Volkswagen Vorzüge


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Neuester Beitrag: 17.06.24 10:30
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:21.683
Neuester Beitrag:17.06.24 10:30von: Romeo237Leser gesamt:5.668.580
Forum:Börse Leser heute:3.508
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175 Postings, 6072 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

 
  
    #1
16
29.10.08 14:39
Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
20658 Postings ausgeblendet.
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1073 Postings, 351 Tage Frieda FriedlichLöschung

 
  
    #20660
16.06.24 11:41

Moderation
Zeitpunkt: 16.06.24 14:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen

 

 

5588 Postings, 1007 Tage isostar100strommix

 
  
    #20661
16.06.24 11:46
die dinge entwickeln sich hand in hand, auch der strommix. in q1/24 war der anteil der erneurbaren am strommix bereits fast 60%, im vorjahresquartal waren es noch keine 50%. die daten im artikel sind also bereits veraltet.

bei prognosen bezüglich der zukunft sollte man immer die dynamische entwicklung mit einberechnen und nicht mit alten statistischen daten rechnen.

https://www.pv-magazine.de/2024/06/06/...erzeugung-im-ersten-quartal/  
Angehängte Grafik:
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screenshot_2024-06-16_at_11-40-....png

47 Postings, 243 Tage SommerfeldHier nochmal anschaulich

 
  
    #20662
16.06.24 11:50
wen die Zölle am härtesten treffen. (aus #58)  
Angehängte Grafik:
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1073 Postings, 351 Tage Frieda Friedlich#657

 
  
    #20663
16.06.24 11:54
Die E-Auto-Propagandisten inkl. jenen in Brüssel und bei den Grünen ignorieren jedoch die von dir genannten (faktisch zutreffenden) Argumente.

Zu deinen Argumenten möchte ich noch ergänzen, dass ein Großteil des im Laufe eines Autolebens anfallenden CO2 bereits vor dem Verkauf freigesetzt wird - nämlich bei der Herstellung der Karosserie und dem Raubbau von Lithium (Mondlandschaften in Chile) und Mangan (Verwüstung des Meeresgrunds).

Die Vor-Verkaufs-CO2-Freisetzung ist bei E-Autos und Stromern in etwa gleich groß. Und wenn man diese in die gesamte CO2-Bilanz (inkl. CO2-Freisetzung nach Verkauf) einrechnet, dann offenbar sich die vermeintliche CO2-Freundichkeit der E-Autos als (Milchmädchen-)Blender. Die Verschrottung der Batterien kommt noch obendrauf.  

47 Postings, 243 Tage Sommerfeldiso

 
  
    #20664
16.06.24 11:55
sehr ich kritischer, man muss den Marginalanstz machen. Da sind solche pauschalen Berechnungen recht sinnlos. Ökostrom wird nur erzeugt  wenn der Wind weht und die Sonne scheint. Aber nicht dann, wenn abends alle gleichzeitig laden wollen. Dann ist meist Kohle, Gas, usw.  angesagt. Deine Berechnung funktioniert also nur, solange nur sehr wenige E-Autos rumfahren. Sobald es deutlich mehr werden, geht der Anteil von Öko am Stromix für die autos wieder runter.

Ist aber auch egal, solange E-Autos teuerer als Benziner sind und unpraktischer, solange werden die kau gekauft werden.  

1073 Postings, 351 Tage Frieda FriedlichBeleg für meine Thesen in #653 (2)

 
  
    #20665
16.06.24 11:57

www.handelsblatt.com/politik/...her-propaganda/100044772.html

Paris. Trotz des drohenden Rechtsrucks bei der Neuwahl der französischen Nationalversammlung hat Paris den Führungsanspruch von Präsident Emmanuel Macron in der Europäischen Union bekräftigt. Europa könne „in den kommenden Wochen wie in den kommenden Jahren“ weiter auf Frankreich zählen, sagte Europa-Staatsminister Jean-Noël Barrot im Interview mit dem Handelsblatt.

Die innenpolitischen Turbulenzen würden Macrons Handlungsspielraum bei personellen und inhaltlichen Weichenstellungen für die neue EU-Kommission nicht einschränken. „Der Präsident wird die Stimme Frankreichs kraftvoll einbringen“, sagte Barrot. Das gelte auch für die Diskussionen über eine mögliche zweite Amtszeit von Ursula von der Leyen an der Spitze der Kommission. Gemeinsam mit Deutschland wolle der Präsident „die europäische Wettbewerbsfähigkeit stärken und vermeiden, gegenüber China...

-------------------------

FF: Wird spannend, ob Frankreich - falls Marine Le Pen die Wahlen gewinnt - weiterhin erfolgreich auf seinem "Führungsanspruch in der EU" pochen kann. Ich bezweifle, dass die EU diese Rufe dann noch so ergriffen -  wie jetzt unter Macron - erhört.

Dass die Märkte Le Pen kritisch sehen, offenbart sich in den Abstürzen des franz. CAC-Index, des DAX und des Euro (zum Dollar) Ende letzter Woche.

Allerdings hat sich Uschi v. d. L. in letzter Zeit als recht wendehalsig erwiesen, sogar mit der Rechten Meloni aus Italien ist sie neuerdings auf Schmusekurs (Machterhalt geht ihr offenbar über alles).

 

91 Postings, 338 Tage PadLandIsostar: Stromerzeugung

 
  
    #20666
1
16.06.24 13:27
Zitat Statis: "Gründe für den Rückgang waren insbesondere ein geringerer Strombedarf infolge der konjunkturellen Abschwächung in den energieintensiven Industriezweigen sowie der gestiegene Import von Strom aus dem Ausland. "


Netzeinspeisung 2022: 510  Mrd. kWh
Netzeinspeisung 2023: 449  Mrd. kWh

https://www.destatis.de/DE/Presse/...ngen/2024/03/PD24_087_43312.html

Ja die EE sind gestiegen, aber zum Teil nur durch Sondereffekte.


Das EE 80 % Ziel bis 2030 wird jetzt schon sportlich zu Erreichen sein,
U.A.alle Windkraftauschreibungen vom Bund waren unterzeichnet
Die dynamische Entwicklung müsste dann aber mal langsam beginnen.
Sonst sind die 6 Jahre schnell herum. Ein WKA benötigt in Deutschland wie viele Jahre bis zur Inbetriebnahme?

Persönlich finde ich es gut das VW jetzt in Stromspeicher investiert.
Es kann nicht sein das WKA'S abgeregelt werden müssen, weil keine Abnehmer da sind.  

47 Postings, 243 Tage SommerfeldPeak WKA ist bereits erreicht

 
  
    #20667
16.06.24 13:51
da läuft nichts mehr weil zu teuer und fehlende Flächen. Bei Solar geht noch einiges aufgrund der vielen leeren Dächer.

https://www.zeit.de/wirtschaft/...aspreis-erneuerbare-energien-ausbau

Rechnet man 8-10 kWh pro Tag und Haushalt, dann kann eine ausgelutschte E-Auto-Batterie maximal 5 Haushalte für einen Tag (!) puffern.  Will man eine mittlere Stadt mit 150.000 Haushalten für einen (!) Tag puffern, dann benötigte man 30.000 (!) alte Autobatterien.

Ich denke also nicht, dass VW Geld in diese Markt abseits von Peanuts verdienen wird. Diese 30.000 Batterien müssen nach spätestens 10 Jahren sondersentsorgt oder teuer recyclet werden.

WENN in diese Markt Geld zu verdienen sein wird, dann werden Mitbewerber VW die Batterien wegschnappen. Der Markt ist da sehr effizient, denn Batterien zusammenzustöpseln ist leicht und keine Eintrittsbarriere. Auf YT gibt es viele Hobbyelektriker, die das DIY hinbekommen. VW hat also kaum einen technischen Vorsprung, den sie nutzen können. Ganz anders als bei Autos.  

47 Postings, 243 Tage SommerfeldGraphik zu 67

 
  
    #20668
16.06.24 13:52
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fireshot_capture_241_-....png (verkleinert auf 68%) vergrößern
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5588 Postings, 1007 Tage isostar100der punkt ist

 
  
    #20669
2
16.06.24 13:55
es sind ja nicht nur pv module, sondern auch die batterien, welche die letzten jahre massiv günstiger wurden. aber das ist nicht das alles:

der punkt ist: je mehr wir unsere eigene erneurbare stromproduktion haben, desto weniger geld fliesst aus unserer volkswirtschaft. aktuell fliessen jeden tag hunderte millionen aus der eu für öl und gas. jeden tag, seit jahrzehnten. da muss schon viel exportieren um das auszugleichen.

werden wir irgendwann eine mehr oder weniger komplett eigene energiversorgung haben, dann bleibt dieses geld in unserem kreislauf. das ist, neben dem umweltaspekt, der wichtigste grund auf erneurbare energien zu setzen.

seit jahrzehnten leben ölscheichs im absurden luxus durch unser hart erarbeites geld. es ist an der zeit, das besser zu machen.  

91 Postings, 338 Tage PadLandSommerfeld: Flatterstrom (wird es nicht geben)

 
  
    #20670
1
16.06.24 14:04
Zur Info das Thema ist im Handwerk adressiert:
https://hager.com/de/loesungen/elektromobilitaet/...ladeinfrastruktur
Auch VW arbeitet hier an Lösungen:
https://www.volkswagen-group.com/de/artikel/...ektionales-laden-17952
Der VDA hierzu:
https://www.vda.de/de/aktuelles/artikel/2023/...-stromnetze-beitragen

Klar ist auch eins, für ein Paar Tage im Jahr werden neue Gaskraftwerke benötigt.

 

1073 Postings, 351 Tage Frieda FriedlichImportsteuern ändern nur die Warenflüsse,

 
  
    #20671
16.06.24 17:26

aber sie verringern nicht die Abhängigkeit der G7-Staaten von China als "verlängerter Werkbank des Westens".

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...s-neue-helfer-19772655.html

Welthandel: Chinas neue Helfer

Der Westen will von China unabhängig werden. Andere Länder machen daraus ein Geschäft. Und am Ende gewinnen doch die Chinesen.


Im Jahr 2018 zettelte der amerikanische Präsident Donald Trump einen Handelskrieg mit China an. In klassischer „Wie du mir, so ich dir“-Dynamik erhöhten die beiden Länder Zölle auf Handelsgüter im Wert von 450 Milliarden Dollar. Der Konflikt bedeutete eine Zäsur. Über Jahrzehnte hinweg waren Handelsbarrieren zwischen Ländern verringert oder komplett geschliffen worden. Dieser Prozess endete jäh. Außerdem schrumpfte der Handel zwischen den beiden größten Wirtschaftsnationen der Welt. Das ist wenig verwunderlich, schließlich gelten Trumps Zölle bis zum heutigen Tag – und sein Nachfolger Präsident Joe Biden erhöhte sogar die Handelsbarrieren.
Chinas Anteil an den amerikanischen Importen fiel zwischen 2017 und 2022 von 22 Prozent auf 16 Prozent, zeigt die Ökonomin Caroline Freund. Für Güter, die von der US-Regierung als strategisch eingestuft wurden, ist Freund zufolge der Rückgang sogar noch dramatischer: von 37 Prozent auf 23 Prozent. Besonders betroffen vom Rückgang waren naturgemäß Güter, die mit Zöllen belastet worden waren.

Die neue Handelspolitik der Vereinigten Staaten ist von der Idee getragen, sich von China speziell bei strategischen Gütern unabhängig zu machen sowie heimische Zukunftsindustrien zu päppeln und vor chinesischen Dumping-Attacken zu schützen.

Die Neuausrichtung produziert Chancen für Länder, als Exporteure in die Bresche zu springen und die Lieferlücke zu schließen, die China hinterlässt. ....

....

Vietnam ist eher ein klassischer Fall. 2018, im Jahr der großen Zäsur, verzeichnete das Land Einfuhren aus China im Umfang von 65 Milliarden Dollar, berichtet das Datenportal Trading Economics. 2022 hatte sich der Wert der Einfuhren [aus China] fast verdoppelt. Verdoppeln werden sich auch die Exporte des Landes [Vietnam] bis 2030, schätzen die Nomura-Analysten. Das Land, das immer noch von einer Kommunistischen Partei beherrscht wird und jüngst mit gigantischen Korruptionsskandalen von sich reden machte, profitierte mit am meisten vom Handelskrieg, den der frühere Präsident Trump in seiner ersten Amtszeit mit China angezettelt hatte. Nachfolger Joe Biden hat nun abermals die Zölle auf Solarzellen aus China von 25 Prozent auf 50 Prozent erhöht, um den Importanteil aus der Volksrepublik noch weiter zu drücken. Längst stammen die in Amerika importierten Solarmodule aus Südostasien, wo neben Vietnam und Malaysia auch Thailand und Kambodscha in die Lücke gesprungen sind, die der faktische China-Bann gerissen hat.

Einen speziellen Blick verdient Ungarn. Das Land bietet sich Peking aktiv als Plattform für Handel mit der EU an – und damit als Gelegenheit, möglichen Brüsseler Zöllen auszuweichen. Das Land hofiert die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt schon seit Jahren. Die rechtspopulistische Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán schätzt die Partnerschaft, was auch beim jüngsten Besuch des chinesischen Präsidenten im Mai wieder einmal klar wurde. Während führende europäische Autonationen ihre Märkte schützen wollen, sieht Ungarn eine Gelegenheit, von Chinas fortschrittlichen, jedoch günstigen Elektroautos zu profitieren.

BYD, das Flaggschiff der chinesischen Elektroautoproduktion, errichtet eine Fabrik in Szeged im Süden des kleinen mitteleuropäischen Landes. Ein zweites Montagewerk in Europa könnte folgen. In den zurückliegenden Jahren haben auch andere chinesische Konzerne Investitionen versprochen. Dazu gehört der größte Batteriehersteller der Welt, Contemporary Amperex Technology, der im ungarischen Debrecen sein zweites europäisches Werk neben dem deutschen Standort in Erfurt errichtet....

 

1073 Postings, 351 Tage Frieda FriedlichFazit des FAZ-Artikels

 
  
    #20672
1
16.06.24 17:32
Während sich in den Ländern, die Chinas Exporte ersetzen, die Erfolgsmeldungen überschlagen, bleibt ein Fakt häufig unerwähnt: Vietnam und Co. erhöhten mit ihren Exporten speziell nach Amerika auch ihre Importe aus China, zum Teil dramatisch. Das gilt vor allem für das große Spektrum der elektronischen Güter, zeigt Handelsexpertin Freund. Mit anderen Worten: Um China als Exporteur zu ersetzen, haben die Länder Liefer- und Produktionsketten mit China aufgebaut und vertieft. Damit bleibt für die Amerikaner die unbequeme Erkenntnis, dass sich ihre Abhängigkeit von China nicht nennenswert vermindert hat.
 

5588 Postings, 1007 Tage isostar100ja

 
  
    #20673
1
16.06.24 17:32
natürlich wirds noch lange reservekraftwerke brauchen, und natürlich erdgaskraftwerke, weil diese von allen kraftwerken am schnellsten ein- und ausgeschaltet werden können, nach den batterien selbstredend. aber so eine rückversicherung ist eh was gutes und die neuen siemensgasturbinen sind sowieso schon jetzt auf dual-use ausgelegt, laufen also auch mit wasserstoff.

aber hier gehts um vw, und vw macht viel im bereich batterien. nicht ohne grund, werden batterien doch immer wichtiger. zusammenarbeit mit quantumscape für feststoffbatterien, zusammenarbeit mit northvolt an lithiumbatterien, zusammenarbeit mit elli für grosse batteriespeichersysteme, etc etc.

 

5980 Postings, 5752 Tage clever_handelnisostar

 
  
    #20674
16.06.24 18:06
zusammenarbeit für Software mit xpeng und Google. VW läuft operativ und strategisch. wird Zeit das mal ordentlich Push Up kommt in den Kurs.  

1073 Postings, 351 Tage Frieda FriedlichHier mal ein paar konkrete Zahlen

 
  
    #20675
2
16.06.24 19:28
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...hina-deutlich-19782774.html

...Bei Mercedes entfielen im vergangenen Jahr rund 30 Prozent des Absatzes auf China. Die Wolfsburger Kernmarke VW verkaufte dort 2023 sogar fast 50 Prozent ihrer Autos, bedient den Markt aber fast ausschließlich aus lokaler Fertigung. Nach Berechnungen der Unternehmensberatung JSC Automotive Consulting, die regelmäßig die Zulassungszahlen in China auswertet, waren bei der Marke VW 2023 nur 0,6 Prozent der dort verkauften Fahrzeuge Importmodelle. Audi kam auf 9 Prozent, BMW auf 13 und die Mercedes-Benz Group auf 20 Prozent. Bei Porsche lag die Quote mangels Fertigung vor Ort bei 100 Prozent.

-----------------

D.h. etwaige Revanche-Steuern, die China für Autos mit Motoren ab 2,5 Liter Hubraum zu erheben plant - die Zollrate dafür soll von jetzt 15 auf 25% steigen -, sind für die VW-Kernmarke praktisch irrelevant, für Audi mäßig und für Porsche stark relevant.

Unter diesem Aspekt ist es kurios, dass der Kurs von VW auf die EU-News hin stärker gefallen ist als der von Mercedes:
 
Angehängte Grafik:
2024-06-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2024-06-....jpg

353 Postings, 918 Tage ParositAuswirkungen abschätzen

 
  
    #20676
16.06.24 21:00
Lt. https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/aktuell/...-aus-china-100.html
"Experten schätzen, dass die deutschen Hersteller dort mehr als ein Fünftel ihrer weltweiten Gewinne machen. "
" VW verkaufte dort 2023 sogar fast 50 Prozent ihrer Autos" lt Frieda
Wie groß ist denn die Wertschöpfung in China? Leider wird es damit  für mich zu unübersichtlich. Primitiver Ansatz:
50% Ware 80% Gewinn ohne China
50% Ware 20% Gewinn rein China
Ergebnis ohne China : -15%? Einfluss auf Kurs ?  

125 Postings, 1242 Tage SafemeEinsparungen?

 
  
    #20677
16.06.24 21:41
VW hat 10  Milliarden Einsparungen versprochen, da muss jetzt mal was vorgewiesen werden!  

5980 Postings, 5752 Tage clever_handelnim Kurs ist fasst alles drin was nur geht

 
  
    #20678
17.06.24 08:25
sogar das D nicht in der EM einen Hauch einer Chance hat. Deckel fliege bitte ab und lass uns den Buchwert feiern, zusammen mit der D Fussball EM. VW wird auch KI Titel, gehe ich fest von aus. Zusammen mit Parnern wie Google usw. Meine Meinung.  

5414 Postings, 1466 Tage Micha01China

 
  
    #20679
1
17.06.24 08:47
Auslieferungen China 23 3.184Mio rund 30% des weltweiten Absatzes

aber nur ein geringer Anteil am operativen Ergebnis.
Operatives Ergebnis nur China 2.6MRD, Beitrag rund 2.3MRD als Finanzergebnis.; S.36 S.135
Operatives Ergebnis Konzern 22,5MRD (Ohne China)
Aber auch zu erwarten, da SAIC und FAW ihre mindestens 50% erhalten, geringere Fahrzeugpreise und Margen in China sind.

Ergebnis nach Steuern VW Group rund 16MRD
https://uploads.vw-mms.de/system/production/files/...3.pdf?1712738857

China ist nicht unwichtig, aber z.B. die Wachstumsstrategie für US ist viel wichtiger - Meine Meinung  

5414 Postings, 1466 Tage Micha01Chinaabsatz Mai (nur Chinaproduktion)

 
  
    #20680
17.06.24 09:32
150k VW  -13,4%
47k Audi -14,8%
10k Jetta  -28,5%
5k Sehol -44,9% (ist aber erwartet, die Marke wird wohl nicht weitergeführt)
3k Yiwei -(neu von JAC)
https://bestsellingcarsblog.com/2024/06/...o-nio-zeekr-break-records/
 

5588 Postings, 1007 Tage isostar100das passt gerade hier rein

 
  
    #20681
17.06.24 09:36
wieder so ein beispiel, warum wir endlich aufhören sollten, china als billiglohnland zu sehen. die zeiten sind vorbei, china ist ein harter konkurrent und technisch gleichwertig.

https://www.handelsblatt.com/technik/...-uns-eingeholt/100045813.html  
Angehängte Grafik:
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screenshot_2024-06-17_at_09-34-....png

353 Postings, 918 Tage ParositSensible unsichere WLage

 
  
    #20682
17.06.24 09:58
Bis E2024 sind im US Markt noch empfindliche Überraschungen möglich. Der Druck von Nr.45 kann nicht ausgeblendet werden. Brexit von GB hat gezeigt dass Themen wichtig werden mit Auswirkungen auf Exportwirtschaften. Daher wird es kompliziert bleiben.  

2649 Postings, 343 Tage St2023104 Euro

 
  
    #20683
2
17.06.24 10:16
Ist ja schon eine Beleidigung ich werde weiter beobachten und noch mal 100St kaufen. Egal wo es hingeht  viel tiefer geht ja bald nicht. Werde über meinen schatten springen und mehr wieder investieren. Das wird jetzt Zockerei.  

16231 Postings, 6202 Tage Romeo237Diesel Gate

 
  
    #20684
1
17.06.24 10:30
Und Corona Tief wohl Test

80€ waren das damals  

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