt oder steigt der Kurs schnell mal um 5% oder auch 10%, ganz ohne Nachrichten.
Einfach, weil im Vergleich zu richtigen Aktien hier Zocker und Neulinge unterwegs sind.
Dieses Verhalten kann man bei so ziemlich allen Pennystocks beobachten. Weshalb sich seriöse Anleger von solchen Aktien auch fernhalten.
Und ja, ich weiß, dass so manche "Große" die Aktie halten. Aber nicht weil sie an die Aktie glauben, sondern weil sie z.b. Teil von irgendwelchen ETFs ist.
Ich meine, sogar Sondermüll wie steinhoff war bis zum Ende bei den "Großen" zu finden. Und die Aktien wurden bekanntlich wertlos ausgebucht.