BKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5

Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 28.12.01 20:00
Eröffnet am:05.12.01 09:22von: KatjuschaAnzahl Beiträge:77
Neuester Beitrag:28.12.01 20:00von: schmugglerLeser gesamt:6.398
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaBKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5

1
05.12.01 09:22
Eigenkapital von 74 Millionen Euro nach dem 3.Quartal (Ende Juni), deutlich positiver CashFlow, steigende Jahresüberschüsse, und die bereits bestätigte Aussicht auf ein Rekordquartal 4 haben mich von einer deutlichen Qutperformence dieser Aktie überzeugen lassen!

Gewinnreihe EPS01/02: 0,59/0,72

Trotzdem notiert BKN gerademal 20% über Allzeittief! Was wohl eher mit dem negativem NewsFlow anderer Medienfirmen am NeuenMarkt zu erklären ist, als durch die positive Geschäftsentwicklung von BKN selbst!

Charttechnisch gesehen hat die Aktie noch ein kurzfristiges Risiko von 10%, aber ein deutlich höhere Chance bis 6 Euro, wenn die Geschäftszahlen2000/01 am 18.12. so gut ausfallen, wie erwartet, sollten Kurse von 8,5 Euro wahrscheinlich sein!

">http://conchart.teledata.de:9032/consors/...ol=000000&logr=1&infos=2>

Also, sichert Euch dieses Schnäppchen, solange BKN noch so wenig beachtet wird! Unter 5 Euro ist BKN ein klarer Kauf!

katjuscha

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaAktienrückkauf heute bekannt gegeben !!!!!!!!!!!!

05.12.01 09:34
BKN International AG gibt Aktienkauf des Vorstandsvorsitzenden bekannt

AD hoc-Service: BKN International AG (DE 529070) Deutsch

Köln, 05. Dezember 2001 - BKN International AG ("BKNI" oder "das Unternehmen"),
ein führender Produzent und Vertreiber von Kinder-Zeichentrickserien, gab heute
bekannt, daß der Vorstandsvorsitzende, Allen Bohbot, persönlich 425.000 Aktien
oder etwa 5% des Unternehmens erworben hat.

Herr Bohbot erwarb diese Aktien sowie die Option für zusätzliche 425.000 Aktien
oder zusätzliche 5% des Unternehmens, von Durham Capital Holdings, Inc
("Durham"). Diese Aktienoptionen wurden zu einem Wert von 18 Euro pro Aktie
garantiert und können von Herrn Bohbot jederzeit bis zum 31. Dezember 2003
eingelöst werden. Beide Transaktionen werden mit Wirkung zum 02. Januar 2002
abgeschlossen sein.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens hält Herr Bohbot keine Aktienbeteiligungen mehr
in Durham.
Durham besitzt nach dieser Transaktion etwa 22% am Unternehmen; 17% davon
entsprechen der vereinten Optionsmenge, die Durham Herrn Bohbot und Sony Family
Pictures Entertainment garantiert hat.

Herr Bohbot teilt mit: "Ich freue mich, diese Abwicklung zu den derzeit
attraktiven Preisen durchführen zu können, die zugleich meine vollständige
Trennung von Durham bedeuten. Ich bin weiterhin sehr optimistisch für die
Zukunftsaussichten der BKNI. Wir haben international ein sehr populäres
Programmangebot und unsere Einnahmen aus dem Lizenz- und Merchandisingbereich
steigen weiter."

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

BKN International AG
Sabine Hengstmann, Investor Relations Manager+ (49) 221 2714 26

Presse Kontakt: Impact Consultancy Ltd,
Simon Forrest/ Jane Wilson+ (44) (0) 20 7479 4770

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.12.2001  

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaWer verkauft nach diesen Aussichten für 4,65 ???

05.12.01 10:20
Morgan Stanley sah im Juni noch einen fairen Wert 24 Euro, und seitdem hat sich das Geschäft eigentlich noch besser entwickelt! Haben denn alle dermaßen Angst vor Medienwerten? Unverständlich!  

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaAC Research: BKN akkumulieren

05.12.01 15:50
05.12.2001
BKN International akkumulieren
AC Research  

Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Entertainment- und Medienunternehmens mit Konzentration auf kindgerechte Programme BKN International AG (WKN 529070) zu akkumulieren.

Wie das Unternehmen am heutigen Morgen mitgeteilt habe, habe der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Herr Allen Bohbot, persönlich 425.000 Aktien oder rund 5% des Unternehmens und eine Option auf weitere 425.000 Aktien von der Durham Capital Holdings Inc. erworben habe.

Diese Aktienoptionen seien zu einem Wert von 18 Euro je Aktie garantiert worden und könnten von Herrn Bohbot jederzeit bis zum 31. Dezember 2003 eingelöst werden. Beide Transaktionen sollten nach Unternehmensangaben bis zum 02. Januar 2002 abgeschlossen sein. Nach dieser Transaktion halte die Durham Capital Holdings noch etwa 22% an dem Unternehmen.

Die Aktie der Gesellschaft werde zur Zeit am Neuen Markt zu rund 4,75 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen derzeit mit rund 40 Millionen Euro bewertet. Damit befinde sich die Aktie der Gesellschaft nach Einschätzung der Analysten von AC Research derzeit noch auf einem attraktiven Bewertungsniveau. Allerdings erscheine eine korrekte Gewinnschätzung für die Gesellschaft aufgrund der anhaltenden Krise im Mediensektor derzeit sehr schwierig.

Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktie der BKN Internatinal zu akkumulieren.

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaIn den letzten 2 Handelsstunden mehr Aktien

05.12.01 22:34
gehandelt, als in den letzten 2 Tagen zusammen! Die Aktie ist sehr gefragt, und jetzt siehts auch charttechnisch super aus! 6 Euro bis Freitag sind wahrscheinlich!

Nachbörslich:

WKN
 529070
 Name
 BKN INTERNATIONAL AG
 BID
 5.17 EUR
 ASK
 5.60 EUR
 Zeit
 2001-12-05 22:29:12 Uhr

1564 Postings, 8888 Tage Seth Geckodanke für den Tipp, katjuscha

05.12.01 22:57
Unterbewertete Aktien sind ja eigentlich mein Steckenpferd. Da muß ich mal recherchieren, ob es nicht irgenwo Multimillionenklagen oder ein arges Liquiditätsproblem gibt (denn Aktien, die nach Wochen des allgemeinen Kursjubels an DAX und NEMAX immer noch unter Buchwert notieren, sind oft mit einem erheblichen Risiko verbunden).

schade, daß BKN schon so kräftig gestiegen ist...

cu, seth  

110935 Postings, 9028 Tage Katjuscha@Seth Gecko

07.12.01 16:53
Na schon was negatives gefunden? Würde mich natürlich auch interessieren!

Außer dem bescheidenen Kursverlauf fällt mir derzeit nichts ein!  

25551 Postings, 8599 Tage DepothalbiererAn katjuscha

07.12.01 18:25
ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber wenn Anal. eine unterbewertete Aktie ,die nahe ihrer TK notiert,vor angeblich guten Zahlen empfehlen, ist leider meistens etwas faul.
Außerdem gab es schon eine Menge Medienaktien , die irgendwelche sagenhaften Gewinne im 4. Quartal versprachen und dann hohe Verluste/Abschreibungen meldeten.  

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaNur das BKN bisher seine Prognosen erfüllt hat

07.12.01 18:52
und in einem völlig anderen Umfeld tätig ist, als die Negativbeispiele am NeuenMarkt!

Aber durch Deine Äußerung weiß ich wieder, warum der Kurs fällt! Weil alle Medienwerte Schrott sind! Das muss einfach so sein!  

25551 Postings, 8599 Tage DepothalbiererNochmals an Dich katjuscha

07.12.01 19:22
Meinst Du nicht, daß es gerade deshalb verwunderlich ist, daß BKN immer noch nicht steigt, obwohl bisher immer die Prognosen erfüllt wurden.
Bei der Media! AG war es übrigens genauso, bis die Negativ-Adhoc kam.
Weiterhin halte ich nicht alle Medienaktien für Schrott und es könnte auch sein ,daß jemand den Kurs von BKN künstlich drückt. Trotzdem warte ich lieber den 18.12 ab. Denn auch bei Media! habe ich mehrfach überlegt, vor den Zahlen einzusteigen und habe es zum Glück gelassen.
Nun habe ich es aber doch getan (antizyklisches Investieren), weil ich der Meinung bin, daß Media! trotz Allem kein Müll ist.
Und nach den Zahlen werde ich wahrscheinlich auch BKN kaufen, egal ob die gut oder nicht allzuschlecht sind.

MfG DH

ps. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Enttäuschungen, die ich in meiner    Anfangszeit in einem unerträglich hohen Maße hatte!  

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaDamit kann ich mich anfreunden !

07.12.01 19:35
Ist doch schon viel differenzierter! Letzlich kann auch ich nicht beurteilen, ob die Vorankündigungen der BKN-IR wahr sind, und sicherlich kann auch bei BKN irgenwo eine Leiche im Keller liegen, aber ich verlasse mich auf die Zahlen, und die sahen bisher gut aus!
Was noch wichtiger ist, sie signalisieren großes Wachstum im 4.Quartal! Ob es letzlich umgesetzt wurde, müssen wir abwarten!

katjuscha  

144 Postings, 8480 Tage BjörnFundamental

09.12.01 19:25
BKN hat auch mich neugierig gemacht und ich muss sagen - ich bin positiv überrascht.

Grundlegende Unterschiede zu anderen am NEMAX gehandelten Medien Werten:

1) BKN ist wirklich ein Global Player, die Rechte für die Serien werden in bis zu 80 Länder verkauft. > Vorteile sind: a) die relativ große Unabhängigkeit von Einzel-Märkten b) Durch die Ausrichtung der Produktionen auf internationale Verwertbarkeit und auch den tatsächlichen Verkauf in mehrere Märkte wird ein echter Mehrwert erzeugt

2) BKN hält sämtliche Verwertungsrechte an den eigenen Produktionen und Katalogtiteln. Dadurch ergibt sich ein deutlich höheres Ertragspotential und dies rechtfertigt auch, die auf den ersten Blick zu langsame Abschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände.

3) BKN hat eine Eigenkapitalquote von etwa 70%. Mit den Senderpartnern auf den bedeutenden Märkten Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA und jetzt neu Japan bestehen größtenteils langjährige erfolgreiche Partnerschaften, die zum einen das Forderungsausfallrisiko mindern, als auch die Leistungsfähigkeit von BKN unter Beweis stellen.  

144 Postings, 8480 Tage BjörnTechnisch

09.12.01 19:57
Hier sind m.E. die Gründe für den bisher entäuschenden Verlauf zu finden.

Der langfristige Abwärtstrendkanal von Juni 2001 an ist absolut intakt und nicht zuletzt durch die letzten Ausbruchsversuche bestätigt worden.

Weshalb ich trotzdem schon gekauft habe hat folgenden Hintergrund: Ich sehe den Chart seit Mitte/Anfang Oktober in einen seitwärtsgerichteten Kanal laufen.  Die Widerstandslinie dieser Seitwärtsbewegung ist ganz klar bei knapp über 6€, eine echte Unterstützung ist für mich nicht ersichtlich, weshalb ich das all time low als meine Unterstützung definiert habe. Daraus ergibt sich mein Stop-Loss bei 4,1€.

Als positives Zeichen werte ich zudem, die mit dem Eintreten in die Seitwärtsbewegung stark gestiegenen Umsätze, die beim Testen von Tiefpunkten immer stark zurückgegangen sind.

Das Verlustrisiko ist zweifelsohne verhanden und sollte mit o.g. stop-loss auf bei aktuellen Kursen ca. 10%-15% begrenzt werden.

Das positive Szenario, auf welches ich spekuliere, stellt sich folgendermaßen dar: Da wir uns am unteren Boden des Trendkanals befinden erfolgt innerhalb der nächsten Woche eine Umkehr (abprallen am Kanalboden), wonach der Kurs, auch in Erwartung der Q4 Zahlen, bis etwa 5,5 anzieht. Insofern dann am 18.12. die Zahlen nicht sehr enttäuschen wird die Widerstandslinie bei ca. 6€ unter hohen Umsätzen mit Leichtigkeit durchbrochen.

Danach wird dieser Widerstand zur Unterstützung und man könnte das Stop-loss auf 5,90 - 5,80 nachziehen.  

1564 Postings, 8888 Tage Seth Geckosorry, Katjuscha. Hab' noch nicht mal den Geschäft

10.12.01 16:25
sbericht runtergeladen (das mach ich aber in der nächsten Viertelstunde).
Durchlesen kann ich ihn mir aber wahrscheinlich auch erst zur Weihnachstzeit, wenn ich endlich mal wieder ein paar freie Tage habe, und mich das Finanzamt endlich wieder in Ruhe läßt...

Aber so wie ich die Lage einschätze, ist BKN eh ein Investment, bei dem man sich etwas mehr Zeit nehmen kann. Vermutl. geht's die nächsten Wochen sowieso nicht mehr so steil bergauf mit dem Gesamtmarkt, und der BKN-Kurs wird wie 95% aller anderen Aktien (dieses Jahr gibt's echt kaum noch Außreißer gegen den Markt) mitmachen.

Also, bis demnächst, seth  

110935 Postings, 9028 Tage Katjuscha@SethGecko, Gerade die nächsten 2 Wochen sind

10.12.01 16:45
sehr interessant, und könnten kräftige Kursbewegungen mit sich bringen! Am Mittwoch (unbestätigt) soll eine Adhoc zum Deal mit M6 kommen, und am 18.12. kommt ja der Jahresabschluss! Dazu folgende Überlegungen meinerseits, die ich aus dem WO-Board rüberkopiere!

Eine wichtige Frage, die für mich entscheidend für den kurz-und langfristigen Kursverlauf ist!

Wer weiß, warum das 4.Quartal 2000 so super gut gelaufen ist?

Ich habe mir mal den 9Monatsbericht2000 und den Geschäftsbericht2000 am Wochenende angeschaut! Wenn BKN es wieder geschafft hat im 4.Quartal 2001 das Ergebnis so exorbitant zu steigern, dann ist die Aktie wirklich drastisch unterbewertet, aber wenns nur einmalige Einnahmen waren, dann ist die Aktie fair bewertet, denn dann müßte man von "nur" 35 Cents Gewinn ausgehen!

Folgende Zahlen ergaben sich im letzten Jahr (Angaben in Euro):

9Monate:  Umsatz: 7,35 EBIT: 1,5  Überschuss: 1,08 EPS: 0,14

12Monate:  Umsatz: 22,8 EBIT: 7,2  Überschuss: 3,9 EPS:    0,66

Irgendjemand hier im Board hat vor einigen Wochen geschrieben, die IR-Abteilung habe ihm mitgeteilt, daß das 4.Quartal 2001 ein Rekordquartal gewesen wäre! Wenn das stimmt, ist unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung (Aktienstückzahl 2000 7,7 Millionen, jetzt 8,7 Millionen) zumindest wieder mit einem EPS01 von 0,66 Euro zu rechnen!

Leider weiß ich nicht, da im Geschäftsbericht2000 nicht ausreichend beschrieben, warum das 4.Quartal 2000 so gut gelaufen ist! Deshalb würde ich das mal gern zur Diskussion stellen!

Einerseits kann ich mir dieses Rekordquartal ganz gut vorstellen, da gerade beim Programmvermögen ganz schön aufgestockt wurde, andererseits macht mich die geringe Transparenz in den Geschäftsberichten etwas skeptisch! Wie dem auch sei, auch bei "nur" 35 Cents ist die Aktie nicht zu teuer, aber man muss gerade bei Medienunternehmen sehr vorsichtig sein!

Also, wer hat eine Meinung zum 4.Quartal2000 und den Rückschlüssen auf die Zahlen am 18.12.???

katjuscha

144 Postings, 8480 Tage BjörnQ4

10.12.01 18:44
Welche genauen Hintergründe die sagenumwobene Stärke des Q4 hat weiß ich auch nicht. Vielleicht kann uns ja jemand der im Mediensektor arbeitet was dazu sagen?

Jedoch ist mir ähnliches auch schon bei Das Werk aufgefallen, die immer ein deutlich überdurchschnittliches Q4 abliefern. Klar ist, dass man derartigen Werten immer recht zyklische Zahlungsströme vorfindet. Das liegt an der Tatsache, dass Umsätze erst mit der Lieferung des Films generiert werden, für dessen Produktion jedoch schon lange Zeit vorher konstant Aufwendungen angefallen sind.

Etwas bedauerlich finde ich die hohen Wechselkursgewinne in Q3. Ohne sie wäre ein negatives Quartalsergebnis angefallen, was sicherlich dazu geführt hätte, dass man ein paar mehr Antworten auf offene Fragen gegeben hätte.

z.B.: Warum hat sich der Personalaufwand verfünfacht bei nur etwas mehr als Verdopplung der Belegschaft. Nach Adam Riese komme ich auf dicke 120.000 DM durchschnittlichen Personalaufwand pro Angestellten (5 Mio € * 1,33 (aufs Jahr gerechnet) / 110)!

z.B.: Was wird jetzt mit 1,5 Mio € im 3/4 Jahr abgeschrieben, wo vorher im Prinzip kein Anlagevermögen da war. Nicht beunruhigend, aber als Posten dieser Größe vielleicht erwähnenswert.

z.B.: Was wurde in den einzelnen Quartalen geliefert und was wurde konkret in Q4 geliefert.

110935 Postings, 9028 Tage Katjuscha@björn

10.12.01 18:58
Wegen des Personalaufwands habe ich bereits letzte Woche die IR angeschrieben! Frau Hengstmann (IR-Chefin) hat mir ausgerichtet mir umgehend zu antworten, aber zur Zeit wenig Zeit zuhaben, wegen der Ausarbeitung des Geschäftsberichtes!
Kommt aber bald! Kannst ja mal im WO-Board nachschauen, da hat sich auch schon jemand dazu geäußert! Aktienoptionen etc.!

Bei den Abschreibungen kann ich Dir nicht weiter helfen, aber schau Dir mal den Punkt Amortisationen an! Auch 5 Millionen, die die 9Monatszahlen belastet haben! Darunter fallen die Abschreibungen auf das Programmvermögen, das damit fast vollständig abgeschrieben worden ist! Also für die Zukunft eher positiv!

Die Umsätze und Ergebnisse erfahren wir ja dann am 18.! Ich bin optimistisch zumindest mehr als 40 Cents zu sehen!

katjuscha

1564 Postings, 8888 Tage Seth GeckoHi Katjuscha.

10.12.01 19:45
Ein bißchen überflogen hab' ich den Bericht schoneinmal. Dem Kommentar aus dem WO-Board kann ich insofern zustimmen, daß der Geschäftsbericht etwas knapp ist (dagegen läßt Erich Sixt Jahr für Jahr 'ne Enzyklopädie drucken...).
Aber eines ist gewiß: Der Laden hat kein Insolvenzproblem, nicht mal ansatzweise: Den kurzfristigen Verbindlichkeiten von etwas über 10 Mio. EUR steht ein Umlaufvermögen von über 34 Mio. EUR gegenüber (mehr als deutliche Deckung).

@björn
Interessantes Posting. Tut gut einen Arivaner zu erleben, der auch mal Fakten nennt. Tja, der Zuwachs in Q4 wird auf der Website bknkids in dicken Buchstaben in Newstickern verbreitet, aber woher der Segen kommt? Leider bin ich absolut kein Medienexperte ;-) Vielleicht fällt ja jemandem im WO was ein...

cu, seth  

366 Postings, 8599 Tage hennesybin begeistert - (ich bin nicht mehr allein ) !

11.12.01 20:29
endlich kapieren hier einige, dass "BKNI" es wert ist (ohne grosses risiko)
investiert zu sein.

die zeit ist reif für höhere kurse. - wartet einfach mal ab bis zum 18.12....

gruss,  hennesy  

51 Postings, 9055 Tage Majauwalbin (war) auch begeistert!

12.12.01 15:54
Ich kapier nur nicht, warum kurz vor den Zahlen der Kurs so abbröckelt - wissen da wieder mal einige etwas mehr? Ich mach mir zwischenzeitlich doch etwas Sorgen um diesen Wert:(  

144 Postings, 8480 Tage Björndon't panic

12.12.01 16:15
Der Wert ist halt äußerst markteng trotz des hohen free float, daher sind hier recht hohe intraday Schwankungen zu beobachten. Dazu kam heute auch eine schlechte EMTV Nachricht (Obwohl hier kein sachlicher Zusammenhang besteht, reagiert der Markt natürlich auf News aus der Branche).

Ich denke aber, dass man mit einem Stoploss zwischen 4,20 und 4,00 auf der sicheren Seite ist. Denn wenn BKN in den Focus rücken sollte, besteht mindestens Potential bis 6€.

Risikobewusstere Anleger, wie meiner einer, spekulieren natürlich auf ein Brechen des langfristigen Abwärtstrends. Da wohl niemand behaupten würde, dass ein PER von 20 unangemessen für BKN wäre.  

144 Postings, 8480 Tage BjörnEinstiegskurse! o.T o.T.

13.12.01 17:17

110935 Postings, 9028 Tage KatjuschaGute Frage! Geh mal ins WO-Board und diskutiere

13.12.01 17:26
da mal mit! Jetzt kommen da nämlich wieder die Neunmalklugen, die ja alles schon vorher wußten!

Ich bin jedenfalls sicher jetzt Einstiegskurse zu haben, leider hab ich heute mittag schon bei 4,55 nachgelegt, aber ist letztlich auch egal! Entweder am Dienstag explodiert BKN auf 6 Euro, oder die Aktie wird sich bei 4 einpendeln!

Unterbewertet ist sie allemal! Ich würde Dir empfehlen bis Dienstag zu warten, auch wenn Du dann vielleicht 20% höher einsteigen musst! Ist sicherer!

katjuscha

156 Postings, 8677 Tage The@BestBKN: noch nicht einsteigen!

13.12.01 17:39
BKN geht noch weiter runter.

Bei 3€ werde ich einsteigen.

Kursziel 4€

Gruß  

144 Postings, 8480 Tage Björn@katjuscha

13.12.01 17:56
Was für ein Zufall! Heute morgen habe ich eine Order ebenfalls zu 4,55 rausgegeben mit der Intention bei Intraday Schwankungen abzustauben.

Halte den Ausschlag jetzt aber für übertrieben und habe deshalb nochmal zu 4,15 hingelangt.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben