Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)


Seite 11 von 78
Neuester Beitrag: 03.04.24 07:35
Eröffnet am:08.10.13 09:23von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.934
Neuester Beitrag:03.04.24 07:35von: HutaMGLeser gesamt:574.039
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 78  >  

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78BL

 
  
    #251
3
06.02.15 07:50
Naj, von "Verstetigung der Ergebnisse" kann man ja ohl noch nicht sprechen.
EIn bissel früh, oder?
Ich erwarte das zwar auch aber da müsste man schon mal über 3-4 Quartale einen Trend sehen.
Ich glaub im Moment eher an zwei Effekte:
1. Unterstützung durch Käuf urch BL selbst im Rahmen des lfd. Aktienrückkaufprogramms.
2. Hoffung auf gute Quartalszahen - denen ich mih auch anschliße und glaube, dass wir bei guten Zahlen, de ja insbesonere auc das W´geshäft bestimmt habn sollten, zügig über 8,50 und weiter gehen  

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78Legastheniker

 
  
    #252
06.02.15 09:54
Beim erneuten Lesen meines letzten Beitrags muss man auf eine Rechtschreibschwäche schliesse, aber man mag es entschuldigen und auf fehlenden Kaffee schieben. Die fehlenden Buchstaben in den Worten sollten auch kein Rätsel werden sondern sind auf fette Finger zurück zu führen.

...  

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Nachtrag / Forum BL

 
  
    #253
06.02.15 10:11
Hast' wohl auch nun Prozessor, der die Wörter automatisch austauscht, oder gar ganze Worte streicht, wie bei mir. Ärgere mich auch. Gehört einfach dazu, wenn man engagiert ein Problem angeht.  

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78Empfehlung

 
  
    #254
3
06.02.15 19:56
Kaufempfehlung in der Platow Börse vom kommenden Montag.
Fundamental begründet, günstig bewertet, gute Divi-rendite, gute Aussichten, dass das abgelaufene QUartal inkl. Weihnachtsgeschäft gut gelaufen sind und die anstehenden Monate auch noch gute Ergebnisse bringen.  

890 Postings, 6296 Tage georchDie Zahlen

 
  
    #255
11.02.15 13:25
werden sicher gut, wenn so kurz davor so große Pakete gekauft werden. Die Insider wissen sicher schon was...  

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Bastei Lübbe

 
  
    #256
1
12.02.15 13:15
georch: Große Pakete? Nein, die Umsätze sind allgemein noch auf sehr niedrigem Niveau, und das ist die Krux. Wäre aber gut, wenn's heute mal ne' positive Meldung von BL gäbe. Hinzu kommt die neue Situation bei Lübbe, die auch verstanden werden muss (nach dem Tod des Hauptaktionärs). Wäre schön, wenn der Vorstand trotz aller Unbilden punkten könnte.  .... Bis bald.  

54906 Postings, 6653 Tage RadelfanQ3 mit soliden Zahlen u. durchwachs. Ausblick

 
  
    #257
1
13.02.15 08:53
Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsergebnis 2014/2015: Übergangsjahr mit digitalen Investments und soliden Zahlen
Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsergebnis 2014/2015: Übergangsjahr mit digitalen Investments und soliden Zahlen DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Bastei Lübbe AG
Alles in Allem ist wohl auch in naher Zukunft kein Höhenflug zu erwarten!

890 Postings, 6296 Tage georchalles in allem

 
  
    #258
13.02.15 09:46
aber keinesfalls schlechte Zahlen. Seriös und solide. Passt in mein Depot als Ruhepol.  

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78wie immer

 
  
    #259
1
13.02.15 10:07
solide.
Ich hätte mir wie schonmal erwähnt etwas mehr Phantasie gewünscht.
Die wird mit dem Ostergeschäft schon kommen und anschließend auch mit den ersten Erfolgen des Digitalgeschäfts. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass der Vorstand einen gieriger macht Anteile an der Bude zu halten, also quasi einem den Laden schmackhaft zu machen.
Das fehlt mir (noch immer). Hoffe, dass dieses Kapitalmarktmarketing noch kommt.
Denn gut, erfolgreich und aussichtsreich ist der Laden auf alle Fälle.  

890 Postings, 6296 Tage georchBei den gefluteten Geldschleusen

 
  
    #260
2
13.02.15 10:46
aktuell, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal die große BL-Story von den einen oder anderen Analysten empfohlen wird. Schließlich ist man nun auf der Suche nach Nachzüglern ohne "Dax-Blase" im Kurs, die man noch empfehlen kann.  

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78ist ja schon geschehen

 
  
    #261
1
13.02.15 10:51
guckst Du #254

;-)  

54906 Postings, 6653 Tage RadelfanInteressantes Interview mit CEO Schierack!

 
  
    #262
13.02.15 10:53

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Bastei Lübbe im Zeichen niedr. Zinsen

 
  
    #263
13.02.15 17:46
Radelfan: Ob man hier weiter investiert sein sollte, entscheidet sich an der einstweiligen Dividendenhöhe.
M.E. besteht Spielraum für eine Erhöhung (sie könnte auch von den Mehrheitseignern getragen werden).
Richtig? Man erwartet ja seitens des Vorstands noch bessere Zahlen. "Dividendensammler" mögen hierauf aufmerksam werden, denn der Kurs entspricht fast noch dem Ausgabekurs aus dem IPO.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende. ... Bis bald.  

935 Postings, 4084 Tage HutaMGZahlen Q3

 
  
    #264
3
15.02.15 18:52
Guten Tag !

So, mit ein bisschen Abstand zu den Zahlen nochmal der Versuch einer Bewertung.

Das dritte Quartal ist sicher sehr gut gelaufen- Umsatz von 37,6 Mio Euro und ein Ebit von gleich 7,8 Mio Euro- das ergibt eine Ebitmarge von sage und schreibe gut 20 % (aufs Gesamtjahr gesehen beträgt die Marge immer noch knapp 11%). Das alles auch noch unter Berücksichtigung der Sonderaufwendungen (selbst wenn man die Abschreibungen in Zusammenhang mit den neuen Gesellschaften außen vor lässt).

Grade die sehr hohe Ebitmarge zeigt mMn das Potential, das das Unternehmen BL hat (und wenn man dann noch berücksichtigt, dass ab 2016/2017 ja die teure Anleihe wegfällt, dann wird sich das Ergebnis "unterhalb" des Ebits ja auch eher verbessern).

Aus all dem lässt sich schließen, dass der Buchmarkt, so wie er sich derzeit darstellt, schon sehr profitabel ist und ein Verlag durchaus eine schöne Marge verdienen kann, zumal dann, wenn man einen großen Bestseller vorzeigen kann (so wie in Q3 Follett und Jeff Kinney).

Dass sich der Buchmarkt zukünftig verändern wird (die Stichworte sind ja hier schon gefallen; mMn werden die Preise für Ebooks eher tendenziell nachgeben oder man muss diese mit Zusatzfeatures ausstatten- ähnlich wie "Kauf-DVDs"- weil ich persönlich glaube, dass sich im Digitalbereich das "Flatrate-Modell" durchsetzen wird, habe ich ja schon geschrieben)ist auch klar.

Trotzdem ist das gute dritte Quartal mMn ein Beleg für meine These, dass sich Inhalte gut und profitabel verkaufen lassen, wenn man dann entsprechend interessante Inhalte zu verkaufen hat.

Daher bleibe ich auch bei meiner Kritik, dass es sicher auch nicht verkehrt gewesen wäre, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um prominente Bestsellerautoren von anderen Verlagen abzuwerben, um eben nicht nur ein bis zwei sichere Bestseller pro Jahr auflegen zu können sondern eher drei bis vier.
Ich mss allerdings zugeben, dass ich da vielleicht auch zu naiv drangehe- ich stelle mir den "Autorenmarkt" so ähnlich vor wie den Markt bei Fußballern- ohne zu wissen, ob es tatsächlich so ist, dass sich ein "relativ sicherer Bestsellerautor" dann von "seinem" Stammverlag trennt, wenn er von einem anderen Verlag ein besseres Angebot für sein Manuskript bekommt oder ob es da auch persönliche Bindungen zu Verleger, Lektor, Verlagsbetreuer etc. gibt.

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn man kleinere Nischenverlage übernommen hätte, mit denen man das Programm von BL hätte ergänzen können- auch wenn ich den Einwand, damit kauft man dann ja eben nicht nur die Autoren sondern das gesamte "Overhead", nicht von der Hand weisen will- deshalb habe ich ja auch "nur" kleine Verlage erwähnt, weil ich davon ausgehe, dass die keine so hohen Overheadkosten haben.

MS-Trader hat hier ja mehrfach darauf hingewiesen, dass seiner Info nach, weitere Bestsellerautoren kurz vor der Verpflichtung stehen würden- man sollte also die Hoffnung in Bezug auf diesen Bereich nicht aufgeben. Und ich persönlich würde mich sehr freuen (als Aktionär, der ja auch Geld "verdienen" möchte) wenn man bald entsprechende Nachrichten aus Köln hören bzw. lesen würde!

Fakt ist weiter, dass die "neuen Gesellschaften"- auch Daedelic- bisher keinen Beitrag zum Ergebnis geliefert sondern Verluste gemacht haben (wodurch sich automatisch die Schlussfolgerung ergibt, dass die Ebitmarge im reinen Buchgeschäft noch etwas höhe gelegen haben muss).

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich es eigentlich problematisch finde, wenn man aus dem angestammten Bereich in andere, fremde Bereiche hineindiversifiziert. Das mag etwas zu defensiv gedacht sein und manchmal mag es genau richtig sein, in andere Bereiche hineinzugehen.

Ich halte z.B. auch Aktien der technotrans AG. Die war früher als "Druckmaschinenzulieferer" bekannt. Nun ist der Markt für Druckmaschinen eingebrochen und das Unternehmen hat (mMn sehr klug) in andere Bereiche hineindiversifiziert- dies war aus meiner Sicht auch nötig, eben weil der bisherige "Markt" geschwächelt hat. Bei BL sehe ich die Notwendigkeit zu diversifizieren, nicht so unbedingt, weil der Buchmarkt eben alles andere als tot ist (siehe Q3), wenn man entsprechende Inhalte anbieten kann.

BL fährt nun trotzdem eine ähnliche Strategie wie technotrans- mit der Übernahme der Daedelic (man erwirbt einen Spieleanbieter inklusive Management, das auf diesem Gebiet ja Expertise hat). Was mich etwas stutzig macht, ist dass Daedelic eben Verluste gemacht hat- obwohl das Unternehmen ja schon lange am Markt ist. Nun kann es ja sein, dass diese Verluste dadurch bedingt sind, dass man derzeit eben an neuen Spielen arbeitet und sozusagen in Vorleistung geht. Dies wird sich dann aber im nächsten Jahr zeigen müssen, denn dann sollten die Vorleistungen sich ja auch auszahlen.

Anders verfährt BL nun wohl bei Beam. Hier übernimmt man kein "fertiges" Unternehmen sondern entwickelt eine bisher eher unbekannte Plattform und will diese, mit doch recht hohen Investitionen, die man aber nicht alleine stemmen will, zu einer weltweit führenden Plattform für Serienstreaming ausbauen.

Offen gestanden habe ich keinen Plan davon, wie sich hier das Marktpotential darstellt bzw. die derzeitige Konkurrenzsituation auf dem Markt für "Serienstreaming" ist.

Was mir bei den neuen Gesellschaften, insbesondere jetzt bei beam etwas fehlt ist eine Projektion, wo man denn in Zahlen damit genau hin will. Vielleicht kommt ja auf dem Investorentag ein wenig Licht ins Dunkel und es werden mal Zielzahlen genannt (wie es denn wäre, falls man Beam tatsächlich zu der führenden Plattform aufgebaut hat, bezogen auf Zielumsatz und Zielebit, ansonsten kann man das als Aktionär nur schwer fassen und einschätzen).

Was nun die kommenden Quartale angeht (eingeschlossen das Q4 des laufenden GJ) werden diese mit Sicherheit deutlich schwächer ausfallen als Q3. Das liegt eben daran, dass ein ausgesprochener Bestseller fehlen dürfte- soweit man das Programm für 2015 schon kennt und sofern nicht irgendwo eine Überraschung a la "Er ist wieder da" lauert.
Ob es bei Daedelic so läuft, wie geplant- da mache ich mal ein Fragezeichen (wie schon geschrieben, scheint es so zu sein als ob man dort etwas länger für die Lancierung der neuen Spiele braucht als ursprünglich geplant). Die anderen Übernahmen (bookrix und beam) haben (noch) keinen wirklichen Einfluss auf die GuV und werden im Zweifel zunächst eher noch Geld kosten als einbringen (bei beam scheint das ja ziemlich sicher zu sein, will doch auch BL bis zu 4 Mio Euro in die Hand nehmen, um die Plattform auszubauen).

Was passiert, wenn es keine Bestseller gibt, haben wir im ersten HJ 2014/2015 gesehen- die Zahlen waren nicht wirklich erbaulich. Ausgleich soll da sicher eben Daedelic schaffen- mal schauen ob es klappt.

Was mich persönlich etwas überrascht hat ist die relativ große Sicherheit mit der Herr Schierack die Prognose für das laufende Jahr bestätigt hat (Umsatz leicht über, Ebit nur leicht unter Vorjahr). Dafür muss schon noch ein ordentlicher Schluck Ebit in Q4 herauskommen- wobei die BL-Bücher so langsam aus den Bestsellerlisten verschwinden- insbesondere Follett). Mal schauen, wo man letztendlich landet.

Positive Kurstreiber sehe ich derzeit nicht aus den kommenden Zahlen kommen- die müssten schon anderswo herkommen.

Für mich wären das zuvorderst der "Einkauf" von zwei oder drei Topautoren- oder eben die Übernahme eines kleinen Verlags (wobei ich damit derzeit nicht rechne).

Der Vorstand wird im nächsten Jahr auch zeigen müssen, dass die Strategie, BL zu einem "Medienkonzern" umzubauen, sich auch zahlenmäßig auszahlt und nicht nur dem Versuch geschuldet ist, Trends hinterherzulaufen oder diese möglichst zu setzen.

Im Unterschied zu technotrans ist der eigentliche Markt von BL nämlich nicht tot- das zeigt Q3 sehr, sehr deutlich.

Mal schauen, ob dies gelingt. Ich bin übrigens nicht so skeptisch, wie ich vielleicht manchmal klinge- ich sehe aber für die kommenden Quartale eher nicht so berauschende Zahlen, lasse mich da aber gerne eine besseren belehren.

Insgesamt betrachtet bietet die BL-Aktie mMn derzeit einige Chancen- der Bereich "Spiele" oder "beam" können ja auch ganz groß rauskommen und vielleicht kommt ja noch ein weiterer Bestsellerautor, der die Umsätze zusätzlich treibt. Risiken sehe ich dann, wenn der Umbau zum Medienkonzern nicht funktioniert und man das schöne Geld aus dem Börsengang verpulvert hätte.

Ich denke mal, dass die kommenden Quartale zeigen werden, wohin die Reise letztendlich geht.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Meinungen und keine Empfehlung!

Einen schönen Tag noch

Huta  

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Bastei Lübbe

 
  
    #265
1
16.02.15 10:23
HutaMG: Verzetteln kann man sich aber auch mit den neuen Mitteln aus der KE. Diese Einschränkung bleibt einstweilen bei den Großinvestoren bestehen, ... die offenbar noch nicht den Weg zu einem Investment gefunden haben. Was helfen würde, wäre eine stabile Dividende mit einem Zähler von wenigstens 4%, wenn's BL dann stemmen könnte. Mein Eindruck bei der letzten HV war, dass zwar viele Fachleute in den Gremien aufgeboten wurden, die aber mehr oder weniger den Wandel bei dem 4. größten dt. Verlag  -- nach Vorgaben der beherrschenden Aktionäre --  nur aufgrund der Ankündigungen von Vorstand Schirack interessiert verfolgten. Fonds, die üblicherweise nach Anlageinteressen entscheiden, mag dies noch nicht überzeugt haben, und das ist m.E. schade, weil dies noch andauert.
Werden erst mal entscheidende Ertragsverbesserungen bekannt, sozusagen im Nachhinein, sähe ich hier Potentiale. Die Ankündigung auf 2016/17 (abw. Wjr.) sollen wohl wiederum vertrösten; und das ist momentan die Krux und daher schade. Gleichwohl: Heute (MO.) ein bescheidenes Auf an der Börse!    

935 Postings, 4084 Tage HutaMGZustimmung

 
  
    #266
4
16.02.15 14:31
Guten Tag !

Ich würde Ihnen da uneimgeschränkt zustimmen. Man kann sich auch verzetteln...

Meines Erachtens nach liegt der "sparsame" Kursverlauf nicht unwesentlich daran, dass man mit dem Geld aus dem Börsengang den Umbau zum "Medienkonzern" beschreiten will.

Hätte man klassischer Verlag bleiben wollen, hätte man das Geld wohl eher in neue Autoren gesteckt. Das mag langweilig klingen, ist aber eingängiger. Wenn man sieht, in welche Ergebnishöhen ein Bestsellerautor wie Dan Brown (im Vorjahr) oder Ken Follett (im Q3 diesen Jahres) jeweils beim Erscheinen BL bringen, dann wäre der "Einkauf" von weiteren Topautoren an der Börse sicher ganz gut verstanden worden und hätte der Aktie womöglich ein gewisses Kurspotential eröffnet.

Nun hat man sich bei BL aber dazu entschlossen, das Geld für "neue Gesellschaften" zu verwenden. Einmal durch Übernahme einer bestehenden und eingeführten Gesellschaft einschließlich Management- Daedelic.

Hier möchte man mit dem von BL eingeschossenen Geld, mehr und aufwendigere Spiele produzieren und diese (idealerweise) auch an, von BL bereits in Buch- oder Romanformat produzierten Stoffen, anlehnen.
Das birgt gewisse Chancen aber eben auch Risiken, weil BL sich damit auf einen Markt wagt, auf dem man selber keine Expertise hat. Bisher scheint es mir so zu sein, dass die Zusammenarbeit noch nicht so einwandfrei läuft- Daedelic macht in Q3 Verluste, die aber mit Vorleistungen für neue Spiele in Zusammenhang stehen könnten. Zudem scheint es Schwierigkeiten hinsichtlich der Fertigstellung von neuen Spielen zu geben, die, wenn ich die Telefonkonferenz richtig erinnere (teilweise?) später auf den Markt kommen als geplant.

Problem hierbei ist, dass der Markt das Potential eines Spieleentwicklers vielleicht doch nicht so gut einschätzen kann und dass man seitens von BL doch Schwierigkeiten hat, für Daedelic mal eine durchschnittliche Umsatz- und Ebiterwartung für die nächsten Jahre auszugeben.

Bei beam geht man einen anderen Weg. man hat eine relativ unbekannte Plattform gekauft und will diese mit hohen Investitionen (in der Konferenz wurde von 15 Mio plus x gesprochen) zur weltweit führenden Streamingplattform von Serieninhalten ausbauen. Dabei sucht man allerdings noch Investitionspartner (beam ist eine GmbH), die den überwiegenden Teil der Investitionen stemmen sollen (BL selber will etwa 4 Mio Euro investieren). Schön und gut, nur fehlt mir da eine Aussage dazu, was es denn in Umsatz und Ebit bedeuten würde, wenn man mit beam die selbstgesteckten Ziele erreicht.
Auf deutsch: Es steht schon fest, dass der Ausbau Geld kostet, ich weiß aber noch nicht ansatzweise, was mir das dann später in die Kassen spült.

Im Grunde gilt das auch für das Joint Venture in den USA oder das wohl immer noch in der Planung befindliche Joint Venture in China.

Als Aktionär kann man sehr schlecht (be)greifen, was diese Aktivitäten denn letztendlich bringen werden- man hat im Prinzip noch nicht mal eine ungefähre Ahnung davon. Das wäre anders wenn man z.B. einen Autoren "eingekauft" hätte, dessen Bücher sich etwa genausogut verkaufen wie Brown und Follett- das waäre einfacher zu berechnen gewesen.

Und im Moment befinden wir uns bei BL eben immr noch in der Phase, wo man nicht ansatzweise abschätzen kann, ob und in welcher Höhe sich die bisher getätigten Investitionen amortisieren werden. Wenn erst einmal zwei oder drei neue Spiele von daedelic draußen sind und sich "wie geschnitten Brot" verkaufen würden, dann kann man in der GuV sicher auch sehen, was das bringt.

Wenn erstmal die ersten Stoffe aus dem JV in den USA vermarktet werden, dann lässt sich auch besser abschätzen, wieviel das denn beim Umsatz und beim Ebit bringt.

Wenn erstmal der erste bisher noch nicht bekannte Autor von der bookrix-Plattform ein Buch bei BL präsentiert, dann kann man als Aktionär sehen, dass sich die Investition zum Erhalt neuer Inhalte gelohnt hat- spätestens wenn dieses Buch dann in den Verkauf geht.

Im Moment sehe ich als Aktionär noch nichts davon. Was beam angeht bin ich mla gespannt, ob und ggfs. was denn auf dem Inevstorentag dazu Neues verkündet wird- vielleicht gibts da etwas konkretere Infos zu dem Thema.

Ich denke deshalb der Markt tut sich immer noch schwer, das Geschäftsmodell von BL auch in Zahlen nachzuvollziehen (und mir als Aktionär geht es derzeit ehrlich gesagt, genauso). Insofern sehe ich bei BL sicher sehr gute Chancen (wenn die Strategie wenigstens überwiegend aufgeht oder man doch noch einen oder zwei Topautoren "verpflichtet") aber eben auch die von Ihnen genannten Risiken (wenn man sich verzettelt- a la Eichborn früher).

 

174 Postings, 7207 Tage CompusKursziele vom 13.02.2015 - 11,00 € und 11,50 €

 
  
    #267
1
17.02.15 10:53

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78find ich realistisch

 
  
    #268
17.02.15 11:37
Die Kursziele sehe ich auch so wenn BL in den kommenden Quartalen liefert  

54906 Postings, 6653 Tage Radelfan#268 Betonung liegt auf "WENN"!

 
  
    #269
17.02.15 11:38

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78genau, deswegen habe ich es ja so geschrieben.

 
  
    #270
17.02.15 11:41

243 Postings, 3927 Tage cash74Hat jemand Infos zum Investorentag?

 
  
    #271
24.02.15 17:44

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Bastei Lübbe

 
  
    #272
3
25.02.15 09:43
cash74: Siehe HB-Interview. Zusammenarbeit mit netflix und Telekom für Digitales soll 21016/17 fruchten. Schauen wir aber zunächst mal auf den nächsten Quartalsabschluss. Dann wird man sicherlich auch dieses Thema wieder beackern! Zurzeit lebt die Aktie nur von ihrer Dividendenfantasie. Stützende Käufe bislang wohl Fehlanzeige!  ...Bis bald.  

174 Postings, 7207 Tage CompusDas sehe ich eher anders.

 
  
    #273
3
25.02.15 10:40
Ab jetzt gibt es endlich einen Grund "außerhalb" der Dividendenfantasie zu investieren. Endlich wurde schlüssig dargestellt wie das zukünftige Umsatzwachstum bewerkstelligt werden kann. Ab jetzt sind die Quartalszahlen Nebensache. Der "Beam-Faktor" und eventuelle Kooperationsmedlungen mit Netflix oder Telekom werden den Kurs regieren.
 

267 Postings, 3620 Tage Wiki JJDnachdem ich in diesem Jahr

 
  
    #274
25.02.15 12:40
hier nur 1x rein und raus bin nehm ich mir heute die 1 Position langfristig ins Depot. Gute Bewertung mit neuem Potential- ich finds grad perfekt hier reinzugehen  

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Bastei Lübbe

 
  
    #275
3
25.02.15 16:03
WikiJJD:  "Rein und Raus" macht Taschen leer, insbesondere bei höheren Positionen tut dies arg weh. Heute hat nun der "ES" eine Empfehlung abgegeben und Bastei Lübbe auf einen erreichbaren Wert von 9,50 Euro gestellt. ... Also, an Hilfe durch die Tages- und Fachpresse hat's bislang ja auch nicht gefehlt. Fragt sich nur, ob die täglichen Käufe ausreichend sind (heute ging's allerdings, wenn ich hier knapp 35 k sehe!). Der Anlagenotstand mag jetzt helfen. Nur BL wird einstweilen kaum von Ausländern beachtet. Nach meiner Meinung sind hier die Inländer unter sich. Wären's doch einstweilen die Fonds, die ja ansonsten auf Dauererträgnisse schielen!!  

NB.: Beim nächsten Abwurf einer größeren Aktien-Position (das habe ich mir so vorgenommen) werde
ich in BL (wenn noch unter 7,85 Euro) = nachlegen. Die Spreizung nach dem IPO = + 5% (mit Kosten).  
.... Bis bald.    

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben