Beamte bekommen 4,4% mehr.


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 23.05.03 12:15
Eröffnet am:21.05.03 14:30von: DixieAnzahl Beiträge:88
Neuester Beitrag:23.05.03 12:15von: PRAWDALeser gesamt:4.475
Forum:Talk Leser heute:9
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

13475 Postings, 9196 Tage SchwarzerLordnochmal@ecki

 
  
    #51
21.05.03 19:37
Auch für dich die Frage: Warum bist du kein Beamter geworden?  

397 Postings, 8037 Tage proletecki hat nen

 
  
    #52
21.05.03 19:41
studium als uni-dipl.-ing.
warum is er nicht gewerbelehrer und beamter
geworden. jeder hat das recht.
schicksal da geschehen oder nur neid?  

51345 Postings, 8846 Tage eckiWozu sollte ein Gewerbelehrer Beamter sein?

 
  
    #53
21.05.03 19:58
Mir völlig schleierhaft. Warum sollten Lehrer nicht ähnliche Arbeitsaufwände am Arbeitsplatz leisten wie andere Berufsgruppen auch?

@Schwarzer Lafontaine
Gute Ideen sind aus jeder Richtung richtig. Obs zu Reformen taugt hängt leider viel zu oft an der taktiererei der Interessengruppen und Parteien. Eine Lösung für den gordischen Knoten habe ich auch nicht.

EIne Länder und Bundesratsreform wird aber zusehends dringend. Und abspecken des Staates und der öffentlichen Verwaltung gehört auch dazu.

Grüße
ecki  

21799 Postings, 9049 Tage Karlchen_ISL: Du hast nichts verstanden.

 
  
    #54
21.05.03 20:34
Es geht hier nicht um die Beamten schlechthin, sondern um den Beamtenstatus. Wenn jemand fähig, fleißig und engagiert ist, dann gehört er auch entsprechend bezahlt. Wenn er das nicht ist, dann soll sich das auch auf seinem Gehaltskonto wiederfinden. So einfach ist das.

Aber der Beamtenstatus nivelliert - und zwar mächtig. Die unfähigen und faulen Lehrer können genauso viel Kohle kriegen wie die engagierten und fleißigen (Meine Freundin ist Lehrerin, und die arbeitet gewiss mehr als 40 Std. die Woche.) Der Beamtenstatus setzt dagegen völlig falsche Anreize. Das ist im Grunde die institutionalisierte Verantwortungslosigkeit. Nicht Leistung zählt, sondern Dienstalter, Laufbahn. Und dann gibt es Vorschriften: Wer nichts tun will, leistet Dienst nach Vorschrift. Würde mich mal interessieren, wer die Vorschriften aufgestellt hat.

Und noch was: Auch Polizisten brauchen keine Beamten sein - warum denn auch? Die kriegen ihre Aufgaben, und wenn sie sich nicht daran halten, setzt es eben Sanktionen.  

8314 Postings, 8666 Tage maxperformance@sl

 
  
    #55
21.05.03 20:41
mir ist schleierhaft warum (viele) beamte auf
reformvorstösse nicht sachlich reagieren, sondern
diese als vorurteile bezeichnen.

als leistungsbereiter mensch hättest du doch auch ohne
schützende hand von vater staat deinen weg gemacht,
du brauchst doch diese automatische beförderung
nicht, auch hast du nicht vor mit ärztlicher
hilfe frühzeitig das steuerfinanzierte warme pensionsnest
aufzusuchen -
also warum sträubst du dich dagegen rechtzeitig mit reformen
ein dauerhaft nicht mehr finzierbares system nicht irgendwann total
zusammenbrechen zu lassen. bedenke: pensionen und renten kommen zwar
aus unterschiedlichen kassen werden aber von der gleichen gruppe
(aus demografischen gründen in zukunft stark schrumpfend)erwirtschaftet.  


zu deiner frage:
wenn ein beamter einen sozialversicherungspflichtig beschäftigten fragt:
warum bist du nicht beamter geworden?

ist das genauso wie wenn ein rentner diesen fragt:
warum gehst du nicht in rente?

oder ein arbeitloser diesen fragt:
warum bleibst du nicht daheim?

worauf dieser antworten müsste:
weil dann schicht im schacht ist - keine steuereinnahmen
- keine rentenversicherungsbeiträge - keine arbeitslosenversicherungsbeiträge
 

15 Postings, 8459 Tage SonntagskindIch als Ossi stimme da voll zu,

 
  
    #56
21.05.03 21:18
ich bin Lehrer und kein Beamter wie die meisten hier. Beamte sind hier in erster Linie auf den Ämtern zu finden und wofür die ihr Geld bekommen ist mir auch schleierhaft (vor allem die in den Schulämtern!!)  

5937 Postings, 8139 Tage BRAD PIT@Sonntagskind.

 
  
    #57
21.05.03 21:25
Ich bin zwar kein Ossi, aber ich verstehe nicht, wieso du es erwähnst, dass du Ossi bist?
Willst du damit sagen, dass Beamte in Ostdeutschland noch weniger arbeiten?

Sorry, aber das Eigentor war vorprogrammiert.


Dennoch  Gruß und schönen Abend ;-)  

15 Postings, 8459 Tage Sonntagskind@Brad Pitt

 
  
    #58
21.05.03 21:37
ich wollte nur klarstellen, daß Beamte  Lehrer; Beamte haben einen schlechten Ruf - vielleicht zu Recht; aber ich möchte nicht ständig hören, dass Lehrer (pauschal)schlecht arbeiten, weil es so nicht stimmt; es gibt sicher gute und weniger gute Unterrichtsstunden, doch wer fährt absichtlich am untersten Level? Wegen der Achtung vor den Schülern, Eltern, Kollegen, Chefs und nicht zuletzt vor sich selbst versucht man doch sein Bestes (wie andere Berufsgruppen auch), Ausnahmen mag es überall geben  

15 Postings, 8459 Tage Sonntagskindsorry - Beamte sind nicht gleich Lehrer o. T.

 
  
    #59
21.05.03 21:38

6422 Postings, 9189 Tage MaMoeEin Studienrat mit Anfangsgehalt A13 verdient in

 
  
    #60
21.05.03 22:22
Bayern netto 2300.-€ davon zahlt er dann och die Reste seiner Privaten Krankenversicherung und leistet im Gymnasium 23h Unterrichtszeit pro Woche ... erhält 83% eines Monatsgehalts an Weihnachtsgeld und ca. 250.-€ Urlaubsgeld ...

Für dieses geradezu himmelschreiend lächerliche Gehalt würden mich keine 100 Pferde in eine geistig verwirrte Klasse in z.B. Münchens "Edelbezirke" bringen ...

Aber da gibt´s ja genügend  in der "freie Wirtschaft" (sorry, aber von denen kenne ich auch ein paar; die haben zwar mit mir studiert, aber hocken ihre Ärsche in Unternehmen platt, ohne zu wissen, was dieses Unternehmen überhaupt produziert ...) da sind Beamten noch Gold dagegen: 9:30 -10:15 Frühstück in der Kantine; 12.00-14.00 Mittagspause in der Kantine ... 16:00 Zeit zum Heimtraben und auf Lehrer schimpfen ...

Sorry, aber Lehrer, diesen Job möchte ich nicht geschenkt haben und für dieses Gehalt empfinde ich es als Zumutung des Staates ... kein Wunder, dass es keiner mit gesundem Menschenverstand mehr werden will ... es lebe der Lehrernotstand ... und das zählt nunmal in Dt. ... PISA sei Dank ...

Herzliches Beileid an die "freie Wirtschaft" ...
MaMoe .......  

13475 Postings, 9196 Tage SchwarzerLord@ecki&Karlchen

 
  
    #61
22.05.03 06:54
Natürlich muß die Leistung überall stärker im Vordergrund stehen. Aber wann leistet ein Polizist mehr als andere, wenn er 3 Leute mehr in den Knast bringt, wenn er eine 1/2 Überstunde mehr macht, wenn er seinem Chef einen Kaffee bringt? Ich finde es ist in diesen Bereichen nur schwer abzuschätzen und vor allen Gerechtigkeit zu wahren, was den Leistungsgedanken angeht. Ich behaupte nach wie vor, daß es in allen Berufsgruppen eine annähernd gleiche Anzahl von Faulenzern gibt.
Und was den Kostenfaktor angeht: Warum sollen Beamte in eine Arbeitlosenversicherung einzahlen, wenn sie nie arbeitslos werden können? Das hier wenig oder keine Rückstellungen für Pensionen gebildet werden ist ein Versäumnis der Politik, nicht der Beamten. Ob es so wünschenswert wäre, alle Beamten zu Angestellten zu machen, bezweifele ich. Nach dem, was ich aus Hamburg von den Lehrern gehört habe kann das Land froh sein, daß die nicht streiken durften.  

3263 Postings, 9209 Tage DixieVerteidigung des Status Quo

 
  
    #62
22.05.03 08:17
mit Zähnen und Krallen. Das ist es, was Beamte und deren Verteidiger doch in der Hauptsache ausmacht. Was im Beamtenrecht steht, ist heiliger als die Bibel und darf auf keinen Fall verändert werden.
Wo den Arbeitnehmern gesagt wird: Sorry, hast zwar 40 Jahre lang Beiträge bezahlt, aber jetzt ist eben kein Geld mehr für Dich da. Haste eben Pech gehabt.
steht der Beamte, hält seine Beamtenbesoldungsverordnung (oder wie immer das auf beamtendeutsch heißt) hoch und sagt: Sorry, was mir zusteht, steht hier drin und nichts und niemand wird daran was ändern.
Leere Kassen? Staatbankrott? Kürzungen und Steichungen überall? Interessiert uns nicht.
Der Staat hat keine Rückstellungen für unsere Pensionen gebildet? Na und! Ist uns doch egal. Das Beamtenrecht sagt, was uns zusteht und das wollen wir haben, ganz egal wer das bezahlt.
Normale Arbeitnehmer haben auch jahrelang geglaubt, was ihnen immer wieder zugesichert wurde: Die Rente ist sicher!
Und nun? Pech. Ist halt kein Geld mehr da. Sozialhilfe muß Euch eben reichen zum Leben.
 

8314 Postings, 8666 Tage maxperformancegut herausgearbeitet dixie

 
  
    #63
22.05.03 08:35
dass die, die eingezahlt haben (Rentner) nun
die dummen sein sollen, während die, für die die Politiker
(in der Mehrheit Beamte) nichts zurückgelegt haben,
weitgehend ungeschoren bleiben sollen ist schon paradox.

Die Beamten im Bundestag  (zu jeder Zeit locker > 50%)
hätten doch auf die Pensionsrücklage bestehen können
und sie mit der Beamtenmehrheit im Bundestag beschliessen
können quer über die Parteigrenzen.

die Beamten haben durch Ihre Deligierten in der Politik
die eigene Altersvorsorge versäumt und wollen dieses
Versäumnis nun auf die Allgemeinheit abwälzen.  

1339 Postings, 9079 Tage Eddieso ist es Dixie

 
  
    #64
22.05.03 09:22
der Arbeitnehmer (Beamte sind keine Arbeitnehmer)
zahlt für seine Rente Beiträge und muß gleichzeitig
über seine zu zahlenden Steuern die "aktiven" Beamten
und die Beamten-Pensionäre unterhalten. Arbeitnehmer
sollen bis 67 traben (das hat ein Beamter so errechnet!)
Beamte gehen im Durchschnitt aber mit unter 60 in Pension.

Arbeitnehmer sollen nach 2010 das Krankengeld künftig
alleine versichern ohne AG-Anteil. Von Beamten habe ich
das noch nicht gehört. Die sind da außen vor; müssen ja
standesgemäß alimentiert werden.

Auf die Idee, daß wir uns so einen aufgebählten
Beamtenapparat nicht mehr leisten können, kommen die
Politiker (da mehrheitlich selber Beamte insb. Lehrer) natürlich
nicht. Politiker  betrachten die Sozial-Beiträge (RV, KV, AV)
als beliebige Verfügungsmasse je nach Kassenlage.

Das Beamtenrecht ist dagen aber gottgegeben. Bei allen anderen
Gelegenheiten wird fleißig an der Verfassung rumgedoktort.
 
 

19524 Postings, 8628 Tage gurkenfred@karlchen: stimme dir in allen punkten

 
  
    #65
22.05.03 09:40
bis auf einen zu.
wenn es um das gewaltmonopol des staates geht, hört für mich der spaß auf, deswegen sollten polizisten auch verbeamtet sein. die andere frage ist, ob das beamtenrecht, insbesondere das besoldungsrecht, nicht grundlegend reformiert werden müßte, um z.b. den leistungsgedanken stärker zu betonen. aber das sind natürlich heilige kühe.....

mfg
gf  

3286 Postings, 8292 Tage PRAWDAIm Wesentlichen stören Euch

 
  
    #66
22.05.03 10:56
folgende Punkte:
1. Beamte sind unkündbar.
2. Sie werden nicht leistungsorientiert besoldet.
3. Ihre Altersversorgung ist ausgesprochen gut.
4. Die Mehrheit von ihnen geht relativ früh in den
    Ruhestand.

Ist das bei deutschen Grossunternehmen, z.B. Siemens,
Allianz, Deutsche Bank usw. etwa anders?  

19524 Postings, 8628 Tage gurkenfredwüßte nicht, daß man bei nem

 
  
    #67
22.05.03 11:08
großunternehmen (rechtssicher) unkündbar ist. ebensowenig bekommt man dort, so weit ich weiß, gehaltserhöhungen wenn man älter wird oder kinder bekommt. für die betriebliche altersversorgung muß man, im gegensatz zu beamten in den meisten fällen auch noch was beisteuern. und daß die MEHRHEIT relativ früh in den ruhestand geht, halte ich für zweifelhaft.
also: es gibt doch noch einige unterschiede.....

mfg
gf  

3286 Postings, 8292 Tage PRAWDAWas ist bei den

 
  
    #68
22.05.03 11:14
Angestellten im öffentlichen Dienst viel
anders als bei den Beamten?
Was kosten die Beamten mehr oder weniger als
die Angestellten im öD?  

19524 Postings, 8628 Tage gurkenfrednicht viel ist anders, deshalb

 
  
    #69
22.05.03 11:26
sollte im öD ja auch weniger verbeamtet werden.
das "beamtenproblem" wird uns in ca. 6-8 jahren mit voller härte treffen, wenn eine welle von pensionsverpflichtungen auf den staat zurollt. da es hierfür keine reserven gibt, kann sich der finanzminister (und wir auch....) ab ca. 2010 die kugel geben.

mfg
gf  

13475 Postings, 9196 Tage SchwarzerLordEs ist doch ganz egal.

 
  
    #70
22.05.03 12:59
Man braucht die Beamten halt als Sündenböcke, als nörgelt weiter. Leider sind die Versäumnisse für die Altersversorgung sowohl bei den Beamtenpensionen als auch den Renten an sich versemmelt worden. Wie man es auch dreht, Beamte sind nicht teurer als Angestellte, und zukunftsfähige Politik gibt es für keine arbeitende Bevölkerungsgruppe. Übrigens werden die Beamtenpensionen auch schrittweise abgesenkt (Versorgungsniveau).
@Eddie: Es ist unbedingt anzustreben, daß jeder Arbeitnehmer mit 65 in den Ruhestand geht. Unabhängig von einem Beamtenstatus. Hier wurde sicher viel Schindluder getrieben.  

2509 Postings, 9113 Tage HiobWas, bloß 4 Prozent?

 
  
    #71
22.05.03 13:42
Die werden aber schwer enttäuscht sein, die Jungs. Bei der Lobby im Bundestag hätten sie durchaus mit mehr rechnen dürfen.  

8314 Postings, 8666 Tage maxperformanceEichel lässt die Beamten bluten

 
  
    #72
22.05.03 16:53
 
FINANZKRISE

Eichel lässt die Beamten bluten

Von Severin Weiland

Nun könnte es auch den Bundesbeamten an das Weihnachts- und Urlaubsgeld gehen. Bundesfinanzminister Hans Eichel kündigte für das kommende Jahr "erhebliche Einschnitte" bei den Sonderzahlungen an. Einige Bundesländer haben für die Staatsdiener bereits fertige Pläne in den Schubladen und warten nur noch auf die Zustimmung des Bundestags.

Berlin - Der entscheidende Satz fiel am Mittwoch vor dem Haushaltsausschuss: Es werde "erhebliche Einschnitte" in der Beamtenbesoldung geben, kündigte Eichel vor den Abgeordneten an.
Tatsächlich war der Beschluss seit längerem abzusehen. Bundesinnenminister Otto Schily, auf Seiten des Bundes zuständig für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, hatte bereits seine Sympathien für Kürzungen erkennen lassen. Nun, in einer der schwersten Finanzkrisen der Republik und vor einer Neuverschuldung in Höhe von bis zu 38 Milliarden Euro, wird es konkret: Beim Weihnachts- und Urlaubsgeld der Bundes-Beamten stehen Einsparungen an.

Eichel habe damit wiedergegeben, was allgemeiner Konsens im Kabinett sei, so ein Sprecher des Bundesfinanzministers am Donnerstag. Am selben Tag, an dem der Finanzminister vor den Haushaltsexperten der Fraktionen die Einschnitte für 2004 angekündigt hatte, war vom Bundeskabinett ein Gesetzentwurf des Bundesrats zur Beamtenbesoldung gebilligt worden. Dieser sieht vor, dass die Länder eigenständig Kürzungen beim Weihnachts- und Urlaubsgeld durchführen können. Davon, so Eichel vor den Ausschussmitgliedern, wolle auch der Bund "Gebrauch machen".

Vor allem einen dürfte die Ankündigung seines sozialdemokratischen Parteifreundes erfreut haben: Klaus Wowereit. War es doch der Regierende Bürgermeister des hoch verschuldeten Landes Berlin, der im November vergangenen Jahres mit seinen Überlegungen den Anstoß für eine längst überfällige Reform des Beamtenbesoldungsrechts gemacht hatte.

Zwar konnte sich der SPD-Politiker im Bundesrat nicht mit seiner ursprünglichen Idee durchsetzen, gleich an die die Beamtenbezüge heranzugehen und diese um zehn Prozent zu kürzen. Auch sein Vorschlag, eine Nullrunde bei den Gehältern einzuleiten, blieb auf der Strecke. Am Ende aber konnte Wowereit eine erstaunliche Allianz in Sachen Sonderzahlungen für Beamte schmieden: Berlin, Bayern, Saarland und Sachsen brachten erfolgreich im Bundesrat einen gemeinsamen Antrag durch, der die Ausgestaltung des Urlaubs- und Weihnachtsgeld in die Obhut der Länder legt.

Selbst der komplette Wegfall jener Zuzahlungen ist den Ländern nun erlaubt - vorausgesetzt, der vom Bundeskabinett am Mittwoch gebilligte Gesetzentwurf wird vom Bundestag verabschiedet. Doch eine Blockade durch die Bundestagsabgeordneten gilt als unwahrscheinlich. Zumal bereits der Kanzler während der laufenden Beratungen der Länder seine Sympathie für die Reform ausgesprochen hatte.

Die Koalition der Willigen in den Ländern, zu der nun auch Eichel und Schily stoßen werden, hat schon Pläne in den Schubladen. So will das von einer SPD-PDS-Koalition regierte Mecklenburg-Vorpommern das Weihnachtsgeld Ost in diesem Jahr um ein Drittel auf rund 40 Prozent eines Monatsgehalts kürzen und das Urlaubsgeld für 2004 komplett streichen. Die Koalition in Schwerin wird auch die Importbeamten aus dem Westen im eigenen Land davon nicht ausnehmen. Ähnliche Pläne liegen auch in anderen ostdeutschen Ländern vor.

Im Westen preschte bereits das schwarz-gelb regierte Baden-Württemberg vor. Das Urlaubsgeld soll gestrichen werden.

Beamten-Buhmann Wowereit und sein rot-roter Senat, die im Land Berlin auf einem steigendem Schuldenberg von rund 48,3 Milliarden Euro sitzen, spielen beim Sparkurs auch diesmal wieder den Rambo: In der Bundeshauptstadt will die Landesregierung das Urlaubs- und Weihnachtsgeldes komplett streichen, zudem auch noch den Angestellten und Arbeitern eine Nullrunde verordnen. Noch Anfang Mai hatte der Senat den Gewerkschaften lediglich eine Kürzung beim Weihnachts- und Urlaubsgeld vorgeschlagen - doch nicht in voller Höhe.

Wie weit die Kürzungen bei den Bundesbeamten gehen werden, war am Donnerstag noch nicht abzusehen.

WWW.spiegel.de  

3010 Postings, 8032 Tage JoBar@MP: Wohl eher eine kostenlose Fettabsaugung! o. T.

 
  
    #73
22.05.03 16:58

21799 Postings, 9049 Tage Karlchen_ISpitze, unsere Politiker.

 
  
    #74
22.05.03 17:06
Tun wirklich alles, um die Konjunktur abzuwürgen:

- Steuererhöhungen

- Beitragserhöhungen

- Leistungseinschränkungen

- und nun Lohnkürzungen.

Erinnert mich fatal an Heinrich Brüning. Lieber Gott, lass Hirn regnen. Die sind entweder völlig von der Rolle, oder die wollen dieses Land willentlich ruinieren. Und die Opposition ist keine, sondern die ist genauso beschränkt.  

3286 Postings, 8292 Tage PRAWDACharly, dann sind

 
  
    #75
22.05.03 17:24
wir ja schon zu Zweit,
die das schon lange kapieren.
Alle andere müssen es eben strapazieren.

Viele Grüsse  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben