Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
Seite 546 von 607 Neuester Beitrag: 28.01.25 08:32 | ||||
Eröffnet am: | 08.01.09 15:04 | von: Lapismuc | Anzahl Beiträge: | 16.166 |
Neuester Beitrag: | 28.01.25 08:32 | von: Klimawandel | Leser gesamt: | 6.753.117 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.270 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 544 | 545 | | 547 | 548 | ... 607 > |
Der Markt Schifffahrt ist riesig. Einen großen Pott auf E-Antrieb + "Batterie" umzurüsten ist nicht machbar.
Bis 2050 ist noch viel Zeit. Derzeit ist kaum jemand daran interessiert umzurüsten.
Habe mich in einem Betrieb erkundigt das Hybrid-schiffe einsetzt. Diese fahren jedoch trotzdem mit Schweröl/Diesel :)
Aber das grüne Öko-Logo sieht toll aus.
Auf das Ergebnis morgen bin ich gespannt.
Je schwerer der Gegenstand (also auch Schiffe) desto geeigneter ist der Wasserstoffantrieb:
Dies gilt natürlich auch für Trucks.
Bosch liefert E-Achse für Brennstoffzellen-Lkw
Bis 2021 will Nikola zwei Lkw mit Wasserstoffantrieb auf den Markt bringen. Bei deren Entwicklung hilft Bosch. Der Elektroantrieb basiert auf der E-Achse des Automobilzulieferers; Motor, Elektronik und Getriebe sind hier in einer kompakten Einheit zusammengefasst. Auch Soft- und Hardware für die Fahrzeugsteuerung liefert Bosch. Die Brennstoffzelle entwickeln beide Firmen gemeinsam.
Sowohl vom Sattelschlepper als auch vom UTV gibt es bis jetzt nur Computergrafiken. Lieferdatum: unbekannt.
Die Ankündigung der beiden neuen Allradfahrzeuge liest sich in jedem Fall spektakulär. Der Nikola One Lkw soll es auf eine Leistung von 1.000 PS bringen. Der Antrieb erfolgt über sechs radweise Elektromotoren. Den Strom für die 320 kWh-Traktionsbatterie erzeugt der Nikola One selbst: Allerdings gab es hier in der Philosophie jetzt einen Schwenk – zumindest für die Märkte in Nordamerika. Sollte bislang eine mit Erdgas befeuerte Gasturbine hinter dem Fahrerhaus als Generator dienen, so plant man jetzt mit einer Brennstoffzelle als Energielieferant. Die Erdgasversion soll aber für andere Weltmärkte kommen. Für die notwendige Wasserstoffinfrastruktur hat Nikola die norwegische Firma Nel Hydrogen beauftragt. Die sollen 448 Elektrolyseure zur Produktion von Wasserstoff fertigen. Darüber hinaus sollen 28 H2-Tankstellen landesweit aufgebaut werden.
1.000 PS und 1.600 km Reichweite
So oder so, der Nikola One wird weiter mit zahlreichen Fabelwerten beworben. So soll er binnen 30 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen sein, eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern haben, einen gegenüber Standard-Lkw halb so langen Bremsweg aufweisen. Die ursprünglich angekündigten Werte hat Nikola Motors damit zum Teil zurückgenommen: Ursprünglich sollte der Truck 2.000 PS stark sein und 2.000 Kilometer weit kommen. Doch im Vergleich zu einem US-Truck mit Dieselmotor lesen sich die Daten immer noch spektakulär. Umgerechnet soll der Wasserstoff-Truck auch sparsamer sein, Nikola gibt einen halbierten Verbrauch von 23 Litern pro 100 Kilometern an.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/...asserstoff-truck-1000-ps/
Der kann dann bis ans Ende seiner Tage Salami fressen.
weiß nicht, woran es liegt, aber für BP hab ich bisher nirgends den Buchwert gefunden :-( ... könnt ihr mir einen Tipp geben?
tnxs a lot im voraus :-)
steht aktuell bei ca. 6,94
Der Buchwert/Aktie beträgt somit ca. 1,34
- und die 1,34 sind dann $ oder €?
VANCOUVER, BC, 14. September 2020 / PRNewswire / - Ballard Power Systems (NASDAQ: BLDP) (TSX: BLDP) gab heute die Einführung seines FCgen®-HPS-Produkts bekannt, einer hochleistungsfähigen, emissionsfreien Protonenaustauschmembran ( PEM) Brennstoffzellenstapel für den Antrieb einer Reihe von leichten, mittleren und schweren Nutzfahrzeugen mit einer branchenführenden volumetrischen Hochleistungsvolumendichte von 4,3 Kilowatt pro Liter (4,3 kW / l). Dies ist ein weiterer Meilenstein für die Leistungsdichte von Ballard während unserer jahrzehntelangen Produktinnovation bei PEM-Brennstoffzellen
das KBV berücksichtigt nur den bilanziell ausgewiesenen buchwert, d.h., dass z.b. stille Reserven und stille Lasten nicht inbegriffen sind. diese diskrepanz sieht man Insbesondere bei Beteiligungs- und Immobiliengesellschaften, deshalb gibt es da oft einen verfälschten Wert wieder.
Eine aussagekräftigere Kennzahl, die sich am tatsächlichen marktwert der aktiva orientiert, ist der nettoinventarwert, also der net asset value pro aktie.
das Gute an der Nachricht ist, dass AUDI und Ballard P noch in diesem Jahr den Vertrag zeichnen und das wird fuer weitere Aufmerksamkeit sorgen :D
"Ballard and AUDI expect to sign definitive agreements in 2020 formalizing the terms of the Memorandum of Understanding referenced above."
Absolut Top und es wird die Zukunft werden :-)))
https://www.electrive.net/2020/09/15/...di-entwickeltes-bz-stack-vor/
Am Montag steige ich mit Ballard (Nel ist mir zu unruhig) auch in meinen ersten Wasserstofftitel ein. Mal gespannt wo die Reise hingeht.
Ich freue mich, dass Forum hier gespannt zu verfolgen!
Good luck allen investierten!