Bankbereich long


Seite 8 von 12
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:08
Eröffnet am:03.11.07 19:01von: jatman1Anzahl Beiträge:280
Neuester Beitrag:24.04.21 23:08von: Angelikavmln.Leser gesamt:46.330
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 12  >  

722 Postings, 6071 Tage jatman1ja

 
  
    #176
05.01.08 19:12
vielleicht auch nein.
merrill und goldman haben rechtzeitig abgestoßen. es gibt nun die stufen.

gefahr nicht erkannt > nicht gehandelt
gefahr erkannt > nicht gehandelt  > bewusst in kauf genommen
gefahr erkannt > gehandelt

und viele von den kriminellen spekulanten haben es eben ausgereizt. und bisjetzt muss man feststellen, kaum zu ihrem nachteil. die nachteile bekommen wir zu spüren.

und es vielleicht haben viele auf bail out spekuliert und die ganz harten auf chapter11.
wer weiß.  

7885 Postings, 8893 Tage ReinyboyChapter11 oder Goldgrube ?

 
  
    #177
05.01.08 19:27


 

 

Grüße    Reiny

 

722 Postings, 6071 Tage jatman1oder schlichter griff

 
  
    #178
05.01.08 19:49
in die kloschüssel. ;-)
den wert habe ich absolut nicht auf dem radar. aber mister anti-lemming ist da aktiv:

guckst du:
http://www.ariva.de/...t283343?search=e-trade&pnr=3867194#jump3867194
oder
http://www.ariva.de/..._t283343?search=etrade&pnr=3867142#jump3867142

gute unterhaltung  

722 Postings, 6071 Tage jatman1finanzkrise bald vorüber

 
  
    #179
05.01.08 19:57
jaja :-)))

Die Luft brennt - einige wennige fragmente
- Die Citigroup erwägt unter anderem den Verkauf von Aktivitäten in Japan

- HSBC prüft den Verkauf von Töchtern, um sich dringend benötigtes Geld zu beschaffen

- die britische HSBC wolle ihr 13 Milliarden Dollar schweres Autokreditgeschäft ganz oder
 teilweise verkaufen. Allerdings seien Interessenten wegen der Finanzprobleme vieler
 Häuser womöglich schwer zu finden.

- Citigroup wiederum könnte nicht zum Kerngeschäft zählende Aktivitäten mit einem Wert von
 bis zu zwölf Milliarden Dollar abstoßen. Zu den möglichen Verkaufskandidaten zählten
 eine Studentenkredit-Tochter, die Autofinanzierungssparte in Nordamerika sowie Geschäfte
 in Brasilien und Japan. Denkbar sei auch die Abgabe von Zweigstellen.

- Huw van Steenis, Bankanalyst von Morgan Stanley, sagte dem «WSJ», in der ersten Hälfte
 des neuen Jahres werde es eine richtige Welle solcher Verkäufe geben.

- Erst vor wenigen Tagen hatte die krisengeplagte Investmentbank Merrill Lynch den
 milliardenschweren Verkauf ihrer Sparte für Mittelstandskredite verkündet. Experten
 halten auch hier die Aufgabe weiterer Geschäftsbereiche für möglich.

- Morgan Stanley  erhält nach eigenen Angaben fünf Milliarden Dollar von China

- die Citigroup verkaufte einen Anteil an Abu Dhabi für 7,5 Milliarden Dollar

- UBS willigte in das Investment eines Staatsfonds aus Singapur in Höhe von 9,75
 Milliarden Dollar ein.

 

722 Postings, 6071 Tage jatman1Zwei Diagramme zwei Fragen und eine Antwort

 
  
    #180
1
05.01.08 21:19
Zwei Diagramme zwei Fragen und eine Antwort
Worauf beruhte in Vergangenheit der Konsum in den USA?
Wird der US-Konsum weiterhin auf dem beruhen können auf dem er es bisher tat?

Frage ohne Antwort:
Wem drückt der Schuh in 2008 mehr – den Schuldnern oder den Kreditgebern?

Eine Vermutung zum Thema:
Auf beiden Seiten wird es Totalverluste geben! Und erst dann ist sicherlich der Moment zum Kauf.

zum diagramm:
Entwicklung des Verschuldungsgrads der US-Privathaushalte
Quelle: Contraryinvestor.com

 
Angehängte Grafik:
geab_2_b1.jpg
geab_2_b1.jpg

1258 Postings, 7184 Tage JingDunkelste Gewitterwolken

 
  
    #181
06.01.08 11:32
da braut sich noch mehr zusammen.
Ich hoffe ich habe nicht Recht!
 

722 Postings, 6071 Tage jatman1@jing

 
  
    #182
06.01.08 12:30
 
Angehängte Grafik:
fff.jpg
fff.jpg

8485 Postings, 6399 Tage StöffenWenn "sicher" gar nicht mehr sicher ist

 
  
    #183
3
06.01.08 13:34
Wenn "sicher" gar nicht mehr sicher ist

Die Finanzmärkte sind unruhig. Doch es scheint ja noch Refugien zu geben, in denen es ganz "sicher" zugeht. "Versicherte Garantien" werden da etwa zu Finanzinvestments vergeben.
Versicherer von Schuldverschreibungen, Wertpapieren und Pfandbriefen haben auf den Finanzmärkten eine wichtige Funktion: Sie garantieren, dass bestimmte Investments sicher sind. In der Branche werden sie auch "Monoliner" genannt. Diese "Monoliner" können ganz unterschiedliche Schuldtitel versichern: Die Bandbreite reicht von kommunalen Anleihen bis zu Fondsprodukten.

Wie stabil sind die Versicherer?

Wichtig für den Finanzmarkt ist, dass die "Monoliner" stabil sind - also auch beste Ratings haben. Denn ein schlechtes Rating kann Auswirkungen auf den Finanzmarkt haben.
Da ist zum Beispiel ein US-Pensionsfonds. Der darf laut Gesetz nur in ein Anlageprodukt der Kategorie "AAA" investieren - also in ein Produkt höchster Bonität. Sollte ein "Monoliner" nun sein Toprating verlieren, dann färbt das auf die Produkte ab, die er versichert.

Ein Pensionsfonds könnte unter diesen Umständen gezwungen sein, seine Investments, weil sie nicht mehr top geratet sind, zu verkaufen - und das auf einem gerade schwachen Markt, den weitere Massenverkäufe nach unten drücken.

Agenturen warnen seit längerem

Noch ist das ein hypothetisches Szenario und ein Puzzlestein in der großen Hypothekenkrise. Doch einige Versicherer sind unter Druck geraten, etwa die New Yorker Versicherungsgruppe Financial Guaranty Insurance Co. (FGIC). Diese hatte schon Ende November eine Frist von drei Wochen bekommen, Dokumente vorzulegen, die eine Herabstufung verhindern können.

FGIC versichert Anleihen im Wert von 315 Mrd. Dollar, davon 30 Mrd. an hypothekenbesicherten Wertpapieren und 25 Mrd. an wertpapierbesicherten Schuldentiteln, verfügte aber Ende September nur über fünf Mrd. Dollar an Kapitalreserven.

Moody's hat, wie unter anderem der Finanzdienst Bloomberg berichtet, die zuletzt ausgesprochene "AAA"-Wertung für FCIG mit der Möglichkeit eines Downgrade verbunden. Drei weitere "Monoliner" könnte ein ähnliches Schicksal ereilen, berichtete Bloomberg zu Wochenbeginn.

Die "Monoliner" Armonk, MBIA und CIFG Guaranty haben zwar alle "AAA"-Wertungen bekommen - doch auch hier hieß es, dass die Perspektiven "negativ" seien.
Die "Monoliner" garantieren derzeit für 2,4 Billionen Dollar an Wertpapieren mit "AAA".

Anbei der Link zu dem Bloomberg-Artikel
Moody's Warnings on FGIC, MBIA Cast Doubt on $1.2 Trillion Debt
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=axq9jHTd4c4s#  

7521 Postings, 7806 Tage 310367a@ stöffen

 
  
    #184
2
06.01.08 13:50
utger artikel........das ganze oder zum teile ausmass sieht man bei allen lebensversicherungen in ganz europa. dort haben bonuskürzungen von 60% statt gefunden
die banken beginnen, klassische lebensversicherungen "nur mehr" mit 3% perf. brotto!!!!!!  zu rechnen und anzubieten.
rechnet man die inflation weg(die offizielle vom statt gerechnete), dann kommt unterm strich vielleicht mal 0,5% raus. rechnet man die inflation richtig, wird daraus ein minus...jaja, uns erwartet eine rosige zeit, besonders für unsere pensionvorsorge.

eins ist klar. alle bedeutenden banken europas stecken mit in der prime krise der usa. wenn die zum handkuss kommen,müssen sie diese verluste ausgleichen....wie......3 mal dürft ihr raten, wer die zeche zahlt......und das schon eine zeit lang.

7521 Postings, 7806 Tage 310367amuss" vom staat gerechnet" heissen

 
  
    #185
06.01.08 13:52

722 Postings, 6071 Tage jatman1welche bank

 
  
    #186
06.01.08 14:56
hat vorrangig welche(n) monoliner als verbündete(n).
das wäre doch auch wissenswert, wenn man sich lohnenswerte banken herauspicken möchte.

hatte ich noch nie was von gehört von monolinern. zum sternchen noch in worten: interessant.  

722 Postings, 6071 Tage jatman1Erstaunliches

 
  
    #187
3
06.01.08 15:18
„2006 betrugen die Einnahmen aus Beratungshonoraren und Provisionen für Unternehmensfusionen und -Aufkäufe 27% der Gesamteinnahmen der Banken. Diese Einnahmesparte konnte in diesem Jahr den stärksten Zuwachs der vergangenen sieben Jahre erzielen, waren, also das beste Jahr seit 1999, also knapp vor dem Platzen der Internetblase. Schon im Jahr 2006 waren diese besonders hohen Einnahmen notwendig, um die Verluste auszugleichen, die durch die gerade erst einsetzende Subprimekrise verursacht wurden. 2007 sind die Verluste aus dem Hypothekenkreditmarkt förmlich explodiert, während gleichzeitig die Gebühren aus dem bisher so einträglichen Investmentbanking versiegten.“


bankenbereich long heißt der thread. es scheint im moment aber sehr wenig für long zu sprechen. generell nicht und auch insbesondere fehlen hierim thread bullishe argumentationslinien. wo sind hier die bullen!!??

sollten die nicht bald auftauchen, ist es wohl eventuell doch an der zeit ausgesucht long zu gehen.

hmm.  

7521 Postings, 7806 Tage 310367ader nächste betrug in österreich

 
  
    #188
1
06.01.08 15:32
ich habe ende 2005 in meinem abfertigungsfond(mvk) bei meiner firma einen betrag von fast genau 3000€ veranlagt gehabt. diese fonds kann sich jeder unternehmer selbst ausssuchen, wo er einzahlen will.

nun bekomme ich einen auszug von diesem fonds zu seiner entwicklung....und jetzt kommts
ende 2006 waren da 57,63€ dazugekommen an rendite. das wäre ja nicht mal so schlimm....obwohl sparbuchzinsen mehr gebracht hätten, incl kest abzug...aber gut.
soooo, von dem bertag wurden nun 50,24€ für fondaufwand und barauslagen abgezogen...unterm strich bleiben ca. 7,5€...bei 3000€ cash.  super perf., was.
das bedeutet, dieses geld hat die bank unverzinst zur verfügung....und das von millionen arbeitnehmern....nur komisch, dass die gewerkschaften hier nicht schon lange alarm schlagen......ahsooooo hab ich ja ganz vergessen, die haben ja selbst beim bawag skandal 3 MILLIARDEN veruntreut. es lebe die koruptoin...und wir bezahlen dafür.

ich rate nur jedem hier, bei bankinvesten aufzupassen.  

722 Postings, 6071 Tage jatman1no risk no fun

 
  
    #189
1
06.01.08 17:18
Wirklich?!

 
Grad der Risikoexponierung der US-Banken bei Finanzderivaten - Quelle Contraryinvestor
 
Angehängte Grafik:
geab_4_b2.jpg
geab_4_b2.jpg

722 Postings, 6071 Tage jatman1Bedenklich

 
  
    #190
1
06.01.08 18:40
für die zu erwartenden Quartalszahlen

“Bei den LBO (Leverage Buy out, also den "kreativen" Finanzkonstrukten, die ermöglichen, Unternehmen mit Blick auf deren zukünftige Gewinne unter geringstem Eigenkapitaleinsatz aufzukaufen; de fakto finanzieren die übernommenen Unternehmen ihren eigenen Kauf) ist der Markt nicht nur so gut wie tot, sondern die Käufe, die nicht im letzten Moment ausgesetzt oder annuliert werden konnten, sind heute Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten, wie man an dem Aufsehen erregenden Fall von SallieMae, der Bank für Studentenkredite, oder JC.Flowers, einem sehr aktiven Investitionsfonds sehen kann. Im Oktober 2007 betrug der Anteil der LBOs an den Merger&Acquisitions nur noch 5%, im Juni 2007 waren es noch 31%. „

 
Angehängte Grafik:
geab_4_b1.jpg
geab_4_b1.jpg

3785 Postings, 7010 Tage astrid isenbergjatman, die ersten posis

 
  
    #191
3
06.01.08 18:51
habe ich aufgebaut, dab. lang und schwarz......coba.....etrade......  

10373 Postings, 7787 Tage big lebowskyE Trade auch??

 
  
    #192
1
06.01.08 18:58
Mutig, mutig.

Mir gefallen Fortis--Div.Rend. 8%!! und Deutsche Bank--könnte der neue Königstiger werde. Hat aber wohl noch Zeit; ich glaube die ärgsten Dinger im Bankbereich kommen noch im Jahresabschluss!

ciao B.L.  

3785 Postings, 7010 Tage astrid isenbergbig, ja

 
  
    #193
3
06.01.08 19:02
das kann ein 100prozer der eine nullnummer werden......fortis habe ich schon lange...hatte ich vergessen..... und die db, ja die habe ich auch auf der watsch, gebe dir recht 1. und vielleicht 2. quartal abwarten......respekt for the running no. in berlin und diesem wetter....  

10373 Postings, 7787 Tage big lebowskyHi Astrid

 
  
    #194
06.01.08 19:14
E Trade war mir auch aufgefallen--bei den Verlusten. Bleib mal am Ball. ich wünsche Dir den 100%er!!!!  

722 Postings, 6071 Tage jatman1e-trade

 
  
    #195
2
06.01.08 19:29
welcome in the zocking world ;-)

dab sieht doch nicht schlecht aus. das darf man sicherlich einen boden nennen  
Angehängte Grafik:
bigchart.png
bigchart.png

722 Postings, 6071 Tage jatman1Bitte melde dich!

 
  
    #196
1
06.01.08 20:35

WO  

SIND  

DIE  

BULLEN  

FÜR  

BANKWERTE

!!??

 

 

 

722 Postings, 6071 Tage jatman1Nicht aussagekräftig genug . . .

 
  
    #197
06.01.08 21:28
. . . das diagramm (und ein bischen veraltet) denn Hypothekenkredite sind nicht an sich schlechtes. Interessant wäre doch mal zu wissen, wie hoch prozentual die hypothetisch notleidenden Kredite an der Gesamtsumme sind.
Im Normalfall verdient ja eine Bank mit der Vergabe von Hypotheken.
Vielleicht hat jemand eine Info über dieses Verhältnis.


Entwicklung des Verhältnisses von Hypothekenkrediten zum Gesamtkreditvolumen der US-Geschäftsbanken (Quelle CHS)
 
Angehängte Grafik:
geab_5_b1.jpg
geab_5_b1.jpg

3785 Postings, 7010 Tage astrid isenbergwie wäre es mit der citybank.......

 
  
    #198
06.01.08 22:39

7903 Postings, 6083 Tage jezkimiCiti

 
  
    #199
1
07.01.08 07:57
Die hab ich seit 2000 im Depot (48,75), und seit dem immer im Minus, meist wegen dem dollen Dollar. Jetzt noch dazu die Bankenkrise. Lediglich die Divi hat mich immer erfreut. Doch damit dürfte es auch vorbei sein. Also wenn du willst, kauf Citi, vielleicht hilft das dem Kurs.  

722 Postings, 6071 Tage jatman1Abhängigkeiten

 
  
    #200
07.01.08 18:32
Die wiederum dafür sprechen könnten, dass man keine der großen Banken absaufen lässt. Letztendlich weist das Diagramm Abhängigkeiten auf, in welchem Ausmaß verschiedene Länder sich aktiv an einer Unterstützung amerikanischer Banken beteiligen könnten.
Hmm . . . hat die citigroup nicht schon die erste spritze aus china erhalten?!
Hmm und hat nicht auch die EZB schon verteilt?!

Diagramm:
Verteilung der Schulden der öffentlichen Hand US auf Länder –
Quelle: US-Finanzministerium / Dollardaze

 
Angehängte Grafik:
geab_2_b4.jpeg
geab_2_b4.jpeg

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben