Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 636 Neuester Beitrag: 01.05.25 17:39 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.10 12:49 | von: TomekValue | Anzahl Beiträge: | 16.878 |
Neuester Beitrag: | 01.05.25 17:39 | von: cvr info | Leser gesamt: | 7.479.331 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Acht Gratisaktien, zwölf Kapitalaktien – und fast 6 US-Dollar Cash
Im Detail schlägt BYD vor, je zehn gehaltene Aktien um acht sogenannte Bonusaktien sowie zwölf Kapitalaktien zu ergänzen. Letztere stammen aus der Kapitalrücklage des Unternehmens und werden kostenfrei an die Anteilseigner verteilt. Hinzu kommt eine Bardividende von 39,74 Renminbi, was umgerechnet rund 5,49 US-Dollar entspricht – ebenfalls pro zehn Aktien.
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...endenpaket/4757890/
Obwohl es für die dort ohnehin zunehmend nicht mehr viel zu gewinnen gibt.
Im Augenblick wird es ja prominent durch die Medien gespült. Dass die aktuelle Admin sowohl die Visen zurücknimmt als auch die Unis prüft.
Was nicht in unseren Zeitungen steht, ist dass sie die Finanzierungen der Unis schon immer überprüft haben, und es den Kontrollinstanzen tw. nicht so leicht fiel, abzugrenzen wann ein Verstoß vorliegt oder nicht. Das sieht nun anders aus. Bspw. Berkeley hatte schon immer eine wissenschaftliche Verflechtung mit Festlandchina, China hat nicht nur Studierende nach Berkeley geschickt sondern auch eine Menge Frischgeld; Berkeley hat sich wissenschaftliche Forschungsprojekte auf dem chinesischen Festland geteilt. An neuralgischen Positionen der US-Unis finden sich in den Lebensläufen immer wieder Akkreditierungen, die bspw. in Taipeh erworben wurden.
Dieser wechselseitige flow von Geld und Hirn kommt allmählich zum Erliegen. Der Geldhahn wird zugedreht, was für die US deutlich schlimmer als für die Chinesen ist.
Zumal es für die angestellten Dr. / Profs. in Berkeley gar nicht so einfach ist, den Lebensunterhalt vom Uni-Gehalt zu finanzieren.
Zirkulation der Eliten hieß es bei Pareto; zirkuliert dem Geld hinterher. Hat man Mandarin im Lebenslauf sollte es leichter fallen.
BYD ist direkt und indirekt an rd. 100 Universitäten beteiligt, sowohl durch Spenden als auch durch den wechselseitigen Wissenstransfer.
https://www.sharedeals.de/byd-aktie-setzt-zum-ueberholmanoever-an/
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Byd Global Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Der chinesische Autohersteller BYD bringt 2025 zwei neue Plug-in-Hybride auf den deutschen Markt, um sich besser an die hiesige Nachfrage anzupassen. Parallel dazu stellt das Unternehmen revolutionäre Batterietechnologien vor, die den Markt für Elektrofahrzeuge nachhaltig verändern könnten.
Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD verstärkt Deutschland-Offensive mit neuen Hybridmodellen und Hochleistungsbatterien
Ihr Euch so über diese Dividende auslasst. Meiner bescheidenen Erfahrung nach wird nach Ausschüttung des "Füllhorns" jede Aktie dann mit einem entsprechenden Abschlag gehandelt.
Mich würde vielmehr die Frage interessieren, ob nicht der BYD-Kurs schon zu hoch gelaufen ist? Während bei den deutschen Autobauern der KBV zumeist bei ca. 0,5 steht (bei VW bereits unter 0,3 https://companiesmarketcap.com/de/volkswagen/kbv/), bezahlen BYD-Aktionäre schon mehr als das fünffache des Buchwerteshttps://companiesmarketcap.com/de/byd/kbv/
Ist nicht schon zuviel "eingepreist"?
Tesla hat übrigens ein KBV von 12,5 ;-)
https://companiesmarketcap.com/de/tesla/kbv/