Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)


Seite 15 von 78
Neuester Beitrag: 03.04.24 07:35
Eröffnet am:08.10.13 09:23von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.934
Neuester Beitrag:03.04.24 07:35von: HutaMGLeser gesamt:574.669
Forum:Börse Leser heute:330
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 78  >  

1928 Postings, 7549 Tage catweazledas ist richtig, was

 
  
    #351
1
05.11.15 09:18
du sagst, aber trotz Divi und 'nenuen Wegen' bleibt es eine lame duck.
Ich warte auf meinen Einstiegskurs (8,10), und dann schaue ich, dass ich grün raus komme oder haue einen SL rein um den Gewinn zu sichern und schaue was passiert. Mit 2 x Divi sieht das alles zusammen dann ganz gut aus.
Aber ist halt schrecklich laaangweilig, das Papier.  

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanZahlen für Hj 1 liegen vor: Durchwachsen...

 
  
    #352
12.11.15 08:26
12.11.2015 / 08:00

Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2015/2016:
Anteil der Digitalumsätze steigt auf 28 %

- Konzernumsatz erreicht 47,4 Mio. Euro (HJ 2014/2015: 49,2 Mio. Euro)
- Konzern-EBITDA auf 7,9 Mio. Euro verbessert (HJ 2014/2015: 3,0 Mio. Euro),
- Um Sondereinflüsse bereinigtes Periodenergebnis steigt um rund 0,4 Mio. Euro
- Ausblick: Zahlreiche Spitzentitel versprechen umsatzstarkes drittes Quartal

Köln, 12. November 2015. Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN: DE000A1X3YY0) hat heute ihren Halbjahresbericht für den Zeitraum 1. April bis 30. September 2015 vorgelegt. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2015/2016 erwirtschaftete die Kölner Mediengruppe einen Umsatz in Höhe von 47,4 Mio. Euro nach 49,2 Mio. Euro im Vorjahr. Mit einem moderaten Rückgang um 3,6 % lag der Konzernumsatz im Rahmen der internen Planungen.

Das Konzern-EBITDA verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 7,9 Mio. Euro nach 3,0 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Konzern-EBIT stieg auf 6,1 Mio. Euro nach 1,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis erreichte 5,0 Mio. Euro nach 0,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich in den ersten sechs Monaten 2015/2016 auf 0,38 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr.

Das deutlich positive Periodenergebnis begründet sich wie folgt: Die Entkonsolidierung der Daedalic Entertainment GmbH sowie anschließende Neubewertung der verbliebenen, nunmehr "At-Equity" bewerteten Beteiligung in Höhe von 48 % zum Fair Value führten im Berichtszeitraum zu einem positiven Ergebnisbeitrag von rund 6,4 Mio. Euro. Demgegenüber stehen der Entkonsolidierungsverlust aus der Präsenta Promotion International GmbH sowie eine Rückstellung für Abfindung etc. des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Jörg Plathner in Höhe von insgesamt knapp 2,0 Mio. Euro. Bereinigt um diese Sondereinflüsse lag das Periodenergebnis im Berichtszeitraum um rund 0,4 Mio. Euro über dem Vorjahreshalbjahr.

Das Segment "Buch" verzeichnete im ersten Halbjahr 2015/2016 plangemäß einen Umsatzrückgang auf 20,8 Mio. Euro nach 24,9 Mio. Euro in der Vorjahres-Vergleichsperiode. Der Rückgang ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass im Vorjahr Spitzentitel bereits im September ausgeliefert wurden, während ein Großteil der Auslieferungen im laufenden Jahr erst im Oktober erfolgte. Das Segment "Romanhefte und Rätselmagazine" erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 4,8 Mio. Euro nach 5,2 Mio. Euro im Vorjahr. Das Segment "Non-Book" konnte einen deutlichen Anstieg der Umsätze auf 8,3 Mio. Euro nach 6,1 Mio. Euro im Vorjahr erwirtschaften. Der Umsatz im Segment "Digital" verzeichnete im ersten Halbjahr 2015/2016 einen leichten Anstieg auf 13,5 Mio. Euro nach 13,0 Mio. Euro in der Vorjahres-Vergleichsperiode. Der Anteil der digitalen Umsätze lag damit in den ersten sechs Monaten bei 28 % im Vergleich zu 26 % im Vorjahr.

Die Bilanzsumme ist im Berichtszeitraum von 124,3 Mio. Euro zum 31. März 2015 auf 117,0 Mio. Euro zum 30. September 2015 gesunken. Das Eigenkapital ohne die Eigenkapitalanteile fremder Gesellschafter betrug 59,1 Mio. Euro nach 58,0 Mio. Euro zum 31. März 2015. Dabei wurde die Dividenden-Ausschüttung in Höhe von rund 4 Mio. Euro durch das Periodenergebnis von rund 5 Mio. Euro überkompensiert.

Ausblick: Erfolgsaussichten unverändert positiv

Der Vorstand beurteilt die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 unverändert positiv. Insbesondere das dritte Quartal ist für die Bastei Lübbe AG aufgrund des Weihnachtsgeschäfts saisonal bedingt das umsatzstärkste Quartal. Dieses Jahr ist die Gesellschaft im Weihnachtsprogramm wieder mit zahlreichen Spitzentiteln vertreten. Hier sind insbesondere "Das Joshua-Profil" von Sebastian Fitzek, "Der Palast der Meere" von Rebecca Gablé und der zehnte Band "Gregs Tagebuch - So ein Mist!" von Jeff Kinney
zu erwähnen. Die Vormerker und bisherigen Verkäufe für diese Titel entwickeln sich sehr erfreulich. Auch im Segment "Non-Book" ist das Weihnachtsgeschäft positiv angelaufen. Das Segment "Digital" bewegt sich im Rahmen der Erwartungen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass künftig die Umsätze der Daedalic Entertainment GmbH aufgrund deren Entkonsolidierung im September 2015 nicht mehr diesem Segment zugerechnet werden.

Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand davon aus, dass sowohl die Umsätze als auch das EBITDA des Konzerns - bedingt durch die Anlaufkosten im Digitalbereich - im gesamten Geschäftsjahr 2015/2016 leicht unter dem Niveau des Vorjahres liegen werden. "Wir sind auf einem guten Weg. Unser Kerngeschäft entwickelt sich sehr stabil. Gleichzeitig kommen wir mit der Entwicklung und dem Ausbau unserer viel versprechenden neuen Digitalangebote gut voran", erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. Insbesondere der Aufbau unseres Entertain-Portals oolipo AG (ehem. BEAM AG), die weltweit erste Streaming-Plattform zum Lesen von Serieninhalten speziell für Smartphones und Tablets, entwickelt sich erfreulich. "Wir gehen davon aus, dass wir hier in den nächsten Wochen die ersten Verträge mit anderen Verlagen über die Belieferung von oolipo abschließen werden. Das Interesse, insbesondere auch von ausländischen Verlagen an einer Zusammenarbeit mit oolipo, ist enorm", so Schierack.

Quelle: https://www.luebbe.com/de/investor-relations/finanzberichte zur Verfügung.

946759 Postings, 3588 Tage youmake222Bastei Lübbe: Rudloff geht

 
  
    #353
07.12.15 21:24
Bastei Lübbe: Rudloff geht | 4investors
Felix Rudloff verlässt zum Jahresende den Vorstand von Bastei Lübbe. Der 44jährige ist bei den Kölnern verantwortlich für das Programm und die Pr...
 

1928 Postings, 7549 Tage catweazleWas für ein

 
  
    #354
1
06.01.16 10:02
Langweiliger Wert. Wenigstens die Div.rendite passt. Ansonsten grottig....  

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78Stimmt leider, aber...

 
  
    #355
06.01.16 15:05
...ich hoffe und glaube, dass sichd as in 2016 ändern könnte.

Das größte Problem an BL ist meines Erachtens die noch nicht optimale Kapitalmarktkommunikation.
Strategisch sind sie gut aufgestellt, Bewertungsspielraum ist auch, Divi sehr gut.
Mal schauen wie das W´nachtsgeschäft gelaufen ist, damit könnte es starten.

Aber ich gebe Dir Recht: Laaaaangweilig - bisher.  

1928 Postings, 7549 Tage catweazlevermutlich

 
  
    #356
20.01.16 18:04
lesen die Leute bei sinkendem Ölpreis nicht mehr, oder was ?
Nervt, das Teil.  

890 Postings, 6297 Tage georchGestern

 
  
    #357
22.01.16 09:09
hatten wir kurz ein neues Allzeittief erreicht. Die Allianz mit fast 10% Anteilen findet das sicher auch nicht mehr schön. Bastei sollte mal etwas mehr Kommunizieren um den Leuten Lust auf diese Aktie machen. Dividende und Solidität stimmt eigentlich.  

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78ich finde den Laden ja auch gut, aber....

 
  
    #358
22.01.16 10:48
...Dividende stimmt, Fundamentaldaten auch.
Wenn man das aber nicht in eine entsprechende Performance umsetzen kann hilft das alles nix.

Ich überlege so langsam, trotz grds. positiver Meinung zu BL, zu verkaufen und umzuschichten.  

4666 Postings, 4496 Tage FD2012Bastei Lübbe

 
  
    #359
1
26.01.16 14:02
Scooby78: Gähn, auch bei mir. Müssen wohl auf das Quartalsergebnis warten, das mit dem Schlusslauf aus 2015. Hier wird man doch wohl bald zu berichten haben, hoffentlich gut, oder?  

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78es is bezeichnend...

 
  
    #360
26.01.16 14:39
...dass man die IR-Seite auf der homepag enicht öffnen kann.

An der Kapitalmarktkommunikation hapert es noch sehr.
Funfamental erwarte ich ein gutes Ergebnis für das vergangene Quartal.  

4666 Postings, 4496 Tage FD2012BL - IR nicht ausreichend momentan

 
  
    #361
1
28.01.16 16:43
Scooby78: Wäre ja schön, aber woher will'ste das denn wissen mit dem letzten Quartal 2015? An sich sollte man jetzt seitens BL schon mal was erfahren haben, denn schließlich sind's knapp 4 Wochen her, sodass man für 2015 mal ne'n Schlussstrich ziehen könnte!  IR hinkt mal wieder stark hinterher, .. Bis bald. Mehr Aufmerksamkeit wäre förderlich. An Kommentaren mangelte es ja in der kurzen Zeit nach dem IPO ebenso nicht, also, was soll's, ... denn es gab viel Zuspruch.  

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78@FD2012

 
  
    #362
2
29.01.16 11:29
Schau Dir die Bestsellerlisten an.

Schau an, am 26. habe ich es geschrieben, gestern hat auch Lampe das Coverage aufegnommen.
Kursziel 8,50 mit gleicher Begründung.
 

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78Kapitalmarktfähigkeit

 
  
    #363
2
12.02.16 09:03
Eeeeeeendlich geht BL das Problem der Intransparenz an und sortiert das Geschäft mit neuer Struktur.
Ein erster Schritt hin zu einer fairen Bepreisung.
Jetzt noch gute Zahlen am Montag.  

4666 Postings, 4496 Tage FD2012BL geänderte Strukturen

 
  
    #364
2
12.02.16 15:29
Scooby78: Ja, dann schau auch ich mal, nachdem der CEO gehandelt hat. Es hieß ja von Anfang an, dass man "mehr erreichen wollte", nicht nur beim damaligen Ausgabekurs, der wg. Nachfragemangel gekappt worden war. Bleibt noch die Großinvestorin (Allianz), die wohl aus unterschiedlichen Gründen eingestiegen war, denn so ganz wird man aus der Sache nicht schlau! Bislang langweiliges Investment, wie schon Catweazle schrieb. Aber Langweiligkeit in heutigen Zeiten kann auch ein Vorteil sein, wenn ich mir manch anderen "abgeseiften Kurs" ansehe. Dann schauen wir mal auf Montag/ heute wohl nichts los!  

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanQ3 liegt vor. BL gibt sich optimistisch, aber...

 
  
    #365
15.02.16 11:06
der große Blockbuster hat im Weihnachtsgeschäft gefehlt!
DGAP-News: Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015/2016: Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Planungen (deutsch)
Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015/2016: Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Planungen DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen Bastei Lübbe AG veröffentlicht

1928 Postings, 7549 Tage catweazleGähn!

 
  
    #366
1
15.02.16 18:50
Es bleibt langweilig. Noch 2 x Dividende, falls der Kurs so bleibt, und ich kann mit Gewinn raus. Falls er jemals steigen sollte, gehe ich unmittelbar mit Erreichen der Gewinnzone raus. Bin gespannt, wie geduldig eine Allianz hinsichtlich dessen ist...  

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78Zahlen

 
  
    #367
16.02.16 09:03
Tja, die Zahlen sind wirklich langweilig.
Für mich auch zum ersten Mal mit ein wenig Enttäuschung verbunden.
Bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Quartalen die ersten Effekte aus der Digitalisierung sichtbar werden, das ist der Teil des Unternehmens, der die Story ausmacht.
Das erwartet auch der Kapitalmarkt, Print ist out.

Allianz? Ich glaube, dass das eine vergleichsweise kleine Position der Allianz ist bezogen auf die Gesamtanlagen, die sie haben und solange eine Divi-Rendite von 4% rausspringt gibt es Schliemmeres. Damit können sie gut leben.
Klar wären sie glücklicher wenn sich der Kurs verdoppelt aber das wir nicht der wichtigste Punkt sein.  

3387 Postings, 5196 Tage TamakoschyAktuelle Unternehmenspräsentation:

 
  
    #368
16.02.16 17:48

1928 Postings, 7549 Tage catweazleAlles grün, nur

 
  
    #369
17.02.16 19:34
Bastei Lübbe nicht...  

501 Postings, 6281 Tage bodohans123Keine Tendenz,

 
  
    #370
17.02.16 19:38
rauf und runter, ohne Richtung! Erschreckend!  

1928 Postings, 7549 Tage catweazleBin raus.

 
  
    #371
17.02.16 19:42
Meine Minen laufen wie geschnitten Brot. Das Trauerspiel hier ist mir jetzt doch zu doof. Allen Geduldigen wünsche ich ein glückliches Händchen.  

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78Gestern....

 
  
    #372
16.03.16 10:22
...stärkster Umsatz im laufenden Jahr.
Weiss da jemand mehr und deckt sich ein?

Spannend!  

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78und heute...

 
  
    #373
17.03.16 15:25
...nochmals stärkerer Umsatz.

Schön, dass hier endlich mal Leben reinkommt.  

935 Postings, 4085 Tage HutaMGViele enttäuschte Teilnehmer hier...

 
  
    #374
30.03.16 21:21
....aber:

In der letzten Woche hat Herr Schierack der Plattform "vorstandswoche.de" ein, wie ich finde, sehr interessantes Interview gegeben.

Die wesentlichen Inhalte kann man hier finden:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...teressant_Aktienanalyse-7098919


Was ich dabei vor allem interessant finde:

1) Bei daedelic scheint es ja tatsächlich eine erfreulich konkrete Entwicklung (und nicht nur Pläne) zu geben. Ich vermute auch mal, dass sich Herr Schierack nicht so weit aus dem Fenster lehen würde, wenn die (erfreulichen) Planzahlen für 2020 (nur noch vier Jahre voraus) nicht realistisch wären (auch Herr Schierack weiß mit Sicherheit, dass er an diesen Zahlen auch gemessen wird).

2) Scheint es mir so zu sein, dass man bei oolipo vielleicht doch so langsam etwas vorsichtiger wird, was den eigentlich vorgestellten Riesenerfolg angeht- mindestens ist in diesem Interview jetzt nicht mehr von den "Fantastilliarden" Nutzern die Rede (kann natürlich auch sein, dass danach nicht gefragt wurde); vielmehr wird die "oolipo-story" jetzt nur noch als "spannend bezeichnet.

Insgesamt halte ich die Prognosen für Daedelic für deutlich realistischer als die doch recht hoch gegriffenen Ziele für oolipo. Ich hoffe bei oolipo eher darauf, dass durch das "Erstellen und Hochfahren" der Plattform ein erheblicher Teil der Aufwendungen schon gelaufen sind und man nun vielleicht/hoffentlich eine kleine Fangemeinde findet, die wenigstens etwas zum Ebit der BL AG beitragen wird.


3) Wird jetzt, nachdem dieser Bereich in den letzten Monaten eher etwas in der Versenkung verschwunden ist- mindestens was das Herausstellen der Erfolgsaussichten angeht- wieder ausdrücklich auf den Bereich Bastei2b hingewiesen, also auf das Geschäft mit industriellen Kunden, die Bastei mit speziell gefertigten Inhalten beliefern möchte- vielleicht kommt da ja bald etwas konkretes??? Denn welchen Grund sollte es sonst dafür geben, dass man Bastei2b wieder vorkramt. Grade hatten die Aktionäre doch die auch früher schon gespielte Karte vergessen- wenn da nix konkretes kommt, würde das nur für erneute Enttäuschung sorgen.

4) Was ich besonders interessant finde ist natürlich die Aussage von Herrn Schierack zum Thema "Übernahmen". Er weist ja ausdrücklich darauf hin, dass man da aktiv dran sein soll, wobei das Target dann bis zu 100 Mio Euro Umsatz haben könnte- das wäre, selbst wenn man berücksichtigt, dass BL ein Unternehmen dieser Größenordnung nur anteilig erwerben würde, natürlich schonmal ein Wort- denn dadurch würde sich der Umsatz des BL-Konzerns ganz erheblich vergrößern. Leider kann man der Meldung nicht entnehmen, in welchen Bereichen nach Übernahmen gesucht wird. Ich vermute aber mal, dass es sich nicht um einen neuen Verlag handelt sondern eher um irgendein Ziel im Bereich "Vertrieb" oder "Digitalisierung", weil Herr Schierack nun davon spricht, dass man bis 2020 rund 65% des Umsatzes außerhalb des klassischen Verlagsgeschäfts machen will.

Wie gesagt, ich finde diese Meldung zunächst einmal "nur" interessant, weil offenbar wieder Richtung "neue Geschäfte" gezielt wird und ich da persönlich ja eher etwas skeptisch bin. Sollte allerdings ein gut laufendes Unternehmen mit einer nachhaltigen Marge übernommen werden, das auch einigermaßen in die Strategie passt, hätte ich da auch nix gegen. Ich habe eher meine Probleme mit den Investitionen für oolipo, weil man da letztendlich nicht wirklich weiß, ob da Geld versenkt wird oder man tatsächlich irgendwann mal in die Nähe der erwarteten Umsatz- und Ergebniszahlen kommt; das wäre bei einem bereits existenten Unternehmen, mit einem schon existenten Geschäftsmodell und entsprechend schon existenten Umsatz- und Ebitzahlen etwas anders.

Möglicherweise ist eine derartige größere Übernahme auch einer der Gründe für die Ausgliederung des Digital- und sonstigen Neugeschäfts in eine Gmbh, denn Herr Schierack weist ja ausdrücklich darauf hin, dass man eine größere Übernahme nur mit einem Partner stemmen würde- das würde dann auch gehen, wenn der Partner einen Anteil an der GmbH erwirbt- ist aber zunächst nur reine Spekulation.

Nun ja, ich bin jedenfalls gespannt, was da auf uns zukommt....
 

1464 Postings, 4325 Tage Scooby78Mir ist inzwischen egal, was Herr Schierack

 
  
    #375
31.03.16 11:31
...stretegisch so triebt.

Ich möchte lieber, dass er das auch mal kommunikationstechnisch so einsetzt, dass hier Kursgewinne entstehen.
Da bin ich mit meinem kümmerlichen Anteil natürlich ein schwaches Licht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Allianz hier auch gern nen Return - neben der Divi - sehen möchte.  

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben