BKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 28.12.01 20:00
Eröffnet am:05.12.01 09:22von: KatjuschaAnzahl Beiträge:77
Neuester Beitrag:28.12.01 20:00von: schmugglerLeser gesamt:5.896
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

110247 Postings, 8870 Tage KatjuschaBKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5

 
  
    #1
1
05.12.01 09:22
Eigenkapital von 74 Millionen Euro nach dem 3.Quartal (Ende Juni), deutlich positiver CashFlow, steigende Jahresüberschüsse, und die bereits bestätigte Aussicht auf ein Rekordquartal 4 haben mich von einer deutlichen Qutperformence dieser Aktie überzeugen lassen!

Gewinnreihe EPS01/02: 0,59/0,72

Trotzdem notiert BKN gerademal 20% über Allzeittief! Was wohl eher mit dem negativem NewsFlow anderer Medienfirmen am NeuenMarkt zu erklären ist, als durch die positive Geschäftsentwicklung von BKN selbst!

Charttechnisch gesehen hat die Aktie noch ein kurzfristiges Risiko von 10%, aber ein deutlich höhere Chance bis 6 Euro, wenn die Geschäftszahlen2000/01 am 18.12. so gut ausfallen, wie erwartet, sollten Kurse von 8,5 Euro wahrscheinlich sein!

">http://conchart.teledata.de:9032/consors/...ol=000000&logr=1&infos=2>




Also, sichert Euch dieses Schnäppchen, solange BKN noch so wenig beachtet wird! Unter 5 Euro ist BKN ein klarer Kauf!


katjuscha
 
51 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

6388 Postings, 8449 Tage schmugglerwann kommen heute die Zahlen? o.T.

 
  
    #53
28.12.01 08:30

110247 Postings, 8870 Tage KatjuschaIch weiß nicht auf wen ich mehr sauer bin

 
  
    #54
28.12.01 11:47
Auf die Pusher im WO-Board, die angeblich mit der IR-Abteilung sprachen, und daher ganz sicher von 50 cent Gewinn sprachen (vielleicht meinten die ja absolut! hahaha), oder ob ich auf mich sauer bin, weil ich diesem Laden eine 2.Chance gegeben habe!

Ich habe fertig! Kursziel 2 Euro!


katjuscha

 

343 Postings, 8309 Tage Liqiudoganz ruhig !

 
  
    #55
28.12.01 11:53
Jetzt behalte mal die Ruhe Katjuscha !

Ersteinmal, hat BKN so massiv an Wert eingebusst, da wussten eine Menge Leute mehr !

Zweitens, ist es so, dass doch jetzt nur noch die Leute drin sind, die auf gute Zahlen spekuliert haben, diese bekommen jetzt zittrige Finger und gehen raus !

Aber ist das nun wirklich gerechtfertigt für BKN ?

Ich glaube nicht, vielleicht werden wir sogar über 3 € schliessen !

Sehe es doch mal positiv, der Umsatz ist wenigstens gestiegen  

110247 Postings, 8870 Tage Katjuscha"da wussten eine Menge Leute mehr !"

 
  
    #56
28.12.01 12:00
Ein Grund mehr auszusteigen! Ab jetzt ist es mir egal, wo die Aktie notiert! Ein Unternehmen, daß vor solchen Zahlen nichtmal eine Gewinnwarnung bringt, die Zahlen verschiebt, kurz vorher noch einen Aktienrückkauf (eigentlich Aktientausch) bekannt gibt, in E-Mails noch von Erfüllung der Erwartungen spricht, und dann so enttäuscht, hat kein Vertrauen mehr verdient!!!!!!!!

That's all! Vielleicht überlege ich bei 2 Euro einen Intraday-Trade, zu mehr ist diese Aktie nicht zu gebrauchen!


katjuscha  

343 Postings, 8309 Tage Liqiudound noch ein frustrierter Anleger am NM !

 
  
    #57
28.12.01 12:08
jaja, ich weiss, wem kann man da noch vertrauen ?

Keinem !

Am NM fährt wirklich nur am besten, wenn man sich auf die wirklich Grossen beschränkt, der Rest ist und bleibt nur Schrott !  

2042 Postings, 8450 Tage Falcon2001Ist ja schlimm mit Euch

 
  
    #58
28.12.01 12:17
jetzt hat wieder alles Angst? Warum eigentlich. Es ist ja nicht so, das BKN ein minus macht. Der Firmenwert ist immer noch unterbewertet. Allerdings sind halt mal wieder alle kurzfrist-Zocker ein wenig auf dem falschen Fusse erwischt worden. Wartet erst mal die detailierten Zahlen ab. Die Umstellung auf USGAAP hat garantiert auch auf das Ergebniss gedrückt. Das wusste aber auch jeder. OK, mit 15-18 Eurocent Gewinn p.A. bin ich wohl etwa 3-6 Cents zu hoch gelegen. Das ist aber doch kein Weltuntergang. Ich werde zumindest erst mal abwarten. Es scheint wieder mal alles ein wenig übertrieben zu werden. Auch die Emotionen. P.S. Katjuscha, ich hoffe, dass Du Deine Aktien nicht nur darum kaufst, weil Sie im WO Board gerade gepusht werden. Sonst müssen wir uns doch mal zusammensezten :-). 50 Cents Gewinn pro Aktie waren nie drin. Das Unternehmen hat das auch nie eingeplant.
Also erst einmal den Taschenrechner raus, und alles nachrechnen, bevor mal wieder alles über Bord geworfen wird.  

130 Postings, 8437 Tage kallissimowo bitteschön sind denn die zahlen??

 
  
    #59
28.12.01 12:23
kann nichts finden..  

6388 Postings, 8449 Tage schmuggleraußerdem sind die Aussichten wesentlich für die

 
  
    #60
28.12.01 12:25
künftige Kursentwicklung und die waren an sich nicht so schlecht und zudem nicht eingepreist.
Falcon bleibt locker, das lob ich mir!

"Demnach liegen die Prognosen des Unternehmens bei 15% Umsatz- und 20% Betriebsgewinn für 2002. Während diese Zahlen das geplante organische Wachstum widerspiegeln, erwägt das Unternehmen Möglichkeiten für weitere Akquisitionen, die auf den Ausbau des Lizenz- und Merchandising Geschäftes fokusieren.

Unabhängig davon gibt das Unternehmen, wie bereits in einer Ad Hoc Mitteilung am 11. Oktober 2001 mitgeteilt, den erfolgreichen Abschluß eines umfassenden Koproduktionsvertrages mit dem französischen Fernsehsender M6 für seine bedeutendste Serie für 2002, Legend of the Dragon, bekannt. Mit diesem Vertrag konnten zudem Partner in Kanada und Hong Kong gesichert werden. Aufgrund der bestehenden zwischenstaatlichen Abkommen zwischen Frankreich, Kanada und Hong Kong, erhält BKNI Zugang zu verschiedenen staatlichen Fördermitteln. Dieser Abschluß wird bedeutende positive Auswirkungen auf die Ergebnisse und die Sichtweise des Geschäftsjahres 2002 haben, da der erwartete Gesamtwert dieser Vereinbarung auf vier Millionen Euro geschätzt wird."





Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.12.2001


Gruß,Schmuggler  

110247 Postings, 8870 Tage Katjuscha@Falcon2001, Ich wünschte ich wäre ein

 
  
    #61
28.12.01 12:26
Kurzfristzocker! Die haben sicher mehr verdient, als ich der sich nach den ersten Kursgewinnen immer sagte "Ach abwarten, die steigt weiter, völlig unterbewertet usw."!

Ich habe jetzt 2 Jahre lang versucht anhand von Bilanz, GUV und Kapitalfluss Aktien zu bewerten! Mit BKN ist es mir endültig klar geworden! Das ist Schwachsinn! Alle Werte konnten sich letztlich nicht durchsetzen, mal abgesehen von Thiel Logistik! Gut, liegt vielleicht einfach am konjunkturellem Umfeld, aber warum hat das der Vorstand nicht einfach angekündigt? Nur um den Kurs stabil zu halten?! Wenn das stimmt, ist da mehr im Argen als wir denken! Eine Firma, die dieses Quartal als Kurzfristdelle sieht, könnte sich die Wahrheit auch leisten, aber damit scheints bei BKN nicht weit her zu sein! Tut mir leid, aber BKN verdient kein Vertrauen!

Ab jetzt trade ich nur noch aufgrund von Chartechnik!


katjuscha  

643 Postings, 8413 Tage FonsoHallo Falcon2001

 
  
    #62
28.12.01 12:37
Im großen und ganzen kann ich Dir zustimmen, hatte ja auch nicht erwartet, das
BKN die Ziele erreicht.
Erkläre mir aber bitte warum die Umstellung auf USGAAP auf das Ergebnis drückt.
Im normalfall ist es doch umgekehrt, oder?

Gruss

FONSO  

110247 Postings, 8870 Tage Katjuscha@schmuggler

 
  
    #63
28.12.01 12:40
Na toll, 15-20% Umsatz-und Ergebniswachstum in 2002!

Dann würde also BKN bestenfalls 36 Millionen Euro Umsatz und einen jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro erwirtschaften!
Das wäre dann ein KUV02 von 0,73 und ein KGV02 von 21 ! Hört sich für einen Scheißwert, wie BKN nicht unbedingt billig an! Und der Buchwert? was nutzt mir ein hohes Eigenkapital, wenn es bereits verbraucht ist? Die kapitalerhöhung hats ja gezeigt, BKN braucht scheinbar Geld! Nur das dabei nur weniger als die Hälfte, wie geplant eingenommen wurden!

Tut mir leid, ich sehe jetzt mindestens genausoviel Risiken wie Chancen!

Trotzdem Viel Glück an Euch!


katjuscha  

4393 Postings, 8252 Tage GuidoBKN - Schlechte Zahlen

 
  
    #64
28.12.01 12:48
Eigentlich Schade, aber ich hatte bereits am 18.12. geschrieben, daß 3,3€ zu teuer sind.
Ich hab die Aktie zwar beobachtet aber weiter nichts unternommen!
Es ist doch komisch, dass, wenn Berichte verschoben werden, immer ein dicker Hund nachkommt!
Solche Firmen ollte man direkt auf die schwarze Liste setzten!!

Ich sag nur Enttäuschend!!!  

2042 Postings, 8450 Tage Falcon2001Hallo nochmal,

 
  
    #65
28.12.01 12:49
@katjuscha.
Hi, freut mich, das ich mit meiner Berechnerei nicht der einzige erfolglose derzeit bin :-) Aber warte mal ab. Der Markt ist noch immer zu negativ um auf echte Fundamentalien zu achten. Es ist noch viel schwarzmalerei, Angst und gezocke dabei. Wenn die BKN in sagen wir einer Woche immer noch schwächer tendiert, dann mach ich mir auch ein paar Gedanken dazu. Zumindest brauche ich was fundierteres als eine Zahlentabelle. Da steht nichts über die Unternehmensentwicklung drin. Bleib bei Deinem Stil. Würde mich freuen. Und nicht weich kloppen lassen. Nur die Harten kommen in den Garten.

@fonso:
Wo warst Du denn gestern? Hast Du das Cybernet Posting noch gelesen?
Die erste Aktie, bei der ich eine negative Shareholder Value gesehen habe und nicht ein einziger Analyst darüber berichtet.
Die Umstellung auf die USGAAP führt doch dazu, ich kann mich auch irren, dass verstärkt Goodwill Abschreibungen und direktere Abschreibungen auf Vermögen vorgenommen werden können. Ich gebe ja gerne zu, das ich kein Bilanzbuchhalter bin. Vielleicht kann hier jemand genauere Klärung schaffen. Bei den meisten AGs allerdings wurde bislang die Umstellung immer gefolgt von Einmaligen Sondereffekten ect, was das Ergebniss belastete.
 

2042 Postings, 8450 Tage Falcon2001Gruss noch an schmuggler :-) o.T.

 
  
    #66
28.12.01 12:50

643 Postings, 8413 Tage FonsoHallo katjuscha

 
  
    #67
28.12.01 13:44
Wie kommst Du zu einem KGV von 21 ?
Welche Zahlen verwendest Du?
Wie berechnest Du Ihn?
Ich komme auf ein anderes Ergebnis

@ Falcon2001 Die Gründe warum immer mehr Firmen auf USGAAP umstellen,
 sind doch das man noch bessere "Zahlenkosmetik" betreiben kann, oder hast Du
 schon mal gehöhrt, das man von USGAAP auf IAS oder DVFA umstellt. Ob eine
 Umstellung erst mal das Ergebnis belastet, kann ich nicht beurteilen.
 Zu Cybernet kann ich Dir erst heute Abend antworten, weil ich mich jetzt um
 meine eigene Firma kümmern muß, und das auch noch im Urlaub.

Gruss

Fonso  

110247 Postings, 8870 Tage Katjuscha@fonso

 
  
    #68
28.12.01 13:55
Angenommener Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro durch Anzahl der Aktien 8,7 Millionen, gleich 0,14 EPS

2,9 durch 0,14 gleich 21 !


KGV bei Medienwerten zu berechnen ist allerdings schwachsinnig! Zumindest können die Gewinne stark schwanken! Das Verhältnis zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten, sowie zwischen Eigen-und Fremdkapital ist entscheidend!

Bei BKN ist es allerdings bedenklich, wenn die Gewinne ausbleiben, da die Liquiditätslage angespannt ist! Das ist grundsätzlich kurzfristig kein Beinbruch, da BKN genug Vermögenswerte besitzt, jedoch ist es auch fraglich ob diese zu den erwarteten Preisen verkauft werden können! Es könnte also weiterer Abschreibungsbedarf auf BKN zukommen! Genaueres kann ich aber erst am 2.1 sagen, wenn der Geschäftsbericht da ist!

Aber wie gesagt, oberflächlich betrachtet, ist das Vertrauen dahin, und das Risiko der Zahlungsunfähigkeit nicht zu unterschätzen! Ist Deine Entscheidung ob Du dieses Risiko tragen willst! Ich bin erstmal fertig mit BKN!


katjuscha  

6388 Postings, 8449 Tage schmugglerleider nicht sehr geschickt die IR-Abteilung

 
  
    #69
28.12.01 14:09
von BKN.  

643 Postings, 8413 Tage FonsoHallo katjuscha

 
  
    #70
28.12.01 15:07
Die Art der berechnung stimmt, die Anzahl der Aktien nicht, es sind 7,7 was zu
einem KGV von ca 18 führt. Und das ist doch garnicht so schlecht, wenn man be-
denkt, daß die meisten Unternehmen im Neuen Markt gar kein KGV haben, und von den wenigen "KGV-Inhabern" viele noch ein größeres.

Das Risiko der Zahlungsunfähigkeit besteht bei BKN nicht, da ja mehr Geld
reinkommt als ausgegeben wird, sonst gäbe es ja keinen Gewinn.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.

Gruss

Fonso

PS: nächstes Posting erst heute Abend wieder

 

110247 Postings, 8870 Tage KatjuschaDas ist nicht ganz richtig,zumindest unvollständig

 
  
    #71
28.12.01 16:23
Erstens hast Du die Kapitalerhöhung im Oktober vergessen! Dadurch stieg die Aktienstückzahl auf 8,6X !

Zur Zahlungsunfähigkeit hast Du grundsätzlich recht! Noch ist BKN nicht akut gefährdet! Wenn Du Dir allerdings überlegst, daß bei BKN unterm Strich im 4.Quartal ein Minus angefallen ist (nach 3.Quartal bereits 17Cents), dann bin ich gespannt auf die Liquiditätssituation nach den nächsten 2 Quartalen!

Es kommt letztlich darauf an, ob BKN die Filme zu einem fairen Preis verkaufen kann! Das muss nicht an der Inkompetenz des Vorstands liegen, sondern liegt einfach in der Natur des Kapitalismus! Wenn der Käufer nicht mehr zahlen will, sei es, weil er selbst Probleme hat oder weil er die Probleme von BKN kennt, dann kann es mit den Gewinnen schnell vorbei sein!

Aber wie gesagt, ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen! Wir müssen den Geschäftsbericht abwarten! Wenn der Verlust im 4.Quartal vor allem durch Steuern und Optionsprogramme verursacht wurde, könnte sich auch alles zum guten wenden! Ich glaube aber deswegen nicht daran, weil BKN eindeutig versucht hat, die Anleger im Umgewissen zu lassen, und das tut man nur, wenn man was Negatives zu verheimlichen hat!

Wir werden sehen!



katjuscha  

7114 Postings, 8361 Tage KritikerBKN im Tief - Beileid an die Hinterbliebenen und

 
  
    #72
28.12.01 16:46
an mich !?! Grundsätze sind dazu da, um durchbrochen zu werden, was mich jedesmal neu ärgert. BKN kam von Kurs 20 über 8 zu 4! Bei 3,46 bin ich rein.
Obwohl man in einen solchen Sturz nicht rein soll - NIEMALS!!! 2. Grundsatz: Immer vor Quartalsende raus, weil nicht nur die Fonds verkaufen und zwar auch andere rücksichtslos, weil sie Geld brauchen und keine "Chancen". Und am Jahresende doppelt!
Was ist jetzt Eure Alternative? Raus bei 2,7?? - NEIN!
Beim Verkauf hat es wohl viele mitgerissen, wie dies im NM üblich ist. Immerhin macht BKN Gewinn und gehört damit zu den besseren im NM. Durch USGAAP konnten unter Abschreibung leere Werte aus dem Bestand genommen werden, die auf den Gewinn drücken. Das ist für 2002 bereinigt, sodaß dann der Gewinn höher ausfallen kann.
Ich glaube, viele Anleger kommen im Januar wieder und ich bekomme meine 3,46 wieder und damit geht der Kelch an mir vorbei und an Euch hoffentlich auch.
Ein Gutes (besseres) Neues Jahr an ALLE - Kritiker.  

2042 Postings, 8450 Tage Falcon2001@Kritiker

 
  
    #73
28.12.01 17:16
Auch ich habe so meine Grundsätze. Z.B. wenn schon NeuerMarkt, dann nur NM50. Tja wie Du schon sagtest, Grundsätze sind dazu da gebrochen zu werden. Aber mir geht es genau so. Ich werde mich erst einmal zurücklehnen und warten. Den folgenden Quartalsbericht genau durchlesen und mich nicht kirre machen. Und höchst warscheinlich drin bleiben. P.S. willkommen im Club der Aussitzer :-)  

6388 Postings, 8449 Tage schmugglerwie sieht nun die Marktkapitalisierung aus?

 
  
    #74
28.12.01 17:30
immer noch ein Schnäppchen?  

16 Postings, 8287 Tage eltoreroMarktkapitalisierung und Buchwert je Aktie

 
  
    #75
28.12.01 18:23
Bei ca. 8,467 Mio. Aktien und einem Kurs von 2,70 € beträgt die Marktkapitalisierung etwa 22,9 Mio. €. Das sind gerade mal 75% vom Umsatz 2000/2001. Wenn das kein Schnäppchen ist...

Bei ca. 8,467 Mio. Aktien und einem Eigenkapital von ca. 73,5 Mio € ergibt sich ein Buchwert pro Aktie von etwa 8,68 €. Klingt doch auch nicht schlecht.

Schlecht ist allerdings die Informationspolitik in den letzten Wochen gewesen. Dass der Umsatz mit 30 Mio. (erwartet 40 Mio.) und der Überschuss mit 1 Mio. (erwartet 5 Mio.) plötzlich so an den Erwartungen vorbei liegt, kann ich mir nicht erklären. Das kann BKN nicht erst in den letzten zwei Wochen aufgefallen sein. Der Finanzchef war übrigens mal Wirtschaftsprüfer, so ganz dumm kann der auch nicht sein. Übrigens ist nicht erst in diesem Jahr eine Umstellung auf US-GAAP erfolgt, BKN hat sich mit NEUEN US-GAAP-Regelungen gerechtfertigt/rausgeredet, die Grund für die Verschiebung sein sollten.

Trotzdem good luck, ich hänge auch noch voll drin. Hätte ich den ganzen Rummel heute verkauft, wäre ich nahe an einem fünfstelligen Verlust gewesen. Aber ich will ja nicht jammern. Es hat mich aber doch überrascht, wie man bei solchen endgültigen Zahlen noch kurz vorher energisch behauptet, das operative Geschäft läuft, das Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen und man wisse nicht, wer da Aktien verkauft. Vielleicht wusste Frau Hengstmann das wirklich alles nicht. Wenn sie jedoch bis vor kurzem vom Vorstand im Unklaren gelassen wurde, hat sie bestimmt genug Rückgrat, den Job bei BKN hinzuwerfen. Falls sie alles wusste und Nachfragen mit dreisten Lügen beantwortet hat, bin ich zumindest um eine wahrscheinlich sehr teure Erfahrung reicher.

Schade, mein Posting hatte so positiv begonnen, aber das musste mal raus.

Ich hoffe, dass sich der Markt auf die in den ersten beiden Absätzen genannten Fakten konzentriert...

Guten Rutsch...

 

110247 Postings, 8870 Tage KatjuschaWieso ist ein KUV von 0,75 ein Schnäppchen???

 
  
    #76
28.12.01 18:28
Lintec hat ein KUV von 0,13 und hat die erstmaligen Verluste auch mit Abschreibungen und Ausbleiben von Beteiligungserlösen begründet! Trotzdem wird Lintec nicht annähernd so gut besprochen, wie BKN! Woran liegt das? Hat der Mediensektor immernoch einen Bonus? Mir unverständlich!

Am 2.1. wissen wir mehr! Vielleicht steig ich ja wieder ein, aber da muss schon Einiges zusammenkommen!


Guten Rutsch!


katjuscha  

6388 Postings, 8449 Tage schmugglerkann es nicht sein, dass

 
  
    #77
28.12.01 20:00
andere Titel höher im Kurs stehen, obwohl sie Verlust einfahren? BKN ist trotz alledem eine der Ausnahmefirmen am Neuen Markt, die Geld verdienen - keine Selbstverständlichkeit in der Branche. Die Verzögerung des Abschlusses kann ich mir nur dadurch erklären, dass auf die Bestätigung eines bestimmten Abschlusses gewartet wurde, der dann doch nicht zustande kam. So musste man dann halt doch :-((
Aber die Zahlen ganz ohne Kommentar rauszuhauen, das ist schon allerhand.


Schmuggler  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben