Bergen Carbon: Kohlenstoffnanofasern aus Co2
Ich habe jetzt Kontakt zu Strømsnes aufgenommen!
Er bestätigt, dass es am Freitag keine Live-Präsentation geben wird.
Sie werden jedoch Ende März eine Live-Präsentation haben. Der Grund, warum sie bis Ende März warten, ist, dass mehrere wichtige Prozesse im Gange sind.
Das neue Management wird sich dann natürlich zusammen mit etwas Spannendem Neuem präsentieren!
Wir haben also allen Grund, uns auf rund einen Monat gespannt zu freuen!!
Für Bergen Carbon Solutions sind dies ~6 MNOK in den nächsten drei Jahren, was sicherstellt, dass wir unser Entwicklungsteam weiter verstärken und auch sicherstellen können, dass unser Material für zukünftige Anwendungen qualifiziert ist.
Die knappen Lithiumressourcen, die steigende Nachfrage nach Produkten auf Lithiumbasis und eine Gewinnungsrate von weniger als 1% haben den Lithiumpreis drastisch erhöht. Der hohe Lithiumpreis hat die Herstellungskosten für neue Elektrofahrzeuge (EV) erhöht, was die schnelle Entwicklung von Elektrofahrzeugen einschränken könnte. Es ist entscheidend, dass alternative Arten von Energiespeichersystemen auf Basis alternativer Materialien entwickelt werden, weshalb Bergen Carbon Solutions dieses Forschungsprojekt untersucht hat.
Natrium ist ein billiges und reichlich vorhandenes Material, das auf der ganzen Welt weit verbreitet ist. Die Entwicklung von Natrium-Ionen-Batterien (SIBs) kann Materialkosten senken, einschließlich Kathodenaktivmaterialien, Elektrolyte und Stromabnehmer, die bei der Herstellung der Batterien verwendet werden. Durch die Zugabe von CNT zu SIBs wird die Leistung von Elektrodenmaterialien verbessert.
Unsere Produktion von CNTs verbraucht deutlich weniger Energie als herkömmliche Methoden und hat positive Auswirkungen auf die Umwelt, und dieses gemeinsame Forschungsprojekt wird sich auf SIBs konzentrieren, die mit unseren grünen Kohlenstoffnanofasern / Nanoröhren verwendet werden, um die Leistung zu verbessern und so den Bedarf an knappen Lithiumressourcen zu reduzieren, die bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien (LIBs) verwendet werden.
Ich seh´da eine Firma mit irren Ideen und 85% Minus nur im letzten Jahr.
Vllt sollte das beknackte Management sich mal langsam aussuchen, auf welchem Pferd sie jetzt am Ende reiten wollen.
Im Moment steuert die Kutsche jedenfalls auf den Abgrund zu ... leider mit meiner Kohle im Gepäck.
Sollte mich mehr also ultraüberraschen, wenn hier nochmal was produktives und vor allem einträgliches geschieht, was den Kurs mal stützt oder befeuert.
So wie das hier läuft geht mir echt die Hoffnung auf und von tollen Ideen und Möglichkeiten ist noch keiner satt geworden.
Man backt hier Kuchen nach 37 verschiedenen Rezepten - ohne, dass mal was auf dem Teller landet.
Das Licht am Ende des Tunnels wird aus meiner bescheidenen Sicht genauso kleiner, wie meine Hoffnung auf den Turnaround.
CU
adjusted operating loss of NOK 14.3m. in the fourth quarter of 2022. Cash
balance was NOK 293m and the company had no interest-bearing debt. The company
continues working on an increased knowledge of the market and supply chain
universe in accordance with our expanded value proposition of both anode
graphite and MWCNT. This workstream is particularly relevant for supply of anode
graphite for the global battery industry. In addition we continue to have full
focus on an optimized and stabilized production process of our carbon products.
Odd Strømsnes, CEO, commented: “We see that there is a substantial interest for
our products in the global marketplace and we are continuously targeting the
battery industry. This week we also announced that we have successfully
completed testing and proven our ability to produce carbon directly from fluegas
from a flexible carbon facility and received NOK 2m in success fee from Enova.
The results from this test will create an interesting opportunity for us to play
an important role in future CCU value chain established close to local CO₂
producers. Also this week, Innovation Norway approved our funding application
for NOK 6m for a joint research project with a Chinese partner on Sodium Ion
Batteries.”
Due to new CEO just onboarded and in parallel the company working on several
ongoing key strategic initiatives, the company will invite to a live
presentation in connection with the publication of the final financial results
and 2022 Annual Report on 29 March 2023.
Erster Hersteller baut Natrium-Billigbatterie in Elektroauto ein
Natrium-Ionen-Akkus kamen bisher bei Zweirädern zum Einsatz, nun werden sie testweise im elektrischen Kleinwagen eines VW-Partnerunternehmens verbaut. Haben sie das Zeug, den Automarkt zu revolutionieren?
Die Nachfrage nach Lithium steigt rasant, getrieben vom Ausbau der Elektromobilität. Weltweit wird deshalb an Alternativen zu Lithium-Ionen-Akkus geforscht. Doch was die Reichweite anging, galten die meisten Alternativen bisher als chancenlos.
Nun deutet sich eine mögliche Trendwende an: Die Automarke Sehol – ein Joint Venture des chinesischen E-Mobilitätsanbieters JAC und Volkswagen Anhui – hat gemeinsam mit dem Batteriehersteller Hina ein Testfahrzeug vorgestellt, das mit einem Natrium-Ionen-Akku
das mit einem Natrium-Ionen-Akku ausgestattet ist.
Kostengünstig, aber geringe Energiedichte
Das Testauto basiert auf dem Kleinwagen Sehol E10X, die Batteriekapazität soll bei 25 Kilowattstunden liegen, die Reichweite bei etwa 250 Kilometern. Bisher wurden Natrium-Ionen-Akkus vor allem zur Energiespeicherung eingesetzt oder in Zweirädern verbaut. Dass sie nun auch bei Elektroautos eingesetzt werden sollen, ist deshalb neu.
Ja und was hat BCS gestern als neues Forschungsprojekt verkündet?
Natrium-Ionen-Akkus ...mit einem chinesischen Partner ...
Schönes Wochenende
zak
Schon seit Langem wird an Alternativen zu Lithium-Ionen-Zellen geforscht, die etwa in Notebooks, Handys und Elektroautos verbaut sind. Die Batterien können bezogen auf das Volumen und die Masse dreimal mehr Strom speichern als Bleiakkus. Diese Energiedichte ist besonders für die Elektromobilität eine wichtige Größe: Je kleiner und leichter die Batterien sind, desto mehr Reichweite ermöglichen sie.
Bisher wurden bei Online Veranstaltungen ( z. B.Saga, BCS )gerne bei diesem Punkt gesagt, dass keine Fragen vorliegen.
Die Zahlen sind für mich eher belanglos.
Sollte die Veranstaltung eine eher nichtssagende Vorstellung sein, ist BCS quasi erledigt, da unglaubwürdig.
zak
Hydro Recycling und Høyanger Industry Development.
Finn Blydt-Svendsen und Dag Skansen ist im Namen von Bergen Carbon Solutions AS Treffen mit dem Minister um 13.10 Uhr und wird eine Präsentation über Unternehmens- und Technologieentwicklung halten.
Dies ist das zweite Mal, dass sich das Unternehmen mit dem Minister trifft. Zuletzt wurde er im Herbst 2021 zum Industrieminister ernannt.
Quelle: LinkedIn
Es wurden produktive und wertvolle Treffen mit dem Industrieminister, Hydro Høyanger Recycling, Høyanger Industry Development, Gjenkraft, TioTech, Refacture und Havrand geführt.
Finn Blydt-Svendsen und Dag Skansen präsentierten die Entwicklung, die Bergen Carbon Solutions im letzten Jahr hatte, und der Minister zeigt großes Interesse an der Entwicklung und den Zukunftsplänen unseres Unternehmens. #future #recycling #development
WITH HUCHEMS TO ESTABLISH A PARTNERSHIP AND TO COMMERCIALIZE BCS TECHNOLOGY AND
CNT BUSINESS IN THEIR TERRITORY.
As of today, BCS has entered into a MOU with the Korean chemical company TKG
Huchems. Huchems has 14 plants in Korea and their key business is within the
fine chemical market. They are a major player and producer of chemicals,
including nitric acid, ammonium nitrate, DNT and MNB.
The parties have agreed to start discussions regarding commercialization of BCS
technology and products in South Korea. Both parties have expressed the
willingness to work together on the development and investment of the technology
and CNT business for the Asian region.
The purpose of this MOU is to produce noble CNTs with BCS technology for
delivery to battery cell manufacturers in the Asian region. The parties will as
part of this MOU explore the opportunity of setting up a CNT factory with a
capacity of 10.000 tonnes per year in Korea.
Odd Strømsnes CEO in BCS says:
“For BCS this is a great opportunity to evolve our business together with a
leading chemical company in the territory which is very well connected and share
our commercial ideas”.